No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für No Man's Sky ist das neunte (kostenlose) Update erschienen. Mit dem Living-Ship-Update werden (seltene) organische Raumschiffe eingeführt, die erst aus einem Ei schlüpfen müssen und dann mit der Zeit "wachsen". Der neue Raumschifftyp umfasst auch neue biologische Technologien, die sich auf "ungewöhnliche Art und Weise" verbessern lassen. Ein neuer Story-Handlungsstrang rund um die lebenden Rau...

Hier geht es zur News No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von Briany »

Mir würde es schon komplett reichen wenn das Vorhandene anständig und ohne Einschränkungen im Coop funktionieren würde. Aber ne, eine oder mehrere Basen zusammen bauen (also Shared Bases) geht nach wie vor nicht soweit ich weiß.
Zuletzt geändert von Briany am 19.02.2020 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von Jazzdude »

Wird Zeit, demnächst wieder reinzuschauen. Mein alter Spielstand vom Release ist allerdings mittlerweile durch die ganzen Updates völlig korrumpiert. Und wenn ich bedenke wie lange es damals gedauert hat, ein halbwegs brauchbares Schiff und Inventarplatz zu bekommen, uff. Wobei ein Freund von mir meinte, dass das alles mittlerweile etwas entschärft ist vom Grinden her. Selbst mit höherer Materialkomplexität.

Jedenfalls gut dass sie nach wie vor updaten. Nur eines haben die Mannen und Frauen bisher nicht so recht hinbekommen, und zwar das zu liefern was glaube ich die meisten von No Man's Sky erhofften:

Erkundungsreiz.

Zwar haben Planeten jetzt endlich auch mal die Farbe die sie aus dem All haben, und es gibt zumindest etwas mehr Variation. Aber auf ein Update das einen wirklich zum Erkunden anregt warte ich immer noch. Alle Viecher sehen im Kern immer noch ermüdent ähnlich aus. Es gibt quasi keine wirklich interessanten Flora oder Fauna Entdeckungen. Keine Aha-Momente. Da MUSS einfach noch was kommen. No Man's Sky ist jetzt sicherlich ein grundsolides Spiel geworden, in Teilen sogar sehr gut. Aber es ist jetzt halt ein Basenbau und Farmspiel geworden. Die ursprüngliche Idee scheint man verworfen zu haben. Schade.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 19.02.2020 23:26, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von greenelve »

Jazzdude hat geschrieben: 19.02.2020 23:23 Erkundungsreiz.

Zwar haben Planeten jetzt endlich auch mal die Farbe die sie aus dem All haben, und es gibt zumindest etwas mehr Variation. Aber auf ein Update das einen wirklich zum Erkunden anregt warte ich immer noch. Alle Viecher sehen im Kern immer noch ermüdent ähnlich aus. Es gibt quasi keine wirklich interessanten Flora oder Fauna Entdeckungen. Keine Aha-Momente.
Es gibt seltene Planeten, die sich bisweilen sehr radikal vom Rest unterscheiden. Auf youtube gibt es diverse Videos und sie sind empfehlenswert. Aber auch hier gilt wieder: Man kann sich je nach Planet schnell am "Gimmick" sattsehen und das wars dann fast schon wieder.
Zuletzt geändert von greenelve am 19.02.2020 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von Jazzdude »

greenelve hat geschrieben: 19.02.2020 23:48
Jazzdude hat geschrieben: 19.02.2020 23:23 Erkundungsreiz.

Zwar haben Planeten jetzt endlich auch mal die Farbe die sie aus dem All haben, und es gibt zumindest etwas mehr Variation. Aber auf ein Update das einen wirklich zum Erkunden anregt warte ich immer noch. Alle Viecher sehen im Kern immer noch ermüdent ähnlich aus. Es gibt quasi keine wirklich interessanten Flora oder Fauna Entdeckungen. Keine Aha-Momente.
Es gibt seltene Planeten, die sich bisweilen sehr radikal vom Rest unterscheiden. Auf youtube gibt es diverse Videos und sie sind empfehlenswert. Aber auch hier gilt wieder: Man kann sich je nach Planet schnell am "Gimmick" sattsehen und das wars dann fast schon wieder.
Aber es gibt meines Wissens nach noch immer keine "Predators", Alienleben wo ich vielleicht auch mal mit etwas Spannung über den Planeten watschel. Der Aggroradius ist immer gleich, das Angriffsmuster ist immer gleich, und ganz nebenbei, der Hundekopf auf Kuhkörper ist meistens auch gleich :(
Endlich mal irgendwelche Riesenviecher, Blubberquallen oder Ektoplasma-Vögel. Wat weß denn ick.

Du hast schon recht, sattsehen tut man sich früher oder später sowieso, aber dieses Feeling das damals der Trailer ausgelöst hatte, auf WIRKLICH einzigartige Planeten, mit WIRKLICH einzigartiger Flora und Fauna zu gehen, das fehlt leider nach wie vor.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von greenelve »

Jazzdude hat geschrieben: 20.02.2020 00:08 Aber es gibt meines Wissens nach noch immer keine "Predators", Alienleben wo ich vielleicht auch mal mit etwas Spannung über den Planeten watschel.
Das auf jeden Fall. Minecraft ist ebenfalls zufällig erstellt und es schafft einen unglaublichen Entdeckersog. Nicht zwingend wegen der Gegner, die helfen natürlich für die Spannung, die Architektur der Welt erreicht dies.

Mal ein Video über exotische Planeten. Es ist oftmals mehr ein Gimmick, aber die zu erforschen geht schon deutlich in die Richtung der ersten Trailer, wenn nicht sogar darüber hinaus. Nur ist mehr als das Angucken nicht wirklich zu machen...
Zuletzt geändert von greenelve am 20.02.2020 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 19.02.2020 23:48 Es gibt seltene Planeten, die sich bisweilen sehr radikal vom Rest unterscheiden.
Da gibt es aber nichts zu entdecken. Weil sie, Du sagst es selbst ...
Aber auch hier gilt wieder: Man kann sich je nach Planet schnell am "Gimmick" sattsehen und das wars dann fast schon wieder.
Genau, mehr als ein Gimmick ist das nicht. Obwohl der Entwickler im Vergleich zum Release sehr viel getan hat, das Spiel ist immer im Vergleich zu dem, was im Vorfeld versprochen wurde, immer noch eine Mogelpackung. Eine Galaxie mit Abermillionen Planeten ... die aber aus nur einer Handvoll fixer Biome mit dem stets gleichen Look bestehen wird. Ja, nach ein paar Stunden hat man in NMS im Grunde alles gesehen.

Funktionieren tut das Spiel nur auf einer rein subjektiven Metaebene. Nach ca. 10-15h hat man genug Ressourcen für so ziemlich jeden relevanten Scheiss und zieht dann, das Gehirn abschaltend, einfach von System zu System, wo es zwar nichts zu entdecken gibt, aber die Routine des Vorganges, die immer wieder gleichen kleinen Tätigkeiten, dieses Sammelsurium aus vertrautem Busywork, aus ABM für Gehirntote ... das kann nach einem anstrengenden Tag sehr, SEHR entspannend sein :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 848
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von X5ander »

habs vor dem Beyond Update für paar Euro mal geholt und fand es am Anfang auch ganz cool, speziell das auf den Planeten starten und landen war schon ein phänomenales Feeling. Die Ernüchterung kam dann eben mit der Zeit, dass es sich eben doch sehr ähnlich spielt und man auf jedem Planeten immer wieder nur das selbe findet. Nach dem Beyond Update hatte ich es mal wieder eingelegt, aber dann keine Lust die ganzen Veränderungen wieder zu verinnerlichen. :-) mal sehen, ob ich es irgendwann nochmal versuche, aber irgendwie ist da der Ofen aus. Bis zur Mitte der Galaxie werde ich es wohl nicht mehr schaffen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von Liesel Weppen »

Briany hat geschrieben: 19.02.2020 19:40 Aber ne, eine oder mehrere Basen zusammen bauen (also Shared Bases) geht nach wie vor nicht soweit ich weiß.
Wie das geht nicht?
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von SpookyNooky »

Also trotz Baukastensystem finde ich immer wieder lustige Vertreter No-Man-Sky'scher Fauna, die ich so nicht erwartet habe:
Spoiler
Show
Bild
Ja, die sind nicht sessil, die hüpfen rum.
Spoiler
Show
Bild
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von Briany »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 11:16
Briany hat geschrieben: 19.02.2020 19:40 Aber ne, eine oder mehrere Basen zusammen bauen (also Shared Bases) geht nach wie vor nicht soweit ich weiß.
Wie das geht nicht?
Nope. Es gibt ja nichtmal so etwas wie einen Clan oder ähnliches den man zusammenstellen kann.
Man kann zwar mit einem Freund zusammen etwas bauen, aber sobald sich der Host der Basis dann ausloggt, kann der andere Spieler nichts mehr weiter bauen oder verändern.
Hinzu kommt noch dass, sobald der Host irgendwo eine weitere Basis baut, sieht der Freund die erste nicht mehr.
Echt schade da wir 3 Leute waren und uns drauf gefreut hatten zusammen zu besiedeln.

Die fehlende Gefahr wurde hier ja schon angesprochen. Es gint einfach keine Predatoren die einem das Leben schwer machen. Damit meine ich nichtmal nur auf den Planetenoberflächen.

Wie oft bin ich durch die Leere des Alls geflogen und hab mir vorgestellt dass gleich irgendwo ein schwarzes Loch erscheint und etwas riesiges rauskommt. Ähnlich wie bei Subnautica wo man praktisch immer Panik hatte was da wohl in der Entfernung lauerte. So etwas fehlt komplett irgendwie.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von James Dean »

SpookyNooky hat geschrieben: 20.02.2020 14:23 Also trotz Baukastensystem finde ich immer wieder lustige Vertreter No-Man-Sky'scher Fauna, die ich so nicht erwartet habe:
Spoiler
Show
Bild
Ja, die sind nicht sessil, die hüpfen rum.
Spoiler
Show
Bild
Warum muss ich an Spore denken?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Living-Ship-Update mit organischen und wachsenden Raumschiffen

Beitrag von Liesel Weppen »

Briany hat geschrieben: 20.02.2020 19:16 Nope. Es gibt ja nichtmal so etwas wie einen Clan oder ähnliches den man zusammenstellen kann.
Ok, dann ist das Spiel gerade wieder komplett uninteressant für mich geworden.
Derartige Spiele spiele ich eigentlich nie solo.
Antworten