Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149333
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von 4P|BOT2 » 13.12.2019 13:37

Jörg geht im Video auf die Geschichte der PlayStation ein und wagt einen Blick auf die Zukunft von Sonys Konsole.

Hier geht es zum Streaming: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Benutzeravatar
xKepler-186f
Beiträge: 734
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von xKepler-186f » 13.12.2019 14:44

Perfektes Timing zur Ankündigung der neuen Xbox! Top! :D

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9039
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von 4P|T@xtchef » 13.12.2019 14:58

Gern geschehen. Aber er ist im Rahmen des 25-jährige Geburtstages der PlayStation entstanden.;)
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
xKepler-186f
Beiträge: 734
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von xKepler-186f » 13.12.2019 15:33

Das leuchtet ein. :) Sollte auch nicht hämisch gemeint sein, falls du das dachtest. Bloß die unverkennbare Ironie war einfach herrlich, als der Kommentar aufgeploppt ist.

Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 272
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von Atlan- » 13.12.2019 16:26

Auch Glückwunsch von mir. Aber um Streaming mache ich mir keine Sorgen. Gerade Stadia ist eine Lachnummer in der aktuellen Form. Wenn schon Streaming ist Playstation Now vom Preisleistungsverhältniss am besten.

Ich hoffe aber sehr das bei der Playstation 5 der Controller überarbeitet wird, dieses Touchpad in der Mitte ist total unnötig sowie der Lautsprecher welcher so gut wie garnicht von Spielen ausgenutzt wird.
Ach und der Linke Analogstick sollte mehr nach links wandern, hier ist der XBOX sowie auch der Switch Pro Controller besser.
Zuletzt geändert von Atlan- am 13.12.2019 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Serious Lee
Beiträge: 5080
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von Serious Lee » 13.12.2019 18:23

Schönes Video!

Ich werde in der nächsten Generation ganz klar in die PS5 investieren, egal wie stark Microsoft ihren X-Tower via Software & Services subventionieren. Es geht hier um eine Konsumkultur, die es für mich zu bewahren gilt. Ich habe den Gamepass ausprobiert. Ich will das so nicht. Und noch weniger aus der Cloud. Ich will keine schnellen Konsumgüter in tausendfacher Variation. Ich will Faszination, Fortschritt und Meilensteine miterleben. Microsoft geht da in eine andere Richtung, Nintendo hat sowieso nur Augen im Hinterkopf und über die neuen Marktteilnehmer brauchen wir gar nicht reden. In diesem Sinne: Auf ein neues, Sony!
Stay calm and kick ass

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 11995
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von Xris » 14.12.2019 02:31

Atlan- hat geschrieben:
13.12.2019 16:26
Auch Glückwunsch von mir. Aber um Streaming mache ich mir keine Sorgen. Gerade Stadia ist eine Lachnummer in der aktuellen Form. Wenn schon Streaming ist Playstation Now vom Preisleistungsverhältniss am besten.

Ich hoffe aber sehr das bei der Playstation 5 der Controller überarbeitet wird, dieses Touchpad in der Mitte ist total unnötig sowie der Lautsprecher welcher so gut wie garnicht von Spielen ausgenutzt wird.
Ach und der Linke Analogstick sollte mehr nach links wandern, hier ist der XBOX sowie auch der Switch Pro Controller besser.
Ich Wette das Touchpad bleibt. Warum? Weil du ansonsten wohl für jedes PS4 Spiel auch ein PS4 Gamepad brauchst (Touchpad wird in seltenen Fällen tatsächlich genutzt, von fast jedem Süiel aber als zusätzlich Button um bspw die Map oder Inventar aufzurufen) Die AK nutzt ja nicht nur uns. Sony kann so auch auf der PS5 weiterhin PS4 Spiele zum Download und streamen anbieten. Ich finde übrigens das komplette Pad nicht besonders gut. Mal vom Steuerkreuz abgesehen. Was mich aber mit Abstand am meisten stört, ist die geringe Akkulaufzeit und die schwammige Sensibilität der Sticks. Dass Touchpad ist mir da noch relativ egal. Auch wenn es unterm Strich eine so gut wie sinnbefreite Neuerung war.
Zuletzt geändert von Xris am 14.12.2019 02:35, insgesamt 1-mal geändert.

crazillo87
Beiträge: 133
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von crazillo87 » 15.12.2019 11:06

Glückwunsch, liebe Playstation! Allerdings finde ich, dass bei allem Lob für die Exklusivtitel der Playstation man auch sagen muss, dass diese Stärke erst so richtig mit der späten PS3 und dann bei der PS4 ab 2016/17 eingesetzt hat. God of War war früher toll, legendär ist es seit dem neusten Teil. Crash und Uncharted waren sehr populär, aber The Last of Us hat im Vergleich die Kritiker ganz anders abgeholt. In den früheren Generationen war die Exklusivität vieler Thirds gerade aus Japan (Metal Gear Solid, Final Fantasy...) glaube ich neben der DVD ganz entscheidend. Klar, auch da gab es schon ein Ico und Shadow of the Colossus, aber ich finde, so richtig überzeugt Sony mit seinen hauseigenen Studios vor allen Dingen seit einigen Jahren, und das konstant. Ein bisschen verloren geht bei dem Fokus auf narrativ starke Third Person-Spiele manchmal die Abwechslung der Genres, die Sony früher noch mehr hatte, aber das decken die Thirds dann meist ab.

Die nächste Gen wird in jedem Fall durch mehr Konkurrenz geprägt sein. Das kann für uns Spieler nur Gutes bedeuten.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 15.12.2019 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 5582
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von Scorplian » 15.12.2019 13:51

Neben deinen genannten Punkten Jörg, habe ich eine ganz starken Kritikpunkt der PS4 Ära.

Nämlich dass Sony ein paar alternative Spiele/Genre abgesägt oder ignoriert hat, welche nicht in deren neues SP Blockbuster Schema hineinpassten
Motorstorm, Jak&Daxter, Sly, Twisted Metal, Fat Princess, Buzz, Wipeout (die Collection allein ist zu wenig), eine Form von Kartracer und Fightingame

Manche Spiele erhielten am Anfang einen neuen Teil, sind dann aber danach im Staub versunken. Wie z.B. Infamous Second Son, Killzone Shadow Fall, Little Big Planet 3 und Ratchet & Clank

Die PS4 hält sich für mich (leider!) zu über 90% mit Multiplat-Titeln. Wäre ich nicht an Freunde, PS+ und Abwärtskompatiblität gebunden, würde ich für die nächste Gen vielleicht doch zwischen PS und XBox schwanken...
anderseits hat die PS meist minimale Benefits bei Crash Bandicoot, die ich mir ungern entgehen lasse :ugly:


Btw.
Ihr habt Crash ins Video gepackt :bigcry:



Edit:
Wobei ich eines zugeben muss.
Dreams könnte dem ganzen einen neuen Aufschwung geben. Die Möglichkeiten dieses Spiels sind krass. Ich bin letztens mit einer Cousine ein wenig durch die MP Creationen gebrowst und wir hatten dabei einen riesigen Gaudi. Da war sogar ein Party Game (ala Mario Party) dabei :)
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.12.2019 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Crash Team Racing Nitro-Fueled - Diskussions/Sammelthread
CTR-News: 7. Season (Rustland) vom 16. Jan bis 16. Feb

Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11147
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von R_eQuiEm » 16.12.2019 13:27

Scorplian hat geschrieben:
15.12.2019 13:51
Neben deinen genannten Punkten Jörg, habe ich eine ganz starken Kritikpunkt der PS4 Ära.

Nämlich dass Sony ein paar alternative Spiele/Genre abgesägt oder ignoriert hat, welche nicht in deren neues SP Blockbuster Schema hineinpassten
Motorstorm, Jak&Daxter, Sly, Twisted Metal, Fat Princess, Buzz, Wipeout (die Collection allein ist zu wenig), eine Form von Kartracer und Fightingame

Manche Spiele erhielten am Anfang einen neuen Teil, sind dann aber danach im Staub versunken. Wie z.B. Infamous Second Son, Killzone Shadow Fall, Little Big Planet 3 und Ratchet & Clank

Das liegt schätze ich hauptsächlich daran das die besagten Fortsetzungen nicht dem wirtschaftlichen vorstellungen entsprachen wie erhofft. ich garantiere dir wären die spiele ein erfolg gewesen, hätten sie auch weiterhin ressourcen hineingesteckt.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 5582
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von Scorplian » 16.12.2019 18:01

Das stimmt natürlich.
Aber allein der Variation willen, hätte ein wenig Support nicht geschadet. Dann halt eben mit kleineren Budgets.
Crash Team Racing Nitro-Fueled - Diskussions/Sammelthread
CTR-News: 7. Season (Rustland) vom 16. Jan bis 16. Feb

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 11995
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von Xris » 19.12.2019 12:24

Scorplian hat geschrieben:
16.12.2019 18:01
Das stimmt natürlich.
Aber allein der Variation willen, hätte ein wenig Support nicht geschadet. Dann halt eben mit kleineren Budgets.
Ich glaube dies hat weniger mit den VKZ zu tun.. 3x LBP, 3x Résistance, 3 x Killzone, 3x inFamous. Möglicherweise hatten die Entwickelr auch keine Lust mehr?. Denn ansonsten dürfte wohl bspw MM nicht mit Dreams ein noch weitaus komplexeren Baukasten entwickeln. Das sich Dreams besser als LBP verkaufen wird, halte ich für fraglich. Und vll Spiderman mal ausgenommen waren neue Spiele wie HZD eher ein Risiko gegenüber einem weiteren Killzone.

Aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon mal? Was für dich die PS4 ist, war für mich die PS3. :?

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 5582
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Geschichte & Zukunft der PlayStation

Beitrag von Scorplian » 19.12.2019 13:09

Ja, hatten wir glaube ich ^^'
Crash Team Racing Nitro-Fueled - Diskussions/Sammelthread
CTR-News: 7. Season (Rustland) vom 16. Jan bis 16. Feb

Antworten