Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Sega (Sammy) hat den Geschäftsbericht für das "Weihnachtsquartal 2019" vorgelegt. Demnach blieben die Verkäufe von Persona 5 Royal (nur in Japan verfügbar), Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokio 2020 sowie New Sakura Wars (nur in Japan verfügbar) im Segment "Packaged Games" blieben den Erwartungen zurück, weswegen das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr senken musste. Der...

Hier geht es zur News Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von Todesglubsch »

Dass Persona 5 Royal (in Japan) nicht so gut läuft, freut mich. Vielleicht überdenkt Atlus dann vielleicht mal ihre Veröffentlichungspolitik.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.02.2020 22:28 Dass Persona 5 Royal (in Japan) nicht so gut läuft, freut mich. Vielleicht überdenkt Atlus dann vielleicht mal ihre Veröffentlichungspolitik.
Nää.

Wenn du mich fragst lief das mit irgendwas um die 400k noch viel zu gut. Ich frag mich auch ehrlich, wie hoch die Erwartungen gewesen sein müssen, wenn das zu wenig war für einen Vollpreis-Rerelease auf der gleichen in Japan in den letzten Zuckungen liegenden Plattform. Zumal anders als bei P4Golden nichtmal der Bonus der Mobilität dazu kam. *Dafür* ist das Ergebnis noch erstaunlich gut, ich weiß wirklich nicht, was man rauchen muss, um da mehr zu erwarten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von SethSteiner »

Stimme ich zu, soviel kann man da einfach gar nicht erwarten bei etwas Japan exklusives, das obendrein schon mal verkauft worden ist und eben rein stationär. Da ist das was man erreicht hat eigentlich ziemlich ordentlich. Mehr geht nur Multiplattform und Global aber für rein Japan? Weiß nicht aus welcher Parallelwelt man da rübergerutscht sein muss, wenn man denkt noch bessere Zahlen kriegen zu können.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von Rosu »

P5R Erwartungen waren wahrscheinlich sehr hoch, da sowohl P3P als auch P4G sich besser verkauft haben als das Hauptspiel. Entweder P5 ist (zumindest in Japan) auf längere Sicht nicht so gut angekommen wie Vorgänger und es gab daher weniger Interesse im Vergleich zum Hauptspiel, oder Leute fressen so einen Scheiße in Zeiten von DLC nicht mehr so einfach.
Zumindest persönlich sehe ich den Grund auch ein wenig bei der Qualität. P5 ist mMn um einiges schwächer als 3 und 4, erdreistet sich gleichzeitig aber gut 20-30 Stunden länger zu sein. 100 Stunden mit einigen Längen und weniger Freiheit in der Gestaltung als bei den Vorgängern noch mal zu spielen um den neuen Content zu erleben ist da schmerzhafter. Ich werde mir das nicht antun und das nicht nur wegen dem hohen Preis.

Ohne den Kontext zu betrachten waren die Zahlen natürlich nicht schlecht, da es sich in den ersten Wochen besser verkauft hat als P3P und P4G. Aber Erwartungen werden eben immer auch an Erfahrungswerten gesetzt.
Zuletzt geändert von Rosu am 05.02.2020 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von yopparai »

Naja, schon, aber wie gesagt, das übersieht ein paar Randbedingungen. Die wichtigste war, dass es dieses Mal die exakt gleiche, stationäre Plattform war. Bzw. Nicht ganz, P5 gab es für zwei Plattformen. PS3 und PS4. P5R gab es nur noch für eine. Vor dem Hintergrund versteh ich wirklich nicht, wie man die Handheldvarianten als Grundlage für die Erwartungen nehmen kann (die wahrscheinlich noch billiger waren, würde mich jedenfalls nicht wundern).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 05.02.2020 22:43 Weiß nicht aus welcher Parallelwelt man da rübergerutscht sein muss, wenn man denkt noch bessere Zahlen kriegen zu können.
AFAIK hat Atlus generell recht unrealistische Erwartungen - mit SEGA wurde das wohl noch schlimmer.

Als NISA keine Atlus-Games hier mehr veröffentlichen wollte, gaben sie als Grund an, dass Atlus vollkommen überzogene garantierte Mindestabnahmemengen verlangt hat, bevor sie die jeweiligen Publishingdeals unterzeichnet haben. Nach SEGAs Übernahme wären die Zahlen noch weiter in die Höhe getrieben worden - eben so hoch, dass es sich für NISA nicht mehr lohnte.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von Easy Lee »

Jo, dann mal viel Spaß mit dem auf JRPG getrimmten Yakuza. Wird sicher viele Neukäufer in dem kaum übersättigten Genre finden und gar keine Fans der Reihe verprellen.
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von Doniaeh »

Serious Lee hat geschrieben: 06.02.2020 06:51 Jo, dann mal viel Spaß mit dem auf JRPG getrimmten Yakuza. Wird sicher viele Neukäufer in dem kaum übersättigten Genre finden und gar keine Fans der Reihe verprellen.
Ist in Japan schon am Markt, bis dato (inkl. digitaler Verkäufe) ca. 300.000 Einheiten abgesetzt. Nicht überragend aber auch alles andere als ein Desaster.

Btw haben auch viele langjährige Fans der Reihe das eher stumpfe Kampfsystem bemängelt und Neuerungen/Änderungen gefordert. Jetzt wird mal was grundlegend anders gemacht, ist das auch nicht okay ;)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von yopparai »

Doniaeh hat geschrieben: 06.02.2020 08:44 Ist in Japan schon am Markt, bis dato (inkl. digitaler Verkäufe) ca. 300.000 Einheiten abgesetzt. Nicht überragend aber auch alles andere als ein Desaster.
Aktuelle Zahlen vom Mittwoch: https://www.resetera.com/threads/media- ... 02.168539/

217.870 Retail. 300k kann also hinkommen.

Der Vorgänger hat allerdings irgendwas um 370.000 Retail erreicht. Da solche Spiele nur höchst selten über längere Zeit gut verkauft werden (was am gerade in Japan starken Gebrauchtmarkt liegt), dürfte Sega damit am Ende unter 300k Retail rauskommen. Auch ein bisschen von der Preisentwicklung abhängig.

Das ist - wie du schon sagst - noch kein Desaster. Aber gesund ist das auch nicht, zumal man damit ja offensichtlich die Serie auffrischen wollte. Es wird für Yakuza extrem wichtig werden, wie das neue KS im Westen ankommt. Ich hab da allerdings bei allem was rundenbasiert ist kein gutes Gefühl, aber wir werden sehen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von Kuttelfisch »

Die erweiterten Versionen kamen wie mehrfach gesagt für Handhelden und haben sich aufgrund dessen wohl in Japan nochmals verkauft.

Keine Ahnung wieso sie dachte das Royal auf einer in Japan auslaufenden Plattform in einem weiterhin Handheld dominaten Land die selben Ergebnisse erzielt. Ich glaube zwar ansich das Marktforscher in so einem Unternehmen mehr Ahnung als der gemeine Forenuser hat...aber bei sowas bekommt man doch Zweifel 😅

Und keine Ahnung ob interne Verträge nen etwaigen Switch Port blockieren oder was da abgeht. Aber rein auf Japan bezogen ist es doppelt dumm. Bei den wöchentlichen Absatzzahlen hat die Switch inzwischen eine eindeutige Marktdominanz und dann kommt der Handheld Aspekt dazu (und technisch ist Persona 5 ein PS3 Spiel also auch kein Hexenwerk).

In Eurpa könnte ich mir aber dank diverser Übersetzubgen aber einen Boost vorstellen.

Mich freut es übrigens für Mario und Sonic. Die ersten Spiele gingen an mir vorbei aber wurden die nicht allgemein als gut betrachtet? Da stimmt doch scheinbar länger nichts mehr mit der Quali? Vielleicht mal ein Weckruf was vernünftiges zu machen....
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von Kant ist tot! »

Doniaeh hat geschrieben: 06.02.2020 08:44
Serious Lee hat geschrieben: 06.02.2020 06:51 Jo, dann mal viel Spaß mit dem auf JRPG getrimmten Yakuza. Wird sicher viele Neukäufer in dem kaum übersättigten Genre finden und gar keine Fans der Reihe verprellen.
Ist in Japan schon am Markt, bis dato (inkl. digitaler Verkäufe) ca. 300.000 Einheiten abgesetzt. Nicht überragend aber auch alles andere als ein Desaster.

Btw haben auch viele langjährige Fans der Reihe das eher stumpfe Kampfsystem bemängelt und Neuerungen/Änderungen gefordert. Jetzt wird mal was grundlegend anders gemacht, ist das auch nicht okay ;)
Also mir geht es nach 4 Spielen (Y0, YK1, YK2, Y6) der gleichen Formel tatsächlich so, dass ich darauf wirklich keinen Bock mehr habe. Daher finde ich den Move mit Teil 7 grundlegend gar nicht mal so dumm.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von flo-rida86 »

Rosu hat geschrieben: 05.02.2020 23:19 P5R Erwartungen waren wahrscheinlich sehr hoch, da sowohl P3P als auch P4G sich besser verkauft haben als das Hauptspiel. Entweder P5 ist (zumindest in Japan) auf längere Sicht nicht so gut angekommen wie Vorgänger und es gab daher weniger Interesse im Vergleich zum Hauptspiel, oder Leute fressen so einen Scheiße in Zeiten von DLC nicht mehr so einfach.
Zumindest persönlich sehe ich den Grund auch ein wenig bei der Qualität. P5 ist mMn um einiges schwächer als 3 und 4, erdreistet sich gleichzeitig aber gut 20-30 Stunden länger zu sein. 100 Stunden mit einigen Längen und weniger Freiheit in der Gestaltung als bei den Vorgängern noch mal zu spielen um den neuen Content zu erleben ist da schmerzhafter. Ich werde mir das nicht antun und das nicht nur wegen dem hohen Preis.

Ohne den Kontext zu betrachten waren die Zahlen natürlich nicht schlecht, da es sich in den ersten Wochen besser verkauft hat als P3P und P4G. Aber Erwartungen werden eben immer auch an Erfahrungswerten gesetzt.

es kann viele gründe haben aber ganz sicher nicht and er Qualität von p5,dass kam überall derart gut an,dass es gegenüber p4 und gar p3 schwächelt sieht nicht jeder so.

wie manche schon sagen denke die Erwartungen waren einfach zu hoch.
sicher wird gerade p5r sich im westen nochmal besser verkaufen da es ja mehr Lokalisierung bekommen hat.

das mit der dlc Politik hat damit denke ich nicht soviel zu tun,die japankäufe sind sehr stark mobile getrimmt was bei p5 wegfällt und die verkäufe sind ja auch nur von japan.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 06.02.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von nawarI »

Das Spiel kann ansich so gut sein wie es möchte und P5 ist tatsächlich eines der besten Spiele, die ich kenne, aber da ich schon weiß wie es ausgeht, kann ich auch auf eine Preissenkung warten.
Abgesehen von den Japanern, die bisher nur das PS3-Persona 5 hatten, weiß ich auch nicht für wen sich Vollpreis hier lohnen würde.
Zuletzt geändert von nawarI am 06.02.2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sega-Geschäftsbericht (Q3/20): Persona 5 Royal, Mario & Sonic und New Sakura Wars hinter den Erwartungen

Beitrag von johndoe711686 »

Selbst Pokemon ist inzwischen so schlau solche kleineren Inhaltsupdates als DLC zu liefern, aber ATLUS konnte offenbar den Hals nicht voll bekommen und wollte noch mal Vollpreis. für mindestens 75% das gleiche Spiel.
Antworten