Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von GrinderFX »

HardBeat hat geschrieben: 06.01.2020 12:13 Erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen PC und Konsolen ist was die Bereitschaft angeht Geld für Mumpitz auszugeben. 8O
flopsy hat geschrieben: 04.01.2020 11:18 Ich finde Free-to-play immer noch schrecklich. Es gibt in dem Bereich ja wirklich ein paar Spiele, die ganz objektiv gesehen richtig gut sind, und denen man das Free-to-play im Bereich Qualität kaum anmerkt, aber spätestens wenn man da wie durch Dauerwerbung immer wieder darauf hingewiesen wird, was man alles mit Echtgeld alles kaufen kann, halte ich das nicht mehr aus.

Und bei online Shootern haben ich mit Free-to-play generell ein großes Problem, weil durch die kostenlosen Accounts den Cheatern das Leben besonders leicht gemacht wird.
Warum nicht direkt die Spiele verschenken ohne Werbung, ohne Echtgeldshop...welcher Entwickler braucht schon Geld, arbeiten doch alle für Luft und Liebe....oder etwa nicht :twisted:

Habe schon mal einige F2P Spiele gespielt aber bei welchen wirst du denn durch DauerWerbung darauf hingewiesen? Die die ich spielte oder spiele da poppte nur einmal am Tag oder einmal beim einloggen/starten ein Hinweis zu „kaufe jetzt unser digitales Zeug“ auf.
Spielen wir das Spiel andersrum.
Nenn mal bitte ein Spiel, wo du nicht drauf hingewiesen wirst.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 06.01.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von kagrra83 »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.01.2020 16:20 Damals in der Schule fand ich es befremdlich, das die Kinder mit teuren und realen Schuhen in der Schule angeben. Heute finde ich es um so mehr befremdlich, das die Kinder mit teuren und virtuellen Schuhen angeben.

Die Spielebranche hat sich wirklich weit von dem entfernt was sie mal war. Naja, alles geht mal vorbei. Gibt ja auch noch genug Gutes.
Was ich schon immer befremdlich fand ist, mit Dingen anzugeben, wo meine Leistung darin bestand sie zu kaufen. Wieso sollte ich mit etwas angeben, was ich gekauft habe? Wenn ich war erfinde, kann ich damit angeben, aber gekauft ist keine Leistung.
Damals war das wirklich so. wer Homeboy Hosen trägt ist cool. Fand ich damals schon lächerlich.

Heute finde ich es zB lächerlich, wenn immer sie Gleichen bei Mediamarkt die PCs und Handies belagern, und Fortnite dran zocken. PC versteh ich ja noch, kann sich nicht jeder Schüler leisten, aber Handy?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von sourcOr »

auf Superdata würd ich gar nix geben, so heftig wie die sich bei PSNow verschätzt haben
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von johndoe711686 »

kagrra83 hat geschrieben: 06.01.2020 13:10 Was ich schon immer befremdlich fand ist, mit Dingen anzugeben, wo meine Leistung darin bestand sie zu kaufen. Wieso sollte ich mit etwas angeben, was ich gekauft habe?
In erster Linie, gibst du eher damit an es zu besitzen, seltene Skins zum Beispiel, die man nicht direkt kaufen kann. Oder du gibst damit an, es dir leisten zu können. Nämlich 1000 Kisten zu kaufen bevor man den Skin dann hat etc.

Ob das jetzt wirklich den Untergang von Fortnite darstellt, weiß ich nicht, auch WoW hat immer wieder mal deutlich Nutzer verloren und ist trotzdem immer noch da und macht viel Umsatz. So könnte es bei Fortnite auch sein. Die haben gefühlt seit ihrem tollen Season 2 Event viele Spieler verloren. Hat wohl schon gereicht das es ein paar Tage offline war.

Erinnert mich an diese Szene:
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von kagrra83 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 14:25
kagrra83 hat geschrieben: 06.01.2020 13:10 Was ich schon immer befremdlich fand ist, mit Dingen anzugeben, wo meine Leistung darin bestand sie zu kaufen. Wieso sollte ich mit etwas angeben, was ich gekauft habe?
In erster Linie, gibst du eher damit an es zu besitzen, seltene Skins zum Beispiel, die man nicht direkt kaufen kann. Oder du gibst damit an, es dir leisten zu können. Nämlich 1000 Kisten zu kaufen bevor man den Skin dann hat etc.

Ob das jetzt wirklich den Untergang von Fortnite darstellt, weiß ich nicht, auch WoW hat immer wieder mal deutlich Nutzer verloren und ist trotzdem immer noch da und macht viel Umsatz. So könnte es bei Fortnite auch sein. Die haben gefühlt seit ihrem tollen Season 2 Event viele Spieler verloren. Hat wohl schon gereicht das es ein paar Tage offline war.

Erinnert mich an diese Szene:
Schon richtig, bloß kann sich der Schüler eher nicht wirklich was leisten, außer Papa bezahlt. Finde also diese Angeberei jedesmal peinlich.

Edith
Was ist denn die Pointe in dem Video :oops:
Zuletzt geändert von kagrra83 am 06.01.2020 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von johndoe711686 »

Nach langer Zeit TV (oder eben Fortnite) gehen die Kinder plötzlich wieder raus und entdecken die Welt. ;)
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von Jetiii »

Habe Angst, dass die Entwicklung hin zu Ingamekäufen langfristig die Spiele kaputt macht.
Ist ja auch nur logisch, es gibt genug Leute die ein Vielfaches an Ingamegeld gegenüber die klassischen 60€ für eine Vollversion zahlen. Warum sollten die Entwickler dann nicht darauf setzen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Spielerschaft das irgendwann mal kapiert und sich nicht weiter durch Ingamekäufe ausbluten lässt.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von GrinderFX »

Dazu sind die Menschen mittlerweile einfach zu dumm.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von cHL »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:23 Nach langer Zeit TV (oder eben Fortnite) gehen die Kinder plötzlich wieder raus und entdecken die Welt. ;)
Dir ist schon klar, dass sich die Szene über genau diese Wahrnehmung lustig macht, oder?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von johndoe711686 »

cHL hat geschrieben: 07.01.2020 16:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:23 Nach langer Zeit TV (oder eben Fortnite) gehen die Kinder plötzlich wieder raus und entdecken die Welt. ;)
Dir ist schon klar, dass sich die Szene über genau diese Wahrnehmung lustig macht, oder?
Woran machst du das aus?
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von cHL »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.01.2020 16:10
cHL hat geschrieben: 07.01.2020 16:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2020 19:23 Nach langer Zeit TV (oder eben Fortnite) gehen die Kinder plötzlich wieder raus und entdecken die Welt. ;)
Dir ist schon klar, dass sich die Szene über genau diese Wahrnehmung lustig macht, oder?
Woran machst du das aus?
Die ganze Inszenierung schreit "Ironie". Da werden hauptsächlich veraltete Heileweltbilder dargestellt. Murmelspielen, Holzroller die alte Männer über die Straße gehen lassen. Dazu wird das ganze auch von Einstellung zu Einstellung immer überzogener. Und endet dann mit der (selbst schon satirischen) Tom Sawyer Anstreichaktion. - Hier wird wird ganz stark darauf abgezielt so zu tun, als würde durch das Ende von Itchy&Scratchy (oder was da genau war) plötzlich alles gut werden, aber gleichzeitig so übertrieben, dass jedem klar sein sollte, dass das reine Naivität ist.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von OchsvormBerg »

C4T4L1ST hat geschrieben: 05.01.2020 21:29 Was soll dieses "PUBG stürzt ab" im Titel, wenn es hierfür keinerlei Info im Artikel gibt? Nur weil das Spiel nicht mehr in den Top10 ist?
"Top Free-to-play-Spiele nach Umsatz im Jahr 2019"

Da kann PUBG nicht enthalten sein, denn es ist nicht free to play, sondern nur PUBG mobile. PUBG gehört immerhin noch zu den meistgespielten Spielen auf Steam. Der große Hype ist allerdings vorbei und die hohe Cheaterquote schreckt Wiederkommer schnell ab, das musste ich vor Kurzem am eigenen Leibe erfahren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von johndoe711686 »

cHL hat geschrieben: 09.01.2020 10:30 Die ganze Inszenierung schreit "Ironie". Da werden hauptsächlich veraltete Heileweltbilder dargestellt. Murmelspielen, Holzroller die alte Männer über die Straße gehen lassen. Dazu wird das ganze auch von Einstellung zu Einstellung immer überzogener. Und endet dann mit der (selbst schon satirischen) Tom Sawyer Anstreichaktion. - Hier wird wird ganz stark darauf abgezielt so zu tun, als würde durch das Ende von Itchy&Scratchy (oder was da genau war) plötzlich alles gut werden, aber gleichzeitig so übertrieben, dass jedem klar sein sollte, dass das reine Naivität ist.
Sehe ich nicht so und ist für mich viel zu viel hineininterpretiert in die Szene. Aber heißt ja nicht, dass du falsch liegst.
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert

Beitrag von flopsy »

HardBeat hat geschrieben: 06.01.2020 12:13 Erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen PC und Konsolen ist was die Bereitschaft angeht Geld für Mumpitz auszugeben. 8O
flopsy hat geschrieben: 04.01.2020 11:18 Ich finde Free-to-play immer noch schrecklich. Es gibt in dem Bereich ja wirklich ein paar Spiele, die ganz objektiv gesehen richtig gut sind, und denen man das Free-to-play im Bereich Qualität kaum anmerkt, aber spätestens wenn man da wie durch Dauerwerbung immer wieder darauf hingewiesen wird, was man alles mit Echtgeld alles kaufen kann, halte ich das nicht mehr aus.

Und bei online Shootern haben ich mit Free-to-play generell ein großes Problem, weil durch die kostenlosen Accounts den Cheatern das Leben besonders leicht gemacht wird.
Warum nicht direkt die Spiele verschenken ohne Werbung, ohne Echtgeldshop...welcher Entwickler braucht schon Geld, arbeiten doch alle für Luft und Liebe....oder etwa nicht :twisted:

Habe schon mal einige F2P Spiele gespielt aber bei welchen wirst du denn durch DauerWerbung darauf hingewiesen? Die die ich spielte oder spiele da poppte nur einmal am Tag oder einmal beim einloggen/starten ein Hinweis zu „kaufe jetzt unser digitales Zeug“ auf.
Also ich hab noch kein F2P Spiel gesehen, bei dem man nicht ständig darauf hingewiesen wird, und bei dem man, wenn man sich für InGame Kram interessiert, nicht erst mal auf einer Bezahlseite landet, anstatt Hinweise zu bekommen, wie man diese Dinge durchs Spielen erlangen kann.

Wieso verschenken? Einfach ganz normal einmalig dafür bezahlen lassen oder ein Abo-System, wenns ne aufwendigere Sache ist, so ists für alle gleich, es gibt keinen Grund, die Leute mit Werbung zu nerven.
Antworten