da kannst dich aber noch was gedulden, das kommt dieses Jahr bestimmt nichtmehr
Nioh 2: Was ihr vor dem Start wissen müsst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: Nioh 2: Was ihr vor dem Start wissen müsst
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Gegner sind stärker, halten mehr aus, teilen mehr aus. Die Anzahl wurde nicht verändert, das stimmt.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑10.03.2020 13:19 Die "Expeditionen" fand ich superschlecht, ist ja null für 3 Spieler angepasst, selbe Gegneranzahl wie im Ein Spieler Modus. Expeditionen ist damit der offizielle Noob und Farmmodus und nimmt dem Spiel sämtliche Härte.
Ja. Und es gibt alle anderen Waffentypen wieder. Mit *exakt* den gleichen Skills und Moves. Doll
Das spricht nicht wirklich *für* das Spiel, oder? Ich hatte schon bei Nioh 1 das Gefühl, dass das Team nicht wirklich den Reiz von Dark Souls verstanden hat, und teilweise einfach den Schwierigkeitsgrad hochgedreht hat, weil "schwer ist cool".Und: Es wird schwer wie nie.
Es geht weniger um Neuerungen, sondern darum wie es sich anfühlt. Dass z.B. das ganze UI einfach 1:1 aus dem Erstling übernommen wurde, verstärkt den Eindruck, dass es sich hier "nur" um ein Zwischenteil handelt - und nicht um ne richtige Fortsetzung.Bei dem Gemecker über die angebliche fehlenden Neuerungen frage ich mich, was denn der Wunsch der Kritiker ist.
Ja, man hat hier und da ein paar Stellschrauben gedreht und mit den Pokemon noch mehr sinnlosen Loot reingepropft, aber das haste früher auch im Rahmen eines Add-ons gehabt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 10.03.2020 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ultima89
- Persönliche Nachricht:
Nein, jede Waffengattung hat neue Optionen dazu bekommen. Und seien es nur die passiven. Ob einem das gefällt, ist eine andere Geschichte.Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.03.2020 13:55 Ja. Und es gibt alle anderen Waffentypen wieder. Mit *exakt* den gleichen Skills und Moves. Doll![]()
Gefühle sind unterschiedlich und wenn es bei dir so war, was Teil 1 angeht, widerspreche ich nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.03.2020 13:55 Das spricht nicht wirklich *für* das Spiel, oder? Ich hatte schon bei Nioh 1 das Gefühl, dass das Team nicht wirklich den Reiz von Dark Souls verstanden hat, und teilweise einfach den Schwierigkeitsgrad hochgedreht hat, weil "schwer ist cool".
Teil 2 ist aber viel ausgegorener in dieser Hinsicht. Nehmen wir mal den Kampf gegen dieses vielgesichtige... Pferd (?).
Ich hab mit der Sense 120 Schaden gemacht. Mit dem Speerwurf-Kern mehr als das doppelte. Es hat sich einfach so angefühlt, dass dieser Skill den Unterschied macht. Bei Nioh 1 dagegen hatte ich zu oft das Gefühl, dass manches zu OP war und anderes dagegen mehr als überflüssig.
Bleiben wir aber nur mal an der Oberfläche: Du wirst schätzungsweise 70-100 Hiebe brauchen, diesen Boss zu legen. Das dürfte eine Kampf-Zeit von 10min plus ausmachen. Das bedeutet nicht nur, dass du den Boss wie auch bei anderen schweren Spielen in- und auswendig kennen musst. Du musst auch die Ausdauer haben, über längere Zeit das Gelernte nahezug fehlerfrei einzusetzen. Das hast du bei Dark souls nicht gehabt.
Und nehmen wir hier mal Nioh 1:
Mit 3-4 Attacken hattest du dem Boss oft schon 1/6 abgezogen. Wie lange hat der Kampf da gedauert? 3min?
Es ist einfach eine ganz andere Form von "schwer". Wenn du jetzt kristisierst, dass es doch bilig ist, einfach dem Boss mehr HP zu geben, damit der Kampf länger dauert, frag ich dich mal, was für dich ein gutes schweres Spiel ausmacht. Viele verschiedene Angriffsmuster? Bei Nioh 2 gegeben. Lange Kampfzeit? Bei Nioh 2 gegeben. Kurze Zeitfenster zum Ausweichen? Bei Nioh 2 gegeben.
Nach wenigen Attacken bist du tot? Bei Nioh 2 gegeben.
Sorry, aber ich kapier beim besten Willen nicht, was man noch "kreativ schweres" programmieren könnte. Oder du stehst auf schwere Rätsel in der Spielwelt. Das bietet Nioh 2 (wohl) nicht.
In Sachen Übernahme, Darstellung, Grafik... in diesen Punkten gebe ich dir Recht. Aber das kratzt nur an der Oberfläche. Wem das damals nicht gefiel, wird hier auch nicht zugreifen und das ist ja in Ordnung.Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.03.2020 13:55 Es geht weniger um Neuerungen, sondern darum wie es sich anfühlt. Dass z.B. das ganze UI einfach 1:1 aus dem Erstling übernommen wurde, verstärkt den Eindruck, dass es sich hier "nur" um ein Zwischenteil handelt - und nicht um ne richtige Fortsetzung.
Ja, man hat hier und da ein paar Stellschrauben gedreht und mit den Pokemon noch mehr sinnlosen Loot reingepropft, aber das haste früher auch im Rahmen eines Add-ons gehabt.
Auch die Kritik, dass das alles überladen ist - stimmt. Besser wäre es gewesen, die Skilltress zu entschlacken und sich wie bei Sekrio auf weniges aber dafür wesentliches zu spezialisieren.
Im Kern geht es immer noch um die 1.5-Vorwürfe, die ich in den letzten Jahren bei so gut wie keinem anderen Spiel gelesen habe. Wenn ich aber besseres Gameplay habe, eine neue Spielwelt bekomme mit zig neuen Gegnern und Angriffsmustern, mit neuen Rüstungssets, auf deren einzigartige Boni man sich gespannt freuen darf... dann kann ich die Diskussion nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht geht es auch eher - ähnlich bei der Borderlands 3- Debatte - darum, dass nicht wenige Spieler bei manchen Marken einen Umbruch fordern. Und wenn der nicht kommt, wird ein Nachfolger dann als Version 1.5 bezeichnet.
Ein Zelda hat danach gefälligst kein Zelda, sondern ein BotW zu sein. Ein Pokemon soll nun Richtung Open World - Action RPG gehen und so weiter.
Bei vielen Marken sehe ich das sogar als nötig an. Bei dem noch recht jungen Nioh keinesfalls.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sind das wirklich 5 Dinge, die man vor dem Spielen wissen "sollte" oder "muss"? Wirkt auf mich eher wie ganz normale Info-Häppchen über ein Computerspiel. Solche Titel sind für mich Click-Bait. Zumindest hier auf 4Players. Bei anderen Seiten weiß man ja mittlerweile, das die Title grundsätzlich übertrieben sind. Hier dachte ich erst "Oh, gibts da einen Day-One-Patch? Oder ne wichtige Info was Spielstand-Kompatibilität angeht?"
Aber... nope. Anstatt wichtiger Information, die man haben sollte bevor man das Spiel startet, kommen nur ganz normale Infos. "Muss sowas sein?" müsste ich leider nicht zum ersten Mal fragen. Sorry, aber die Entwicklung find ich echt mehr als unnötig.
Aber... nope. Anstatt wichtiger Information, die man haben sollte bevor man das Spiel startet, kommen nur ganz normale Infos. "Muss sowas sein?" müsste ich leider nicht zum ersten Mal fragen. Sorry, aber die Entwicklung find ich echt mehr als unnötig.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Behaupten sie zumindest. Ob da tatsächlich nachgebessert wurde oder das nur Geblubber war, wird man sehen.
Ich kapier auch nicht, was du gerade sabbelst, bzw. wieso du es tustSorry, aber ich kapier beim besten Willen nicht, was man noch "kreativ schweres" programmieren könnte. Oder du stehst auf schwere Rätsel in der Spielwelt. Das bietet Nioh 2 (wohl) nicht.
Ich dachte die Faszination von Dark Souls kam nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad. Bei Nioh hatte man jedoch teilweise das Gefühl, dass man genau das meinte, was zu manchen Instant-Kills führte, bzw. fast ausschließlich Instant Kills, sobald du anfingst im NG+ und aufwärts rumzulaufen.
Und bisher scheint das Marketing bei Nioh 2 wieder exakt diesen falschen Weg einzuschlagen, weil sie an jeder Stelle doch betonen, wie Masocore ihr Spiel ist.
Geht doch nicht um Gefallen oder nicht. Hier werden nur mehrere Grafiken komplett übernommen. "Never fix a running system", könnte man sagen. Aber es hinterlässt, ganz hinten im Geiste, doch einen etwas faden Nachgeschmack, wenn man gerade 70 Eumel für ein Spiel zahlt, das vergleichsweise viel aus dem Vorgänger recycelt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.03.2020 13:55 In Sachen Übernahme, Darstellung, Grafik... in diesen Punkten gebe ich dir Recht. Aber das kratzt nur an der Oberfläche. Wem das damals nicht gefiel, wird hier auch nicht zugreifen und das ist ja in Ordnung.
Das hab ich zwar nicht gesagt, stimmt aber auch. Viel unnötiges Zeug in den Bäumen. Und dieser Skillwirbel ist auch nicht wirklich übersichtlich. Da muss man sich erst rumwühlen, bis man die Skills gefunden hat, die man nutzen möchte. Was glücklicherweise exakt die gleichen sind wie in Teil 1. (jaja... plus die 1-2 neuen, hui).Auch die Kritik, dass das alles überladen ist - stimmt. Besser wäre es gewesen, die Skilltress zu entschlacken und sich wie bei Sekrio auf weniges aber dafür wesentliches zu spezialisieren.
Also die Diskussion gab es bei Borderlands 2, bei Borderlands 3, bei Bioshock 2 - und streng genommen auch gerade bei Baldur's Gate 3. Es gibt eben die Grundsatzhaltung, dass eine Fortsetzung etwas "neues" bieten muss. Nicht zwangsläufig etwas "anderes", sondern nur was "neues". Und je mehr direkt vom Vorgänger übernommen wurde, seien es Grafiken, Animationen, Rüstungssets etc., umso stärker beschleicht einen das Gefühl, dass man es hier mit einer doch eher günstig produzierten Fortsetzung zu tun hat. Also günstig für den Entwickler, nicht für den Kunden.Im Kern geht es immer noch um die 1.5-Vorwürfe, die ich in den letzten Jahren bei so gut wie keinem anderen Spiel gelesen habe. Wenn ich aber besseres Gameplay habe, eine neue Spielwelt bekomme mit zig neuen Gegnern und Angriffsmustern, mit neuen Rüstungssets, auf deren einzigartige Boni man sich gespannt freuen darf... dann kann ich die Diskussion nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht geht es auch eher - ähnlich bei der Borderlands 3- Debatte - darum, dass nicht wenige Spieler bei manchen Marken einen Umbruch fordern. Und wenn der nicht kommt, wird ein Nachfolger dann als Version 1.5 bezeichnet.
Ob das Gefühl bleibt, wird man bei der Vollversion sehen müssen. Aber ich vermute, ausgehend von den Betas, dass wir bei Nioh 2 viele Ortschaften und Gebiete sehen werden, die an Nioh 1 erinnern. Ist halt weiterhin Japan. Vielleicht gibt's noch Überraschungen. Vielleicht gibt's jetzt endlich mal Eyecatcher in den Leveln. Wir werden sehen.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Naja zuvor habe ich noch genau da noch in Schutz genommen das es kein 1.5 ist musste mal die letzten News zum Spiel schauen,dass es mich nicht mehr überzeugt hat passierte jetzt auch erst in der letzten Demo,ok letztes Jahr könnte ich die kaum spielen..ich sag auch nicht das sie zu wenigen geändert haben(wobei es schon im unterem Bereich ist)sondern das die Änderungen zu wenig Auswirkungen haben.Ultima89 hat geschrieben: ↑10.03.2020 13:18Ich lese immer mal wieder von bissigen "Nioh 1.5"-Kommentaren und dass zu wenig neues implementiert wurde. Da muss ich mal eine Lanze für Nioh brechen: Jeder, der sich eingehend mit der Demo beschäftigt hat - die Betonung liegt auf "eingehend" - merkt, wie viele Detailverbesserungen zu einem viel ausgewogenerem frischen Spielgefühl führen.flo-rida86 hat geschrieben: ↑10.03.2020 11:35 vorallem finde ich aber das die Änderungen einfach zu wenig wind bringen,dass mit den Schutzgeistern ist ja schön und gut wie das gelöst ist aber ist spielerisch genau das selbe wie zuvor auch sieht nur jetzt brachialer aus,die geisterkerne pushen den loot nur noch mehr und das vergleichen wird somit auch nochmal grösser.
zB lässt sich jetzt viel besser die maximale Ki-Leiste und deren Regeneration beeinflussen. Ich konnte zB mit der Sense viel häufiger zuschlagen, als ich es beim ersten Teil mit Waffen konnte, die den geringsten Ki-Verbrauch hatten. Das befeuert die Dynamik des Spiels.
Die neuen Geisterkerne sorgen für zusätzliche Fähigkeiten - ähnlich wie man in einem Castelvania die Fähigkeiten der Gegner einsetzen konnte, wenn man deren Seele absorbiert hat. Und das waren schon in der Demo recht viele. Nicht auszudenken, was man am Ende des Spiels für Möglichkeiten hat.
Es gibt zwei neue Waffentypen, alleine die Beile sind eine sinnvolle Erweiterung, da ich sie werfen kann und somit in den sicheren Fernkampf gehe. Zudem dürfen wir uns über neue Ausrüstungssets und Gegnertypen freuen. Und: Es wird schwer wie nie.
Bei dem Gemecker über die angebliche fehlenden Neuerungen frage ich mich, was denn der Wunsch der Kritiker ist. Noch mehr neue Waffentypen mit ohnehin schon überladenen Skilltrees? Soll Yoda oder Darth Vader mit dabei sein für den Fan-Service? Laser-Katanas?
Wer sich weniger mit Taktik, Zahlen und Builds beschäftigt, ja für den mag das ein Nioh 1.5 sein. Wer sich aber für Talenttüftelei interessiert und weniger oberflächlich an das Spiel rangeht, für den kann Nioh auf dem bisherigen Stand nur ein vollwertiger Nachfolger sein.
Viele der Verbesserungen könnte man auch in einer Erweiterung bringen.
Was für mich hervor stechend ist war der Charakter Editor,die erhöhte Vielfalt von Gegner und Bosse und die Verwandlungen.
Die Level haben leider immer noch nichts besonderes,ich hab auch gleich die neue Sense genommen die ich innerhalb der Demo sehr genoss aber egal ob sie jetzt zig Waffen bringen wie in nem borderlands oder wenn sie bei den Kombi ein bisschen was drehen dem kampfsystem fehlt die Wucht.
Und da das ganze soundmässig wie nich 1 klingt und auch viel von ui übernommen wurde ist gefühlt vieles zu bekannt.
Ja mit den geisterkernen hat man mehr Möglichkeiten und ich hab da auch glei mit herum Experimentiert nur am Ende war es nur ein nett drein gabe weil andere moves effektiver waren,vielleicht ändert sich dies in der Vollversion.
Wie gesagt es kann sein das ich nioh 1 damals sehr gut fand bis auf die Levels und Gegner Armut und mich 2 nicht mehr sooo úberzeugt weil dazwischen sekiro raus kam.
Auf der liste ist nioh 2 noch nur nicht mehr zum Release.
-
Ultima89
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube weniger daran, dass sie vieles ändern bis zum Release. Die Beta dürfte zu 99% das sein, das wir später bekommen. Aber nur zum Tag 1. Ich rechne eher mit gewaltigen Patches - über die man sich besser streiten können wird als über das Nioh in der Beta-Version.
Denn schon beim ersten Nioh hat man den Overpowered-Sumpf für Spieler zum Großteil ausgetrocknet. Am Ende hattest du gerade noch das Warrior of the West Set, das dir über 50% DMG-Bonus gegeben hat, mit dem du Gegner in den höheren NG+ one-shotten konntest. Sowas fixen die nicht.
Da ich Nioh erst spät gekauft habe, kam ich nie in den Genuss einer absolut übermächtigen Build. Aber genau so eine hätte ich interessant gefunden für die höheren Schwierigkeitsgrade. Nach dem Motto: Sich "ehrlich" durchs Spiel kämpfen und als Belohnung für den zweiten Durchlauf mal was aus dem Bereich imbalanced. Einfach spaßeshalber.
Ich bin mal gespannt, ob sie beim zweiten Teil nur wieder die Sümpfe austrocknen und im Gegenzug aber überflüssigen schwachen Kram nicht verstärken. Ich denke da zB an das Koboldkind, das man werfen konnte und kaum damit etwas traf und das dem Gegner kaum spürbar HP entzog.
Denn schon beim ersten Nioh hat man den Overpowered-Sumpf für Spieler zum Großteil ausgetrocknet. Am Ende hattest du gerade noch das Warrior of the West Set, das dir über 50% DMG-Bonus gegeben hat, mit dem du Gegner in den höheren NG+ one-shotten konntest. Sowas fixen die nicht.
Da ich Nioh erst spät gekauft habe, kam ich nie in den Genuss einer absolut übermächtigen Build. Aber genau so eine hätte ich interessant gefunden für die höheren Schwierigkeitsgrade. Nach dem Motto: Sich "ehrlich" durchs Spiel kämpfen und als Belohnung für den zweiten Durchlauf mal was aus dem Bereich imbalanced. Einfach spaßeshalber.
Ich bin mal gespannt, ob sie beim zweiten Teil nur wieder die Sümpfe austrocknen und im Gegenzug aber überflüssigen schwachen Kram nicht verstärken. Ich denke da zB an das Koboldkind, das man werfen konnte und kaum damit etwas traf und das dem Gegner kaum spürbar HP entzog.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Ich hab noch Hoffnung das es dieses Jahr was wird aber ich stell mich drauf ein das es auch länger dauert.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑10.03.2020 13:31da kannst dich aber noch was gedulden, das kommt dieses Jahr bestimmt nichtmehr
Futter kommt für mich eh am 20märz.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Jop das wird sich zeigen,dass warten hat für mich auch den Vorteil das ich später die dlcs doch gleich mitnehmen kann oder warte gar auf die PC Version.Ultima89 hat geschrieben: ↑10.03.2020 17:03 Ich glaube weniger daran, dass sie vieles ändern bis zum Release. Die Beta dürfte zu 99% das sein, das wir später bekommen. Aber nur zum Tag 1. Ich rechne eher mit gewaltigen Patches - über die man sich besser streiten können wird als über das Nioh in der Beta-Version.
In nioh 1 hab ich zumindest nichts übermächtiges genommen hab mich aber sehr ans odachi gehalten damit kam ich bei jedem exzellent klar nur im absoluten endgame war nioh richtig ekelig.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 10.03.2020 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
War das Odachi nicht übermächtig?flo-rida86 hat geschrieben: ↑10.03.2020 18:35 In nioh 1 hab ich zumindest nichts übermächtiges genommen hab mich aber sehr ans odachi gehalten damit kam ich bei jedem exzellent klar nur im absoluten endgame war nioh richtig ekelig.
Ich hab Nioh 1 mit nem ollen Speer durchgespielt. Weiß nicht mehr welches Set ich hatte, aber es war keines der Sets, die die Wiedergänger ständig trugen. Das waren äh... Krieger des Westens, dieses rote (roter Dämon?) und, seltener, das Ninja-Set aus dem 2. DLC.
Allerdings trug ich ne schwere Rüstung, die ja wohl auch OP war (oder leichte Rüstung war zu UP). Laut Wiki war's, glaub ich, das Armor of the Exceptional-Set, das ich aber vollkommen wahllos ausgewählt habe, da der Setbonus für Speere galt.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Unser Test zu Nioh 2 wird übrigens heute um 23 Uhr online gehen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ninja Set .. das ist Ryu Hayabusa, Traditional Dark Blue ...^.^''
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Hui cool. Bin da leider schon schlafen, freue mich aber auf morgen. Magste nicht ekn bisschen was teasern so zum vorglühen?4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.03.2020 19:44 Unser Test zu Nioh 2 wird übrigens heute um 23 Uhr online gehen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Dann kommt die Clickbait-Polizei zusammen mit dem Embargo-FBI.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte für Embargos wäre homeland security verantwortlich?
Nagut, dann nicht
Guad Nacht und wir hören uns morgen abend im Thread. Wehe du gehst nicht auf meine Fragen ein
Nagut, dann nicht
Guad Nacht und wir hören uns morgen abend im Thread. Wehe du gehst nicht auf meine Fragen ein