Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Stryx »

Erst benutzt Valve Halfe Life 2 um Steam zu pushen, nun benutzten sie Half Life: Alyx um ihr Steam VR zu pushen. Aktuell profitiert Valve nur von ihren alten Erfolgen, haben aber wie schon erwähnt, länger keine frischen Erfolge mehr feiern können, sondern hatten nur Flops.

Ob das nun funktioniert? Irgendwie schwimmt da eine große Skepsis in mir rum.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von IEP »

Es könnte mich kaum etwas weniger interessieren als ein VR only Prequel-Titel, nachdem ich 12 Jahre auf das Ende eines Spiels mit bösem Cliffhanger gewartet hatte.

Darüber hinaus ist VR einfach nichts für mich. Bzw. Habe ich bisher noch keine ordentlichen Spiele dafür gesehen, für die ich Geld ausgeben würde.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von yopparai »

Ich betrachte Halflife auf eine ähnliche Weise wie Shenmue. Damals revolutionär und prägend für viele Spiele, die danach kamen, aber heute muss es sich halt neu beweisen. Die Welt hat sich weitergedreht (auch wenn HL heute sicher immer noch deutlich weniger sperrig ist als SM).

Dass man die Marke dann in einem Spin Off für eine Gerätenische weiterverwurstet ist verständlich, lockt mich aber trotz des großen Namens nicht. Würde es auch nicht, wenn es HL3 wäre, dafür ist mir das auch alles viel zu lange her.

Das einzige, was mich bei Valve nochmal hinterm Ofen hervorlocken könnte wäre Portal 3.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.11.2019 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoffe ja auf ne Orange Box 2.

Bei Portal gibt es ja auch schon lange so VR Erfahrungen (zumindest für Journalisten).
Eventuell kommt da was. Und dann noch irgendwas drittes.

Sie haben ja von drei VR Spielen gesprochen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von yopparai »

Ja gut, wenn Portal 3 (oder realistischer Portal: [Untertitel hier einfügen], denn bekanntermaßen kann Valve nicht bis 3 zählen) dann auch VR wäre könnt‘s mir genauso gestohlen bleiben.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von TheoFleury »

yopparai hat geschrieben: 19.11.2019 14:02 Ich betrachte Halflife auf eine ähnliche Weise wie Shenmue. Damals revolutionär und prägend für viele Spiele, die danach kamen, aber heute muss es sich halt neu beweisen. Die Welt hat sich weitergedreht (auch wenn HL heute sicher immer noch deutlich weniger sperrig ist als SM).

Dass man die Marke dann in einem Spin Off für eine Gerätenische weiterverwurstet ist verständlich, lockt mich aber trotz des großen Namens nicht. Würde es auch nicht, wenn es HL3 wäre, dafür ist mir das auch alles viel zu lange her.

Das einzige, was mich bei Valve nochmal hinterm Ofen hervorlocken könnte wäre Portal 3.

Hier liegt ein Fehler. Du bevorzugst also eher Stillstand und 08 / 15 Massenware vom Fließband ohne frische Impulse im Ego-Shooter Genre (Offline). Nicht "really open minded" :D
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von yopparai »

Der einzige Fehler liegt in deiner Interpretation dessen, was ich geschrieben habe.
d@ywalkr
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2018 08:09
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von d@ywalkr »

Ach, wie geil :D Endlich wieder Half Life! Und dann auch noch in VR. Das wird cool. Leider erst 2020...das ist noch etwas lang hin. Naja, bis dahin bin ich dann wenigstens mit Stormland und Asgard´s Wrath durch ;)
Benutzeravatar
Go!nes
Beiträge: 98
Registriert: 28.10.2012 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Go!nes »

"Ich bin ein Patient! Das erwartet man von mir!"
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Antimuffin »

Raksoris hat geschrieben: 19.11.2019 12:12
Antimuffin hat geschrieben: 19.11.2019 11:15
Raksoris hat geschrieben: 19.11.2019 11:15Wüsste nicht einmal wieso man sich mich freuen sollte, nach den ganzen Flops die Valve in den letzten Jahren rausgebracht hat (z.b Artifact). Jetzt versucht man noch VR zu pushen was entgegen aller Bemühungen immer noch eine Nische ist.
Artifact war der EINZIGE Flop den Valve bisher hatte. CSGO ist nicht schlecht. Dota 2 sowieso nicht, welches übrigens das beste F2P Modell aller Mobas hat, Dota Underlords entwickelt sich zu einem guten Spiel hin. Portal 2 ist großartig. The Lab war ein sehr gutes kostenloses VR Spiel.

Von welchen Flops in den letzten Jahren redest du denn? Vor allem wenn man sich anguckt wie gut The Lab für ein kostenfreies VR Spiel ist, sollte man durchaus gespannt sein was sie mit einem vollwertigen Titel machen
Raksoris hat geschrieben: 19.11.2019 12:12 Wohin entwickelt sich den Dota Underlords bei immer stärker sinkenden Spielerzahlen? Zu Anfang 200K Spieler jetzt gerade mal 20K.
Dir ist aber schon klar, dass das IMMER so ist, dass zum Release eines Spiels die Spielerzahlen am höchsten sind? Willst du mir jetzt weis machen, dass Skyrim und Portal 2 sich schlecht entwickelt haben, nur weil die Zahlen der gleichzeitig spielenden runtergegangen ist? Hat das was an der Qualität der Spiele geändert? 20.000 durchschnittliche Spieler sind völlig in Ordnung für ein Early Access Spiel. Es entwickelt sich zu einem sehr guten Auto Chess Spiel. Ich spiele es seit Release und Valve ist nicht nur fix wenn es um Updates geht, sie gehen extrem auf Communitywünsche ein. Das Spiel ist noch weit von einem Release entfernt, da es gerade mal seit März/April in Entwicklung ist, aber dein Argument ist absolut lächerlich. Wer orientiert sich denn bitte anhand der Spielerzahlen ZUM RELEASE eines Early Access Spiels, wenn es um die laufende Entwicklung und Qualität geht? Seit den Underlords hat das Spiel eine definitive, gute Richtung eingeschlagen. Das Hauptproblem welches ich in Foren sehe, die das Spiel ebenfalls spielen und dessen Meinung ich teile, ist die zu lange Spielzeit pro Match. Nicht jeder kann 1 Stunde pro Match aufbringen. Wenn die Matchzeiten verringert werden, werden auch die Spielerzahlen hoch gehen. Nicht einmal Dota 2 hat eine Durchschnittsspielzeit von 50 Minuten. Nur in seltenen Fällen.
Raksoris hat geschrieben: 19.11.2019 12:12 Steam Controller, der als Revolution angepriesen worden ist sich aber nicht durchgesetzt hat und in der Versenkung verschwunden ist.
So, jetzt.
1. Gib mir die Quelle, wo Valve den Controller als "Revolution" angekündigt hat, mit exaktem Zitat.
2. Ist der Controller eine Alternative zu Maus und Tastatur gedacht und springt damit nicht in die selbe Schiene wie andere Controller. Innovativ war der Controller erst Recht. Für einen Nichencontroller aufgrund der Trackpad-ähnlichen Daumensensoren ist der Controller nicht als exakter Ersatz für einen Xbox Controller gedacht. Nicht alles muss sich über 50 Millionen mal verkaufen um erfolgreich zu sein. Außerdem würden die ja wohl gar nicht erst versuchen eine neue Version zu erstellen, wenn er nicht irgendeine Form von Erfolg für Valve hatte.
Raksoris hat geschrieben: 19.11.2019 12:12 Was ist mit den Steam Machines passiert? Auch ein Flop und bereits verschwunden.Hatten die nicht auch ein SteamOS was ist damit passiert?
Steam Machines hatte nicht nur mit Valve zu tun. Aber das wüsstest du, wenn du dich informiert hättest. Valve hatte mit den Steam Machines tatsächlich nicht viel zu tun, abgesehen von SteamOS. Denn verschiedene Entwickler haben ihre MiniPCs unabhängig von Valve entwickelt und eben mit dem OS ausgeliefert. Da haben eher die Hersteller schuld, dass sie mal 5000-10000 Euro für einen solchen verlangt haben.

Das Betriebssystem wird weiterhin unterstützt und supportet, mal wieder hast du dich nicht informiert.
Raksoris hat geschrieben: 19.11.2019 12:12 Wenn man Artifact und Dota Underlords ( beides ein kläglicher Versuch auf Wellen mitzuschwimmen) war das letzte richtige Game DoTa 2 und das auch nur weil valve gesehen hat wie viel Geld Riot damit verdient.
Schön, dass du das HTC Vive einfach mal ignorierst. Schön, dass du das gute Valve Index einfach ignorierst, aber auf den Steam Machines rumreitest, während du bei deinem ganzen Beitrag gezeigt hast, dass du dich 0 über deine Argumente informiert hast.

Dota Underlords ist kein kläglicher Versuch, sondern ein erfolgreicher. Du hängst dich zu sehr an die Releasezahlen eines damaligen noch völlig unterentwickelten Early Access Spiels, statt dich mal mit dem Game und der Entwicklung auseinander zusetzen. Artifact ist aufgrund seines Monetarisierungsmodells gescheitert, weil es neben einem Einstiegspreis noch zusätzlich verschachtelte Mikrotransaktionen für die Kartenpacks hatte. Das wüsstest du ebenfalls, wenn du einfach mal recherchieren würdest. Da sind Konkurrenzprodukte nun mal besser gewesen.

Dota 2 ist ein verdammt gutes Spiel, du versuchst hier wieder was schlecht zu reden, nur weil Valve das Potenzial gesehen hat und im Gegensatz zu Blizzard und Riot den richtigen Mann angeheuert haben (Icefrog), der wirklich weiß, wie das Spiel sein muss. Und denkst du ernsthaft, dass Valve sich um Geld schert? Die haben bereits damals Milliarden mit Steam verdient. Valve hat mit Dota 2 im Gegensatz zu Riot den Esport durchgepusht, während Riot Däumchen gedreht haben. Die Beta hatte bereits umfangreiche Zuschauerfunktionen, als Riot noch einen 11. Spieler im Spiel für Turniere haben musste, damit man dem Spiel zu schauen kann. Valve hat zum ersten mal 1 Million Dollar Gewinnpreisgeld angeboten und heutzutage sind es 15 Millionen für den 1. Platz. Zahlen, an denen Riot trotz höherem Absatz im Moba Genre nicht rankommt.

Und Dota 2 hat nicht nur das bessere Verkaufsmodell (Alle Helden von Anfang an freigeschaltet, keine erkaufbaren Vorteile), so ist es auch besser implementiert, denn die Fans und Spieler finanzieren Turniere mit. Ein passender Kreislauf. Wenn sie wirklich insgesamt auf Geld mit Games aus wären, dann würden sie ja nichts anderes als Counter Strike Spiele entwickeln, denn die verkaufen sich am höchsten.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 19.11.2019 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Antimuffin »

Go!nes hat geschrieben: 19.11.2019 16:20
Ich kann diesen Crowbcat nicht mehr sehen. Zeigt stets nur einseitige (negative) Videos, während die Subscriber denken, dass er neutral ist, nur weil er selbst nichts kommentiert. Nichts als Cherrypicking, behinderte Vergleichsvideos, wo er versucht ältere Games besser dastehen zu lassen, alles unter dem Mantel der neutralen Präsentation, "weil ja der Zuschauer entscheidet ob es positiv oder negativ ist". Ist selbst schuld, dass er nun keine positiven Videos machen kann, weil seine Fans ihn sofort hassen, sobald er positive Dinge in Spielen zeigt. Wird direkt als Sellout bezeichnet und musste deswegen auch bestimmte Videos rausnehmen. Benutz niemals eines seiner Videos, wenn du Kritik an einem Produkt üben willst. Noch einseitiger geht's nicht.

VR ist die Zukunft. Ist doch logisch, dass es einige Jahre dauert bis es sich durchsetzt. Wir sind immer noch nicht ganz bei Konsumentenpreisen angekommen, aber eine generelle Abneigung oder Todessagung, die ich so in deutschen Räumen wahrnehme ist echt zum Kotzen. Typisch deutsche Mentalität. International erkennt man wenigstens etwas mehr das Potenzial, das diese Systeme besitzen.

Computerspiele werden sich auch nicht durchsetzen. Es ist nur eine Spielerei. Man wird da niemals einen großen Markt haben.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 19.11.2019 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Raksoris »

Antimuffin hat geschrieben: 19.11.2019 16:44
Dir ist aber schon klar, dass das IMMER so ist, dass zum Release eines Spiels die Spielerzahlen am höchsten sind? Willst du mir jetzt weis machen, dass Skyrim und Portal 2 sich schlecht entwickelt haben, nur weil die Zahlen der gleichzeitig spielenden runtergegangen ist? at das was an der Qualität der Spiele geändert? 20.000 durchschnittliche Spieler sind völlig in Ordnung für ein Early Access Spiel.
Faktisch falsch wenn man sich die Releasezahlen von anderen erfolgreichen Releases von Onlinekartenspielen ansieht. Ich sehe schon, dass hier wieder ein Valvefanboy unterwegs ist der die berechtigte Kritik an Valve als Sakrileg ansieht. Schön das es ein "tolles" Spiel ist aber wenn man 90% seiner Playerbase innerhalb der ersten 5 Monate verliert während das einzige andere Autochessgame noch lebt ist es nun einmal ein Flop. Der absolut unpassende Vergleich mit einem Singleplayerspiel wie Skyrim zeigt in welche Richtung das gehen wird.
Antimuffin hat geschrieben: 19.11.2019 16:44 So, jetzt.
1. Gib mir die Quelle, wo Valve den Controller als "Revolution" angekündigt hat, mit exaktem Zitat.
2. Ist der Controller eine Alternative zu Maus und Tastatur gedacht und springt damit nicht in die selbe Schiene wie andere Controller. Innovativ war der Controller erst Recht. Für einen Nichencontroller aufgrund der Trackpad-ähnlichen Daumensensoren ist der Controller nicht als exakter Ersatz für einen Xbox Controller gedacht. Nicht alles muss sich über 50 Millionen mal verkaufen um erfolgreich zu sein. Außerdem würden die ja wohl gar nicht erst versuchen eine neue Version zu erstellen, wenn er nicht irgendeine Form von Erfolg für Valve hatte.
Fangen wir jetzt schon mit dem Verschieben des Diskussionszieles an? War es ein Flop wenn niemand darüber redet und auch keine Werbung mehr für ihn gemacht wird? Ja. Das bringt es der Firma absolut Nichts wenn man ihn als "innovativ" bezeichnet.
Antimuffin hat geschrieben: 19.11.2019 16:44 Steam Machines hatte nicht nur mit Valve zu tun. Aber das wüsstest du, wenn du dich informiert hättest. Valve hatte mit den Steam Machines tatsächlich nicht viel zu tun, abgesehen von SteamOS. Denn verschiedene Entwickler haben ihre MiniPCs unabhängig von Valve entwickelt und eben mit dem OS ausgeliefert. Da haben eher die Hersteller schuld, dass sie mal 5000-10000 Euro für einen solchen verlangt haben.
Jo alle sind Schuld nur nicht Valve. Ist es ein Flop ja oder Nein? JA es ist ein Flop, sie haben es beworben, sie haben es angekündigt und es ist kolossal gescheitert. Die Ausrede "Ja aber die haben es nicht entwickelt" zieht ja super, wenn man seinen Firmennamen dafür gebraucht.
Antimuffin hat geschrieben: 19.11.2019 16:44 Das Betriebssystem wird weiterhin unterstützt und supportet, mal wieder hast du dich nicht informiert.
Trabbis fahren ab und an auch noch auch deutschen Straßen, heißt noch lange nicht das sich das durchgesetzt hat. Schließlich ist ein Flop nichts weiter als ein Misserfolg, wie viele Leute benutzen SteamOS? Eine kure Suche im Internet sagt mir weniger als 0,01% der User lol. Das ist alles andere als ein Erfolg.
Antimuffin hat geschrieben: 19.11.2019 16:44 Und Dota 2 hat nicht nur das bessere Verkaufsmodell (Alle Helden von Anfang an freigeschaltet, keine erkaufbaren Vorteile), so ist es auch besser implementiert, denn die Fans und Spieler finanzieren Turniere mit. Ein passender Kreislauf. Wenn sie wirklich insgesamt auf Geld mit Games aus wären, dann würden sie ja nichts anderes als Counter Strike Spiele entwickeln, denn die verkaufen sich am höchsten.
Jo Leute kaufen wertlose Pakete damit ein Bruchteil des Erlöses als Turniergeld benutzt wird, während Valve alles andere einstreicht. An den Erfolg von LoL kommt es immer noch nicht heran, da LoL mehr Zuschauer hat mehr Spieler und auch deutlich höhere Zuschauerzahlen.
Ändert sich nichts daran, dass seit DoTa 2 entweder nichts released worden ist oder Misserfolge in der Hardwarebranche
Bild
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Rosu »

Raksoris hat geschrieben: 19.11.2019 12:12 DoTa 2 und das auch nur weil valve gesehen hat wie viel Geld Riot damit verdient.
Dota 2 war schon seit 2009 in Entwicklung, wo LoL gerade mal in der geschlossenen Beta Phase war. Da war nichts von massig Geld machen durch Riot.
Zuletzt geändert von Rosu am 19.11.2019 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Go!nes
Beiträge: 98
Registriert: 28.10.2012 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Half-life VR soll im November angekündigt werden

Beitrag von Go!nes »

Antimuffin hat geschrieben: 19.11.2019 16:59

Ich kann diesen Crowbcat nicht mehr sehen. Zeigt stets nur einseitige (negative) Videos, während die Subscriber denken, dass er neutral ist, nur weil er selbst nichts kommentiert. Nichts als Cherrypicking, behinderte Vergleichsvideos, wo er versucht ältere Games besser dastehen zu lassen, alles unter dem Mantel der neutralen Präsentation, "weil ja der Zuschauer entscheidet ob es positiv oder negativ ist". Ist selbst schuld, dass er nun keine positiven Videos machen kann, weil seine Fans ihn sofort hassen, sobald er positive Dinge in Spielen zeigt. Wird direkt als Sellout bezeichnet und musste deswegen auch bestimmte Videos rausnehmen. Benutz niemals eines seiner Videos, wenn du Kritik an einem Produkt üben willst. Noch einseitiger geht's nicht.

VR ist die Zukunft. Ist doch logisch, dass es einige Jahre dauert bis es sich durchsetzt. Wir sind immer noch nicht ganz bei Konsumentenpreisen angekommen, aber eine generelle Abneigung oder Todessagung, die ich so in deutschen Räumen wahrnehme ist echt zum Kotzen. Typisch deutsche Mentalität. International erkennt man wenigstens etwas mehr das Potenzial, das diese Systeme besitzen.

Computerspiele werden sich auch nicht durchsetzen. Es ist nur eine Spielerei. Man wird da niemals einen großen Markt haben.
Mir gings auch nur um das "Statement" von Gaben. Beim Rest stimme ich dir zu. Hat Zukunft das Ganze, dauert aber noch.
"Ich bin ein Patient! Das erwartet man von mir!"
Antworten