Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Haptische Handschuhe sind derzeit ein heißes Thema im Bereich der noch kostspieligen "Business-VR". Das Fingertracking von Valves Index-Controllern ist schließlich eine schöne Sache, doch noch glaubwürdiger wird die Interaktion der Hände mit virtuellen Gegenständen, wenn sie durch mechanische Bremsen und den Gegendruck von Motoren im Handschuh spürbar werden. Der Youtube-Kanal MRTV hat vor kurzem ...

Hier geht es zur News Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von nawarI »

Die verschiedenen Brillen mit verschiedenen Eingabegeräten nehmen mir eh schon die Lust überhaupt mal mit VR zu starten. Haut halt noch mehr noch teurere Eingabegeräte raus, die noch seltener unterstützt werden!
Außerdem glaub ich nicht, dass es bei der Hauptanwendung von VR sinnvoll ist die rechte Hand nicht mehr frei zu haben :D
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bild

Genau so hab ich mir die typische Pose bei der Anwendung dieser Handschuhe vorgestellt. :D
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4428
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von str.scrm »

ob in anderen 'Nischen' auch so viel entwickelt wird :mrgreen:
beeindruckendes Teil, was mich aber stört ist, dass es keinen 'Standard' gibt, ich kann mir zig teure Gerätschaften holen, aber trotzdem nur eigens darauf abgestimmte Software damit benutzen
man müsste irgendwie mal eine Vereinheitlichung schaffen, sodass ich es auch spieleübergreifend verwenden kann
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von thormente »

nawarI hat geschrieben: 24.01.2020 14:16 Die verschiedenen Brillen mit verschiedenen Eingabegeräten nehmen mir eh schon die Lust überhaupt mal mit VR zu starten. Haut halt noch mehr noch teurere Eingabegeräte raus, die noch seltener unterstützt werden!
Außerdem glaub ich nicht, dass es bei der Hauptanwendung von VR sinnvoll ist die rechte Hand nicht mehr frei zu haben :D
Keine Sorge. Es wird irgendwann bestimmt Zubehör geben, das "freihändige" VR Erfahrungen ermöglichen. Wenn es sowas nicht schon gibt...


Danny. hat geschrieben: 24.01.2020 14:53 ob in anderen 'Nischen' auch so viel entwickelt wird :mrgreen:
Rethorische Frage.

Aber.... wieviele große als auch kleine Unternehmen in wenigen Jahren in VR eingestiegen sind, lässt ohne Zweifel auf eine große virtuelle Zukunft blicken.
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von Ribizli »

Wer hat den Film Ready Player One gesehen? Nicht mehr all zu lang und das Full Body VR Suit ist da ;)
Zuletzt geändert von Ribizli am 24.01.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von MrLetiso »

Ribizli hat geschrieben: 24.01.2020 16:49 Wer hat den Film Ready Player One gesehen? Nicht mehr all zu lang und das Full Body VR Suit ist da ;)
Und nicht mehr lange für die "Passion Rigs" :ugly:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von Halueth »

nawarI hat geschrieben: 24.01.2020 14:16 Die verschiedenen Brillen mit verschiedenen Eingabegeräten nehmen mir eh schon die Lust überhaupt mal mit VR zu starten. Haut halt noch mehr noch teurere Eingabegeräte raus, die noch seltener unterstützt werden!
Außerdem glaub ich nicht, dass es bei der Hauptanwendung von VR sinnvoll ist die rechte Hand nicht mehr frei zu haben :D
Das gute an den meisten Geräten für PC ist ja, dass sich auch häufig die Community darum kümmern kann, es für Spiele lauffähig zu machen, wo es offiziell nicht unterstützt wird. Siehe Revive, oder auch TrineVR. Mit den "großen" Brillen am PC macht man meist sowieso nix falsch, da man die eh für die meisten Anwendungen nutzen kann. Die Haptischen Handschuhe sind allerdings vorrangig für den industriellen Bereich gedacht, wo der Preis meist keine Rolle spielt.

Ich denke in nächster Zeit wird sich erstmal Fingertracking wie bei der Index durchsetzen. Das werden zukünftige Headsets und Controller sicherlich immer öfters unterstützen und entsprechend auch die Software häufiger unterstützen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von Balla-Balla »

Mann, sind die Videos schlecht. Schimpft der sich Journalist oder was? Cool, krass, hammer. Vielleicht sollte er an seinem Wortschatz arbeiten. Geil, geiler Scheiß, geiler krasser Scheiß könnte schon mal ein Anfang sein. Zumal für den Infogehalt ein Zehntel der Zeit ausgereicht hätte.
Gibt´s echt nur diesen Müll zu den Handschuhen?

Anyway. Ich sehe bei den Dingern schon ein Frortschritt im VR. Allerdings eher im wissenschaftlichen Bereich. Natürlich könnte man sich auch beim gaming etliche Anwendungen vorstellen, z.B. das Halten einer Waffe, eines Lenkrades, eines Sportgerätes. Uups. Das gibt es ja schon irgendwie. Hatte nicht die switch vor Jahren damit begonnen, diverse Sportgames zu entwerfen, ich erinnere mich ans Golfen, das zeitweise recht beliebt war.
Wahrscheinlich gibt es diese Sparte immer noch, ist jetzt nicht so mein Bereich, das "Problem" dabei ist die Aktivität. Das Spielprinzip ist völlig anders als beim klassischen gaming, wo man mit relativ kleinem Aufwand an Controller oder Tastatur zu relativ großen Auswirkungen auf dem screen kommt. Vom Spieler wird bei den move controller games viel mehr Beteiligung gefordert und hier schließt sich der Kreis zu VR, wo das ja auch der Fall ist. Allerdings fällt hier das Gruppengefühl, der MP sozusagen, weg, da man sich ja abgeschottet von der Brille in seiner VR befindet und handelt.

Durch eben diese Abschottung und die geforderte Aktivität wird VR erst einmal Nische bleiben, solange das Gros der Spieler klassisches Gaming auf Sofa oder Bürostuhl bevorzugt. Nichtsdestotrotz ist VR mit all seinen Facetten eine coole, krasse und hammer Entwicklung, die gerade durch den rasanten technischen Fortschritt in den nächsten Jahren spannend bleiben wird.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von johndoe1606462 »

Es ist so weit:

Bild
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von Danny1981 »

Eine falsche Variable wird dieses Ding zum Fingerbrecher machen.
Bugs kriegen dann eine ganz neue Bedeutung :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von Balla-Balla »

Rohwetter hat geschrieben: 25.01.2020 11:25 Es ist so weit:

Bild
So gesehen fallen mir da noch ganz andere Anwendungen ein...
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von HellToKitty »

Oha, ein Power Glove 2.0 :lol:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von Doc Angelo »

Danny1981 hat geschrieben: 25.01.2020 11:30 Eine falsche Variable wird dieses Ding zum Fingerbrecher machen.
Ich glaube es wäre ein wenig zu schwer, wenn es genug Kraft hätte einen Finger zu brechen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar

Beitrag von Cytasis »

Ich sags jetzt einfach: Es wird VR Porno revolutionanieren xD
Antworten