PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weenschen
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2019 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Weenschen »

Markhelm hat geschrieben: 23.03.2020 10:22 Sony kneift doch auch mit allen anderen Infos. Von Selbstbewusstsein des Marktführers ist nichts zu sehen. Scheinen ja einen Heidenbammel zu haben, vor was auch immer.
Es ist nicht zu leugnen, die PS5 ist einfach technisch schwächer auf der Brust. Sony lenkt daher den Fokus auf die schnellere SSD. Ein Marketing Vorgehen, was ich nachvollziehen kann. Dummerweise trägt die SSD nur zu Ladezeiten bei und es ist ja auch nicht so, als wenn MS keine SSD verbaut hätte, die dann auch noch größer ist, als die SSD von Sony. Hier wird von Sony etwas beworben, was keinen echten, sowie nachhaltigen spielerischen Mehrwert gegenüber MS bietet, auf dem Papier jedoch Sonys derzeit einziger Strohhalm zu sein scheint.

Der bisherige Auftritt wirkt auf mich ein wenig so, als hätte Sony im Bezug auf die nächste Generation seine Hausaufgaben nicht recht erledigt. Ich stimme Dir also zu; ein selbstbewusster Auftritt schaut anders aus. Stattdessen zeigt man wenig bis gar nichts. Das ist sehr ungewohnt, so kenne ich Sony gar nicht.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

Hier, noch einen Kanister Benzin für den Fanboy-Krieg! :Blauesauge:

Ex-Sony-Entwickler Chris Grannell nennt nach Rücksprache mit Entwicklern den technischen Rückstand der PS5 erschütternd.

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... r-1346150/
Zuletzt geändert von Eisenherz am 23.03.2020 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ziegelstein12 »

Eisenherz hat geschrieben: 23.03.2020 14:03 Hier, noch einen Kanister Benzin für den Fanboy-Krieg! :Blauesauge:

Ex-Sony-Entwickler Chris Grannell nennt nach Rücksprache mit Entwicklern den technischen Rückstand der PS5 erschütternd.

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... r-1346150/
laut seinem Twitter:
Ex-Sony Game Designer
Unter Game-Design verstehe ich hauptsächlich Artwork, Modellierung und nach "Rücksprache" kann viel heißen. Also interessiert mich die Meinung nicht. Ich finde es ja super witzig wie sich noch kein Entwickler von EA, Ubisoft, CD Project darüber geäußert hat. Wie denn auch? Alle haben sie NDA's and und würden Firmenbeziehungen sabotieren und gefährden Ihren Arbeitsplatz, wenn sie was sagen würden.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 23.03.2020 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 23.03.2020 14:31 Ich finde es ja super witzig wie sich noch kein Entwickler von EA, Ubisoft, CD Project darüber geäußert hat. Wie denn auch?
Weil denen dieser bekloppte Fanboy-Krieg einfach scheißegal ist? Die portieren sowieso auf alle Konsolen, also warum sollten sie sich da einmischen? :Häschen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 23.03.2020 08:58 von den Rohdaten stimme ich zu, denke aber dass die Series x "wertiger" daherkommt, was Komponenten, Kühlung und sowas angeht.
Sony hat ja auch gesagt dass die Kühllösung der PS5 aufwändiger und teuerer wird. Also würde ich ebenfalls nicht sagen dass sie da viel einsparen können. Allein der hohe Takt wird für gut Temparatur sorgen die auch weggeschafft werden will. Auch eine SSD ist nicht gut auf Wärme zu sprechen wenn sie nicht langsamer werden soll. Also auch hier muss das Kühlkonzept stimmen.

Sind galt alles Punkte wo ich noch nicht absehen kann was Sony da einsparen will.

thormente hat geschrieben: 23.03.2020 10:13
Was ist, wenn Microsoft auf Sony wartet? :roll:
Dann erfährst du den Preis 1 Tag vor Veröffentlichung. ;)

Beide werden so spät wie möglich damit rausrücken wollen.
Irgendwann muss halt eine Seite den ersten Zug machen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.03.2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Snake8
Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2008 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Snake8 »

Sonys Fehler war Microsoft zu unterschätzen.

Sony war geil drauf eine "schwache" PS 5 zu entwickeln, nur damit man wieder die Kuh melken kann mit einer PS 5 Pro.

Das ging diesmal richtig nach hinten los.

Ich finde die xBox X cool:
Die Leistingsdaten stimmen & das Design ist gefällt!

Aber:

Die Mehrheit der Konsolengamer sind froh über vernünftige Games in 4K.
Und das leisten beide Konsolen.

Nur weil es auf der Xbox X besser aussehen wird, werden die wenigsten wechseln.

Fakt ist:
Liebst du Sony spiele dann bleibst du bei Sony.

Gehört dein Herz Gears of war, hallo...dann Xbox.

Daher jeden viel Spaß mit seinem Liebling 👍

Ich würde mir noch eine Nintendo 4K Konsole wünschen.

Denn eines ist sicher:
Ps4 Spiele sind schon zu stark für die Switch.
Wie sollen dann erst Ports von PS5 spielen laufen.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe722359 »

Ich kaufe die Konsole deren Zielgruppe ich bin.
Als Konsument habe ich in diesem Fall auch keine andere Wahl.
So gut mir die Xbox von der technischen Seite auch gefällt so gibt es einfach keine Spiele für mich.
Ich spiele nun mal hauptsächlich RPGs auf Konsole und die Xbox ist das einfach schon Ewigkeiten schlecht aufgestellt.
Ich möchte halt Spiele wie : Atelier,Tales of,Final Fantasy,JRPGs,Dragon Quest,Persona und co spielen und das kann ich auf der Xbox eingeschränkt bis gar nicht.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Boelgstoff »

Ich verstehe nur nicht, wieso Sony nicht auf etablierte Technologien setzt.

Dolby Atmos und DTS:X sind standardisiert. Jetzt versucht Sony 3D Sound zu interpolieren.

Natürlich hat nicht jeder ein Surround-System samt Höhenlautsprecher Zuhause aber Microsoft bietet es im Gegensatz an.

Ich stehe nun zwischen:

Xbox: Technik

und

PS: Gewohnheit (und eventuell exklusive Spiele)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von OchsvormBerg »

Snake8 hat geschrieben: 23.03.2020 15:37 Denn eines ist sicher:
Ps4 Spiele sind schon zu stark für die Switch.
Wie sollen dann erst Ports von PS5 spielen laufen.
Nintendo wird nach Release der neuen Konsolen noch 1 bis 1,5 Jahre davon profitieren, dass die Third Party Titel noch Crossgen, also auch für PS4 und XBox One entwickelt werden. Daher wird es auch noch einige Ports für die Switch geben. Danach wird es für die Nintendo-Konsole allerdings düster aussehen. Ich rechne mit einer neuen Nintendo Konsole so 1,5 bis maximal 2 Jahre nach Erscheinen von PS5/XSX.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

Snake8 hat geschrieben: 23.03.2020 15:37 Sonys Fehler war Microsoft zu unterschätzen.

Sony war geil drauf eine "schwache" PS 5 zu entwickeln, nur damit man wieder die Kuh melken kann mit einer PS 5 Pro.

Das ging diesmal richtig nach hinten los.

Ich finde die xBox X cool:
Die Leistingsdaten stimmen & das Design ist gefällt!

Aber:

Die Mehrheit der Konsolengamer sind froh über vernünftige Games in 4K.
Und das leisten beide Konsolen.

Nur weil es auf der Xbox X besser aussehen wird, werden die wenigsten wechseln.

Fakt ist:
Liebst du Sony spiele dann bleibst du bei Sony.

Gehört dein Herz Gears of war, hallo...dann Xbox.

Daher jeden viel Spaß mit seinem Liebling 👍

Ich würde mir noch eine Nintendo 4K Konsole wünschen.

Denn eines ist sicher:
Ps4 Spiele sind schon zu stark für die Switch.
Wie sollen dann erst Ports von PS5 spielen laufen.
Bitte was? Wo war denn die Ps4 Pro ein Erfolg, als dass Sony jetzt die PS5 darauf ausrichtet.

Sony wollte wieder einen massentauglichen Preis anbieten 399 Euro max. 449 Euro während Microsoft auf dem Papier die stärkste Konsole haben wollte.
So einfach ist das
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Xris »

Mal was viel wichtigeres: hat jemand noch Klohpapier!?
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von ca1co »

Promillus hat geschrieben: 21.03.2020 14:16
und was spiele bzw. exclusives angeht hat microsoft ja schon gesagt das die ersten 2? jahre nix tolles kommen kann (da alle games auch für die alten konsolen kommen sollen und somit die ssd, zen 2 und rdna2 nicht fürs spieldesign sondern nur für schnellere ladezeiten und mehr bling bling sorgen werden) ergo haben wir da nen ferrari der auf platten reifen unterwegs ist
Es ist aber auch von Sony bereits bestätigt, dass die ersten Jahre die Spiele auch noch für die PS4 erscheinen. Die werden sich nicht 100Mio+ potenzielle Spielekäufer durch die Lappen gehen lassen. Auch das schmälert den (vermeintlichen) Vorteil der Zauber-SSD erheblich.
jop es sind von sony exclusives bestätigt, wie in jeder generation um die hardware zu pushen, um ein godfall oder (wenn es kommt) ein gran turismo 7 spielen zu können wirst du eine ps5 brauchen ;) nicht so bei der xbox wo du ein halo (klar der bessere launchtitel im gegensatz zu godfall xD) weiterhin auch auf ner 1.3tflop xbox spielen können sollst

was du meinst sind multiplatform games von ea, ubisoft und co die logischerweise auch noch für ps4 und co kommen werden ;)
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ziegelstein12 »

ca1co hat geschrieben: 25.03.2020 19:58
jop es sind von sony exclusives bestätigt, wie in jeder generation um die hardware zu pushen, um ein godfall oder (wenn es kommt) ein gran turismo 7 spielen zu können wirst du eine ps5 brauchen ;) nicht so bei der xbox wo du ein halo (klar der bessere launchtitel im gegensatz zu godfall xD) weiterhin auch auf ner 1.3tflop xbox spielen können sollst
was du meinst sind multiplatform games von ea, ubisoft und co die logischerweise auch noch für ps4 und co kommen werden ;)
Godfall gibts auch für PC. Halo kommt mit der Smart delivery Technologie. Sprich, wenn du das Spiel in die X1S legst kriegst du die X1S version, bei einer X1X die x1x version und wenn du sie in die xsx legst kriegst du halt die next gen version. Cyberpunk macht außerdem das selbe. Kauf das Spiel einmal kriege jede Version die du willst.
Der Chris hat geschrieben: 24.03.2020 19:33 Aber du weißt schon, dass "Design" kein Synonym für "Kunst" oder "Grafik-Design" ist? Gerade bei Hard- und Software meint man, wenn man über "Design" spricht, meistens alles mögliche, außer der Verpackung. Auch "Game Design" hat in aller Regel wenig mit Modellierung zu tun. Hideo Kojima ist ein Game Designer. Ich geh davon aus, dass er weniger selbst vor dem Rechner sitzt, um da irgendwelche Assets zu stricken.
Da hast du recht. Aber laut wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Game-Design hört sich das für mich nach "Ich erstelle ein Konzept eines Spiels und schau dann mal". Sprich, Technische Details werden wohl eher dann vom technical team übernommen. Schwierigkeiten dann von den Programmieren geregelt. Aber vielleicht bin ich ja gerade komplett auf dem Holzweg. Nichtsdestotrotz sind viele Kommentare von "ABER DIE PLAYSTATION SSD IST SOWAS VON STÄRKER", die ich jetzt im Internet gesehen habe von "Art directors", "technical art directors" und 90% sind halt dann ex first party devs oder independent Studios, die mal ein exklusiv Titel hatten und wieder auf gute Beziehungen hoffen.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 25.03.2020 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von ca1co »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 25.03.2020 20:06
ca1co hat geschrieben: 25.03.2020 19:58
jop es sind von sony exclusives bestätigt, wie in jeder generation um die hardware zu pushen, um ein godfall oder (wenn es kommt) ein gran turismo 7 spielen zu können wirst du eine ps5 brauchen ;) nicht so bei der xbox wo du ein halo (klar der bessere launchtitel im gegensatz zu godfall xD) weiterhin auch auf ner 1.3tflop xbox spielen können sollst
was du meinst sind multiplatform games von ea, ubisoft und co die logischerweise auch noch für ps4 und co kommen werden ;)
Godfall gibts auch für PC. Halo kommt mit der Smart delivery Technologie. Sprich, wenn du das Spiel in die X1S legst kriegst du die X1S version, bei einer X1X die x1x version und wenn du sie in die xsx legst kriegst du halt die next gen version. Cyberpunk macht außerdem das selbe. Kauf das Spiel einmal kriege jede Version die du willst.
Der Chris hat geschrieben: 24.03.2020 19:33 Aber du weißt schon, dass "Design" kein Synonym für "Kunst" oder "Grafik-Design" ist? Gerade bei Hard- und Software meint man, wenn man über "Design" spricht, meistens alles mögliche, außer der Verpackung. Auch "Game Design" hat in aller Regel wenig mit Modellierung zu tun. Hideo Kojima ist ein Game Designer. Ich geh davon aus, dass er weniger selbst vor dem Rechner sitzt, um da irgendwelche Assets zu stricken.
Da hast du recht. Aber laut wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Game-Design hört sich das für mich nach "Ich erstelle ein Konzept eines Spiels und schau dann mal". Sprich, Technische Details werden wohl eher dann vom technical team übernommen. Schwierigkeiten dann von den Programmieren geregelt. Aber vielleicht bin ich ja gerade komplett auf dem Holzweg. Nichtsdestotrotz sind viele Kommentare von "ABER DIE PLAYSTATION SSD IST SOWAS VON STÄRKER", die ich jetzt im Internet gesehen habe von "Art directors", "technical art directors" und 90% sind halt dann ex first party devs oder independent Studios, die mal ein exklusiv Titel hatten und wieder auf gute Beziehungen hoffen.
smart delivery gibt dir nur mehr bling bling in allen ms games der ersten jahre, die hardware wird damit nicht gerade speziell ausgenutzt, oder schreibt smart delivery das komplette spiel um und die oben world wird grösser ?

xbox one = low detail
xbox one x = medium - high detail
xbox sx = ultra detail

für die 500€+ kaufste dir in den ersten jahren halt nur die möglichkeit den schieberegler der grafik in richtung max zu schieben (und natürlich ladezeitenverringerung durch die ssd)

bei sony besteht zumindest die möglichkeit durch exclusives zu zeigen was das ding wirklich draufhat (das godfall auch fürn rechner kommt war mir ned bewusst da am trailerende halt nur ps5 stand und ich sonst auch nix über andere plattformen gehört hab)
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Ziegelstein12 »

ca1co hat geschrieben: 25.03.2020 20:22 smart delivery gibt dir nur mehr bling bling in allen ms games der ersten jahre, die hardware wird damit nicht gerade speziell ausgenutzt, oder schreibt smart delivery das komplette spiel um und die oben world wird grösser ?

xbox one = low detail
xbox one x = medium - high detail
xbox sx = ultra detail

für die 500€+ kaufste dir in den ersten jahren halt nur die möglichkeit den schieberegler der grafik in richtung max zu schieben (und natürlich ladezeitenverringerung durch die ssd)

bei sony besteht zumindest die möglichkeit durch exclusives zu zeigen was das ding wirklich draufhat (das godfall auch fürn rechner kommt war mir ned bewusst da am trailerende halt nur ps5 stand und ich sonst auch nix über andere plattformen gehört hab)
Und du glaubst du wirst jetzt dann auf der ps5 Spiele kriegen, die du auf der ps4 nicht hättest bekommen können? Jeder Third wird cross-gen entwickeln. PS5 Spiele werden auch nur ps4 Spiele mit besseren Texturen, Effekten und anderem Krimskrams sein. Ist es für dich wirklich ein Kauf argument, dass die Möglichkeit nicht bestehen sollte Spiele in 900p, low detail 25fps zu spielen obwohl du in 2160p ultra details 60fps spielen kannst?
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 25.03.2020 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten