Obsidian Entertainment: Im Wandel der Zeit: Obsidian Entertainment

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

irresponder
Persönliche Nachricht:

Re: Obsidian Entertainment: Im Wandel der Zeit: Obsidian Entertainment

Beitrag von irresponder »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 23.10.2019 20:44 Doch, es war Baldur‘s Gate 3: Black Hound. Hat Urquhart auch mehrmals in Interviews bestätigt. Einfach mal suchen, steht in einigen Rückblicken, aber auch bei Wikipedia.

...

Aber die Hinweise auf van Buren und Vegas sind korrekt.;)
Ups, okay! Das nächste mal informiere mich besser bevor ich "rummosere". :D

Auch wenn die für mich wichtige Erwähnung von Van Buren fehlte hat der Beitrag mir sehr gut gefallen. Gerne mehr davon!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, war das nicht ne Auftragsarbeit? Konnten sie sich da überhaupt groß wehren?
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Für Epic können Obidian nichts das war die Entscheidung von 2K wie auch bei RDR2 BL3....
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Dodo00d hat geschrieben: 23.10.2019 22:09 Für Epic können Obidian nichts das war die Entscheidung von 2K wie auch bei RDR2 BL3....
Bitte was? Könntest du das näher ausführen? :)

MfG Ska
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Heruwath hat geschrieben: 23.10.2019 17:26 Als mögliches zukünftiges Projekt:

Dungeon Siege 4
Da liegen die Rechte bei Square.
Aber vielleicht kauft sie Microsoft ja wieder zurück. Nachdem sie bereits beim Add-on von Teil 2 keine Lust mehr hatten. :roll:
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Private Division ist der Publisher von "The Outer Worlds".
Private Division is Take-Two Interactive's third publishing label, following Rockstar Games and 2K.
Ich nehme mal an, dass das Mitspracherecht von "Obsidian Entertainment" sich nicht auf die Wahl der PC-Launcher erstreckt. ;)
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Skabus hat geschrieben: 23.10.2019 22:29
Dodo00d hat geschrieben: 23.10.2019 22:09 Für Epic können Obidian nichts das war die Entscheidung von 2K wie auch bei RDR2 BL3....
Bitte was? Könntest du das näher ausführen? :)

MfG Ska
Den Unterschied zwischen Publisher und Entwickler ist dir schon bekannt? Ein Entwickler entwickelt und ein Verlag veröffentlicht/verkauft Obsidian ist der Entwickler und Private Division ist der Publisher, Private Division ist eine Marke von 2K.
Der Entwickler hat überhaupt gar nichts mit dem verkauf der Spiele zu tun selbst das Markting wird oft komlett vom Publisher übernommen. Obsidian konnte sich nie für Epic entscheiden da sie nie die Entscheidung hatten wo Outer Worlds veröffentlicht werden wird hatten. Dies erledigt immer der Publisher.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Richtig tolles Ueberblicksvideo zu Obsidian. Hat viel Freude gemacht, sich das alles nochmal vor Augen zu fuehren. Bin ein grosser Fan des Studios. KOTOR3 waere natuerlich ein Traum. Vielleicht hat die finanzielle Kraft von MS im Hintergrund wirklich die Chance einen Nachfolger exklusiv auf Scarlett zu bringen.

Aber es ist so schwierig diese Videos direkt bei 4Players auf der Seite anzuschauen. Es dauert ewig bis mal ein paar Sekunden Video geladen sind, egal in welcher Qualitaet bzw welcher Geschwindigkeit auf meiner Seite. Liegt das daran, dass ich in Australien zu weit von eurem Server weg bin? Ich bin am verzweifeln. Es ist die einzige Seite wo ich solche Probleme habe.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Schön zu sehen das Obsidian sich weiterentwickelt hat und trotzdem auch seinen Wurzeln treu geblieben ist - ich freue mich auf Morgen/Samstag. Ich denke MS hat da ein gutes Gespür gehabt bei seinen Einkäufen. Und mit Xbox Game Pass für PC und allen Exklusives für PC und Xbox glaube ich das nicht nur Boxler davon profitieren sondern auch PCler. Wird spannend die nächste Generation !
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Dodo00d hat geschrieben: 23.10.2019 23:33 Den Unterschied zwischen Publisher und Entwickler ist dir schon bekannt?
Jetzt halt mal den Ball flach, Kollege. Nächtes Mal versuchst du es vllt. mal mit einem Beitrag der nicht aus einem unverständlichen Einzeiler besteht. Ich hab immerhin freundlich nachgefragt, da erwarte ich auch eine freundliche Antwort. Oder du hälst halt die Schreibfinger still, wenn sie schneller sind als das Nachdenken... :roll:
Dodo00d hat geschrieben: 23.10.2019 23:33Obsidian konnte sich nie für Epic entscheiden da sie nie die Entscheidung hatten wo Outer Worlds veröffentlicht werden wird hatten. Dies erledigt immer der Publisher.
Obsidian wurde aber auch nicht gezwungen zu diesem Publisher zu gehen bzw. überhaupt auf einen Publisher zurückzugreifen. Obsidian hätte andere Möglichkeiten gehabt, hat sich aber für eine Publisher-Abhängigkeit entschieden. Die Jungs und Mädels des Studios sind auch nicht erst gestern Spieleentwickler. Die wissen wie das Publisher-Geschäft läuft. Es reicht also nicht, Obsidian pauschal freizusprechen, weil der Publisher solche Dinge entscheidet.

MfG Ska
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 24.10.2019 08:14 Obsidian wurde aber auch nicht gezwungen zu diesem Publisher zu gehen bzw. überhaupt auf einen Publisher zurückzugreifen. Obsidian hätte andere Möglichkeiten gehabt, hat sich aber für eine Publisher-Abhängigkeit entschieden. Die Jungs und Mädels des Studios sind auch nicht erst gestern Spieleentwickler. Die wissen wie das Publisher-Geschäft läuft. Es reicht also nicht, Obsidian pauschal freizusprechen, weil der Publisher solche Dinge entscheidet.

MfG Ska
Naja, das finde ich etwas unfair. Obsidian macht eben auch Auftragsarbeiten, immerhin wollen sie ja Geld verdienen. In diesem Fall war es eine Auftragsarbeit von 2K. Es war eben nicht so, dass sie ein fertiges Spiel bereits hatten und dafür einen Publisher brauchten.

Als der Auftrag kam, gab es den EGS vermutlich noch nicht mal. Was hätten sie also tun sollen? Den ganzen Code löschen, als 2K sich für EGS entschieden hat? Also das kann man beim besten Willen nicht Obsidian ankreiden.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

@Ryan2k6: Okay mal angenommen, Obsidian hat die Zusammenarbeit mit dem Publisher geschlossen, bevor von einer Exklusivität die Rede war, dann trifft Obsidian daran tatsächlich keine Schuld.

In dem Fall wäre es aber gut gewesen, das entsprechend zu kommunizieren.

MfG Ska
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 23.10.2019 20:44
irresponder hat geschrieben: 23.10.2019 20:17 Die Deadline von Fallout: New Vegas war mit 11/12 Monaten enorm kurz, so wurden sehr viele Ideen die für Van Buren konzipiert wurden aufgegriffen. Ceasars Legion, der Hoover Damm oder auch Big Mountain.
Aber die Hinweise auf van Buren und Vegas sind korrekt.;)
nicht ganz. new vegas hatte eine entwicklungszeit von 18 monaten und hat mit van buren, bis auf die bezeichnungen weniger fraktionen/charaktere und orte, nicht wirklich etwas gemein. die konzepte, das level design und die quests sind völlig anders, wie aus den alten design documents ersichtlich ist. das liegt auch daran, dass der erste lead designer van burens chris avellone war, der nach seinem wechsel zu obsidian im sommer 2003 durch josh sawyer ersetzt wurde, bevor dann kurze zeit später das ganze projekt im dezember 2003 ein ende fand und alle mitarbeiter von black isle entlassen wurden. sawyer hat in den wenigen monaten nichts am eigentlichen story design geändert, sondern war an der fertigstellung interessiert und hat am regelwerk "special" gefeilt, um es seinen vorstellungen anzupassen und runder zu machen. bevor er als lead designer avellone ersetzte, war josh übrigens lead von project jefferson (bg3: black hound*). sowohl f3 als auch bg3 nutzten als ersatz für die von bioware lizensierte infinity engine die hausinterne jefferson engine.

2009 bekam obsidian von bethesda dann die chance, erneut ein fallout zu entwickeln. avellone war damit beschäftigt, alpha protocol aus dem feuer zu holen, welches sich in einem eher desaströsen zustand befand. josh sawyer musste erneut ran, weil kurz vorher aliens: crucible eingestellt wurde. er hat nur die grundlegenden story beats für new vegas vorgegeben (unter anderem auch die neuinterpretationen der wiederkehrenden elemente aus van buren) und sich ansonsten erneut eher dem regeldesign gewidmet, was letztlich zu besserem waffenhandling, dem survival mode und der separaten ballancing mod jsawyer_fnv_mod führte. lead writer war john gonzalez. chris avellone übernahm den posten als lead designer dann erst für die dlc. hätte er die mütze von anfang getragen, wäre sicherlich mehr van buren in new vegas.
Skabus hat geschrieben: 24.10.2019 16:59 @Ryan2k6: Okay mal angenommen, Obsidian hat die Zusammenarbeit mit dem Publisher geschlossen, bevor von einer Exklusivität die Rede war, dann trifft Obsidian daran tatsächlich keine Schuld.

In dem Fall wäre es aber gut gewesen, das entsprechend zu kommunizieren.
obsidian hat den vertrag mit private division vor einer exklusivität unterzeichnet. in den ersten trailern ist ja schließlich auch noch das steamlogo zu sehen. private division hat das alleinige sagen wie, wann und wo outer worlds veröffentlich wird. darunter fällt auch die komplette pressearbeit. obsidian war daher nie in der position, etwas mitbestimmen zu können bzw. lautstark dagegen welle zu machen. vertragsbruch und strafzahlungen stehen da sicher schnell im raum.

in dem zusammenhang finde ich es auch immer grenzwertig, wenn man entwickler vorschnell für bugs verantwortlich macht. letztlich hat der publisher das heft in der hand, in welchem zustand die software veröffentlicht wird. möchte der sich zeit und geld sparen, dann wird's halt als flickwerk den konsumenten vorgeworfen. patches fallen übrigens auch darunter. diese werden direkt vom publisher beim entwickler beauftragt und vergütet.

ps: gerüchteweise hat obsidian immer noch patch 1.24 für nwn2 in der schublade, für den atari leider nicht mehr zahlen wollte... oder konnte.

*) pps: der namensgebende schwarze hund befindet sich schon im intro für icewind dale 2 und als cameo in pillars of eternity. bei beiden spielen war josh lead designer. es sollte sogar mal eine von josh entwickelte mod für nwn2 geben, die aber wiederum wegen zeitmangels als lead für aliens: crucible eingestellt wurde.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

_Semper_ hat geschrieben: 24.10.2019 19:00 obsidian hat den vertrag mit private division vor einer exklusivität unterzeichnet. in den ersten trailern ist ja schließlich auch noch das steamlogo zu sehen. private division hat das alleinige sagen wie, wann und wo outer worlds veröffentlich wird. darunter fällt auch die komplette pressearbeit. obsidian war daher nie in der position, etwas mitbestimmen zu können bzw. lautstark dagegen welle zu machen. vertragsbruch und strafzahlungen stehen da sicher schnell im raum.
Das ist sicher alles absolut richtig. Ich finde es dennoch gefühlt nicht richtig, Obsidian zum Opfer der Umstände zu machen. Wie gesagt, Obsidian sind keine mittellosen kleinen Kinder, die vom Publisher rumgeschubst werden und sich dagegen nicht wehren können. Sie haben eine Menge Optionen, die sie nicht genutzt haben. Ich sehe also keine Veranlassung dafür sie pauschal freizusprechen.

Publisher sind keine Übermacht oder eine unbezwingbare Hürde, an der man scheitern muss. Das Obsidian sich hier zum Spielball dieses beschissenen Exklusivitätsgerangels machen, kotzt mich nach wie vor einfach an...

MfG Ska
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wenn du in einer Software Firma arbeitest und dein Chef sagt, dass die Software, an der du die letzten Jahre gearbeitet hast, ab morgen nur noch für Windows 10 verkauft wird, hast du so ziemlich gar nichts was du tun kannst, außer kündigen. Obsidian hätte also sagen können, ihr wollt EGS exklusiv? Dann treten wir vom Vertrag zurück. Das hätte bedeutet, es gibt kein Geld und jahrelange Arbeit wär für die Tonne gewesen. Das ist einfach keine echte Option. Wie gesagt, sie haben sich den Publisher nicht ausgesucht für ihr selbst entwickeltes Spiel. Es gehört ihnen also nicht.