Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von yopparai »

Dennis4022 hat geschrieben: 06.01.2020 17:36Ich bin da kein Profi, aber könnte man nicht im Dock einen Chip verbauen und die Switch so eben nur dort zur 4K-Konsole machen und mobil bleibt sie eher klassisch?
Das wird immer mal wieder vorgeschlagen, aber denk das Ganze mal durch: Vorausgesetzt, der verbaute USB-Controller ist dafür überhaupt schnell genug (und nebenbei bemerkt ist er das sehr wahrscheinlich nicht), hättest du das Bandbreitenproblem zum RAM immer noch. Das sitzt ja in der Konsole. Und 4K-Ausgabe verschärft es noch deutlich, denn du hast bei 4K 9 mal so viele Pixel zu füttern wie bei 720p, und das u.U. mehrfach pro Frame. Um das zu beheben könnte man auch RAM ins Dock stecken. Dann fehlt dir aber nur noch ne billige CPU und du hast quasi ne ganze Dock-Konsole gebaut, was schlicht zu teuer ist. So ein Dock würde schon allein an 300€ kratzen.

Also wozu? Dann kannst du‘s auch getrennt lassen. Vor allem, weil du so deinen Entwicklern noch mehr Aufwand abverlangst.

Es *gibt* ja tatsächlich externe GPU-Boxen für Laptops. Aber die sind nicht umsonst scheißteuer. Und wir reden bei Nintendos Kunden auch nicht von den gleichen, die sich Day One ne XBox Series X für hunderte Euros hinstellen, wir reden zum großen Teil von Familien, Gelegenheitszockern und Zweitgerätebesitzern. Ich glaube der Anteil der Nintendo-Kunden, der unbedingt 4K will, der ist nur in den Foren relativ hoch, aber nicht draußen an den Ladekassen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 17:50 Sorry, aber ich hatte noch einen Gameboy, ja 5h Spielzeit finde ich nicht gerade viel, falls das überhaupt wirklich 5h sind, ich habe nur ne alte Switch und die schafft keine 5h (mehr). Wie viel hatte der (3)DS?
Ja es sind über 5 bei Zelda, sonst auch mal deutlich mehr. https://www.pcgameshardware.de/Nintendo ... t-1297079/

Und der 3DS hatte etwa 3-5, je nach Einstellungen und Spiel. https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 42771.html

Google hilft.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.01.2020 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von yopparai »

Btw., neue Infos vom Serkan:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 06.01.2020 18:17 Ja es sind über 5 bei Zelda, sonst auch mal deutlich mehr. https://www.pcgameshardware.de/Nintendo ... t-1297079/

Und der 3DS hatte etwa 3-5, je nach Einstellungen und Spiel. https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 42771.html

Google hilft.
Tja, mit meiner sind es eben keine 5h. Und natürlich kann ich nur von meiner Akkulaufzeit ausgehen. Dass eine neue Revision da besser ist, bringt mir ja jetzt nicht viel. Google bringt mir da auch nichts, aber danke für den "freundlichen" Ratschlag.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von johndoe1238056 »

Hattest du nicht nach der Laufzeit des (3)DS gefragt?
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von yopparai »

@Ryan: Wenn du schon mit der Akkulaufzeit gegen eine Pro argumentieren willst, dann wirst du wohl das aktuelle Modell als Grundlage nehmen müssen, ob du die besitzt ist dabei völlig irrelevant.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 06.01.2020 19:30 @Ryan: Wenn du schon mit der Akkulaufzeit gegen eine Pro argumentieren willst, dann wirst du wohl das aktuelle Modell als Grundlage nehmen müssen, ob du die besitzt ist dabei völlig irrelevant.
Also zuerst mal hab ich angefangen damit, dass niemand eine Pro braucht. Ich habe nur gesagt, dass eine längere Akkulaufzeit schön wäre, da die 3h bei meiner schon hart an der Grenze sind. Ja, 5h sind natürlich besser, aber immer noch nicht viel und die würden bei 1080p und/oder 60FPS auch deutlich unterschritten werden. Ergo bleibt der Punkt so wie von mir anfangs beschrieben völlig stehen. Ich habe also überhaupt nicht mit der Laufzeit "gegen" eine Pro argumentiert. Wenn überhaupt hätte ich damit "für" eine Pro argumentiert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von johndoe711686 »

Akabei hat geschrieben: 06.01.2020 19:26 Hattest du nicht nach der Laufzeit des (3)DS gefragt?
Richtig, aber ich kann diese Sprüche wie "Google hilft" einfach nicht mehr sehen. Ich habe gefragt, da kann man gern antworten oder auch nicht, aber mit diesem Anflug von Arroganz immer vorzuwerfen man wäre nur zu blöd zu googlen braucht einfach nicht sein. Dass man das ergooglen kann ist wohl klar. Aber ich kann auch hier fragen, oder darf man jetzt nur noch Dinge fragen, die man nicht per Google findet?
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:48 Ich habe nur gesagt, dass eine längere Akkulaufzeit schön wäre, da die 3h bei meiner schon hart an der Grenze sind.
Genau das hast du eben nicht. Du hast weder von 3h noch von *deiner* Switch gesprochen, sondern allgemein in den Raum gestellt, die Akkulaufzeit sei hart an der Grenze nach unten. Ich musste davon ausgehen, dass du die aktuelle meinst, denn du nimmst das ja als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:48 Ja, 5h sind natürlich besser, aber immer noch nicht viel und die würden bei 1080p und/oder 60FPS auch deutlich unterschritten werden.
Das weißt du nicht. Die sind gerade mal bei 16nm Strukturgrößen, inzwischen geht das aber deutlich tiefer. Noch ein Die-Shrink weiter und du bist da.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:50Richtig, aber ich kann diese Sprüche wie "Google hilft" einfach nicht mehr sehen. Ich habe gefragt, da kann man gern antworten oder auch nicht, aber mit diesem Anflug von Arroganz immer vorzuwerfen man wäre nur zu blöd zu googlen braucht einfach nicht sein. Dass man das ergooglen kann ist wohl klar. Aber ich kann auch hier fragen, oder darf man jetzt nur noch Dinge fragen, die man nicht per Google findet?
Normalerweise reagier ich auch nicht so. Aber wenn du mit jemandem argumentierst, dann ist es durchaus angebracht, sich zumindest die einfach ermittelbaren Fakten selbst zusammenzusuchen. Dann wär dir auch aufgefallen, dass die 5h durchaus im normalen Rahmen liegen und eher der Gameboy die Ausnahme war. Aber ja, tut mir Leid, den Ton hätte ich besser treffen können.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 06.01.2020 20:21
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:48 Ich habe nur gesagt, dass eine längere Akkulaufzeit schön wäre, da die 3h bei meiner schon hart an der Grenze sind.
Genau das hast du eben nicht. Du hast weder von 3h noch von *deiner* Switch gesprochen, sondern allgemein in den Raum gestellt, die Akkulaufzeit sei hart an der Grenze nach unten. Ich musste davon ausgehen, dass du die aktuelle meinst, denn du nimmst das ja als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:48 Ja, 5h sind natürlich besser, aber immer noch nicht viel und die würden bei 1080p und/oder 60FPS auch deutlich unterschritten werden.
Das weißt du nicht. Die sind gerade mal bei 16nm Strukturgrößen, inzwischen geht das aber deutlich tiefer. Noch ein Die-Shrink weiter und du bist da.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:50Richtig, aber ich kann diese Sprüche wie "Google hilft" einfach nicht mehr sehen. Ich habe gefragt, da kann man gern antworten oder auch nicht, aber mit diesem Anflug von Arroganz immer vorzuwerfen man wäre nur zu blöd zu googlen braucht einfach nicht sein. Dass man das ergooglen kann ist wohl klar. Aber ich kann auch hier fragen, oder darf man jetzt nur noch Dinge fragen, die man nicht per Google findet?
Normalerweise reagier ich auch nicht so. Aber wenn du mit jemandem argumentierst, dann ist es durchaus angebracht, sich zumindest die einfach ermittelbaren Fakten selbst zusammenzusuchen. Dann wär dir auch aufgefallen, dass die 5h durchaus im normalen Rahmen liegen und eher der Gameboy die Ausnahme war. Aber ja, tut mir Leid, den Ton hätte ich besser treffen können.
Das stimmt, dass ich von meiner alten Switch ausgehe, hätte ich dazu sagen sollen. Dass eine Pro aber gleichzeitig auch einen Shrink bringen würde, ist wiederum Spekulation deinerseits. Stand jetzt wäre mehr Leistung = mehr Verbrauch.

Die 5h der neuen Rev ist tatsächlich durchaus normal, danke für die Links.
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 20:32 Dass eine Pro aber gleichzeitig auch einen Shrink bringen würde, ist wiederum Spekulation deinerseits.
Dem kann ich nicht widersprechen. Bei Nintendo weiß man das nie. Theoretisch könnten sie sogar die aktuelle Version per Softwareupdate zur „Pro“ machen, dann hättest du genau den beschriebenen Fall. Die nötigen Kühlung hat sie ja bereits.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von DitDit »

yopparai hat geschrieben: 06.01.2020 20:21 Normalerweise reagier ich auch nicht so. Aber wenn du mit jemandem argumentierst, dann ist es durchaus angebracht, sich zumindest die einfach ermittelbaren Fakten selbst zusammenzusuchen. Dann wär dir auch aufgefallen, dass die 5h durchaus im normalen Rahmen liegen und eher der Gameboy die Ausnahme war. Aber ja, tut mir Leid, den Ton hätte ich besser treffen können.
Mit DS und 3DS hatte ich locker das doppelte von 5 Stunden Laufzeit. Google liefert komische Werte.

Wenn man den 3D Effekt beim 3DS ausgemacht und nicht gerade die Grafikaufwändigsten neusten Titel gespielt hat, hat es sogar noch länger gehalten.

Meine erste Revision Switch hat bei Zelda BoTW und Mario Odyssey 90-120 Minuten gehalten danach musste aufgeladen werden. 5 Stunden sind zwar besser aber wahrscheinlich auch großzügig geschätzt.
Zuletzt geändert von DitDit am 07.01.2020 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von yopparai »

Wenn du den Links folgst, dann siehst du, dass der „großzügig geschätzte“ Wert ein Test der PCGH ist. Der 3DS-Wert kommt von Nintendo und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. 10h mit dem 3DS stimmt einfach nicht.

Und wenn du ernsthaft 90min Laufzeit hattest, dann hättest du das Ding vielleicht mal einschicken sollen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.01.2020 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von GrinderFX »

yopparai hat geschrieben: 06.01.2020 18:17
Dennis4022 hat geschrieben: 06.01.2020 17:36Ich bin da kein Profi, aber könnte man nicht im Dock einen Chip verbauen und die Switch so eben nur dort zur 4K-Konsole machen und mobil bleibt sie eher klassisch?
Das wird immer mal wieder vorgeschlagen, aber denk das Ganze mal durch: Vorausgesetzt, der verbaute USB-Controller ist dafür überhaupt schnell genug (und nebenbei bemerkt ist er das sehr wahrscheinlich nicht), hättest du das Bandbreitenproblem zum RAM immer noch. Das sitzt ja in der Konsole. Und 4K-Ausgabe verschärft es noch deutlich, denn du hast bei 4K 9 mal so viele Pixel zu füttern wie bei 720p, und das u.U. mehrfach pro Frame. Um das zu beheben könnte man auch RAM ins Dock stecken. Dann fehlt dir aber nur noch ne billige CPU und du hast quasi ne ganze Dock-Konsole gebaut, was schlicht zu teuer ist. So ein Dock würde schon allein an 300€ kratzen.

Also wozu? Dann kannst du‘s auch getrennt lassen. Vor allem, weil du so deinen Entwicklern noch mehr Aufwand abverlangst.

Es *gibt* ja tatsächlich externe GPU-Boxen für Laptops. Aber die sind nicht umsonst scheißteuer. Und wir reden bei Nintendos Kunden auch nicht von den gleichen, die sich Day One ne XBox Series X für hunderte Euros hinstellen, wir reden zum großen Teil von Familien, Gelegenheitszockern und Zweitgerätebesitzern. Ich glaube der Anteil der Nintendo-Kunden, der unbedingt 4K will, der ist nur in den Foren relativ hoch, aber nicht draußen an den Ladekassen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 17:50 Sorry, aber ich hatte noch einen Gameboy, ja 5h Spielzeit finde ich nicht gerade viel, falls das überhaupt wirklich 5h sind, ich habe nur ne alte Switch und die schafft keine 5h (mehr). Wie viel hatte der (3)DS?
Ja es sind über 5 bei Zelda, sonst auch mal deutlich mehr. https://www.pcgameshardware.de/Nintendo ... t-1297079/

Und der 3DS hatte etwa 3-5, je nach Einstellungen und Spiel. https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 42771.html

Google hilft.
Doch, die sind umsonst scheiße teuer!
Die Beinhalten nichts anderes als ein normales Netzteil, sogar mit weniger Leistung als bei einem PC-Netzteil und paar Kabel + eine normale beliebige Grafikkarte. Der Adapter kostet eigentlich keine 20 Euro! Kann man auch einzeln kaufen.
Sprich, ein 150 Watt Netzteil würde ungefähr 20 Euro kosten.
Eine 1050 TI kostet 140 Euro und der Adapter 20 Euro.
Macht also 160 Euro gesamt und. Benötigst du nur noch ein Gehäuse und Nintendo steht jetzt nicht unbedingt für Qualitätsgehäuse. Siehe die Dockingstation der Switch. Und das sind die normalen Endkundenpreise.
Klar ist die 1050 TI keine Highend Karte aber man kann diese ja durch alles mögliche ersetzen. Der Preis für diese Boxen ist also nur ein Mondpreis. Verstehe sowieso nicht, wieso diese Boxen immer ohne Karte alleine 350+ Euro kosten. Kaufe ich mir diese Teile alleine, kosten sie eben wie oben beschrieben.
Falls Interesse besteht. ETA Prime auf Youtube macht das ständig.
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Analysten und ihre Trends für 2020: Switch Pro, Preise von PS5 und Xbox Series X, Cloud-Gaming-Einfluss & VR-Markt

Beitrag von yopparai »

Du ignorierst den wichtigsten Einwand: Die Tatsache, dass man den Entwicklern damit nur unnötige Knüppel zwischen die Beine wirft für ein Gadget, das kaum einer kauft. Frag mal Sega nach deren Erfahrungen mit Add-on-Hardware. Den Mist will keiner haben, außer ein paar Nerds, selbst wenn er spottbillig ist. Das war in den 90ern so und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das heute anders ist, *insbesondere* unter Berücksichtigung des hohen Anteils an Familien unter Nintendos Nutzerbasis.

Ein „Beschleuniger-Dock“ mag technisch machbar sein (vorausgesetzt, der USB-Port ist entsprechend ausgerüstet, was er - nochmal - im Falle der Switch sehr wahrscheinlich nicht ist), ist aber wirtschaftlich und strategisch völliger Unsinn für die Switch.
Antworten