Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor vier Jahren habe ich Pandemic Legacy - Season 1 vorgestellt, das zu den besten kooperativen Brettspielen gehört. Auch deshalb, weil es eine einzigartige Kampagne inszenierte, in der sich Regeln, Spielwelt & Charaktere quasi permanent verändern. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den offiziellen Nachfolger zu spielen. Und was soll ich sagen? Pandemic Legacy - Season 2 ist noch besser!

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von M_Coaster »

Für mich eines der schönsten Brettspielerfahrungen überhaupt! Rangiert auch in meinem Top 10. Einfach ein absolutes muss für Brettspieler. Allerdings sollte die Gruppe nicht aus trocknen Mechanik-Spielern bestehen. Ein bissl Rollenspiel im Herz gehört dazu.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, ist auch in meine Top 20 gestürmt. Das gelang lange keinem Spiel mehr.;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von Raskir »

Hast es also doch getestet endlich :)
Und schön dass du auch den leichten Rollenspiel Flair positiv siehst. Generell viele Überschneidungen zu meiner Schilderung im Brettspiel Thread, inklusive Einschätzung :)
Wobei es bei mir leicht hinter teil 1 rangiert, da
Spoiler
Show
der letzte Monat im Gegensatz zum Rest schwächelte.
Ansonsten aber besser als der Vorgänger.

An Jörg (und alle die es durchgespielt haben)
Spoiler
Show
Wie schauts bei dir aus? Hat dir der letzte Monat genauso gut gefallen wie der Rest oder fandest du den auch etwas enttäuschend?
Zuletzt geändert von Raskir am 26.03.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
nokke
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von nokke »

Leider hat season 2 bei meiner Frau und mir überhaupt nicht gezündet. Ich kann nicht erklären woran es liegt, aber irgendwie haben uns die abgeänderten mechaniken und das setting nicht abgeholt. Haben es nach 3 "tagen" wieder zu Seite gelegt. :? Zun Vergleich: season 1 wurde quasi durchgebinget
Zuletzt geändert von nokke am 26.03.2020 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kopernikus79
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2007 11:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von Kopernikus79 »

Uns hat es nach einigen Monaten immer weniger gefallen. Vor allem das Standardziel (baut 3 Forschungszentren) war so schnell langweilig (wie bereits in Season 1) und hätte auf jeden Fall durch andere Aufgaben ergänzt werden können. Wir hatten irgendwann keine Lust mehr jedes Mal 3 zu bauen. Haben es aber durchgespielt und sind zu Viert der Meinung, dass wir so schnell kein Pandemie Spiel mehr brauchen.
Bild
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von M_Coaster »

Aber gerade die Ziele sind doch viel abwechslungsreicher und eben nicht immer so ähnlich wie in Pandemic Season 1. Gerade das ist doch einer der Stärken von Season 2.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
lordpa
Beiträge: 136
Registriert: 21.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von lordpa »

Kopernikus79 hat geschrieben: 27.03.2020 10:59 Uns hat es nach einigen Monaten immer weniger gefallen. Vor allem das Standardziel (baut 3 Forschungszentren) war so schnell langweilig (wie bereits in Season 1) und hätte auf jeden Fall durch andere Aufgaben ergänzt werden können. Wir hatten irgendwann keine Lust mehr jedes Mal 3 zu bauen. Haben es aber durchgespielt und sind zu Viert der Meinung, dass wir so schnell kein Pandemie Spiel mehr brauchen.

Ging uns haar genau gleich. V.a. im mittleren Teil des Spiels ists gefühlt 6 Monate das selbe. Eigentlich sehr schade, da ist durchaus Potential verloren gegangen.
Jetzt haben wir uns Gloomhaven geholt. Beste Entscheidung!
C64 ,Sega Megadrive, Sega Game Gear, PS, Gameboy Pocket, PS2, Nintendo DS, PS3, Xbox 360
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von M_Coaster »

Gloomhaven? Das Spiel das fast nur ein Missionsziel kennt, nämlich töte alle Gegner? :D Für mich ist Gloomhaven das meist überschätzte Brettspiel überhaupt. Das dies auf BGG auf Platz 1 thront ist eine Farce. Ich bin allerdings auch kein großer Fan von Dungeon Crawlern, allerdings finde ich ein Sword & Sorcery oder Alone wesentlich besser.

Für videospieler kann ich übrigens euch allen hier, auch @Jörg, nur Nemesis empfehlen. Ein absolut geiles Brettspiel!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich sehe Gloomhaven (aktuell) auch hinter Sword & Sorcery, selbst hinter Descent in zweiter Edition. Es hat schon Stärken, aber im Kontext eines Rollenspiels auch einige Defizite hinsichtlich Kampf und Storytelling. Zu Dungeon-Crawlern mach ich bald mal was, da ist meine Liste endlos. Danke auch für die Tipps.
Fogy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2020 07:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von Fogy »

M_Coaster hat geschrieben: 30.03.2020 14:58 Gloomhaven? Das Spiel das fast nur ein Missionsziel kennt, nämlich töte alle Gegner? :D Für mich ist Gloomhaven das meist überschätzte Brettspiel überhaupt. Das dies auf BGG auf Platz 1 thront ist eine Farce. Ich bin allerdings auch kein großer Fan von Dungeon Crawlern, allerdings finde ich ein Sword & Sorcery oder Alone wesentlich besser.

Für videospieler kann ich übrigens euch allen hier, auch @Jörg, nur Nemesis empfehlen. Ein absolut geiles Brettspiel!
Ist bei unserer Runde auch so, nachdem wir anfangs mega gehyped waren hat sich relativ schnell Ernüchterung bei Gloomhaven breit gemacht, das Kampfsystem finde ich aber schon ganz cool.

Nemessis kann ich definitiv auch empfehlen, dieser Moment wenn einer einfach in die Rettungskapsel steigt nachdem er den Antrieb nur mal kurz "geprüft" hat...

Pandemic Legacy Season 2 steht noch eingepackt im Schrank, wir sind im Dezember bei Season 1 ...und naja die Runde kommt aus Gründen gerade nicht zusammen.
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pandemic Legacy - Season 2 - Brettspiel-Test

Beitrag von Numrollen »

Bin auch bei Sword & Sorcery gelandet. Bin allerdings sehr auf Dungeon Crawler fixiert, finde nur die Preise einfach überteuert. Sword & Sorcery 1 Held als Pack für12-18€ dazukaufen? 6 Helden also 75€+, einfach lächerlich.

@4P|T@xtchef wann kommen den neue Brettspieltests? Ich fand die immer schön zu lesen.
Antworten