PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Promillus »

Panikradio hat geschrieben: 23.04.2020 16:06
Promillus hat geschrieben: 23.04.2020 15:42
Es ist keine falsch gestreute Information, sondern eine Schlussfolgerung.
Während du völlig übersiehst, dass es mir gar nicht um den 10TF vs. 12TF Kampf geht.

Sonys Konzept für die PS5 leitete sich nicht von einer TF-Vorgabe ab, sondern gestaltete sich rund um das zu kühlende Leistungsaufnahmebudget. Du skizzierst eine Schlussfolgerung und streust tatsächlich falsch, dass Sony den Boost als Reaktion auf Microsofts rohen Leistungsvorsprung noch schnell zusammenschusterte und nun mit thermischen Problemen zu kämpfen habe. Ich kann dich gerne nochmal zitieren, wenn dir das behilflich ist?
Du brauchst mich nicht erneut zu zitieren, ich weiß genau, was ich geschrieben habe. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige, der thermische Probleme bei der PS5 aufgrund der hohen Taktfrequenz vermutet.

Welche Philosophie hinter dem PS5-Konzept letztlich steckt, ist doch völlig Hupe.

Die früher kolportierten 9,2TF entsprechen einem GPU-Takt von 2GHz, jetzt sind wir bei 10,28TF und 2,23GHz. Da ist es völlig Wurst, ob dann gleichzeitig die CPU etwas geringer getaktet ist, die GPU glüht und will gut gekühlt sein. Da Probleme zu erwarten, gerade wo bisher bei AMD-GPUs die magische Grenze bei 2GHz lag, ist garantiert nicht automatisch falsch.

Obwohl die eindeutigste Quelle zum Gegenbeweis, Cernys Präsentation selbst, und meinetwegen noch durch Digital Foundry, in der Nachbetrachtung aufzeigt, dass Sony die rohen TF-Leistungsdaten rund um die Kühlung erarbeitete, also darum, wie viel Watt die Konsole als zu kühlende Leistung benötigt.
Cernys Präsentation mag Vieles sein, aber definitiv kein Gegenbeweis. Nicht ohne Belege und/oder Demonstrationen irgendwelcher Art. Und DF haben 1:1 Cernys Techno-Babbel nachgesprochen. Das war ein besseres "Was wäre wenn" von DF, nicht mehr und nicht weniger. Zum Überprüfen gabs nämlich schlichtweg NICHTS.

Genau deshalb streust du falsche Informationen. Die keine einzige Quelle weder bestätigt noch behandelt. Weil es schlichtweg falsch ist. Und im Anschluss verzierst du mich als Schönredner. So, dass deine Schlussfolgerung auch passt, muss ja schließlich.
Und nochmal: Ich streue keine falschen Informationen. Ich interpretiere vorliegende Fakten und Indizien. Dem kannst und darfst du gerne nicht folgen, falsch sind meine Schlussfolgerungen deswegen noch lange nicht. Das bestimmst garantiert nicht du.

Ich gönne Microsoft jede CU mehr und beglückwünsche sie zu 12 TF.
Siehst du, und ich würde es Sony gönnen, gleich stark oder sogar besser als MS zu sein. Aber nicht, solange diese Einschätzung auf einer halbgaren "Präsentation" von Cerny beruht - die eigentlich gar keine Präsentation war. Außer Geschwafel ist nämlich genau NICHTS Belastbares oder Überprüfbares vorgestellt worden.

Während dein einziges Hauptargument immer nur lautet: Cerny sagt... Cerny sagt... Cerny sagt.

Ja: Cerny sagt, dass die PS5 die tollste und beste Konsole aller Zeiten ist, was soll er auch sonst sagen, wenn er SEINE Konsole in ein gutes Licht rücken will. Ich habs im vorigen Beitrag schon erwähnt: Phil Spencer würde genau dasselbe machen.

Wenn du erlaubst, stelle ich mich nun wieder in die Schönredner- und Sonyfanboy-Ecke.
Tu das.
Zuletzt geändert von Promillus am 23.04.2020 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe1464771 »

Ach SO, na, du bestimmst also, anhand deiner Interpretation, was richtig und was falsch ist. Und du vermutest thermische Probleme bei der PS5. Na gut, dann ist ja alles geklärt. Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns dann immerhin doch darauf einigen, dass du vermutest. Dann verkaufe es in deinen Posts nicht als Fakt.

Du hast Cernys Präsentation definitiv nicht verstanden. Du missverstehst das insofern völlig, als dass du dir irrigerweise vorstellst, Sony hätte erst die Specs und daraufhin die Kühlung entworfen. Würdest du Cernys und Digital Foundrys Präsentation richtig verstehen, dich mal richtig damit auseinandersetzen, wüsstest du, dass Sonys Ansatz genau andersrum war. Erst stand die Kühlung, erst die Leistungsaufnahme, dann wurden die Specs rundherum definiert. Du vermutest thermische Probleme, während genau DAS Sonys Ansatz war, nämlich unbestimmte Leistungsaufnahmen und thermal throttling durch Workload von vornherein auszuschließen. Smart Shift verteilt das Leistungsbudget, das sich nie ändert.

Während du dich auf Felder verlagerst, die du allein deiner Interpretation halber offenbar bis aufs Zahnfleisch verteidigst, ziehe ich lediglich das heran, was Cerny präsentiert hat. Ich interpretiere nicht einmal. Du strafst mich ab, weil ich deine Interpretation als falsch bezeichne, und sagst im Gleichtakt, dass niemand außer du entscheidet, dass deine Interpretation falsch ist.

Na, prima. Ich habe auch noch nichts in Action gesehen, weder von der PS5 noch von der XSX. Und natürlich bleibt es bisher nur beim bloßen Gerede. Aber das, was du zwei Seiten zuvor von dir gegeben hast, ist völlig aus dem Himmel gegriffen. Zumindest bezüglich der thermischen Probleme.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Promillus »

Panikradio hat geschrieben: 23.04.2020 18:25Ach SO, na, du bestimmst also, anhand deiner Interpretation, was richtig und was falsch ist. Und du vermutest thermische Probleme bei der PS5. Na gut, dann ist ja alles geklärt. Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns dann immerhin doch darauf einigen, dass du vermutest. Dann verkaufe es in deinen Posts nicht als Fakt.
Keiner bestimmt, was richtig und was falsch ist, solange es keine handfesten Belege gibt. Ich habe von Anfang an von meiner Einschätzung gesprochen. Im Übrigen bist DU es, der alles als falsch deklariert, was nicht pro Sony und pro Cerny ist.

Du hast Cernys Präsentation definitiv nicht verstanden. Du missverstehst das insofern völlig, als dass du dir irrigerweise vorstellst, Sony hätte erst die Specs und daraufhin die Kühlung entworfen. Würdest du Cernys und Digital Foundrys Präsentation richtig verstehen, dich mal richtig damit auseinandersetzen, wüsstest du, dass Sonys Ansatz genau andersrum war. Erst stand die Kühlung, erst die Leistungsaufnahme, dann wurden die Specs rundherum definiert. Du vermutest thermische Probleme, während genau DAS Sonys Ansatz war, nämlich unbestimmte Leistungsaufnahmen und thermal throttling durch Workload von vornherein auszuschließen. Smart Shift verteilt das Leistungsbudget, das sich nie ändert.
Ich habe Cernys "Präsentation" nicht falsch verstanden. Und welchen philosophischen Ansatz Sony oder Cerny bei der Entwicklung der PS5 verfolgt haben, spielt letztendlich auch eine völlig untergeordnete Rolle, weil es an den Fakten nämlich absolut nichts ändert.

Fakt ist, dass eine AMD-GPU bei 2,23GHZ kurz vor der Kernschmelze steht.
Fakt ist, dass diese GPU einer außerordentlich effektiv funktionierenden Kühlung bedarf.
Und Fakt ist, dass Cerny diese - fast schon wichtigste - Komponente eben genau NICHT präsentiert hat.

Eine kryptische Ankündigung à la "Ihr werdet von der Lösung begeistert sein..." hat für mich ohne nähere Belege den Informationsgehalt eines damaligen "... könnte die Bevölkerung verunsichern." von de Maizière und steht beim Bullshit-Bingo in der Liste ganz weit oben.

Während du dich auf Felder verlagerst, die du allein deiner Interpretation halber offenbar bis aufs Zahnfleisch verteidigst, ziehe ich lediglich das heran, was Cerny präsentiert hat. Ich interpretiere nicht einmal. Du strafst mich ab, weil ich deine Interpretation als falsch bezeichne, und sagst im Gleichtakt, dass niemand außer du entscheidet, dass deine Interpretation falsch ist.
Der Einzige, der hier etwas bis aufs Zahnfleisch verteidigt, bist du, indem du Cernys NICHT-Präsentation bereits als ultimative Wahrheit feierst. Und das völlig OHNE Belege, OHNE unabhängige Hardware-Tests, OHNE praktische Anwendungsbeispiele, OHNE überhaupt eine einzige Komponente weder optisch, geschweige denn in Aktion, gesehen zu haben.

Du versuchst ständig, die noch nicht überprüften Behauptungen von Cerny zu belegen mit ... Trommelwirbel ... Cernys Behauptungen.

Was du hier praktizierst, ist ein typischer Zirkelschluss. Willkommen in der selbst geschaffenen, eigenen Filterblase.

Na, prima. Ich habe auch noch nichts in Action gesehen, weder von der PS5 noch von der XSX. Und natürlich bleibt es bisher nur beim bloßen Gerede.
Aber natürlich haben wir die XSX bereits in Aktion gesehen. Im Gegensatz zum PS5-Video, wo sie nur auf Basis von Cernys unbelegten Behauptungen weiter spekulieren konnten, hatte Digital Foundry beim XSX-Video eine funktionierende Hardware vorliegen.

  • Wir kennen die einzelnen Komponenten der XSX, von Sony wissen wir: NICHTS.
  • Wir wissen, dass die Konsole im Dauerbetrieb leise und zuverlässig läuft, von Sony wissen wir: NULL.
  • Wir bekamen ein deutlich aufgehübschtes Gears 5 präsentiert, wohl auf PC-Ultra-Einstellungen, von Sony wissen wir: NADA.
  • Wir sahen eine ziemlich beeindruckende Vorstellung vom sekundenschnellen Wechseln von Spiel zu Spiel (Quick Resume), von Sony wissen wir: NIENTE.

Aber davon willst du offensichtlich eh überhaupt nichts wissen, denn DEINE Wahrheit steht ja bereits in Stein gemeißelt, also wird all das wahrscheinlich weiterhin konsequent beiseite geschoben werden.

Und ich weiß jetzt schon, was als nächstes wohl wieder kommen wird: Ich hab ja nichts verstanden und überhaupt und sowieso und - ganz besonders wichtig - Cerny hat gesagt...

Gäähhn…



Tante Edith:

Aber das, was du zwei Seiten zuvor von dir gegeben hast, ist völlig aus dem Himmel gegriffen. Zumindest bezüglich der thermischen Probleme.
Nein, das ist nicht völlig aus dem Himmel gegriffen. Es ist zwar - zugegeben - eine Spekulation, die aber Vieles schlüssig erklärt.

Wer eine GPU mit Taktfrequenzen befeuert, die schon deutlich außerhalb der üblichen AMD-Vorgaben liegen und gleichzeitig KEINE Lösung präsentiert, wie die zu erwartende Hitzeentwicklung vernünftig und dauerhaft gekühlt werden soll, der braucht sich nun wirklich nicht wundern, wenn über mögliche thermische Probleme spekuliert wird.

Und um den Schulterschluss zum Thread-Titel zu schaffen:

Auch da ist meine Einschätzung: Sony will nicht weniger produzieren, weil sie Angst vor einer zu kleinen Nachfrage haben, sie KÖNNEN schlichtweg nicht mehr produzieren, weil sie wegen der thermischen Probleme in ordentlichen Zeitverzug gekommen sind und vielleicht mit der Produktion noch gar nicht beginnen konnten oder bestenfalls gerade erst anfangen.

Ist auch das wieder Spekulation? Ja, natürlich - aber auch in diesem Zusammenhang passt sie einfach perfekt ins bisher von Sony abgegebene Bild. Für mich absolut plausibel.
Zuletzt geändert von Promillus am 24.04.2020 16:38, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe1464771 »

Promillus hat geschrieben: 16.04.2020 15:31 weil man ja unbedingt die Konsole übertakten wollte, um halbwegs mit den Specs der XSX mithalten zu können (und das, obwohl doch TFlops angeblich gar keine Rolle spielen :ugly: ). Und jetzt haben sie letztendlich genau mit diesem Boost-Modus termische Probleme und müssen das Design und die Kühlung neu überarbeiten.
Allein diese Aussage von dir ist so falsch wie arrogant bissig. Wenn du solche falschen Informationen streust, solltest du dich nicht wundern, dass man mit einer gewissen Bissigkeit gegenargumentiert. Und dabei liegen die Quellen direkt vor dir. Ins Deutsche übersetzt sogar ebenfalls.

https://www.eurogamer.de/articles/2020- ... 5-bedeutet

Würdest du das wenigstens bis zur Hälfte lesen oder gelesen haben, würdest du feststellen, dass dein Fakt der thermischen Probleme, den du mittlerweile alternativlos als Spekulation degradiert hast, Sonys und AMDs Entwicklungsansatz für den SoC waren. Insbesondere aus den Erfahrungen der ersten PS4-Pro-Modelle, und nicht als bloße Reaktion auf Microsoft.

Wenn du deinen Antworten mit dieser, dass ich irgendwas feiere, und jener "Gähn"-Polemik besondere Nachhaltigkeit und Überzeugung verleihen möchtest, bitte. Cerny ist nunmal der Systemarchitekt. Wenn du natürlich überzeugt bist, dass Cerny, der Systemarchitekt, lediglich behauptet - gut, in diesem Fall hätte ich mir diese Unterhaltung tatsächlich sparen können, müssen oder sollen.

Und ich gehe deshalb nicht auf deine Einstreuungen zu anderen technischen Spezifikationen ein, deshalb nicht auf Dolby Atmos, Tempest, einem aufgehübschten Gears of War, zu den beeindruckenden Wechseln von Spiel zu Spiel, weil sie gar nicht Kern meiner Argumentation waren, ich sie selbst nirgendwo erwähnt habe, geschweige denn erwähnen wollte oder erwähnen hätte müssen. Mir jedoch zu unterstellen, ich wolle die PS5 in den Olymp heben, während du ein Penisvergleichdetail nach dem anderen in diese Unterhaltung streust und dadurch offenkundig zum Kampf mit Fäusten aufforderst, ist, im Kontext deines Vorwurfs berachtet, mindestens amüsant.
Promillus hat geschrieben: 16.04.2020 15:31 Nein, das ist nicht völlig aus dem Himmel gegriffen. Es ist zwar - zugegeben - eine Spekulation.
Während du das nun mittlerweile zugibst, hasse ich es eben auch, naja, je nach Tagesform, wenn ich auf einen Post wie deinen ursprünglichen treffe, der überheblich Dinge als Fakt streut, sich auf diese DInge sehr offensichtlich schadenfroh einen abfeiert, und im Anschluss zeigt, sich gar nicht damit auseinandergesetzt zu haben, was Sony bzgl. der thermischen Probleme vollkommen anders, bereits im Entwicklungsansatz der PS5, lösen wollte.

Sollte Cerny alle verarscht haben und die PS5 nach ihrem Release in Wohnzimmern aller Welt Brände auslösen, treffe ich mich mit dir und lasse mich gerne mit 2,23Ghz Eiern bewerfen. Bis dahin, ja, bleibe ich bei den Aussagen eines Systemarchitekten oder Digital Foundry. Was ist daran verwerflicher oder gar fanboy-esquer, als deinen Spekulationen und aufheizenden sowie beleidigenden Unterstellungen, man würde in einer Blase leben, nicht zuzustimmen? Und genau das ist es, was ich unsagbar arrogant und überheblich an deinen Posts finde. Vielleicht mal etwas weniger 420.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 24.04.2020 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Promillus »

Panikradio hat geschrieben: 24.04.2020 18:30
Promillus hat geschrieben: 16.04.2020 15:31 weil man ja unbedingt die Konsole übertakten wollte, um halbwegs mit den Specs der XSX mithalten zu können (und das, obwohl doch TFlops angeblich gar keine Rolle spielen :ugly: ). Und jetzt haben sie letztendlich genau mit diesem Boost-Modus termische Probleme und müssen das Design und die Kühlung neu überarbeiten.
Allein diese Aussage von dir ist so falsch [...] Wenn du solche falschen Informationen streust [...] dass dein Fakt der thermischen Probleme, den du mittlerweile alternativlos als Spekulation degradiert hast [...]

[...] Während du das nun mittlerweile zugibst, [...] der überheblich Dinge als Fakt streut [...]
Ich habe nur mal stichwortartig die wichtigsten Teile deines mehr als fragwürdigen Argumentationskonstrukts zitiert. Und um diese haltlose Unterstellungen weiterhin untermauern zu können, greifst du nun schon mehrfach auf verkürzte Zitate von mir zurück.


Wir erinnern uns, DAS war meine ursprüngliche und komplette Aussage:
Promillus hat geschrieben: 16.04.2020 15:31Hätte Sony ein fertiges Design, warum wirds dann nicht endlich mal präsentiert?

Ich gehe inzwischen stark davon aus, dass Sony zwar sehr wohl ein bereits fertiges Design hatte, das aber inzwischen einstampfen mussten, weil man ja unbedingt die Konsole übertakten wollte, um halbwegs mit den Specs der XSX mithalten zu können (und das, obwohl doch TFlops angeblich gar keine Rolle spielen :ugly: ). Und jetzt haben sie letztendlich genau mit diesem Boost-Modus termische Probleme und müssen das Design und die Kühlung neu überarbeiten.
Viel deutlicher, als im fett und unterstrichen markierten Teil, kann man eine persönliche Einschätzung oder Meinung kaum ankündigen. Aber diesen Teil hast du natürlich wohlweislich in den zitierten Passagen weggelassen. Denn sonst könntest du ja die Unwahrheiten über meine gestreuten falschen "Fakten" nicht weiter erzählen.


https://www.eurogamer.de/articles/2020- ... 5-bedeutet

Den Eurogamer-Link hättest du dir getrost sparen können. Der ist erstens jetzt gefühlt schon zum Drölfhundertvierundachzigsten Mal von den Sony-Befürwortern gepostet worden - und beweist eigentlich nur Eines wieder eindrucksvoll: Nämlich den schon erwähnten Zirkelschluss, dem du unterliegst.

Und ja, zum wiederholten Male: Ich kenne Cernys Ausführungen. Die ändern aber weiterhin nichts an meiner Einschätzung, dass eine deutlich übertaktete GPU und eine dafür noch nicht präsentierte Kühllösung viele Fragen aufwerfen, die eben genau NICHT geklärt sind bisher.


Zum Schluss zu deiner pubertären Schwanzvergleich-Kritik nur noch so viel:

DU hattest im letzten Beitrag verlauten lassen, es gäbe von der XSX nichts zu sehen. Ich habe dir daraufhin an mehreren Beispielen aufgezeigt, dass du falsch liegst. Jetzt, wo du die Realität kennst, interessiert sie dich plötzlich nicht mehr.

Bin ich nun aber großartig verwundert über so eine Verhaltensweise? Nee, nicht wirklich. Kennt man genau so aus unzähligen anderen Diskussionen.

Fakten können schon richtig nervig sein, wenn sie so gar nicht ins eigene Weltbild passen, nicht wahr?


Und nachdem wir jetzt schon so weit sind, dass offenbar Zitate durch Verkürzung sinnbefreit und damit aus dem Kontext gezogen werden müssen, nur um sich darauf dann eine Argumentation basierend auf Unwahrheiten aufbauen zu können, bin ich auch endgültig raus aus dieser "Diskussion". Man kann seine Lebenszeit wahrlich sinnvoller verschwenden, als einen Diskurs mit Leuten zu führen, deren Horizont offenbar nur von der Wand bis zur Tapete reicht.


Over and out...
Zuletzt geändert von Promillus am 25.04.2020 01:12, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe1464771 »

Ehrlich, solch ein sturer Murks ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Es ist schade, wenn ein Link tausend Mal gepostet wurde und du deinen Finger offenbar nicht mal ansatzweise in die Nähe bewegt, geschweige denn den Inhalt gelesen hast. Spricht absolut für deine profunde Art und Weise, Unterhaltungen zu führen.

Was rauchst du eigentlich? In deinem ersten Post hattest du stichpunktartig Dinge aufgelistet, die nicht mal im entferntesten mit der Thematik zu tun hatten, um die es mir ging. Sondern entflammtes damit ein Geschwafel um Sony-Fans und XSX-Technologien und fragtest mich, warum ich darüber nichts erzähle. Als ob du zu spät zum Spielkasten gekommen warst. Meine Güte.

Du spekulierst, ja. obwohl Quellen vor dir liegen. Ignorierst sie, nur weil sie schon mal gepostet wurden (warum wohl). Solche Dinge sind heutzutage ja üblich.


Ja, over-and-out-yourself.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Promillus »

Ich sagte bereits mehrfach, dass ich hier eine persönliche Einschätzung vorliegender Fakten und Gerüchte vornehme.
Interessiert dich aber einen Scheiß, du behauptest weiterhin unwahrheitsgemäß, ich würde nur falsche Fakten streuen.

Ich erwähnte bereits mehrfach, dass ich Cernys NICHT-Präsentation und auch andere "Quellen" sehr wohl gesehen und gelesen habe.
Interessiert dich aber einen Scheiß, du behauptest weiterhin unwahrheitsgemäß, ich würde diese Quellen ignorieren.

Ich bin bereits mehrfach UND ausführlich auf das eigentliche Thema eingegangen, habe dabei aber in der Tat auch andere Aspekte beleuchtet.
Interessiert dich aber einen Scheiß, du behauptest weiterhin unwahrheitsgemäß, ich würde nur über andere Sachen und am Thema vorbei reden.


Was läuft bei Leuten wie dir eigentlich verquer, dass man offensichtliche - und zudem noch spielend leicht zu entlarvende - Lügen erzählen muss, nur um ja nicht auch nur einen Mikrometer von seinem einbetonierten Standpunkt abweichen zu müssen?


Ich habe dich ebenfalls bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass du einem Zirkelschluss unterliegst, wenn du bislang unbewiesene Behauptungen damit belegen willst, indem du dieselben unbelegten Behauptungen ständig als Beweis anführst und dass das aus argumentatorischer Sicht galoppierender Schwachfug ist.
Aber auch das interessiert dich weiterhin einen Scheiß, du pochst weiterhin auf deine "Quelle", erhebst sie zur ultimativen Wahrheit und die nächste Runde im Hamsterrad wird eingeläutet.

Und das Ganze betreibst du mit der Penetranz einer springenden und hängenden Schallplatte. Du bist entweder ein ziemlich erbärmlicher Troll oder man muss inzwischen stark davon ausgehen, dass da nicht nur die Schallplatte einen ordentlichen Sprung hat. Wobei sich beides ja nicht wirklich gegenseitig ausschließt, das läuft bei den üblichen Verdächtigen meistens Hand in Hand.


Du darfst dir jetzt gerne noch das letzte Wort nehmen:
  • Poste wegen mir nochmal deine Unwahrheiten.
  • Vergiss dabei nicht, Cerny und deine Quellen mehrfach zu erwähnen, setz noch ein paar Links und behaupte dann weiterhin stur, man würde diese Quellen ignorieren.
  • Mach dir - um Gottes Willen - ja keine eigenen Gedanken über das Thema, sondern plappere weiterhin ausschließlich die ungeprüften Behauptungen deiner Quellen nach. Nicht, dass du noch in die Verlegenheit kommst, eine geistige Transferleistung erbringen zu müssen.
  • Und ganz enorm wichtig: Bitte geh weiterhin auf kein einziges Argument deiner künftigen Mitdiskutanten ein. Denn nur so kann ein vernünftiger Meinungsaustausch funktionieren. :roll:

Ich habe dieses dümmliche Spielchen jetzt einige Tage mitgespielt, aber nun ist endgültig Feierabend. Such dir dafür jemand anderen. Es wird mir egal sein und mich nicht mehr interessieren. Beackere dein Hamsterrad künftig alleine. Und jetzt - auch auf die Gefahr einer Sanktionierung hin: Rutsch mir bitte den Buckel runter und brems dann im Idealfall unten mit der Zunge.


Habe fertig...
Zuletzt geändert von Promillus am 25.04.2020 11:07, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe1966876 »

Eure Zeit hätte ich gerne.
Senser0815
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2020 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Senser0815 »

Der Zeitpunkt eine neue Konsole herauszubringen könnte kaum ungelegener sein als in 2020.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von sabienchen.banned »

Ick freu mir. PS5 ReleaseHype. :heart_eyes:
PS5 Releasekauf! :ballot_box_with_check:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.04.2020 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe1966876 »

sabienchen hat geschrieben: 25.04.2020 12:42 Ick freu mir. PS5 ReleaseHype. :heart_eyes:
PS5 Releasekauf! :ballot_box_with_check:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nach locker 30x mittlerweile angekommen ist. ;)
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Promillus »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 25.04.2020 11:24 Eure Zeit hätte ich gerne.
Glaub mir, ich hätte die Zeit auch lieber nicht. Aber in meinem Job gibt's kein Home-Office und so hängt man halt den ganzen Tag daheim rum.

Nur Zocken geht irgendwie auch nicht, trotzdem nimmt der Pile of Shame langsam ein wenig ab.

Senser0815 hat geschrieben: 25.04.2020 11:31 Der Zeitpunkt eine neue Konsole herauszubringen könnte kaum ungelegener sein als in 2020.
Na, ja. Die Teile sind ja schon sehr lange in Planung, da war das jetzige Chaos noch nicht mal ansatzweise abzusehen.

Ich fürchte inzwischen allerdings auch, dass die neuen Konsolen dieses Jahr vielleicht gar nicht mehr erscheinen werden. Zumindest mal Stand jetzt. Das dürfte Sony zwar meiner Einschätzung nach mehr in die Karten spielen als MS, würde aber beiden nochmals die Gelegenheit geben, nachzubessern und würde gleichzeitig unsere Chancen erhöhen, dann zwei Konsolen präsentiert zu bekommen mit weniger bis vielleicht gar keinen Kinderkrankheiten.

Wir werden sehen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von sabienchen.banned »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 25.04.2020 13:06
sabienchen hat geschrieben: 25.04.2020 12:42 Ick freu mir. PS5 ReleaseHype. :heart_eyes:
PS5 Releasekauf! :ballot_box_with_check:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nach locker 30x mittlerweile angekommen ist. ;)
Was soll man sagen.. "The Hype is real!" ...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von bloub »

Vandaa hat geschrieben: 19.04.2020 19:07
bloub hat geschrieben: 19.04.2020 14:00 immer wieder diese unsinnigen vergleiche. pc-hardware hersteller müssen im gegensatz zu konsolenherstellern mit der verkauf geld verdienen, quersubventionieren ist nicht. zudem sollte auch klar sein, wer zum grossteil letztlich die aufgewendeten forschungs/entwicklungskosten zahlt. die konsolenhersteller bzw. deren kunden sind es nicht, soviel ist schon mal klar.
AMD und Co entwickeln die Hardware, das stimmt. Und damit unter anderem AMD auch in Zukunft weiter Geld in die Entwicklung stecken kann müssen die viel verkaufen. Und wenn dann Microsoft und Sony kommen und über Jahre mehrere Millionen an Komponenten einkaufen dann profitiert ganz sicher auch AMD davon.
Verstehe dein Argument nicht so richtig.
weil von den paar mücken, die von den konsolendeals hängen bleiben, amd niemals in der lage wäre, die technik zu entwicklen, die jetzt in die konsolen kommt. um mal eine grössenvorstellung zu vermitteln, amd hat von 2015 bis 2019 etwa 6 milliarden dollar in forschung und entwicklung gesteckt, mit stark steigender tendenz in den letzten jahren. was die konsolendeals an gewinn gebracht haben, hab ich nicht zusammen gezählt, die semi customs sparte hat aber eher selten die 100 millionen dollar gewinn marke im quartal gerissen, war meistens eher um die 50 millionen rum.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Promillus »

bloub hat geschrieben: 25.04.2020 15:35weil von den paar mücken, die von den konsolendeals hängen bleiben, amd niemals in der lage wäre, die technik zu entwicklen, die jetzt in die konsolen kommt. um mal eine grössenvorstellung zu vermitteln, amd hat von 2015 bis 2019 etwa 6 milliarden dollar in forschung und entwicklung gesteckt, mit stark steigender tendenz in den letzten jahren. was die konsolendeals an gewinn gebracht haben, hab ich nicht zusammen gezählt, die semi customs sparte hat aber eher selten die 100 millionen dollar gewinn marke im quartal gerissen, war meistens eher um die 50 millionen rum.
Ich glaube, du unterschätzt die Konsolendeals trotzdem beträchtlich. In der letzten Generation wurden um die 160 Millionen Einheiten abgesetzt. In mind. der gleichen Größenordnung können wir auch bei der neuen Generation rechnen.

Wenn wir bestenfalls von einem Nullsummenspiel für MS und Sony ausgehen, kosten die neuen SoCs mindestens 150-180 Ocken. Die werden zwar im Laufe der Generation günstiger werden, da bleiben dann im Schnitt aber immer noch 120-130 Mücken pro Einheit übrig.

Wenn da nur 5% bei AMD hängen bleiben, sind wir schon bei ca. einer Milliarde Gewinn.

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass AMD für eine Gewinnerwartung von 50-100 Millionen jahrelang für Sony und MS entwickelt und Forschungsarbeit leistet.
Zuletzt geändert von Promillus am 25.04.2020 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten