Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Epic Games hat laut Polygon.com gestern ein Gerichtsverfahren in North Carolina gestartet. Die Klage richtet sich gegen Testspieler Ronald S. alias "@invisiblellama9", der Geheimnisse zum mittlerweile enthüllten zweiten Kapitel des Shooters Fortnite verraten haben soll.Er habe trotz des unterschriebenen NDAs bereits im September getwittert, dass man in Kapitel 2 z.B. schwimmen können werde, er and...

Hier geht es zur News Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von thegucky »

Recht so. Vertragsbruch bleibt Vertragsbruch.
Oft wird ein Bruch der NDA als PR angesehen und nicht geahndet, aber sowas sollte nicht der Standart sein.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von casanoffi »

Wundern darf er sich da wirklich nicht...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Mafuba »

Wäre mal schön, wenn die ganzen " Insider" nicht mehr so viel über Twitter raushauen und man nicht mehr im Vorfeld der Gamescom oder E3 schon alles weiß.

In diesem Fall ist es ganz klar - NDA unterschrieben und gebrochen. Jetzt ist er erstmal bei den Firmen unten durch und muss viel blechen...
...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Bachstail »

Wenn man bedenkt, dass hier in den USA auf Schadensersatz geklagt wird, wo bei solchen Prozessen ja gerne Mal Millionen bezahlt werden müssen, stellt sich natürlich die Frage, ob es das wert war.

Die Antwort wird vermutlich recht deutlich ausfallen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von casanoffi »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2019 12:53 Wenn man bedenkt, dass hier in den USA auf Schadensersatz geklagt wird, wo bei solchen Prozessen ja gerne Mal Millionen bezahlt werden müssen, stellt sich natürlich die Frage, ob es das wert war.

Die Antwort wird vermutlich recht deutlich ausfallen.
Zumal Epic explizit auf "maximalen Schadensersatz" klagt - und wir reden hier über Fortnite...
Keine Ahnung, wie das Schulden-System in den USA funktioniert und ob es dort Privat-Insolvenz gibt.
So oder so hat der Typ sich vermutlich mächtig ins Knie geschossen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von -=Ramirez=- »

Wer Verträge unterschreibt und diese dann bricht darf sich anschließend nicht über Konsequenzen wundern.

Gabs es sowas bei der Closed Beta für World of Warships nicht auch? Ich meine mich erinnern zu können, dass dort auch jemand gegen die NDA verstoßen hat und dann entsprechend verklagt wurde. Finde dazu leider die News nicht mehr.
Da gings dann am Ende auch um Millionen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Jazzdude »

Meistens läuft es ja so dass auf Millionen verklagt wird, dann aber doch auf die Strafzahlungverzichtet wird. Oder nur ein Winzbetrag an wohltätige Stiftungen. Da geht es meist ja viel mehr darum ein theoretisches Exempel zu statuieren. Mal sehen wie Epic da drauf ist.
Bild
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Klusi »

Noch ein Vertragsbruch durch nen Spieler und gar kein shitstorm gegen die Firma? Interessant :Blauesauge:

Noch interessanter, da Tencent ne Menge Anteile besitzt. Biedern wir uns jetzt etwa alle den Chinesen an indem wir dem Verfahren zustimmen 8O

*Darauf hofft dass wenigstens einer hier Sarkasmus versteht*
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Todesglubsch »

Klusi hat geschrieben: 26.10.2019 14:08 Noch ein Vertragsbruch durch nen Spieler und gar kein shitstorm gegen die Firma? Interessant :Blauesauge:
Schadenfreude wiegt halt meist höher als Firmenhass.
Und im aktuellen Fall isses ja nicht irgendein Streamer, sondern ein Fortnite-Streamer der sich selbst Schaden zugefügt hat. In der Kloppordnung steht das noch vor Epic :D

Aber egal.
Es gibt im deutschen ein wunderschönes Wort, was ganz wunderbar als Kommentar zu dieser Newsmeldung passt:
Tja.
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Kairyu »

Sehr gut, bricht einen Vertrag, um sich ein bisschen profilieren und toll fühlen zu können. Das gute Gefühl dürfte allerdings bald schwinden :lol:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von MrLetiso »

Bachstail hat geschrieben: 26.10.2019 12:53 Wenn man bedenkt, dass hier in den USA auf Schadensersatz geklagt wird, wo bei solchen Prozessen ja gerne Mal Millionen bezahlt werden müssen, stellt sich natürlich die Frage, ob es das wert war.

Die Antwort wird vermutlich recht deutlich ausfallen.
Nunja - da die Summe nicht genannt wird, soll die Anklage eher als Warnung für alle dienen. Wahrscheinlich wird die reine Strafe marginal ausfallen und das Gericht wird auf Drängen von Epic den Parteien auferlegen, nicht über die Summe zu sprechen.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von key0512 »

NDA und Vertragsbruch hin oder her, seien wir mal ehrlich, welchen Schaden hat der denn schon angerichtet. Man kann jetzt schwimmen. WOW.... Fortnite wurde gespoilert, kann mir das geniale Gameplay nun nicht mehr geben. Ganze Storyline wurde ruiniert.

Lächerlich bei so einem inhaltsleer Spiel überhaupt so eine super mega tolle Reveal- Präsentation zu starten.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Kolelaser »

Klusi hat geschrieben: 26.10.2019 14:08 Noch ein Vertragsbruch durch nen Spieler und gar kein shitstorm gegen die Firma? Interessant :Blauesauge:

Noch interessanter, da Tencent ne Menge Anteile besitzt. Biedern wir uns jetzt etwa alle den Chinesen an indem wir dem Verfahren zustimmen 8O

*Darauf hofft dass wenigstens einer hier Sarkasmus versteht*
Das hat mit Sarkasmus überhaupt nichts zutun.. :roll: Das einfach dummes Geschreibsel über zwei Sachen die überhaupt nichts miteinander zutun haben.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic verklagt Testspieler für Geheimnisverrat zu Kapitel 2

Beitrag von Seth666 »

@key0512
Also deiner Meinung nach könnte man auch Last of Us 2, Ghost of Tsushima eigentlich auch komplett Spoilern, weil es ja quasi dann keinen Schaden gibt? Oder auch alle kommenden Filme spoilern (Star War IX, Batman, Irishman etc.)
Diese Meinung hast du dann aber auch exklusiv.
Antworten