Internationale Spieltage SPIEL - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch dieses Jahr brechen die Internationalen Spieletage in Essen bis zum 28. Oktober mal wieder Rekorde, was Quadratmeter, Aussteller und Nationen betrifft - da kann man schonmal den Überblick verlieren. Welche Brettspiele der SPIEL '19 sollte man im Auge behalten? Wir geben euch zwölf Tipps in alphabetischer Reihenfolge, bei denen es sich nicht nur um Neuheiten, sondern auch erste deutsche Versio...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Benutzeravatar
J.R. Dobbs
Beiträge: 164
Registriert: 18.04.2011 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von J.R. Dobbs »

Frage: Meintet ihr Decktektive oder Detective?

Ersteres ist nämlich ein kooperatives Krimispiel von Abacus, welches jetzt zur Spiel 19 rausgekommen ist und wohl ein ziemlicher Geheimtipp sein soll.

Zum Hogwarts Deckbuilder: Teuer und funktionierte mit den Regeln out of the Box beim Kaufmechanismus nicht immer rund (teilweise gab es da eine nicht auflösbare Blockade). Eigentlich nicht zu empfehlen, ich würde da immer noch zu Hero- Space- oder Cthulhu Realms bzw. Dominion oder Ascension greifen. Klar, wenn man Harry Potter Sammler ist und sowas als Nobrainer unbedingt für die Sammlung braucht...

Betrayal auf Deutsch ist natürlich eine kleine Sensation, aber leider mindestens 3 Spieler aufwärts. Am besten in fixen Spielgruppen die das regelmäßig spielen, hat nicht jeder vor der Haustüre. Ich tendiere immer mehr zu Spielen die von 2-4 skaliert sind. Werwölfe & Co. sind ja auch nur noch was für Klassenfahrten ins Nerdschulheim, obwohl gute Spiele.

Villagers klingt richtig gut, wahrscheinlich ein baldiger Kauf.

Gloomhaven & Twilight - tjaaaaaaa. Also grandios, ganz klar. Aber eben auch für die "Freunde analoger Unterhaltung" die sich quasi selbst dann noch eine Dampfmaschine kaufen würden, wenn wir bereits die ersten Flugtaxis benutzen. Retro for retro's sake.

Man braucht für die Spielschachteln einen begehbaren Kleiderschrank und nach dem Spielaufbau ein eigenes Zimmer. Da bleibe ich als (meist) Digital-Gamer dann doch lieber bei Divinity2, Witcher & Co. Immersion ist digital sowieso deutlich besser als bei analog. Da hilft auch keine "Ambient-Musik CD" im meistens eh nicht mehr vorhandenen CD-Spieler ;) Analog wird, muss (und soll ja!) immer abstrakter als digital sein. Red Dead Redemption the Boardgame wird das digitale Erlebnis da niemals toppen. Ein Master of Orion, Civilization oder Total War hingegen ist jetzt auch nichts anderes als ein gutes 4X Brettspiel - aber eben ohne das Feeling von Pappe und dem Geruch von Druckfarbe.
mates007
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2006 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von mates007 »

Bei Brettspielen geht es um "lokale" soziale Interaktion mit seinen Mitspielern und diese "Immersion" kann kein digitales Spiel toppen !
Markow
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Markow »

Folgende Spiele hatte ich noch auf dem Plan und teilweise auch schon gespielt:

Cooper Island
—>Klasse Expertenspiel!

Imperial Settlers: Empires of the North
—>Schöne Weiterentwicklung des Spielprinzips

Paladine des Westfrankreichs
—>Schönes, komplexes Spiel

Crystal Palace
—>Das diesjährige große Feuerland Spiel

Marco Polo 2
—>Noch nicht gespielt, aber der erste Teil war super

Ecos
—>Abstraker als man zunächst denkt, aber echt super

Black Angel
—>Leider noch nicht gespielt
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Renegade02 »

Zusätzlich noch sehr interessant:

Die Crew (für mich und meine Spielgruppe das Spiel des Jahres)

Era - Das Mittelalter (Würfeln und bauen)

Fireball Island (Neuauflage eines alten Spiels mit einer großen 3D Insel)

Everdell (Workerplacement, war schnell ausverkauft auf der Messe)

Rune Stones (für viele bereits das nächste Spiel des Jahres)

Coralia (sehr schönes Unterwasserspiel)

Bild
Bild
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von listrahtes »

Flügelschlag / Wingspan kann ich nachvollziehen. Als Kennerspiel ist es jedoch eine Enttäuschung für diese Auszeichnung. Sehr hochwertig produziert, aber die Oberflächlichkeit wird recht schnell klar.

Detective ist bestenfalls mittelmäßig. Schlecht geschriebene und undurchdachte Fälle. Mehr ein Abarbeiten von lahmen Hinweisen als nachdenken / schlussfolgern. Würde hier eher Chronicles of Crime (deutsch), das alte Sherlock Holmes Consulting Detective oder Detective: City of Angels (nur englisch, kommt aber auf deutsch) empfehlen.


Harry Potter. Da gibt es einige empfehlenswertere Deckbuilder (Clank mit Legacy könnte man sich anschauen) aber das Spiel entwickelt sich vielleicht noch weiter mit Erweiterungen.

Interessant noch Dune Neuauflage, Maracaibo, Jaws (sehr überraschend hochwertiges Spiel), Res Arcana

Dreamscape (Spielmechanik und Thema sehr eigen) könnte ein klassiker werden.
Benutzeravatar
J.R. Dobbs
Beiträge: 164
Registriert: 18.04.2011 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von J.R. Dobbs »

mates007 hat geschrieben: 27.10.2019 19:34 Bei Brettspielen geht es um "lokale" soziale Interaktion mit seinen Mitspielern und diese "Immersion" kann kein digitales Spiel toppen !
Immersion beschreibt den durch eine Umgebung der Virtuellen Realität hervorgerufenen Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers, illusorischen Stimuli ausgesetzt zu sein, so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird.

Setzen. Sechs.

Hättest du von sozialer Interaktion gesprochen wäre ein Schuh draus geworden. Und selbst diese Interaktion kann im digitialen Multiplayer (darf ja gerne auch Coop sein) sogar teilweise besser funktionieren als analog. Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr Brettspiele, bei denen man zwar gemeinsam am Tisch sitzt, aber jeder nur vor sich hinspielt.

Alleine das analoge Medium sagt noch gar nichts über die Qualität der Interaktion aus. Es kommt auf das Spiel an, egal ob digital oder analog: Es kann durchaus interaktiver sein, jemandem beim Mario spielen zuzuschauen und ihn anzufeuern oder Tipps zu geben als so manches Brettspiel, bei dem jeder sein Ding macht und zum Schluss ausgewertet wird wer gewonnen hat.
Mandorallen
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2010 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Mandorallen »

Spirit Island und Detective sind beide schon zur Spiel 2018 auf Deutsch erschienen und waren soweit mir bekannt auch durchgehend erhältlich. Zu Spirit Island ist lediglich die Erweiterung Ast und Tatze neu erschienen.

Ihr könntet stattdessen vielleicht eher Maracaibo (geistiger Nachfolger von Mombasa und Great Western Trail) aufnehmen, das auf der Messe überall ziemlich gehyped wurde. Ansonsten waren Crystal Palace, Cooper Island, Marco Polo 2 und Orleans Stories Spiele, die gefühlt jeder zweite Besucher in der Einkaufstasche hatte.

Oder wenn es mit Bezug zu Computerspielen sein soll: Sanctum und Dune hatten auch regen Zulauf, auch wenn zumindest ersteres spielerisch scheinbar nicht überall überzeugen konnte.
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von calmon »

Ich habe 4 Spiele aus der Liste gespielt:

- Gloomhaven Top wie eh und je aber ein absoluter Zeitfresser
- Spirit Island, sehr gutes Coop Spiel für meine anspruchsvolle Strategie Runde
- Flügelschlag, kein Spiel für mich. Einmal gespielt reicht völlig. Keiner unserer Runde wollte es ein zweites mal spielen.
- Villagers: Bau dir dein Dorf ganz ok, aber auch hier ging es über einmal spielen nicht hinaus
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Bussiebaer »

calmon hat geschrieben: 28.10.2019 15:10- Flügelschlag, kein Spiel für mich. Einmal gespielt reicht völlig. Keiner unserer Runde wollte es ein zweites mal spielen.
Könntest du schreiben woran es gescheitert ist? Bin gerade sehr am überlegen es für die Familienrunde zuzulegen.
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von calmon »

Bussiebaer hat geschrieben: 28.10.2019 15:50 Könntest du schreiben woran es gescheitert ist? Bin gerade sehr am überlegen es für die Familienrunde zuzulegen.
Flügelschlag lebt vom Ambiente der ganzen verschiedenen Vögel. Das eigentliche Spiel besteht - meiner Meinung nach - aus bestenfalls durchschnittlichen Spielmechaniken die alle nicht so rund sind.

Es ist mittlerweile schon ein Weichen her als ich es gespielt habe, ich kann im detail leider nicht mehr darauf eingehen, aber ein Punkt war auf jeden Fall das random Kartensystem, man bekommt (oder auch nicht) die Combos auf die Hand. Alles basiert auf Zufall.

Wir hatten es mehrfach das die 3 offenen Karten komplett ignoriert wurden und einfach immer nur verdeckt gezogen wurde.

Die Maximalwerte der verschiedenen Nester sind komplett irrelevant. Eigentlich ist es nur super marginal wichtig wohin du die Vogeleier legst.

Es gab noch mehr Punkte, im Prinzip ist es ein durchschnittliches Spiel mit einem coolen Flavour. Eigentlich ein typisches Spiel für Amerikaner, die stehen auf Flavour, mir persönlich sind Spielmechaniken wichtiger, aber auch das ist bekanntlich Geschmacksache :)
Zuletzt geändert von calmon am 28.10.2019 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Bussiebaer »

Danke dir :-)
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von treib0r »

Bzgl. Flügelschlag habe ich immer weider gehört, dass das Spiel dahingehend unterschätzt wird, dass es sehr viele Gewinnmöglichkeiten gibt und man das Spiel mit zunehmender Erfahrung immer strategischer spielt. Viele schrecken von der Thematik ab, sind dann aber doch mehr als positiv überrascht. Übrigens gibt es das Spiel gerade bei Müller für ca. 34€.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Flügelschlag hatten wir auch im Test.

Hier das Fazit:

Dieses Spiel hätte sicher auch Johann Friedrich Naumann (1780 - 1857) gefallen, dem Begründer der Ornithologie. Aber ihr müsst kein Vogelkundler sein, um mit Flügelschlag euren Spaß zu haben. Ihr habt Lust auf das lockere Sammeln und Taktieren? Und mal auf etwas anderes als Fantasy, Science-Fiction & Co? Das reicht! Man kommt aufgrund der vier klaren Aktionen in einen angenehmen Spielfluss, so dass sich das Tableau schnell füllt. Zwar erreicht man nicht die Tiefe eines Terraforming Mars, aber es entsteht über vier Runden ein interessanter Wettbewerb um Vögel, Futter, Eier und Boni inklusive toller Kombinationen. Dazu trägt natürlich auch das wunderschöne Artdesign bei, das nicht nur über 170 toll illustrierte Vögel, sondern auch nettes Zubehör wie Würfelturm, Eier und Kartenablagen bietet - hier wirkt alles edel und ansehnlich. Für langfristige Motivation sorgen leichte Regelvarianten sowie flexible Bonusziele und selbst Solisten können loslegen. Wir spielen Flügelschlag gerade sehr gerne und ich kann mir gut vorstellen, dass es das Kennerspiel des Jahres wird, auch wenn vielleicht auf lange Sicht etwas die Tiefe fehlt - nominiert ist es ja schon. Falls ihr die deutsche Version aktuell nicht mehr bekommt: Es wird im Juli bei Feuerland Spiele neu aufgelegt.

https://www.4players.de/4players.php/di ... chlag.html
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Hühnermensch »

Auf den Test zu Twilight Imperium bin ich schon sehr gespannt. Wüsste gerne mal, wie viele Stunden bei wie vielen Partien insgesamt ich da schon reingebuttert habe.

Ein Kumpel von mir war berufsmäßig auch vor Ort und hat sich Kingdom Death Monster. Ebenfalls ein Schwergewicht. Werden wir wohl anfangen, sobald Gloomhaven durch ist. Was noch dauern kann.

edit: Flügelschlag habe ich mir aufgrund des Tests auf 4players geholt und wurde in den drei bisherigen Spielrunden eigentlich kaum enttäuscht. Man ist imo gezwungen, sich schnell auf die Gegebenheiten des eigenen als auch offenen Decks an Vögeln einzustellen. Mit einer Strategie, die man von Runde 1 bis 4 durchzieht, kommt man nicht weit. Und obwohl ich gerne taktiere und schon Runden vorher darauf hinarbeite, finde ich gerade das bei Flügelschlag sehr gelungen.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Antworten