Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von johndoe534737#2 »

Antimuffin hat geschrieben: 02.03.2020 23:46 Konsolen verkaufen sich ebenfalls zu Release, wie man bei Switch und der PS4 gesehen hat, trotz geringer Spielauswahl.
Der Vergleich hinkt, denn bei einer Konsole weiß man schon im Vornherein, dass noch viele hochkarätige Titel nachkommen werden.
Bei jeder Nintendo-Konsole weiß man schon beim Release, dass früher oder später hochkarätige Titel wie Zelda, Mario Kart, Super Mario, Metroid etc. erscheinen werden.
Und genauso weiß man beim Release einer Playstation, dass da ein God of War, Gran Turismo, Uncharted etc. erscheint.

Auf VR trifft das nicht zu.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Kajetan »

Azrael Kitan hat geschrieben: 03.03.2020 11:53 Es tut mir Leid dies sagen zu müssen, aber Dein Argument in den letzten beiden Sätzen ist der Tot für jede Innovation.
Ist es nicht einmal ansatzweise. Er ist ja gerne bereit sehr gutes Geld für neuartiges Gedöns hinzulegen. Nur möchte er nix, was nicht richtig unterstützt wird, wo es nur ein minimales Angebot an Spielen gibt.
Wir haben seit Jahren schon einen gleichgeschalteten Markt, ohne große Innovationen im Mainstreamsegment.
Du willst Innovation im Mainstreamsegment? Da hast Du das Wesen und Grundcharakteristikum des Mainstreams vollkommen missverstanden. Denn der war NOCH NIE innovativ. Innovativ waren immer die kleinen Nischen, aus denen dann sukzessive manche Features allmählich und sehr langsam in den Mainstream gewandert sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Caparino »

Wir reden hier nicht über ein Garagenstartup. Valve und Facebook darf man gerne als Milliardenunternehmen bezeichnen. Mehrere Studios zur Etablierung einer neuen Konsole bzw. Premium VR Pc Marke zu etablieren dürfte locker drin sein. Die grösste Unterstützüng bietet gefühlt noch Sony für deren VR System aber von den vermeintlichen Vorreitern kam doch garnix. Sobald die mal Geld in die Hand nehmen müssten ist Funkstille.
Zuletzt geändert von Caparino am 03.03.2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von sphinx2k »

Na ja das Rift S hat doch schon mal richtig was bewegt. Hatte erst gestern eine Steam Hardwareumfrage und hab mir die Ergebnisse Angeschaut. Das Rift S hat sich direkt einen ordentlichen happen der VR Headsets einverleibt.

Auch nicht vergessen es gab gerade den Thread zu den neuen Konsolen. Auch dort hab ich mindestens zwei Kommentare gesehen wo es hieß. Ich hab mir Konsole XY nur für ein Spiel gekauft.

Ich muss ja sagen das mein Rift S seit Wochen nicht benutzt wurde. Obwohl ich noch gekaufte VR Spiele auf Platte hab. Mir ist es aktuell einfach zu anstregend/bin zu faul mir das Ding abends noch auf den Kopf zu setzten.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 03.03.2020 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Kajetan »

Caparino hat geschrieben: 03.03.2020 12:23 Wir reden hier nicht über ein Garagenstartup. Valve und Facebook darf man gerne als Milliardenunternehmen bezeichnen.
Nur weil eine große Firma in einen Teilbereich investiert, ist dieser Teilbereich nicht plötzlich Mainstream. VR ist umsatzmäßig eine Nische und bleibt noch eine ganze Weile eine Nische. Ob es jemals mehr als das wird, weiß derzeit niemand.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Batistuta »

Ganz schlechte Entscheidung zuerst Teleporting als Bewegungsmechanik im Video zu zeigen. Dadurch war ich eigentlich sofort raus aus der Präsentation. Klar sollte man es als Option anbieten für Leute die sehr an Motion Sickness leiden, aber eigentlich hat sich inzwischen die direkte Steuerung etabliert und zum Zuschauen ist es auch viel angenehmer.

Ansonsten sieht es aber top aus und die Interaktionen in der Welt und mit den Waffen scheinen gut zu funktionierne, bin gespannt :)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Jazzdude »

Leck mich am Arsch sieht das gut aus.

Wenn man doch nur Geld, Platz und den passenden PC hätte.
Bild
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von revanmalak »

Das soll die Zukunft des Gaming sein?

Quasi ein Railshooter, SCHIEßBUDEN Zielen, Rätseln in einem Schlauch mit tausend Skriptsequenzen?


Das soll besser sein als eine fast freie Welt mit Gegnern mit wirklicher KI? DAS ist ja wohl mal der absolut falsche Ansatz!

Das erinnert an die Spielhallenautomaten und Lightgun Shooter in den 90ern...

Ich will nicht von SKRIPTSEQUENZEN begeistert werden, wo einem Freiheit vorgegaukelt wird, diese aber quasi inexistent ist, - sondern von KI und einer dynamischen Spielwelt.

Alyx (Quasi ein VR Call of Duty) spielt man einmal und dann überrascht dich gar nix mehr. Das hat mit Gaming als solches gar nichts am Hut, und ist ein Schritt in die 90er Jahre zurück...
Zuletzt geändert von revanmalak am 03.03.2020 15:55, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von danke15jahre4p »

hast noch holzlattengameplay vergessen, dann wärest du einer großen legende mit deinem post sehr nah gekommen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Mythal
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2020 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Mythal »

sphinx2k hat geschrieben: 03.03.2020 12:37 Na ja das Rift S hat doch schon mal richtig was bewegt. Hatte erst gestern eine Steam Hardwareumfrage und hab mir die Ergebnisse Angeschaut. Das Rift S hat sich direkt einen ordentlichen happen der VR Headsets einverleibt.
Ich glaube, du solltest in der Steam Survey mal etwas weiter runterscrollen.
Da findet sich der Headset-Anteil: 0,26 Prozent
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von sphinx2k »

Mythal hat geschrieben: 03.03.2020 16:27
sphinx2k hat geschrieben: 03.03.2020 12:37 Na ja das Rift S hat doch schon mal richtig was bewegt. Hatte erst gestern eine Steam Hardwareumfrage und hab mir die Ergebnisse Angeschaut. Das Rift S hat sich direkt einen ordentlichen happen der VR Headsets einverleibt.
Ich glaube, du solltest in der Steam Survey mal etwas weiter runterscrollen.
Da findet sich der Headset-Anteil: 0,26 Prozent
Ich sprach vom Marktanteil aller Headsets nicht von der Gesamtverbreitung. Es sagt zwar nicht aus wie viele sich evtl. ein Zweites Headset gekauft haben, aber doch das ein entsprechend günstiges Modell doch offensichtlich ein ordentliches Interesse ausgelöst hat.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von str.scrm »

revanmalak hat geschrieben: 03.03.2020 15:43
Das soll besser sein als eine fast freie Welt mit Gegnern mit wirklicher KI? DAS ist ja wohl mal der absolut falsche Ansatz!
ja, sowas spiele ich persönlich tausend mal lieber als jede open world und eine durchgeskriptete Mission macht auch nach dem 10. Mal noch Laune im Gegensatz zu einer 'Geh dort hin und nimm die Quest an... oder lass es und mach halt was anderes' -Spielerei

VR zieht erst richtig wenn auch ordentlich was passiert um einen herum und nicht vom stupiden rumlatschen in leeren Welten, davon haben wir anno 2020 mehr als genug
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
4P-1578149630XvEHf
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von 4P-1578149630XvEHf »

revanmalak hat geschrieben: 03.03.2020 15:43 Das soll die Zukunft des Gaming sein?

Quasi ein Railshooter, SCHIEßBUDEN Zielen, Rätseln in einem Schlauch mit tausend Skriptsequenzen?


Das soll besser sein als eine fast freie Welt mit Gegnern mit wirklicher KI? DAS ist ja wohl mal der absolut falsche Ansatz!

Das erinnert an die Spielhallenautomaten und Lightgun Shooter in den 90ern...

Ich will nicht von SKRIPTSEQUENZEN begeistert werden, wo einem Freiheit vorgegaukelt wird, diese aber quasi inexistent ist, - sondern von KI und einer dynamischen Spielwelt.

Alyx (Quasi ein VR Call of Duty) spielt man einmal und dann überrascht dich gar nix mehr. Das hat mit Gaming als solches gar nichts am Hut, und ist ein Schritt in die 90er Jahre zurück...
Diese Meinung überrascht mich wirklich. "wirkliche KI"? Das gibt es nicht. Die ist eigentlich immer irgendwie schlecht/dumm. Manchmal machen die Gegner halt mehr Spaß und manchmal weniger.
Die Open World in Spielen ist doch nie wirklich dynamisch. Was die Open World überwiegend leistet, ist dem Spieler die Möglichkeit zu geben Inhalte auszuwählen, ohne den erzählerischen Rahmen des Spiels zu verlassen. So richtige Simulation gab es da nie. Interessante Konsequenzen sind meiner Auffassung nach immer gescriptet gewesen.
Aus meiner Sicht versteht Valve, dass das Medium Computerspiel eben sehr begrenzt ist und distanziert sich deshalb bewusst von dem hoffnungslosen Versuch am Realismus, der Simulation etc.
Zuletzt geändert von 4P-1578149630XvEHf am 03.03.2020 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Doc Angelo »

4P-1578149630XvEHf hat geschrieben: 03.03.2020 18:35 Diese Meinung überrascht mich wirklich. "wirkliche KI"? Das gibt es nicht. Die ist eigentlich immer irgendwie schlecht/dumm.
"Gute" KIs lassen den Spieler in dem Glauben, das die KI gut ist aber der Spieler noch besser. :mrgreen:

Intelligente KI-Gegner sind eine Illusion. Eine KI hat nichts anderes im Sinn als dem Spieler seinen Spaß zu garantieren. Sie verhält sich immer genau so, das kein all zu großer Frust aufkommt. Eine "gute" KI ist daher vorhersehbar und hat einen nicht zu großen Pool an Aktionsmöglichkeiten. Und sie beschneidet sich aktiv selbst wenn der Spieler Gefahr läuft zu verlieren. Beispiel aus vielen Shootern: Wenn der Spieler in einer hitzigen Situation nur noch wenig Lebensenergie hat, dann schießt die KI verstärkt vorbei oder richtet weniger Schaden an, damit die Anzahl der Momente, in denen der Spieler "trotzdem" gewinnt, größer wird. Es ist im Grunde so ein bisschen Verarschung.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Halueth »

Ich bin schon sehr gespannt. Die Videos wirken schon sehr gescriptet, aber vermutlich lässt es sich so am besten zeigen. Smooth Locomotion ist die Bewegung meiner Wahl, mit Teleport komm ich nicht klar.
Ich hoffe, dass VR dadurch nochmal ordentlich gepusht wird und früher oder später wird es sicherlich auch für VR größere open world Games geben. Skyrim, oder Fallout VR gibts ja schon. Ein Open World RPG schon dirent für VR entwickelt wäre aber nochmal ne andere Nummer. Aber Asgards Wrath hat ja schon gezeigt, dass auch längere Spiele in VR klappen.
Antworten