The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Nuracus »

Hokurn hat geschrieben: 01.07.2020 14:27
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 01.07.2020 12:24 Denke das war vorerst mein letztes ND Spiel, fand schon Uncharted von Teil zu Teil immer langweiliger. Und jetzt der Tiefpunkt mit TLOU2. Die Story ist einfach nur lahm, da helfen auch keine drastischen Gewalt- und Sexszenen mehr. Der eine kurze Teil wo man
Spoiler
Show
wieder Joel und Ellie spielt hat mir nochmal gezeigt wie es hätte gut werden können.
Spoiler
Show
Ich weiß jetzt nicht genau welchen der Parts du meinst aber unterm Strich waren das doch die ruhigsten Parts mit nahezu reinem Storytelling im Spiel. So hätte ich das komplette Spiel nicht gebraucht.

Oder gehts eigentlich nur darum, dass man gern wieder Joel gespielt hätte. Verständlich und hätte ich mir was wünschen können wäre das vermutlich vorher auch sicher dabei gewesen aber der Entwickler entscheidet und für mich persönlich wars ne gute Entscheidung die für mich funktioniert hat. Ich hoffe da tatsächlich von noch mehr Entwicklern, dass sie ihre Wege gehen und auch mal die Vergangenheit fallen lassen können.
Böse ausgedrückt spielen wir halt bei der Konkurrenz das xte mal Lara Croft und es ändert sich nichts.
Schon mit Uncharted 4 haben ND bewiesen, dass sie mal was anderes machen wollen als Friede, Freude, Eierkuchen. Und das fand ich schon genial.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Hokurn »

Nuracus hat geschrieben: 01.07.2020 15:27 Schon mit Uncharted 4 haben ND bewiesen, dass sie mal was anderes machen wollen als Friede, Freude, Eierkuchen. Und das fand ich schon genial.
Stimmt das hab ich auch ziemlich gefeiert. ;)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von sabienchen.banned »

nonick2015 hat geschrieben: 30.06.2020 23:03 Gratulation Naughty Dog.
Auch wenn ich ND den Erfolg ehrlich gönne, hat mich TLOU2 so genervt
das ich von denen wohl nix mehr kaufen werde,
So gings mir damals zum Release von Last of Us 1 ...
Part II finde ich sehr gut. Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von CritsJumper »

;sabienchen hat geschrieben: 01.07.2020 21:00 So gings mir damals zum Release von Last of Us 1 ...
Darf ich da mal nach fragen was genau dich störte?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.07.2020 21:48
;sabienchen hat geschrieben: 01.07.2020 21:00 So gings mir damals zum Release von Last of Us 1 ...
Darf ich da mal nach fragen was genau dich störte?
... 2km/h Laufgeschwindigkeit .. gepaart mit 0,5km/h forced Slowwalking alle 5-10 Minuten.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.07.2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von CritsJumper »

;sabienchen hat geschrieben: 01.07.2020 21:53 ... 2km/h Laufgeschwindigkeit .. gepaart mit 0,5km/h forced Slowwalking alle 5-10 Minuten.
Oh genau da hab ich einen blind Spot, das ist wirklich störend. Ich hab in der Zeit halt immer den Walking Simulator raus hängen lassen. Mir machte auch der langsame Gang eines EGTTR nichts aus.

Liegt aber wohl daran das ich eher die Umgebung untersucht hatte...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Promillus »

Nuracus hat geschrieben: 01.07.2020 15:27
Hokurn hat geschrieben: 01.07.2020 14:27
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 01.07.2020 12:24 Denke das war vorerst mein letztes ND Spiel, fand schon Uncharted von Teil zu Teil immer langweiliger. Und jetzt der Tiefpunkt mit TLOU2. Die Story ist einfach nur lahm, da helfen auch keine drastischen Gewalt- und Sexszenen mehr. Der eine kurze Teil wo man
Spoiler
Show
wieder Joel und Ellie spielt hat mir nochmal gezeigt wie es hätte gut werden können.
Spoiler
Show
Ich weiß jetzt nicht genau welchen der Parts du meinst aber unterm Strich waren das doch die ruhigsten Parts mit nahezu reinem Storytelling im Spiel. So hätte ich das komplette Spiel nicht gebraucht.

Oder gehts eigentlich nur darum, dass man gern wieder Joel gespielt hätte. Verständlich und hätte ich mir was wünschen können wäre das vermutlich vorher auch sicher dabei gewesen aber der Entwickler entscheidet und für mich persönlich wars ne gute Entscheidung die für mich funktioniert hat. Ich hoffe da tatsächlich von noch mehr Entwicklern, dass sie ihre Wege gehen und auch mal die Vergangenheit fallen lassen können.
Böse ausgedrückt spielen wir halt bei der Konkurrenz das xte mal Lara Croft und es ändert sich nichts.
Schon mit Uncharted 4 haben ND bewiesen, dass sie mal was anderes machen wollen als Friede, Freude, Eierkuchen. Und das fand ich schon genial.
Warum? Weil sie sich plötzlich einen völlig neuen Hauptcharakter aus dem Hintern gezogen haben: Einen Bruder, der all die Jahre vorher nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise Erwähnung fand, und mit dem Nathan dann den einen oder anderen - aber auch nicht allzu überraschenden - Zwist auszufechten hat? Jo, wahrlich super genial. :roll:

Und wenn ich dann an den Epilog von UC4 denke: Mehr Friede, Freude, Eierkuchen geht ja wohl nicht.


In einer Sache ist Naughty Dog tatsächlich unwidersprochen sehr gut: Beim Inszenieren ihrer Geschichten mit überzeugender Technik und viel Bling-Bling. Das ändert aber nichts im Geringsten an der Qualität der Stories. Die bewegt sich über die gesamte Uncharted-Reihe als auch den beiden TLOU-Teilen auf bestenfalls mittelmäßigem Groschenroman-Niveau. Das ebenfalls eher durchschnittliche Gameplay wurde auch immer bemängelt.

Alle genannten Spiele wissen durchaus gut und kurzweilig zu unterhalten. Von den ganzen Gold-, Platin- und "Bestes Spiel aller Zeiten, ich näss mich sowas von ein vor Freude!"-Awards, die sie regelmäßig abgreifen, sind sie in meinen Augen aber um Welten entfernt. Das bewegt sich bei mir alles im Bereich 75-80%.

Unterhaltsames Popkorn-Kino halt, aber garantiert kein Filmpreis-Niveau. Naughty Dog sind für mich die Roland Emmerichs und Michael Bays der Videospielbranche. Nicht weniger, aber schon gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Promillus am 02.07.2020 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Nuracus »

Ich rede nicht vom Epilog, ich rede von den Konflikten, die immer wieder schwere Einschnitte in die Story von Uncharted 4 bringen. Beim Rest hat du sicher Recht, Uncharted war für mich nie was anderes als eine Kopie von Indiana Jones. Aber mit hervorragenden und hochsympsthischen Charakteren.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Hokurn »

Promillus hat geschrieben: 02.07.2020 12:44
Warum? Weil sie sich plötzlich einen völlig neuen Hauptcharakter aus dem Hintern gezogen haben: Einen Bruder, der all die Jahre vorher nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise Erwähnung fand, und mit dem Nathan dann den einen oder anderen - aber auch nicht allzu überraschenden - Zwist auszufechten hat? Jo, wahrlich super genial. :roll:
Ich find den inneren Konflikt zwischen Abenteuerlust und Verantwortung ggü. der Familie gut gemacht.
Promillus hat geschrieben: 02.07.2020 12:44 Von den ganzen Gold-, Platin- und "Bestes Spiel aller Zeiten, ich näss mich sowas von ein vor Freude!"-Awards, die sie regelmäßig abgreifen, sind sie in meinen Augen aber um Welten entfernt. Das bewegt sich bei mir alles im Bereich 75-80%.
Ich finde gerade bei den in der Masse gut ankommenden Platintiteln sind solche höchstes ein knappes "gut" aber lieber nen "Befriedigend" ja immer ganz interessant.
Klar ist die Wertungsphilosophie in der Summe der ganzen Redaktionen komplett kaputt, weil bei vielen Seiten zur 70-100% benutzt wird anstatt die ganze Palette und gerne kann man ND mit ner 80 abspeisen. Meiner Empfindung nach kann man dann aber in Relation zu anderen Spielen auch viele 70-85% in 40-60% umschreiben.
Man kann gute Spiele nicht mögen und man kann auch sehr gute Spiele nicht mögen aber die Gold bis Platin Awards sind schon nicht so verkehrt bei den Noughty Dog Spielen. ;)
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Brevita »

Promillus hat geschrieben: 02.07.2020 12:44
Nuracus hat geschrieben: 01.07.2020 15:27
Hokurn hat geschrieben: 01.07.2020 14:27
Spoiler
Show
Ich weiß jetzt nicht genau welchen der Parts du meinst aber unterm Strich waren das doch die ruhigsten Parts mit nahezu reinem Storytelling im Spiel. So hätte ich das komplette Spiel nicht gebraucht.

Oder gehts eigentlich nur darum, dass man gern wieder Joel gespielt hätte. Verständlich und hätte ich mir was wünschen können wäre das vermutlich vorher auch sicher dabei gewesen aber der Entwickler entscheidet und für mich persönlich wars ne gute Entscheidung die für mich funktioniert hat. Ich hoffe da tatsächlich von noch mehr Entwicklern, dass sie ihre Wege gehen und auch mal die Vergangenheit fallen lassen können.
Böse ausgedrückt spielen wir halt bei der Konkurrenz das xte mal Lara Croft und es ändert sich nichts.
Schon mit Uncharted 4 haben ND bewiesen, dass sie mal was anderes machen wollen als Friede, Freude, Eierkuchen. Und das fand ich schon genial.
Warum? Weil sie sich plötzlich einen völlig neuen Hauptcharakter aus dem Hintern gezogen haben: Einen Bruder, der all die Jahre vorher nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise Erwähnung fand, und mit dem Nathan dann den einen oder anderen - aber auch nicht allzu überraschenden - Zwist auszufechten hat? Jo, wahrlich super genial. :roll:

Und wenn ich dann an den Epilog von UC4 denke: Mehr Friede, Freude, Eierkuchen geht ja wohl nicht.


In einer Sache ist Naughty Dog tatsächlich unwidersprochen sehr gut: Beim Inszenieren ihrer Geschichten mit überzeugender Technik und viel Bling-Bling. Das ändert aber nichts im Geringsten an der Qualität der Stories. Die bewegt sich über die gesamte Uncharted-Reihe als auch den beiden TLOU-Teilen auf bestenfalls mittelmäßigem Groschenroman-Niveau. Das ebenfalls eher durchschnittliche Gameplay wurde auch immer bemängelt.

Alle genannten Spiele wissen durchaus gut und kurzweilig zu unterhalten. Von den ganzen Gold-, Platin- und "Bestes Spiel aller Zeiten, ich näss mich sowas von ein vor Freude!"-Awards, die sie regelmäßig abgreifen, sind sie in meinen Augen aber um Welten entfernt. Das bewegt sich bei mir alles im Bereich 75-80%.

Unterhaltsames Popkorn-Kino halt, aber garantiert kein Filmpreis-Niveau. Naughty Dog sind für mich die Roland Emmerichs und Michael Bays der Videospielbranche. Nicht weniger, aber schon gar nicht mehr.
Für mich ist The Last of Us 2 der bisher bester Shooter/3rd Person Shooter. Wer hier mittelmäßiges Gameplay sieht, hat das Spiel nicht gespielt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von johndoe711686 »

Brevita hat geschrieben: 04.07.2020 15:28 Wer hier mittelmäßiges Gameplay sieht, hat das Spiel nicht gespielt.
Ja. Oooder, hat einfach nur einen anderen Geschmack oder Fokus bei Gameplay.

Ich sollte mir eine Signatur basteln: "Wer nicht meiner Meinung ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.".
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Promillus »

Nuracus hat geschrieben: 02.07.2020 13:11 Ich rede nicht vom Epilog, ich rede von den Konflikten, die immer wieder schwere Einschnitte in die Story von Uncharted 4 bringen. Beim Rest hat du sicher Recht, Uncharted war für mich nie was anderes als eine Kopie von Indiana Jones. Aber mit hervorragenden und hochsympsthischen Charakteren.
Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 14:11 Ich find den inneren Konflikt zwischen Abenteuerlust und Verantwortung ggü. der Familie gut gemacht.
Von richtig schlecht gemacht rede ich ja auch nicht.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Solche Konflikte werden uns auch in fast jeder Telenovela und unzähligen anderen Serien und Filmen gezeigt - und das keineswegs schlechter. Warum solche banalen und seichten Erzählungen ausgerechnet bei ND-Spielen regelmäßig als Meisterwerke angesehen werden, verstehe ich halt nicht.

Und wegen der sympathischen Charaktere: Ja, das sehe ich ja ähnlich.

Aber nur sympathische Charaktere und eine tolle Präsentation machen eben noch lange kein spitzenmäßiges Spiel. Schon gar nicht, wenn sich gerade der spielerische Aspekt stark in Grenzen hält und die eher belanglosen Geschichten dann eigentlich auch keine Wurst vom Brot ziehen.


Um wieder auf TLOU2 zu kommen:

Was ich bezüglich unterschiedlicher Bewertungen von Charakteren dann überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Spoiler
Show
Wie kann man den dauerlügenden Massenmörder Nathan Drake sympathisch finden und gleichzeitig abfeiern, wenn dem ebenfalls lügenden Massenmörder Joel der Kopf zu Matsch geprügelt wird, nach dem Motto: "Der mordende Drecksack hats ja eh verdient."?

Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 14:11Klar ist die Wertungsphilosophie in der Summe der ganzen Redaktionen komplett kaputt, weil bei vielen Seiten zur 70-100% benutzt wird anstatt die ganze Palette und gerne kann man ND mit ner 80 abspeisen. Meiner Empfindung nach kann man dann aber in Relation zu anderen Spielen auch viele 70-85% in 40-60% umschreiben.
Ich sehe schon, was du da vorhast. Du willst die gesamte Wertungspalette nach unten schrauben, aber gleich dermaßen unterschiedlich, dass ND noch mehr über allem thront. Wenn bei ND 10-15% abgezogen werden, ziehen wir bei den anderen dann gleich mal 25-30% ab. Ne, ne, so nicht. ;)

Nein, Spaß beiseite. Ich sehe eben diesen Mehrwert bei den ND-Spielen nicht. Rein von den spielerischen Möglichkeiten wischen jedes Tomb Raider (aus dem Reboot) oder neueres AC mit den ND-Spielen den Boden auf. Dafür bestechen letztere mit besserer Technik und Erzählstruktur.

Für mich werden Awards in der heutigen Zeit viel zu inflationär gezückt, und damit meine ich nicht nur die üblichen Verdächtigen. Selbst 4players, auch wenn sie insgesamt durchaus kritischer bewerten, bilden hier keine Ausnahme, speziell, wenn es um ihre Sony-Exklusiv-Lieblinge geht.

Wenn irgendwann einmal ein Spiel alle Komponenten gleichermaßen hochwertig präsentieren sollte, dann können wir uns auch gerne über 90+ Wertungen, Awards oder sogar Meisterwerke unterhalten.


Brevita hat geschrieben: 04.07.2020 15:28Für mich ist The Last of Us 2 der bisher bester Shooter/3rd Person Shooter. Wer hier mittelmäßiges Gameplay sieht, hat das Spiel nicht gespielt.
TLOU2 habe ich in der Tat noch nicht gespielt und werde das auch längere Zeit nicht tun. Irgendwann mal vielleicht gebraucht für 10 oder 15 Euronen. Das hat aber mit den grenzdebilen Storyentscheidungen zu tun, die ND da getroffen hat.

Wer den Spielern des ersten Teils so dreist den Stinkefinger ins Gesicht drückt und dermaßen respektlos mit den im Vorgänger etablierten Charakteren umgeht, sollte sich nicht verwundert zeigen, dass da auch negative Stimmen auftauchen - und das sind ja nicht wenige. Da reißt dann ein vermeintlich gutes Gameplay absolut gar nichts mehr raus, um von mir dafür Geld zu bekommen..

Wenn ich einen großartigen Shooter ohne bzw. mit dümmlicher Story spielen möchte, dann zocke ich eins der neueren DOOM-Spiele. Da wird wenigstens nicht ständig krampfhaft versucht, mir irgendwelche moralischen Binsenweisheiten mit dem Dampfhammer einzuprügeln.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Hokurn »

Promillus hat geschrieben: 04.07.2020 18:22
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Solche Konflikte werden uns auch in fast jeder Telenovela und unzähligen anderen Serien und Filmen gezeigt - und das keineswegs schlechter. Warum solche banalen und seichten Erzählungen ausgerechnet bei ND-Spielen regelmäßig als Meisterwerke angesehen werden, verstehe ich halt nicht.

Und wegen der sympathischen Charaktere: Ja, das sehe ich ja ähnlich.

Aber nur sympathische Charaktere und eine tolle Präsentation machen eben noch lange kein spitzenmäßiges Spiel.
Ich bin jetzt im Telenovela Game nicht so drin aber in vielen Serien und Filmen findet man solche Inhalte...
Ist ja auch nicht schlimm wenn mir die Emotion transportiert wird. Viele Geschichten wurden schon erzählt. Manche Rache Storys wie die von Gesetz der Rache, Kill Bill, Oldboy oder jetzt The Last of Us 2 funktionieren für mich und andere wie The Revenant oder Wolfsnächte nicht so. Das findet man bestimmt auch am Uncharted Beispiel.
Promillus hat geschrieben: 04.07.2020 18:22 Schon gar nicht, wenn sich gerade der spielerische Aspekt stark in Grenzen hält
Das sehe ich schon sehr anders... Bei Uncharted reden wir halt von nem Third Person Deckungs Shooter. Sehe da an andere Stelle nicht mehr als hier bei Uncharted. The Last of Us PArt 2 jetzt find ich spielerisch ziemlich genial. Die ganzen unterschiedlichen Gegnertypen und eigenen Möglichkeiten lassen mich dem MP entgegen hypen, weil ich vom Spielgerüst noch nicht genug habe.
Der MGSV Vergleich im Test ist vermutlich gar net schlecht ohne da selbst jemals Hand angelegt zu haben. ;)

Promillus hat geschrieben: 04.07.2020 18:22 Um wieder auf TLOU2 zu kommen:

Was ich bezüglich unterschiedlicher Bewertungen von Charakteren dann überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Spoiler
Show
Wie kann man den dauerlügenden Massenmörder Nathan Drake sympathisch finden und gleichzeitig abfeiern, wenn dem ebenfalls lügenden Massenmörder Joel der Kopf zu Matsch geprügelt wird, nach dem Motto: "Der mordende Drecksack hats ja eh verdient."?
Hat das überhaupt jemand behauptet?
Es passt halt ziemlich gut in die Welt von The Last of Us und von
Spoiler
Show
verdient brauch man doch nicht sprechen... die Emotion kommt ja gerade daher, dass der Spieler an Joel hängt.
Zur reinen Killzahl in ND Spielen. Das haben andere Spiele auch. Das ist für mich ein reines Scheinargument. Wer sich daran an The Last of Us stört kann auch rüber zu Telltales Walking Dead. Man bewegt sich hier halt in nem anderen Genre und da fallen halt regelmäßig Gegner um. Wie bei Tomb Raider, Witcher und vielen anderen Games auch. ;)
Promillus hat geschrieben: 04.07.2020 18:22 Ich sehe schon, was du da vorhast. Du willst die gesamte Wertungspalette nach unten schrauben, aber gleich dermaßen unterschiedlich, dass ND noch mehr über allem thront. Wenn bei ND 10-15% abgezogen werden, ziehen wir bei den anderen dann gleich mal 25-30% ab. Ne, ne, so nicht. ;)

Nein, Spaß beiseite. Ich sehe eben diesen Mehrwert bei den ND-Spielen nicht. Rein von den spielerischen Möglichkeiten wischen jedes Tomb Raider (aus dem Reboot) oder neueres AC mit den ND-Spielen den Boden auf. Dafür bestechen letztere mit besserer Technik und Erzählstruktur.
Also rein spielerisch wie oben bereits gesagt sehe ich The Last of Us Part 2 meilenweit vor AC und Tomb Raider. Allein was Gegnertypen auf die Jeweilige Spielzeit angeht und auch die eigenen Möglichkeiten sind vielfältiger.
Speziell bei Uncharted / Tomb Raider sehe ich jetzt auch nicht wo sich Uncharted verstecken müsste. Klar man hat nen Bogen und es ist mehr aufs Schleichen fokussiert. Die Areale sind auch erst mit Teil 4 in Uncharted größer geworden, aber den Boden aufwischen halte ich für stark übertrieben. Ich sehe da wirklich keinen Vorteil bei den Spielen der aktuellen Gen. Bezieht man Teil 3 und 2 und den ersten Tomb Raider Reboot mit ein ist die Ausrichtung noch ganz anders.
Meine Przentzahlen sind natürlich übertrieben aber für mich gibts halt ein Unterschied zwischen ND Spielen und vielen anderen.
Promillus hat geschrieben: 04.07.2020 18:22 Selbst 4players, auch wenn sie insgesamt durchaus kritischer bewerten, bilden hier keine Ausnahme, speziell, wenn es um ihre Sony-Exklusiv-Lieblinge geht.
Naja 4Players bewertet ein für sie sehr gutes Spiel mit einer sehr guten Note. Ein paar Sony Exklusive waren in den letzten Jahren dabei. (Wie auch Nintendo Exklusive)

Warum ist das bei God of War, Noughty Dog, Death Stranding ein Problem und bei Zelda, Doom, From Software wieder nicht. Bei dem einen ist es Lobbyarbeit und beim anderen ne faire Bewertung...
Promillus hat geschrieben: 04.07.2020 18:22 Wenn irgendwann einmal ein Spiel alle Komponenten gleichermaßen hochwertig präsentieren sollte, dann können wir uns auch gerne über 90+ Wertungen, Awards oder sogar Meisterwerke unterhalten.
Weil Spiele unterschiedlich sind und vor allem in Genre unterteilt sind. Kann es keine sehr gute Simulation, Shooter, Walking Sim geben? Oder ein Sportspiel? Es gab da in der Gaming Geschichte einfach ein paar völlig gerechtfertigte Platintitel. Der perfekte Story, Inszenierung und anderen Kram wird dieses Genre aber nie sehen... Man muss Spiele für sich betrachten und keine Liste abarbeiten.
Promillus hat geschrieben: 04.07.2020 18:22 TLOU2 habe ich in der Tat noch nicht gespielt und werde das auch längere Zeit nicht tun. Irgendwann mal vielleicht gebraucht für 10 oder 15 Euronen. Das hat aber mit den grenzdebilen Storyentscheidungen zu tun, die ND da getroffen hat.

Wer den Spielern des ersten Teils so dreist den Stinkefinger ins Gesicht drückt und dermaßen respektlos mit den im Vorgänger etablierten Charakteren umgeht, sollte sich nicht verwundert zeigen, dass da auch negative Stimmen auftauchen - und das sind ja nicht wenige.
Also anhand von gelesen Leaks kommt das nicht rüber was das Spiel transportiert. Das ist ein bisschen so als wenn ich über Star Wars spreche. Jop Darth Vader ist von Luke der Vater aber eigentlich sind sie Gegner. Top Plot.
Du kannst alles langweilig formulieren.
Das ist ein Spiel, das versucht Emotionen aus dem Spieler rauszubekommen, und dieser Spieler denkt dann er hätte mit dem Leak lesen alles vom Spiel erlebt.
Ich bin ja bei dir, dass nicht jedem alles gefallen muss. Manche spielen dann halt AC oder sehen sich Transformer und co an, aber die
Spoiler
Show
Wut über den Verlust von Joel soll man doch spüren.
Sei mir bitte nicht böse aber ich glaube nicht, dass du irgendwas Brauchbares aus den Infos, die du zum Spiel hast, mitgenommen hast.

Gerade deine letzte Argumentation lässt darauf schließen, dass es so nüchtern runtergelesen wie in meinem Star Wars Beispiel die Wirkung bei dir logischerweise nicht entfalten konnte. Du dafür nicht empfänglich bist, weil du einfach generell andere Sachen konsumierst.
Oder es vllt auch nicht ganz verstanden hast.
Spoiler
Show
Es wurde nämlich alles andere als respektlos mit Joel umgegangen. Klar kann ich jetzt Szenen beschreiben aber was nützt das wenn man es nur liest.
Man kann einen Plot nüchtern niederschreiben und Gameplay beschreiben aber viel mehr geht da dann auch nicht. Die Leakschreiber waren weit entfernt von tollen Autoren. Die meisten Tests vermitteln doch lediglich Infos und die kennen sich mit Spielen aus.
Auf 4Players liest man öfter mal auch die transportierten Emotionen heraus aber, dass sich doch eher Einzelfälle im Spielejournalismus.
Da kann mir dann doch keiner erzählen, dass er alles aus nem Leak, Forum oder sonst was filtern kann.

Wenn du dich nicht drauf einlässt ist es übrigens auch den 10er iwann nicht wert.
Antworten