Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von Peter__Piper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.01.2020 10:00
Peter__Piper hat geschrieben: 16.01.2020 23:17 Was deine Aussage über IQ noch viel drolliger erscheinen lässt, als sie eh schon wirkt.
Ich hasse solche am Thema vorbeigehenden Antworten wie die Pest.

Ich finde Shooter doof.
Stimmt gar nicht, Shooter sind geil, du erzählst nur Quark.

Wie im Kindergarten.
Also "Kindergarten" fällt mir eher bei deiner Reaktion ein :man_tipping_hand:
Und dann noch so einen scheiß herbeiphantasieren wie "am Thema vorbeigehende Antworten".
Du hast über Survivalspiele deine Meinung gebracht - ich hab eine Gegenmeinung dazu gebracht.
Dann schreib nicht in einem Forum, wenn du mit Reaktionen auf deine Posts nicht klar kommst und abgehst wie ein HB Männchen :man_tipping_hand:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: 17.01.2020 15:02 Du hast über Survivalspiele deine Meinung gebracht - ich hab eine Gegenmeinung dazu gebracht.
Du hast nicht deine Meinung gebracht, sondern meine Meinung als "falsch" hingestellt. Du hast sie wortwörtlich als "quatsch" bezeichnet.

Hab nix dagegen, wenn du auch Solo Spass an Survivalspielen hast, darfst deine Meinung auch gerne sagen, aber du musst nicht erklären, warum meine Meinung "falsch" ist. Ist sie nämlich nicht, sondern halt nur anders.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

dRaMaTiC hat geschrieben: 17.01.2020 10:06 Weiß jetzt nicht wie es bei älteren System ausschaut, aber auf meinem Ryzen 2600@4ghz, 16GB RAM und 1070ti sieht man mit RivaTuner sehr deutlich das die Hardware Ressourcen die da sind nicht gut verwendet werden und es das Spiel dennoch nicht schafft konstant die 60 FPS zu halten bei max Einstellungen. Dazu kommen dann noch die Popups, überwiegend dann wenn ein Biome zum ersten mal in der Session geladen wird. Vieles mag der Unity Engine geschuldet sein, mag sein, unabhängig davon hätte Sie nachdem Release aber diese Dinge noch verbessern können.
Habe es die Tage mal intensiver gespielt und bin total verliebt :D

Bis auf die Popups bei den Biomen habe ich allerdings (bisher) keine Performance-Probleme erlebt.
Bei maximalen Einstellungen bleibt es bei mir immer um die 60fps.

Xeon E5-2667 v3
Quadro P5000
12 GB RAM

Also jetzt nicht unbedingt auf Gaming optimierte Hardware.
Gerade meine CPU kommt mit ihren 3.2 GHz häufiger mal ins Stottern bei einigen Games, da nützen mir die 8 Kerne dann recht wenig, wenn ein Spiel nur auf einem oder zwei fährt...
Aber Subnautica läuft bei mir relativ tadellos und stabil.

Auf der anderen Seite muss man aber schon auch erwähnen, dass es laut minimalen Anforderungen eigentlich auf einem Toaster laufen müsste ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 25.01.2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

Wie schaut es eigentlich mit Below Zero aus?
Seit einem Jahr keine News mehr auf 4P...
Gibt´s denn in der Redaktion keinen einzigen Fan davon? ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von DerSnake »

Tolles Spiel was mir nach paar Stunden irgendwie "zuviel" wurde. War dann irgendwie mehr Arbeit als Spielspaß :o Aber dennoch tolles Spiel.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

Mein Kumpel fragte mich letztens, ob das Spiel was für ihn wäre.
Da hab ich ihm nur meine Excel-Tabellen gezeigt, die ich mir für die Produktion der ganzen Module und Upgrades des Zyklop und Krebs angelgt habe, um die ganzen Rohstoffe und Zwischenprodukte zu planen und wo ich die finden kann - er ist dann schreiend davongelaufen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von NoCrySoN »

Also ich weiß ja nicht wie Subnautica zu Beginn seiner Entwicklung war, doch jetzt, spiele es gerade, ist es nicht wirklich extrem grindlastig. Klar, das Kernelement besteht aus "Sammel verschiedenste Materialien um xyz zu bauen", doch schafft man dies auch recht entspannt, wenn man einfach nur beiläufig neu entdeckte, seltene Materialien stets mitnimmt, auch wenns vllt gerade nicht das Ziel ist.

Bin bei ungefähr 20h Spielzeit und habe gestern erst meinen Zyklopen zusammengebaut und die erste Missionsfahrt gemacht, mit dem Krebs in der Andockbucht. Ein tolles Gefühl und dafür musste ich jetzt auch nicht sonstwieviel zusammensuchen. Vieles bereits vorhanden gewesen und nach einiger Zeit weiß man auch, wo man was suchen muss. Bojen helfen da ja auch. Excel ist da bisl übertrieben. ;)

Das schafft Subnautica nämlich echt gut, den Spagat aus Entdecken, Sammeln, Bauen und natürlich der Angst vor dem Unbekannten, vorallem je tiefer es geht. :D
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 02.02.2020 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von Dat Scharger »

Ich wäre dem Spiel grundsätzlich nicht abgeneigt - schlimmer als Diluvion wird es schon nicht sein -, wenn man sich anständig wehren könnte anstatt Raubtiere höchstens betäuben zu können. :)
Zumindest habe ich laut dem Wiki keine Waffen gefunden, um Monster zu verletzen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

NoCrySoN hat geschrieben: 02.02.2020 09:15Excel ist da bisl übertrieben. ;)
Sicher, aber irgendwie muss man seine Macken doch ausleben können :biggrin:
UAZ-469 hat geschrieben: 02.02.2020 11:06 Ich wäre dem Spiel grundsätzlich nicht abgeneigt - schlimmer als Diluvion wird es schon nicht sein -, wenn man sich anständig wehren könnte anstatt Raubtiere höchstens betäuben zu können. :)
Zumindest habe ich laut dem Wiki keine Waffen gefunden, um Monster zu verletzen.
Habe mal irgendwo gelesen, dass das anscheinend gegen die Philosophie der Entwickler gehen würde ^^
Es gibt ja Torpedos für die Seemotte und den Krebs, aber ob die wirklich Schaden anrichten, weiß ich nicht.
Und mit dem Messer kann man auch Reaper töten, so ist es ja nicht :D
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.02.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von Scorplian »

Die nicht vorhandene Gewalt ist einer meiner Plus-Punkte am Spiel. Einfach nur erforschen und Gefahren wenn möglich aus dem Weg gehen. Das begeistert mich auch an Astroneer.

Ebenso hat mich dieser Fakt auch am meisten an Ark abgeschreckt. Kreaturen töten für Materialien etc. ... :steinigen:
Ohne meinen hoch dino-fanatischen besten Freund hätte ich wohl nie angefangen Ark zu spielen ^^'

(... oh Subnautica, komm in ein gutes Angebot)
Zuletzt geändert von Scorplian am 03.02.2020 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von sphinx2k »

Ähm man kann alles in dem Spiel töten was im Meer rumschwimmt (solange es feindlich ist). Alles nur eine Frage der Ausdauer, denn einiges hat wirklich viel HP.

eine Methode die ich verwendet hab:
Spoiler
Show
Krebs mit Enterharken. Damit an einen Reaper fest harken und mitschleifen lassen. Und dabei immer feste in die "Rippen" schlagen oder Bohraufsatz verwenden.
Dauert zwar mehrere Minuten aber dann hat man irgendwann einen toten Reaper vor sich schimmen. Manchmal muss man auch mal ablassen und reparieren, aber an sich recht ungefährlich.

Nimmt denen Reapern auch dann etwas den Schrecken weil man sich groß und mächtig vorkommt
Und Excel braucht es wirklich nicht. Rohstoffe suchen ist ja teil des Spiels und mit einer Scanner Station in der Basis ist das suchen noch einfacher. Die hab ich erst beim zweiten mal Spielen gebaut ->hätte viel Suchzeit gespart.
Auch die Blaupausen gibt es mehr als genug, sofern man etwas auf die Story aufpasst bekommt man recht viele Hinweise wo man was herbekommt. Und wenn man wirklich hängt und abkürzen will gibt es ja fertige listen im Netz.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 03.02.2020 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von johndoe1966876 »

Scorplian hat geschrieben: 03.02.2020 04:59 (... oh Subnautica, komm in ein gutes Angebot)
Subnautica kostet regulär schmale 30€ auf den Konsolen und 21€ auf Steam.
Auf der Box ist es Teil des Gamepass und auf der PS4 war es erst kürzlich im Sale.
Selbst 30€ sind bei der Einzigartigkeit und dem recht großen Umfang mMn ein sehr gutes Angebot.
Auf welches "gute Angebot" wartest Du dann bitte?
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von Stryx »

sphinx2k hat geschrieben: 03.02.2020 14:20 Ähm man kann alles in dem Spiel töten was im Meer rumschwimmt (solange es feindlich ist). Alles nur eine Frage der Ausdauer, denn einiges hat wirklich viel HP.

eine Methode die ich verwendet hab:
Spoiler
Show
Krebs mit Enterharken. Damit an einen Reaper fest harken und mitschleifen lassen. Und dabei immer feste in die "Rippen" schlagen oder Bohraufsatz verwenden.
Dauert zwar mehrere Minuten aber dann hat man irgendwann einen toten Reaper vor sich schimmen. Manchmal muss man auch mal ablassen und reparieren, aber an sich recht ungefährlich.

Nimmt denen Reapern auch dann etwas den Schrecken weil man sich groß und mächtig vorkommt
Ich stelle mir gerade vor, wie man mit dieser Methode den Seedrachen bekämpft. Da wirst ja alt bei.

Hat schon Minuten gedauert dieses Viech zu scannen, da es immer wieder abgehauen ist und ich nichts dabei hatte, um dem Heini vernünftig folgen zu können.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von sphinx2k »

Stryx hat geschrieben: 03.02.2020 16:23
sphinx2k hat geschrieben: 03.02.2020 14:20 Ähm man kann alles in dem Spiel töten was im Meer rumschwimmt (solange es feindlich ist). Alles nur eine Frage der Ausdauer, denn einiges hat wirklich viel HP.

eine Methode die ich verwendet hab:
Spoiler
Show
Krebs mit Enterharken. Damit an einen Reaper fest harken und mitschleifen lassen. Und dabei immer feste in die "Rippen" schlagen oder Bohraufsatz verwenden.
Dauert zwar mehrere Minuten aber dann hat man irgendwann einen toten Reaper vor sich schimmen. Manchmal muss man auch mal ablassen und reparieren, aber an sich recht ungefährlich.

Nimmt denen Reapern auch dann etwas den Schrecken weil man sich groß und mächtig vorkommt
Ich stelle mir gerade vor, wie man mit dieser Methode den Seedrachen bekämpft. Da wirst ja alt bei.

Hat schon Minuten gedauert dieses Viech zu scannen, da es immer wieder abgehauen ist und ich nichts dabei hatte, um dem Heini vernünftig folgen zu können.
Packe es auch noch mal in einen spoiler
Spoiler
Show
So viel schlimmer als ein normaler Reaper ist der gar nicht. Allerdings ist in dem bereich die Hitze ehr das Problem.
Ist auch immer etwas Glück wo man sich "festsaugt". An manchen stellen bekommt man nie Schaden, an anderen sehr häufig. Je nach Route knallt er einen auch gerne mal gegen andere Objekte. Und wenn man ganz viel Pech hat kann man auch außerhalb der eigentlichen Spielwelt landen weil er einen durch eine Wand schiebt.

Tot ist der ganz einfach zu scannen ^^

Der Seedrache ist auch nie respawnt. Die Ghost Reaper im Lost river auch nie. Aber der welcher um den Vulkan im Lost river Rumschwimmt ist mir schon respawned. Ist IMO auch der am schwierig zu besiegenste, weil es da zu viele Ecken und Kanten gibt Gegen die er einen knallt. Plus er ist teilweise ehr schwer zu finden, weil er sich fast schon versteckt zwischen den Felsen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival verzeichnet mehr als fünf Millionen Verkäufe

Beitrag von Scorplian »

sphinx2k hat geschrieben: 03.02.2020 14:20 Ähm man kann alles in dem Spiel töten was im Meer rumschwimmt (solange es feindlich ist). Alles nur eine Frage der Ausdauer, denn einiges hat wirklich viel HP.
Kann, aber nicht muss ^^'

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.02.2020 15:31
Scorplian hat geschrieben: 03.02.2020 04:59 (... oh Subnautica, komm in ein gutes Angebot)
Subnautica kostet regulär schmale 30€ auf den Konsolen und 21€ auf Steam.
Auf der Box ist es Teil des Gamepass und auf der PS4 war es erst kürzlich im Sale.
Selbst 30€ sind bei der Einzigartigkeit und dem recht großen Umfang mMn ein sehr gutes Angebot.
Das ist mehr so ein Fall von "ich hab schon 3 zeitfressende Survival Games und greife daher erst bei einem starken Angebot zu".
Auf welches "gute Angebot" wartest Du dann bitte?
Bei unter 20€ (auf PS4) wird wohl mein Schwachpunkt erreicht.
Antworten