PS4 (Pro) - Spiel Update + Kopiervorgang danach

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
*B-Money*
Beiträge: 168
Registriert: 31.10.2007 00:38
Persönliche Nachricht:

PS4 (Pro) - Spiel Update + Kopiervorgang danach

Beitrag von *B-Money* » 26.10.2019 06:15

Guten Morgen zusammen,

hab die PS4 seit Release, und seit geraumer Zeit auch nochmal ein Hardware Update vollzogen und mir ne Pro zugelegt, ich beobachte unabhängig von PS4Pro zu PS4 seit langer zeit was absolut unnormales...

Heute Morgen war es wieder mal soweit, beim Neuen "Call of Duty : Modern Warfare", stand nach den 53GB Day-One Patch gestern, ein neues Update an...

Version 1.04 >>> Hatte knapp 1,9GB >>> Download Zeit 23sek.

Kopiervorgang von 1,9GB >>> 33Minuten 11Sek.


(jeweils mit Stoppuhr gemessen)

Da könnte ich jedes mal die fassung verlieren, hab irgendwo gelesen, "This is for the Waiters" anstatt "This is for The Players"!!! <<< Das trifft es ziemlich genau... unglaublich oder???

Das WordWideWeb ist überflutet von beschwerden dazu/darüber, hab u.a. gelesen, das ist abhängig von der Größe des Spiels auf der HDD, denn das Spiel in seinem Installierten Umfang, wird bei jedem Update einmal komplett auf der HDD kopiert. Will also heißen, ein Update von, in diesem fall 1,9GB wird nicht einfach ergänzend in die Root Spieldaten implementiert, sondern das Spiel wird erst durch das Update ergänzt, um dann nochmal komplett neu Kopiert bzw. in wahrheit nochmal neu Installiert zu werden?

In Zahlen & am Beispiel des Neuen COD... Spielgröße inkl. Update Version 1.03 = 100GB Groß + Update Version 1.04 = 1,9GB, es werden final 101,9GB durch die gegen kopiert, ohne durch die gegen Kopiert zu werden.

Gedeckelt wird das von Offizieller Seite Sony's damit, das so die Fehleranfälligkeit reduziert wird. :lol:

Ich habe ja schon viel gehört, aber so einen Dünnpfiff noch nie!!! Unterm Strich erklärt es zwar warum das Kopieren einer Spiel Patch Datei so lange dauert, ist aber ebenso Unlogisch wie Hirnrissig. Wenn der Fehler seitens des Spiel Updates selbst in die Spieldatei kommt, hilft jede Reduzierung der Fehleranfälligkeit seitens der Konsole nichts. Zudem weiß jeder der ein bisschen mit der Materie vertraut ist, das über das Kopieren einer Kopie, die Fehlerquote in die Höhe treibt.

Und wie oben bereits geschrieben, das ist seit über einem Jahr wenn nicht länger so... gerade bei Spielen mit regelmäßigen Updates wie Gran Turismo Sport & Co. kriegt man so regelmäßig die Krise!!!

Bei meiner XBox One X, ist ein Spiel-Update, begrenzt auf die Downloadzeit, und wird parallel zum Download Installiert, schnurz piep, ob das Spiel 3MB oder 5TB Groß ist... (maßlos unter & übertrieben) ...da wird nichts einmal Phantom Kopiert. Rechnet man das mal als gesamt paket hoch, hab ich 2-3 Spiele im Jahr auf der Xbox komplett durchgespielt, während ich auf der PS4 noch ein Update am Updaten bzw. Kopieren bin. :D

Was ich zu guter letzt, auch absolut nicht nachvollziehen kann, warum muss man bei der PS4 ein Spiel erst Installieren um danach erst/noch das eventuell verfügbare Update zu Laden... es könnte doch (wie auf anderen Systemen üblich) direkt zur Spiel Installation, ein Hinweis kommen; Hey Spieler es gibt ein Update, ich möchte es direkt mit Laden & Installieren!???

Was sagt ihr dazu???

LG
100% ORIGINAL KÖLSCHE JUNG!!! SINCE 1989 ADDICTED & PASSIONATED GAMER!!!

Benutzeravatar
ChrisJumper
Beiträge: 8015
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 (Pro) - Spiel Update + Kopiervorgang danach

Beitrag von ChrisJumper » 26.10.2019 20:09

Wenn du so etwas programmierst stehst du vor zwei Problemen, die sich gegenüberstehen:

Sofort Spielbar - Nachteil: Größere Datei/Patch.
Längere Installation - Nachteil: Kleinere Datei/Patch.

Jemand der eine langsame Internet-Verbindung hat, bei dem dauert es schon immer länger die herunter zu laden, als bei dir mit einer schnellen Internetleitung.

Das System entscheidet da nicht und wählt immer den Mittelweg: Kleine Dateien zum Downlod mit längerer Rechenzeit auf der Konsole beim Entpacken Patchen.

Man könnte das alles sogar noch mehr auf die Palme treiben, was dann den Speicherplatz eines Patches und der Konsole betrifft. Aber das würde noch mehr Rechenzeit auf der Konsole kosten.

Mehr Rechenzeit auf der Konsole wäre immer das du länger warten müsstest und die Konsole nicht nutzen könntest für anderes.*** Letzteres auch weil du weniger Spiele installieren könntest die mehr Speicherplatz brauchen etc.. auch weil wenn die Patches größer sind (aktuell brauchen die schon den 2/3 Platz um zum entpacken und ins Spiel zu kopieren, für den Fall das wenn der Strom/Internet mal ausfällt nicht zu viel kaputt ist.

Mein Tipp: Schalte die Konsole ein, gib ihr Internet, hab genug Speicherplatz und starte die Installation eine oder zwei Stunde bevor du zeit hast zum Spielen - oder mache solange etwas anderes. Dann hast du immer sofort die Möglichkeit direkt zu spielen. Alternativ einfach offline Zocken. Lediglich Onlinemehrspieler geht halt nicht ohne Patch, in den meisten Fällen hab ich kein Problem ohne Patch offline zu spielen.

Wobei wenn ich diene Kritik richtig verstanden hab geht die eigentlich gegen die Entwickler, die das Spiel nicht rechtzeitig zum Release fertig haben. Im besten Fall wäre das Spiel halt schon fertig an Day One auf der Bluray.. mit drauf! Dann arbeiten die halt etwas früher schon (1 Monat vor Release) mit an dem etwas größeren Update, welches zwei Monate Nach Release kommt oder so... - das Problem ist das die Entwickler mit ihrer aktuellen Form damit durch kommen und es den Spielern noch nicht genug schmerzt.

*** Wobei da könnte man so eine Einstelung für Nutzer-Patches machen. Ob er jetzt mit 100 Power instalieren, kopieren entpacken will mit einer Einsparung von einigen Minuten oder lieber nebenbei Spielen und es dauert länger, in den meisten Fällen sehen nutzer das nicht gerne, wenn ihr System träge reagiert. Sie verbinden das dann mit schwacher Leistung, obwohl das Gegenteil gerade der Fall ist.
Die vorhergehenden Worte enthalten Informationen physischer oder psychischer Gewalt die nicht für die Augen von Kindern bestimmt sind.

Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 4951
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 (Pro) - Spiel Update + Kopiervorgang danach

Beitrag von myn4 » 28.10.2019 12:09

Dieses Runterladen und "Durch die Gegend Kopieren" geht mir auch ordentlich auf den Sack. Bei Division 2 war es teils enorm Nervig. Hab mich aber damit abgefunden. Mit der PS5 wird alles besser ;-)

Antworten