Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich braucht die Oculus Quest keinen PC. Doch seit November lässt sich das eigenständige VR-Headset dank der "Oculus Link"-Funktion trotzdem mit einem Spielerechner verbinden, um damit aufwändige VR-Titel spielen zu können (Näheres dazu hier und hier). Im Laufe der letzten Wochen tauchte endlich auch das offizielle Kabel von Oculus in diversen offiziellen europäischen Stores auf.In Deutschla...

Hier geht es zur News Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von Halueth »

Also ich komme auch mit meinen wesentlich billigerem Kabel sehr gut zurecht. Die Flexibilität könnte besser sein, aber dafür extra 89€ ausgeben? Bei den anderen Angaben weis ich nicht, ob das für mich einen Unterschied machen würde. Es funktioniert auch so sehr gut, dafür dass es noch in der Betaphase ist.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von NotSo_Sunny »

Mich würde auch mal interessieren, wie der Preis von 89€ zu rechtfertigen ist. 8O
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von Black Stone »

D_Sunshine hat geschrieben: 13.01.2020 13:50 Mich würde auch mal interessieren, wie der Preis von 89€ zu rechtfertigen ist. 8O
Ganz einfach: mit der Angst der User, irgendwas zu verpassen, wenn man auf ein günstigeres Substitut zurückgreift :Vaterschlumpf:
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von Gaspedal »

Ich habs von ebay für 20€ und es läuft super damit. Ist speziell für Oculus Quest gedacht mit USB 3.0. Es hat auch ein Winkelanschluss und sitzt schön fest! Alles läuft einwandfrei und superflüssig. Verstehe nicht warum alle so scharf sind 89€ auszugeben :lol:

Das mit Glasfaser ist nur Marketing da Glasfaser spätestens dort endet wo die USB Anschlüsse sind. Glasfaser macht nur sinn bei sehr lange Kabeln aber nicht bei 3-5m.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 13.01.2020 17:14, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von DonDonat »

Gaspedal hat geschrieben: 13.01.2020 17:09 Das mit Glasfaser ist nur Marketing da Glasfaser spätestens dort endet wo die USB Anschlüsse sind. Glasfaser macht nur sinn bei sehr lange Kabeln aber nicht bei 3-5m.
Ich meinte mich auch aus Digitale Signalverarbeitung im Studium an sowas zu erinnern: die Umwandlung des Signals brauch etwas zeit und bei kurzen Distanzen wird die proportional natürlich viel größer als bei langen.

Aber solang das Kabel funktioniert und stabil genug ist, kann man sein Geld sicher sinnloser ausgeben. Grundsätzlich sehe ich aber auch keinen Grund das Oculus Kabel zu kaufen, gibt genug durchaus ein Paar andere USB-Kabel die funktionieren^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von Blaexe »

D_Sunshine hat geschrieben: 13.01.2020 13:50 Mich würde auch mal interessieren, wie der Preis von 89€ zu rechtfertigen ist. 8O
Ganz einfach: Es handelt sich um ein Glasfaserkabel, denn mit Kupfer ist bei 3m Schluss. Da brauchst du dann Verstärker bzw. aktive Kabel.

Schau mal was solche Kabel sonst so kosten.
Zuletzt geändert von Blaexe am 14.01.2020 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
mhoathome
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2020 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von mhoathome »

Ich habe das Oculus Link Kabel und es funktioniert meist nicht. Da wo mein NoName USB-C 3.1 Kabel Oculus Link einwandfrei unterstützt, zeigt mir der PC beim LINK-Kabel sehr, sehr häufig an, dass die Quest nicht erkannt wurde. Schade eigentlich für den Preis. Getestet habe ich es mit zwei PC, immer das gleiche. Wenn die Quest nicht erkannt wird, steht im Gerätemanager immer unbekanntes USB Gerät erkannt. Wenn ich dann das LINK Kabel mit dem NoName austausche, läuft alles wie gewünscht, nur ist mein NoName Kabel nur 3m und daher zu kurz zum Spielen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von Halueth »

Ich hab ein 1,3m Kabel USB-C zu USB-A und ein 5m aktives USB 3.1 Kabel. Also insgesamt 6,3m. Und es funktioniert super. Hat insgesamt nichtmal die Hälfte von dem offiziellen Kabel gekostet.
1-7-013
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2020 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von 1-7-013 »

Halueth hat geschrieben: 21.01.2020 17:44 Ich hab ein 1,3m Kabel USB-C zu USB-A und ein 5m aktives USB 3.1 Kabel. Also insgesamt 6,3m. Und es funktioniert super. Hat insgesamt nichtmal die Hälfte von dem offiziellen Kabel gekostet.

Kannst du mir bitte die Links von den beiden Kabeln schicken sofern das möglich ist?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Link-Kabel fürs VR-Spielen am PC veröffentlicht und bereits ausverkauft

Beitrag von Halueth »

1-7-013 hat geschrieben: 04.04.2020 23:14
Halueth hat geschrieben: 21.01.2020 17:44 Ich hab ein 1,3m Kabel USB-C zu USB-A und ein 5m aktives USB 3.1 Kabel. Also insgesamt 6,3m. Und es funktioniert super. Hat insgesamt nichtmal die Hälfte von dem offiziellen Kabel gekostet.

Kannst du mir bitte die Links von den beiden Kabeln schicken sofern das möglich ist?
Ist doch eine 3.0 aktive Verlängerung, aber das macht ja nix:
https://www.amazon.de/CableCreation-Akt ... B0179MXKU8

Und das USB C zu USB A -Kabel:
https://www.amazon.de/Anker-Powerline-Z ... ast_sto_dp
Antworten