Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat eingeräumt, dass es seit Anfang April offenbar von außen unerlaubte Zugriffe auf mehr als 160.000 Nutzerkonten mit Nintendo-ID gab. Laut Eurogamer.net heißt es in dem Statement aber auch, dass es derzeit keine Hinweise darauf gebe, dass sich Hacker Zugriff auf die Datenbanken, Server oder Services verschafft haben. Stattdessen geht man davon aus, dass sich die Angreifer die Log-In-Dat...

Hier geht es zur News Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Beitrag von Dat Scharger »

Mich hat leider so'n Fortnite-Typ erwischt, der gleich für 200 Rubine einkaufen gegangen ist.

Zwei-Faktor-Authentizierung schön und gut, aber dann mögen sie bitte dafür kein Smart-Gerät voraussetzen. Handys und SMS gibt es immer noch. ;)
Splitterzunge
Beiträge: 63
Registriert: 26.06.2014 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Beitrag von Splitterzunge »

Ich habe jetzt davon erfahren, weil ich fast täglich mal bei 4players gucke. Eventuell hätte ich auch via YouTube oder über internationale Gaming-Seiten davon Kenntnis genommen. Viele Zocker und Nintendobesitzer frequentieren das alles aber nicht, warum auch. Wieso keine "News" auf nintendo.de? Warum keine Message im Switch-Homescreen? Und eine Mail von Nintendo?

"Nintendo empfiehlt seinen Nutzern dringend" ... wenn sie es zufällig mitkriegen.
Oder habe ich da Mitteilungen verpasst?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Beitrag von Chibiterasu »

Splitterzunge hat geschrieben: 25.04.2020 13:35 Ich habe jetzt davon erfahren, weil ich fast täglich mal bei 4players gucke. Eventuell hätte ich auch via YouTube oder über internationale Gaming-Seiten davon Kenntnis genommen. Viele Zocker und Nintendobesitzer frequentieren das alles aber nicht, warum auch. Wieso keine "News" auf nintendo.de? Warum keine Message im Switch-Homescreen? Und eine Mail von Nintendo?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Nintendo die betroffenen User angeschrieben hat...
Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht kann das ja UAZ-469 ,der User über dir bestätigen?

Aber ansonsten haben sie das wirklich eher unauffällig kommuniziert.
Ich selbst habe die Zwei Faktoren Authentifizierung schon ne Weile aktiv, blieb also verschont.

Generell scheinen hauptsächlich (nur?) Fortnite Spieler betroffen zu sein.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Beitrag von Bachstail »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.04.2020 09:19Ich habe irgendwo gelesen, dass Nintendo die betroffenen User angeschrieben hat...
Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht kann das ja UAZ-469 ,der User über dir bestätigen?
Ich selbst wurde nicht angeschrieben, kann es aber dennoch bestätigen, denn ein Bekannter meinerseits wurde in der Tat angeschrieben und nur so habe ich davon erfahren, das hätte ich vermutlich nie, wenn mir dieser Bekannte nicht bescheid gegeben hätte.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Beitrag von Dat Scharger »

Wurde leider ebenfalls nicht informiert und die Antwort des Supports auf meine Mail lässt auch auf sich warten. Scheint, als hätte Nintendo nun alle Hände voll zu tun. Schade, dass man erst durch andere Seiten davon erfährt.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Unerlaubter Zugriff auf mehr als 160.000 Konten bestätigt

Beitrag von PickleRick »

Bachstail hat geschrieben: 26.04.2020 09:32 Ich selbst wurde nicht angeschrieben, kann es aber dennoch bestätigen, denn ein Bekannter meinerseits wurde in der Tat angeschrieben und nur so habe ich davon erfahren, das hätte ich vermutlich nie, wenn mir dieser Bekannte nicht bescheid gegeben hätte.
Und? Was machst Du jetzt mit dieser Information, außer Empörung und Beunruhigung?
...but you do as you wish.
Antworten