Allerdings war Half-Life Dank seiner Mods natürlich der meistgespielte Ego-Shooter. Ist wahrscheinlich auch das Spiel, aus dessen Mod-Szene die meisten eigenständigen Spiele hervorgegangen sind.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
So etwas ist eh immer organisch. Wenn nicht Wolfenstein 3D das in den Mainstream gebracht hätte, hätte das ein anderes Spiel gemacht.v3to hat geschrieben: ↑14.03.2020 18:54 Schönes Video, danke dafür
Bei dem Thema hatte ich bei einem anderen schonmal einen Kommentarwechsel mit Jörg. Und ich bleibe dabei, dass mir es etwas konstruiert erscheint, das Genre auf Wolfenstein 3D zurückzuführen. Finde ich schwierig, weil das Genre einerseits selbst mehr oder weniger frühen Labyrinthspielen entsprungen war und es in den 80ern vereinzelte Vektorgrafik-Spiele mit Shooter-Mechanik aus der Egoperspektive gab. Wo ich Jörg in seinem damaligen Kommentar absolut recht gebe, dass sich das Thema weiter ausdehnen lässt, je mehr man weglässt. Nur spätestens bei Midi Maze bekomme ich regelmäßig ein Deja Vu, wenn Spielelemente eines FPS zur Sprache kommen, inkl Multiplayer. Meinem Empfinden nach war Wolfenstein 3D der Moment, als das Genre den Mainstream erreichte, die Wurzeln liegen früher.
TheoFleury hat geschrieben: ↑15.03.2020 07:30
Z.B:
Zerstörbare Umgebung (Red Faction)
KI (FEAR)
Physik (Half Life 2)
Grafik (Crysis)
Story (Bioshock)