Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

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4P|BOT2
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Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 08.11.2019 14:22

Mit Atelier Ryza: Ever Darkness & The Secret Hideout haben Gust und Koei Tecmo nicht nur einen neuen Handlungsbogen der Rollenspielsaga begonnen, sondern auch einige Spielelemente gründlich überarbeitet. Wie uns das neue Alchemistendasein gefallen hat, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

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Hühnermensch
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Hühnermensch » 08.11.2019 14:44

Puh, also deutlich schlechter als der internationale Vergleich, wo gerade die Switch-Version hervorragend wegkommt. Kann ich aufgrund des eigentlich ziemlich positiven Fazits kaum nachvollziehen. Zumal Punkte wie Lokalisierung, Technik und Systemanpassung (sofern sie nicht vollkommen grauenhaft ausfallen) eh nicht so stark ins Gewicht fallen sollten.

Die aktuelle Anzeige zu Death Stranding ist btw das penetranteste, was ich in den vergangenen Jahren an Online-Werbung gesehen habe.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.

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Todesglubsch
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Todesglubsch » 08.11.2019 16:23

Schade, ATB-Kämpfe und neue Spielwelt klingen gut, aber keine englische Sprachausgabe ist echt ein No-Go für mich.

Cas27
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Cas27 » 08.11.2019 18:29

Ich hatte viel Spaß mit dem Titel, auch wenn es halt Nische ist und somit die Wertung an sich in Ordnung geht. Es verändert vieles zum besseren, bleibt aber ein Atelier Spiel. Die japanische Synchro ist zudem sehr moderat, soll heißen kein Anime typisches rumgeschreie oder extrem hohe Stimmen. Einfach normal synchronisiert ohne over the top acting.

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Melcor
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Melcor » 08.11.2019 19:34

Klingt gut, aber ich hab noch Meruru. Erstmal die Arland Trilogie abschließen.

Hatschii
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Hatschii » 08.11.2019 22:18

Hühnermensch hat geschrieben:
08.11.2019 14:44
Puh, also deutlich schlechter als der internationale Vergleich, wo gerade die Switch-Version hervorragend wegkommt. Kann ich aufgrund des eigentlich ziemlich positiven Fazits kaum nachvollziehen. Zumal Punkte wie Lokalisierung, Technik und Systemanpassung (sofern sie nicht vollkommen grauenhaft ausfallen) eh nicht so stark ins Gewicht fallen sollten.

Die aktuelle Anzeige zu Death Stranding ist btw das penetranteste, was ich in den vergangenen Jahren an Online-Werbung gesehen habe.
Bei Switch Games sucht 4players gern das Haar in der Suppe. Die rundum feine GRID Umsetzung wurde zur 50% Gurke verunglimpft bloss wegen der fehlenden anlaogen Schulterbuttons.

Dafür dann 95% für DS mit ödem DHL Gameplay. Muss man nicht verstehen.

yopparai
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von yopparai » 09.11.2019 16:09

Das hat mit Switch in dem Fall wenig zu tun. Das ist Atelier. Das war noch nie modern, auf keiner Plattform. Es geht auch denk ich weniger um die technische Umsetzung an sich, denn Auflösung und Framerate sind völlig ok, es geht um die Inszenierung. Und die ist halt weiterhin Low-Budget. Animationen sind nicht sonderlich detailliert, Zwischensequenzen werden z.B. mit Hilfe von ein paar Standardanimationen durchgenudelt, Sprache auf Japanisch (ein Plus für mich, aber halt für sonst kaum jemanden), die Modelle sind jetzt halt so mittelmäßig detailliert, die Welt ist segmentiert. Im Prinzip nicht viel anders, als man es auf einer PS2 gehabt hätte, vom Produktionsaufwand her, allerdings in HD mit besseren Modellen und Texturen. Und das ist bei der Switch-Fassung genau das gleiche wie bei der PC und PS4-Version.

Davon ab: Ich mag Atelier, aus irgendeinem Grund. Das sind herrlich naiv-doofe Spiele ohne den Stresslevel einiger modernerer RPGs, perfekt für einen Feierabend. Da ist mir das alles auch total egal. Ich hab auch Ryza bereits, und die Inszenierung ist weiterhin so, wie von Atelier halt gewohnt. Aber eines muss ich ihnen lassen: Das erste Switch-Spiel der Reihe, Lydie&Suelle, war auch rein technisch eine absolute Vollkatastrophe. Verschwommen, schlechte Beleuchtung und hat stellenweise extrem geruckelt. Lulua war bereits um Welten besser und Ryza ist rein technisch völlig in Ordnung. Die haben extrem dazugelernt auf der Plattform. Ändert aber halt nix dran, dass Animationen weiter hölzern sind.

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Dunnkare
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Dunnkare » 11.11.2019 04:52

Hatschii hat geschrieben:
08.11.2019 22:18
Dafür dann 95% für DS mit ödem DHL Gameplay.
Großartig :lol:
Genau mein Gedanke wenn ich Death Stranding sehe. Wenn da nicht Kojima drauf- und Reedus und Kollegen drin stehen würden, wären viele sicherlich sehr viel kritischer gewesen..

Aber dass 4P außergewöhnlich Switch-kritisch ist, könnte ich so nicht unterschreiben.

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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Azor002 » 11.11.2019 15:01

Hatschii hat geschrieben:
08.11.2019 22:18
Bei Switch Games sucht 4players gern das Haar in der Suppe. Die rundum feine GRID Umsetzung wurde zur 50% Gurke verunglimpft bloss wegen der fehlenden anlaogen Schulterbuttons.

Dafür dann 95% für DS mit ödem DHL Gameplay. Muss man nicht verstehen.
Was die Atelier Spiele angeht kann ich leider nicht im vollem Umfang mit reden. Das 4Pl aber extrem Switch kritisch ist kann ich unterschreiben. Das fällt mir auch immer mehr auf. Nicht zuletzt als man hier die Switch Lite richtig runter gemacht hat...... und jetzt hat die Lite sich in 1 1/2 Monaten 2mio mal verkauft! Vielleicht kommt Nintendo so schlecht weg weil 4Pl nur noch aus der subiektiven sicht der Hardcoregamer bewertet. Finde das schade das man mit solchen Scheuklappen als kritisches magazin rum läuft. Nintendo bedient einfach eine leicht andere Zielgruppe. Diese hat allerdings ihre Daseinbereichtigung


Mauga
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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von Mauga » 14.11.2019 11:52

Ich musste mich zwischen Atelier Ryza und Death Stranding entscheinden. Habe mich für ersteres entschieden und bin sehr froh darüber.
Es ist mein erstes Atelier. Die Charaktere, die Welt ist wirklich schön. Und damit das kämpfen nicht langweilig wird, lädt das Synthesesystem zum expirimentieren ein.
Wunder mich über die schlechte Bewertung. Für mich hat es mindestens 75% verdient.

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Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Test

Beitrag von flozn » 03.12.2019 16:58

Ich habe immer mal wieder den ein oder anderen Atelier-Titel ausprobiert, und das ist der erste Teil, der mir wirklich gut gefällt, v.a. Kampfsystem und Crafting (die wichtigsten Punkte in einem Atelier-Game, und diesmal wirklich gelungen)

Die Grafik reißt einen nicht vom Hocker, ist aber ein großes Upgrade von den Vorgängern und auf dem Switch-Screen sieht es richtig gut aus. Und mir ist ehrlich gesagt ein gelungener Artstyle weit lieber als viel aufgesetztes Blingbling, das dann aufgrund der schwachen Hardware < 720p dargestellt wird.

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