Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 00:52
ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 00:20Temeter, das Problem ist das Wort viral. Es hat weniger mit Argumenten, aber umso mehr Gefühlen zu tun, er macht es um seine Follower zu rekrutiert.
Hast du für diese Anschuldigung auch irgendeinen Beleg? Soweit ich das sehe, bezieht sich ja anscheinend auf spezifische Probleme mit Fifa, die kommen nicht von nirgendwoher.
Ja natürlich hab ich da einen Beleg. Das ist der Mechanismus warum Twitter, Youtube und andere soziale Medien so einflussreich sind.

Weil die Plattformen Menschen dazu bringen nicht nur individuell Angesprochen zu werden (Soziologe Andreas Reckwitz spricht da von einer Gesellschaft der Singularitäten), sondern weniger über Fakten Informationen verbreiten und viel mehr über Emotionen, Übertreibungen, Untertreibungen oder eben mit dieser Fäkalsprache, denn das gibt mehr Klicks und Likes. Etwas Normales bekommt da fast keine Verbreitung. Weil die Algorithmen das nicht als wichtig betrachten.

Die Plattformen und Algorithmen befeuern diese Filterblase. Die Nutzer verspüren den Drang nach Feedback das kann in Form von Likes, Bestätigung oder Followern sein. Sie werden dann ganz automatisch Anfangen über diese Gefühlsebene ihre Follower anzusprechen.

Letztlich kann es dazu führen das du Mitteilungen von deinen Freunden nicht mal in deinem Feed siehst (oder doch auf Seite 5 und 1000m Scrollweg), weil der Algorithmus diese Mitteilungen für wichtiger befindet. Auf der selben Eben traue ich EA jetzt auch zu, das wenn sie Werbung kaufen, der Feed-Algorithmus halt indirekte Ereignisse mit diesem Werbekunden höher bewertet so das bei mehr Menschen zum Beispiel der EA-Streamer angezeigt wird, wodurch er zusätzlich eine größere Bühne und Aufmerksamkeit bekommt.
SethSteiner hat geschrieben: 28.02.2020 12:06 Zu Mal wir hier immer noch von Konsumenten/Firmenverhältnis sprechen, nicht vom gemeingesellschaftlichen Verhältnis.
Ich weiß es nicht ob es so war/ist. Dafür hab ich den Fall zu selten verfolgt. Aber ich denke es geht hier schon darum das diese Entwickler, über ihre genutzten SM Accounts, also quasi in der gefühlten Virtuellen Öffentlichkeit. Von Wildfremden direkt angeschrieben werden und Drohungen erhalten, als auch vielleicht über ihr Email-Postfach.

Wie gesagt an der Stelle nur eine Mutmaßung meinerseits. Doch die Erfahrung zeigt das dies oft so war... es ist dann der ganz klassische Shitstorm. Das kann sehr hässliche Ausmaße annehmen.
Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 12:41 Das einzige, was sich geändert hat: Durch das Internet und soziale Gedönsplattformen bekommen wir nur mehr von den dummen Wichsern mit.
Nein. Es hat sich alles geändert, es ist etwas völlig neues. "Nur mehr von den dummen Wichser mit (bekommen)" wäre halt wenn sich Menge nicht verändert hätte und der Betrachter selber noch steuern könnte welche Information/Unterhaltung der Betrachter konsumiert.. aber die Medien sind halt Brenngläser in denen sich die Gruppen aktiv befeuern und weil sie denken das alles so ist.. bestärkt es sie noch in dem Handeln. Wie bei den Flatearthlern - aber ich denke die haben das auch zum Teil nur wegen der Bühne und den Einschaltquoten gemacht und Anfangs wahrscheinlich aus Spaß/Satire.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.02.2020 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von HardBeat »

Wolfen hat geschrieben: 25.02.2020 15:59 Kenn den nicht, interessiert mich nicht die Bohne.
Ist sowieso immer der gleiche Ablauf mit solchen Leuten.
Dann ist der "Arme" immer ganz fleißig auf Twitter tätig und sagt, dass er doch nieeeeee schuld an irgendwas gewesen ist und alle anderen sind doof ...
Allerdings, auch wenn das hier eine Gamingseite ist, ist genau sowas wie hier so ziemlich das letzte, was ich auf einer Gamingseite lesen möchte. Was interessieren mich diese Leute?
War für euch wahrscheinlich genauso wichtig wie am Anfang die Erwähnung der Frauenrolle im "Escape from Tarkov Vorschau" Video.
Ich brauch so was auch nicht, kenne den Typ nicht, Gamestreaming ist 20 Jahre vor meiner Zeit....anderen beim spielen zuzuschauen erschließt sich mir überhaupt nicht, da spiele ich lieber selber. Dennoch finde ich das es hier hingehört, es geht nun mal ums Thema Gaming. Wo soll es denn sonst stehen wenn nicht auf einer Gamingseite?

Aber mal eine Frage: zwingt dich eigentlich jemand den Artikel anzuklicken und zu lesen? Dein Problem versteh ich jetzt nicht wirklich...
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe1971018 »

HardBeat hat geschrieben: 29.02.2020 15:39 Ich brauch so was auch nicht, kenne den Typ nicht, Gamestreaming ist 20 Jahre vor meiner Zeit....anderen beim spielen zuzuschauen erschließt sich mir überhaupt nicht, da spiele ich lieber selber. Dennoch finde ich das es hier hingehört, es geht nun mal ums Thema Gaming. Wo soll es denn sonst stehen wenn nicht auf einer Gamingseite?

Aber mal eine Frage: zwingt dich eigentlich jemand den Artikel anzuklicken und zu lesen? Dein Problem versteh ich jetzt nicht wirklich...
Nein, logischerweise zwingt mich niemand.
Und doch bin ich hier, genau wie du, auf der Seite angemeldet und werde somit diesen und zukünftige Artikel lesen und gegebenfalls kommentieren, wenn mir etwas nicht passt! :)
Zum missverstandenen Problem habe ich extra nochmals meinen Post nachgelesen, ob ich vielleicht doch selbst etwas falsch geschrieben oder nicht korrekt erwähnt hatte. Ein direktes Problem gegenüber dem Streamer, da ich auch nicht kenne, hatte ich nicht erwähnt.
Vielleicht meintest du die Erwähnung, ob sowas überhaupt auf einer Gamingseite existieren sollte.
Ja, sollte es.
Und doch werde ich wieder draufklicken und gegenenfalls kommentieren.
Da mich halt der Artikel stört.
Ist so eine menschliche Sache.
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 02.03.2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von PickleRick »

Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 18:19
PickleRick hat geschrieben: 27.02.2020 10:40Und die von ihm angewandte Sprache geht gar nicht und die Ironie, dass er mit den Produkten einer Firma Geld verdient, die er stetig beschimpft, ist ja geradezu bizarr.
Genau, EA muss mit Respekt behandelt werden, solange du deren Spiele spielst und alle Kritik sollte verbannt werden. Chinesische Zensurpolitik für Videospiele, dass ist es, was wir brauchen :roll:
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Du kennst den Unterschied zwischen berechtigter Kritik und Beleidigungen?

Du kannst nicht sagen "Fuck U EA" und gleichzeitig mit ihren Spielen Geld verdienen wollen.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von James Dean »

PickleRick hat geschrieben: 02.03.2020 16:37
Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 18:19
PickleRick hat geschrieben: 27.02.2020 10:40Und die von ihm angewandte Sprache geht gar nicht und die Ironie, dass er mit den Produkten einer Firma Geld verdient, die er stetig beschimpft, ist ja geradezu bizarr.
Genau, EA muss mit Respekt behandelt werden, solange du deren Spiele spielst und alle Kritik sollte verbannt werden. Chinesische Zensurpolitik für Videospiele, dass ist es, was wir brauchen :roll:
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Du kennst den Unterschied zwischen berechtigter Kritik und Beleidigungen?

Du kannst nicht sagen "Fuck U EA" und gleichzeitig mit ihren Spielen Geld verdienen wollen.
Rechtlich gesehen spricht da absolut nichts gegen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe711686 »

James Dean hat geschrieben: 02.03.2020 16:42
PickleRick hat geschrieben: 02.03.2020 16:37
Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 18:19

Genau, EA muss mit Respekt behandelt werden, solange du deren Spiele spielst und alle Kritik sollte verbannt werden. Chinesische Zensurpolitik für Videospiele, dass ist es, was wir brauchen :roll:
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Du kennst den Unterschied zwischen berechtigter Kritik und Beleidigungen?

Du kannst nicht sagen "Fuck U EA" und gleichzeitig mit ihren Spielen Geld verdienen wollen.
Rechtlich gesehen spricht da absolut nichts gegen.
Rechtlich gesehen, spricht dann aber auch nichts dagegen, dass EA sagt, danke und tschüss, du spielst bei uns nicht mehr.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von SethSteiner »

Da bin ich mir gar nicht sicher. Wenn jemand ein Produkt kauft, dann die Firma dieses Produktes beleidigt, wüsste ich jetzt nur auf dieser Basis keine rechtliche Basis, dass da grundsätzlich die Firma die Nutzung eben jenes Produks verbieten kann. Es mag Situationen gehen, in denen das rechtlich funktioniert aber allgemeingültig passt das wohl nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe711686 »

Es ist ja weiterhin weder geklärt, ob er auch nicht mehr offline spielen kann, noch, ob er es überhaupt gekauft hat. Möglicherweise wurde auch bisher alles von EA gestellt.

Und EA hat Hausrecht, benimmt man sich daneben, können sie dich online ausschließen. Ob sie dich auch von Origin ausschließen und damit deine Library unbrauchbar machen können, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Hokurn »

Könnte evtl auch so einfach sein, weil man die Lizenz zum Nutzen der Software anstatt die Software selbst kauft. Aus nen Club kann ich ja auch rausgeschmissen werden, aber mein gekauftes Bier darf ich behalten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von SethSteiner »

Hokurn hat geschrieben: 02.03.2020 17:45 Könnte evtl auch so einfach sein, weil man die Lizenz zum Nutzen der Software anstatt die Software selbst kauft. Aus nen Club kann ich ja auch rausgeschmissen werden, aber mein gekauftes Bier darf ich behalten.
Dass man die Lizenz zur Nutzung kauft ist so aber nicht korrekt und daher ist das auch mit dem Hausrecht so eine Sache. Grundsätzlich stimmt es natürlich, nutze ich den InGame Chat eines Spiels und schreibe da Dinge gegen die Netiquette, kann ich rausgeworfen werden. Genau so wie ich aus einem Club geworfen werden kann. Aber wir sprechen hier von Äußerungen die außerhalb dieser Umgebung stattfinden. Die nicht im Haus stattfinden. Das ist also eher vergleichbar damit, dass ich ein Ticket für ein Fußballspiel kaufe und außerhalb des Stadions auf Twitter, zu Hause oder der Straße sage "Fuck you DFB!" und mir dann der Zugang zum Stadion verweigert wird.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Hokurn »

SethSteiner hat geschrieben: 02.03.2020 19:08
Hokurn hat geschrieben: 02.03.2020 17:45 Könnte evtl auch so einfach sein, weil man die Lizenz zum Nutzen der Software anstatt die Software selbst kauft. Aus nen Club kann ich ja auch rausgeschmissen werden, aber mein gekauftes Bier darf ich behalten.
Dass man die Lizenz zur Nutzung kauft ist so aber nicht korrekt und daher ist das auch mit dem Hausrecht so eine Sache. Grundsätzlich stimmt es natürlich, nutze ich den InGame Chat eines Spiels und schreibe da Dinge gegen die Netiquette, kann ich rausgeworfen werden. Genau so wie ich aus einem Club geworfen werden kann. Aber wir sprechen hier von Äußerungen die außerhalb dieser Umgebung stattfinden. Die nicht im Haus stattfinden. Das ist also eher vergleichbar damit, dass ich ein Ticket für ein Fußballspiel kaufe und außerhalb des Stadions auf Twitter, zu Hause oder der Straße sage "Fuck you DFB!" und mir dann der Zugang zum Stadion verweigert wird.
Klar war auf YT aber doch auch im Voicechat immer gegen den Gegner.
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Superzoom »

" Youtuber" wie er verblöden langsam hinter ihren Micros.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von SethSteiner »

Hokurn hat geschrieben: 02.03.2020 20:51 Klar war auf YT aber doch auch im Voicechat immer gegen den Gegner.
Wenn letzteres Konsequenzen hat, ist ja denke ich auch nichts zusagen, da es ja tatsächlich die Spielumgebung ist.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von LeKwas »

https://www.gamestar.de/artikel/gebannt ... 55002.html
Er kam zurück, und wurde wieder gesperrt. Dann kam er wieder zurück, und wurde ein drittes mal gesperrt.
Beim letzten Anlauf wurde er sogar auf Twitch gesperrt, indem mit einem Urheberrechtsverstoß argumentiert wurde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.03.2020 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von zmonx »

Der sollte zurückhaltender sein, als nächstes fährt dann sein Windows nicht mehr hoch... Oder die Kreditkarte wird einbehalten ^^
Antworten