Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 21.02.2020 18:09
GenerationX hat geschrieben: 21.02.2020 12:25Ich spiele zu 90% 3rd Party wie die meisten..
da es mehr multiplatts als exclusives gibt, ist das ja auch nicht verwunderlich.

allerdings wäre die xbox heute nicht das was sie ist, wenn es halo und gears damals multiplatt gegeben hätte.

software sells nach wie vor hardware und da spielen exklusivtitel keine unbedeutende rolle bei.

greetingz

Kommt drauf an wie viel man spielt. Bei mir wären es auf PS4 zu 90% Exklusives. Alles andere kann ich auch am PC spielen, und da oft mit mehr FPS. :)
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von CHEF3000 »

Witzig, mir ist der Preis scheissegal, nur die Games.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von dx1 »

Ich seh's so: Exklusive Spiele sind ein Werbemittel und vielen Konsumenten gefällt es, auf diese Weise umworben zu werden. Manche Spieler helfen dann auch gern als Multiplikatoren und werden selbst Werbeträger, die ihre Freunde mit auf die Plattform ziehen.

Sollten ein Bekannter und ich es schaffen, meinen besten Freund wieder zum PC-Spieler zu machen, dann mach ich mir da auch nichts vor. Das ist nicht zu seinem oder meinem Wohl – wir kommen wunderbar mit Couch-Coop oder dem klassischen Abwechseln bei ihm (PS4 an TV) oder bei mir (PC per Steam Link, bzw. er als Gast am Rechner meiner Frau) klar. Nein, wenn er sich einen PC in sein Zockzimmer stellt, dann haben wir für die Publisher und Downloadshops, die PC-Spiele anbieten, einen weiteren potentiellen Kunden angeworben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von sabienchen.banned »

Also ich warte ja erst mal ab was bei Stadia rauskommt, bevor ich in Next Gen investiere.
Dann allerdings vermutlich die Switch 2 Lit.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.02.2020 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Dennis4022 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 15:08
Eine gewagte, nicht zu beweisende These. Gerade Bloodborne, das mit From Software einen Entwickler hat der mehr als nur dieses eine Spiel gemacht hat. Woher nimmst du das Wissen zu sagen, das gibt es nur wegen Sony? Warum wäre das sonst kein Multi Titel geworden?
Als From Software mit der Entwicklung von Bloodborne anfing waren sie gerade dabei Dark Souls 2 zu entwickeln. Ohne die zusätzlichen Mittel von Sony wäre es auch erstmal nur bei diesem Projekt geblieben.

Mag sein dass Bloodborne irgendwann auch so als Multi-Plattform-Titel erschienen wäre, aber eben ganz sicher nicht zum gleichen Zeitpunkt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 21.02.2020 18:36Kommt drauf an wie viel man spielt. Bei mir wären es auf PS4 zu 90% Exklusives. Alles andere kann ich auch am PC spielen, und da oft mit mehr FPS. :)
gut, sehe ich ähnlich, die ps4 wäre für mich auch nur für gow, horizon, uncharted 4, the last of us 2 und death stranding ins wohnzimmer gewandert.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Kemba »

Leon-x hat geschrieben: 21.02.2020 08:21
Kemba hat geschrieben: 21.02.2020 07:02 Und ganz ehrlich, wenn nicht die Spiele der Grund sind, warum haben dann so viele Leute mehrere Konsolen?
Breite Masse hat aber nicht mehrere Konsolen plus Rechner. Was du in Foren siehst ist nur die oberste Spitze der Interessierten an dem Hobby. Sonst gäbe es auch keine Plattformkriege trotz dass sich PS3 und 360 mit 87Mio zu 85Mio fast gleich verkauft haben. Dennoch haben viele Leute nicht Playstation und Xbox Zuhause gehabt. Jetzt hast 107Mio gegen ca 49-50Mio noch ein größeres Ungleichgewicht dass es noch unwahrscheinlicher macht dass man die beiden Firmen in jedem Zimmer antrifft. Kannst auch zum PC oder Switch noch sagen.

Der Anteil die wirklich die Zeit, Geld und Muse haben sich 2 (vielleicht noch eher) oder gar 3 bis 4 Plattformen hinzustellen ist häufig gar nicht so hoch.

Etwas schwierig genau zu erfassen wer was jetzt alles nutzt. Einige verkaufen ja wieder ein Gerät und steigen auf ein Anderes um.

Wenn eine PS5 und Serie X mit je 499,- einsteigen ist die Chance am Anfang noch geringer dass sich viele Leute beide holen. Da kommen ja noch Games plus Zubehör mit drauf und dann bist weit über 1000,- los.
Selbst bei der PS4 sind einige Leute erst nach dem ersten Preisdrop dazugekommen.

Wenn dann haben wohl eher Switch Lite wie der DS größte Chance als mobile Plattform noch nebenher gekauft zu werden.
Ich muss sagen, dass ich eine solche Diskussionskultur einfach zum Kotzen finde.
Ich schreibe einen Beitrag in dem es darum geht, dass Spiele ein wichtiger Grund bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Konsole sind und manche am Ende noch mal einen lockeren Spruch, der auch in dieselbe Richtung geht und dann nimmst du dir nur diesen Spruch, um dessen Gültigkeit in Frage zu stellen und ewig lange zu erklären, dass nicht jeder Käufer einer Spielekonsole auch in einem Forum aktiv ist und sich nicht jeder zwei Konsolen kauft.
Das ist natürlich korrekt, aber es ändert ja nichts daran, dass sich niemand eine zweite Konsole würde, wenn es dabei nicht um die Spiele ginge.
Dabei ist es doch für meine Argumentation völlig egal, wie viele das tun. Es sind auf jeden Fall erwähnenswert viele.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Leon-x »

Wie man gleich ein Drama daraus macht weil man was anmerkt. >.>
Jetzt schon Kotzbeutel braucht wenn man sachlich auf etwas antwortet muss ich nicht verstehen.

Keine Sorge, Gamingwelt dreht sich schon weiter.

Danke für das Gespräch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 15:13
Antimuffin hat geschrieben: 20.02.2020 15:01 Die Titel selbst würden gar nicht existieren, wenn sie nicht exklusiv in Auftrag gegeben worden wären. Bloodborne, Horizon, alles wichtige von Nintendo gäbe es gar nicht. Sie sind zwar auf bestimmte Konsolen gebunden, aber es gibt sie nur deswegen.
Ja, aber IMO wollte Liesel darauf garnicht hinaus.

Mir persönlich ist es primär wichtig, dass ich *gute* Spiele bekomme. Ob die Spiele nun exklusiv sind oder nicht, ist erst einmal zweitrangig. Dass Exklusivproduktionen in der Regel gut sind, ist zwar eine Tatsache, aber deswegen ist mir die reine Exklusivität nicht wichtig.
Mir ist Die Exclusivität auch nicht wichtig. Aber ich nehme eben auch an dass Exclusives im Endeffekt nur Fanservice sind und nichts was ein Konsolenhersteller unbedingt benötigt. Wäre alles Multiplatt, schätze ich, würden Sony und MS es ähnlich handhaben wie Steam. Wenn Valve keine eigenen Produktionen benötigen, dann brauchen Sony und MS sicherlich auch kein Halo, Gears, Uncharted, GoW usw.

Außerdem müsste ich in diesem Fall die Notwendigkeit einer Konsole unter meinem TV in Frage stellen.
Wenn alles so bleibt wie bisher, würde nur ein Grund für eine Konsole sprechen: DRM freie Retail.

Ich interessiere mich aber auch als Multiplattformer nicht für jedes Spiel. Sony und Nintendo stehen idR auf der Einkaufsliste.

Tja.... ich rechne mal mit einer lauten, schlecht verarbeiteten PS5 mit Mittelklasse Hardware. Ich frage mich ob den Leuten nicht klar ist dass die Konsolenhersteller sparen wo es nur geht um die niedrigen Preise zu gewährleisten?
Zuletzt geändert von Xris am 22.02.2020 00:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Flux Capacitor »

Khorneblume hat geschrieben: 21.02.2020 18:36
dOpesen hat geschrieben: 21.02.2020 18:09
GenerationX hat geschrieben: 21.02.2020 12:25Ich spiele zu 90% 3rd Party wie die meisten..
da es mehr multiplatts als exclusives gibt, ist das ja auch nicht verwunderlich.

allerdings wäre die xbox heute nicht das was sie ist, wenn es halo und gears damals multiplatt gegeben hätte.

software sells nach wie vor hardware und da spielen exklusivtitel keine unbedeutende rolle bei.

greetingz

Kommt drauf an wie viel man spielt. Bei mir wären es auf PS4 zu 90% Exklusives. Alles andere kann ich auch am PC spielen, und da oft mit mehr FPS. :)
Ja, WENN man einen guten Spiele PC hat. Ich habe nur eine Konsole, und daher will ich dort die beste Hardware. Um auf PS5 und Series X Level zu kommen, sollte man schon mehr im Büro stehen haben als einen Aldi PC. Nur, die meisten (Steam Hardware Charts) haben eben den Aldi PC und sind damit glücklich.

Aber mir fehlt die Zeit und die Lust PC und (mehrere) Konsolen zu haben. Ich will einfach eine unkomplizierte, plug&play Gaming und Multimedia Maschine am TV haben, welche die meisten Games am schönsten darstellt, fertig.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.02.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Alking »

Immer erstmal schauen wer diese Umfrage gestartet hat. Ein YouTuber der Mortal Kombat streamt. Dem entsprechend jung dürften die Teilnehmer gewesen sein. Und da Schüler und Studenten weniger Geld zur Verfügung haben, legen sie natürlich mehr wert auf einen niedrigen Preis.

Ein Grund weswegen Sony zwei Konsolen einführen sollte. In jedem Fall eine Pro Variante für 699 EUR bspw. wo dann die Gamer, die Geld haben und Leistung wollen, bedient werden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich behaupte mal, dass die Gewichtung, also die Gewichtung ob Preis oder Exklusivität, global gesehen in einem ausgewogenen oder eher zum Preis hin neigenden Verhältnis bliebe. Zur Frage wiederum, ob Exklusivität Sinn macht, gab es ja neulich auch auf 4P einen schönen Talk. Persönlich bin ich ein bisschen überrascht, dass sich auf den zurückgelegten Seiten leicht der Eindruck hält, dass Exklusivität eben ein irgendwie hinzunehmendes Übel sei.

Finde ich erstaunlich. Wenn man sich noch einmal vor Augen führt, dass Exklusivität eigentlich von Beginn an der Videospiele eher die Regel war. Oder dass selbst Nintendo eigentlich ein Hersteller, Publisher und Entwickler ist, der zu wesentlich mehr als 50% allein von Exklusivität lebt, Exklusivität sogar lange Zeit das prägende Geschäftsmodell war. Oder sogar immer noch ist.

Angenommen, seit Beginn an hätte es nie Exklusivitäten gegeben und alles wäre auf irgendeine Art und Weise immer Multiplattform gewesen, so glaube ich, dass die Studiolandschaft heute eine um viele Studios karger wäre. Oder manche erst gar nicht entstanden wären. Spinnt man den Faden mal weiter, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit wie eine Bombe einschlagen können, hätte sich ein Entwickler dann plötzlich mal entschieden, einfach exklusiv zu entwickeln, Ressourcen zu bündeln und nur ein System zu bedienen. Wäre dann so etwas wie ein GTA3, Bloodborne (oder eine der unzähligen anderen, exklusiven IPs) dabei herausgekommen, würde das die Richtung der Diskussion, ob Exklusivität Sinn macht oder nicht, wahrscheinlich in genau die andere lenken.

Ich behaupte mal, dass proportional bereinigt die Qualität exklusiver IPs höher liegt als die der Multiplattformer. Und Qualität ist doch immer ein wichtiger Kaufgrund. Sich als Studio oder aber Hersteller eine Bibliothek qualitativer Exklusiv-IPs aufzubauen und darüber zu verfügen, ist, wenn nicht mehr, wenigstens ein großartiger Vorteil, den, Stand heute, 1.) kein Hersteller missen möchte (wenn er darüber bereits verfügt) oder aber 2.) enorm bemüht ist, diesen Status aufzubauen (siehe Microsoft).
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 23.02.2020 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von dx1 »

Panikradio hat geschrieben: 23.02.2020 13:52 Wäre dann so etwas wie ein GTA3, …
Und die PC-Fassung wurde in sieben Monat zusammengeklöppelt. Klar.

https://www.gamespot.com/articles/e3-20 ... 0-2866884/
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von johndoe1464771 »

dx1 hat geschrieben: 23.02.2020 14:37
Panikradio hat geschrieben: 23.02.2020 13:52 Wäre dann so etwas wie ein GTA3, …
Und die PC-Fassung wurde in sieben Monat zusammengeklöppelt. Klar.

https://www.gamespot.com/articles/e3-20 ... 0-2866884/
Meine Auswahl an IPs war rein zufällig und spontan und ließe sich mit jedem anderen exklusiven Titel ersetzen. Aber dieser Flexibilität ist sich ein Moderator im Kontext dieses Themas sicher bewusst. 😉
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 23.02.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von dx1 »

Dann wähle doch nicht erst ein Paradebeispiel für einen Multiplattformtitel, der nur aus Gründen zeitversetzt veröffentlicht wurde.

Aber nachdem Du die Moderatorenkarte gespielt hast, weiß ich bescheid.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten