Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vergesst Trine 3: The Artifacts of Power! Frozenbyte hat offenbar erkannt, dass der Umstieg auf eine echte 3D-Umgebung und ein Cliffhanger-Ende nicht die besten Ideen waren. Deshalb besinnt man sich jetzt wieder auf alte Tugenden: In Trine 4: The Nightmare Prince rätselt, hüpft und kämpft man sich mit den Helden wieder klassisch durch eine Märchenwelt in 2,5D. Warum der Rückschritt eine gute Entsc...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Trine 4: The Nightmare Prince - Test
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Habe das Spiel auf der Switch und bin zu etwa 2/3 durch. Es macht wirklich viel Spaß und die Möglichkeiten der Figuren sind viel komplexer geworden. Es ist ein tolles Spiel, um es mit Kindern zu spielen, mein Sohn ist 8 Jahre alt und rätselt eifrig mit.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Interessant wie hier immer wieder auf den dritten Teil Bezug genommen wird, der aber bei 4players nicht mal getestet wurde und in der lediglich verfuegbaren Vorschau ein 'gut' bekommen hat. So schlecht kann es also nicht gewesen/gekommen sein. Ich habe damals auch nur die Demo gespielt und zuvor Trine 2. Trine 4 begeistert mich vor allem vom art design her; das macht richtig Laune sich in diesen Grafiken zu verlieren.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Das stimmt. Es sieht sehr hübsch aus, ohne gleich in eine art "Kitsch" zu verfallen. Das Leveldesign ist gelungen und so wie es aussieht lässt es sich für ein Trine-Spiel relativ leicht durchspielen, ohne dass es gleich allzu "langweilig" wird.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Fargard »

Nach Trine 2 war die Luft halt raus.
Statt Trine 5 sollte Frozenbyte sich wirklich was Neues suchen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Todesglubsch »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 18.10.2019 04:32 So schlecht kann es also nicht gewesen/gekommen sein.
Durchschnittswertung von 68%.
Ich glaube "schlecht" bezeichnet Trine 3 nicht so richtig, eher "enttäuschend" und "schlechter als die Vorgänger".
Der Chris hat geschrieben: 18.10.2019 09:21 Haben sie bereits gemacht. Hat allerdings zuletzt niemanden so völlig überzeugt.
Korrekt. Alles was nach Trine kam war bestenfalls Mittelmaß. Gute Ideen, die aber nicht zu Ende gedacht wurden.
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Makake »

Weiß jemand, ob in Trine 4 Spinnen auftauchen? Meine Frau hatte den zweiten Teil super gerne mitgespielt - bis die ersten Spinnen über den Bildschirm gekrabbelt sind. Allein zu wissen, dass welche auftauchen können, hat ihr den Spaß dann verhagelt und das Spielen eher zur Stresserfahrung werden lassen. Wäre super, wenn da jemand helfen könnte :)
Bild
Bild
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Makake hat geschrieben: 20.10.2019 22:19 Weiß jemand, ob in Trine 4 Spinnen auftauchen?
Selbst noch nicht gespielt, aber in diesem Review werden Spinnen erwähnt:
https://www.windowscentral.com/trine-4- ... nce-review
The levels are also broken up with combat sections, where manifestations of nightmares will appear, like wolves or spiders, and you'll need to quickly take them out.
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Makake »

Bussiebaer hat geschrieben: 21.10.2019 13:06
Makake hat geschrieben: 20.10.2019 22:19 Weiß jemand, ob in Trine 4 Spinnen auftauchen?
Selbst noch nicht gespielt, aber in diesem Review werden Spinnen erwähnt:
https://www.windowscentral.com/trine-4- ... nce-review
The levels are also broken up with combat sections, where manifestations of nightmares will appear, like wolves or spiders, and you'll need to quickly take them out.
Danke! Darüber bin ich beim schnellen Googlen auch gestolpert, aber das würde für mich keine große Rolle spielen, wenn es erst im 14. von 16 Leveln passiert. So weit würden wir gemeinsam wahrscheinlich eh nicht kommen ;).

Wenn es bei Trine 2 nicht auch schon ab Level 4 oder so in sehr vielen Leveln Spinnen gegeben hätte, hätte ich das auch einfach allein weitergespielt, bis wir wieder eine spinnenfreie Zone erreicht hätten. So hatte das dann aber irgendwie wenig Sinn gemacht...

Um als nochmal etwas zu spezifizieren: Ab wann tauchen Spinnen in Trine 4 auf? Und beschränkt es sich auf einen kleinen Teil des Spiels, oder kommen sie immer wieder verteilt über verschiedene Level vor?

Wäre super, wenn Michael das evtl. beantworten könnte :).
Bild
Bild
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von keiner einer »

Freut mich, dass das Spiel so gut geworden ist.
Freue mich schon es zu dritt im Koop zu spielen.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Makake hat geschrieben: 21.10.2019 13:45
Bussiebaer hat geschrieben: 21.10.2019 13:06
Makake hat geschrieben: 20.10.2019 22:19 Weiß jemand, ob in Trine 4 Spinnen auftauchen?
Selbst noch nicht gespielt, aber in diesem Review werden Spinnen erwähnt:
https://www.windowscentral.com/trine-4- ... nce-review
The levels are also broken up with combat sections, where manifestations of nightmares will appear, like wolves or spiders, and you'll need to quickly take them out.

Wäre super, wenn Michael das evtl. beantworten könnte :).
Macht er jetzt: Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Spinnen bzw. spinnenartige Feinde schon im zweiten Akt und damit relativ früh im Spiel aufgetaucht sind...
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Makake »

4P|Michael hat geschrieben: 22.10.2019 12:00 Macht er jetzt: Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Spinnen bzw. spinnenartige Feinde schon im zweiten Akt und damit relativ früh im Spiel aufgetaucht sind...
Verdammt. Aber trotzdem Danke für die Info!
Bild
Bild
DrBetrueger
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von DrBetrueger »

Hallo,
Für mich war an Teil 3 das Schlimmste, dass man in der Story nur mit einer vorgegebenen Anzahl an Punkten weiterkam ("Trineecken"). Man hat dann ein Kapitel abgeschlossen und musste erstmal in diesem - schlecht designten - Zwischenbereich, ich komme gerade nicht auf den Namen, irgendwelche langweiligen Herausforderungen machen, bis man genug "Trineecken" hatte. Das war für mich einer der größten Spasskiller und eine der schlechtesten Designentscheidungen in allen mir bekannten Spielen überhaupt. Auch wenn die Story, wie in jedem Trine, eher eine untergeordnete Rolle spielte, hat das trotzdem für mich eigentlich alles zerstört.

Kann der Tester oder jemand anders mir bitte verraten, ob es das in Trine 4 noch gibt? So wie der Test sich liest, vermute ich es ja nicht, aber ich will ganz sicher gehen, weil ich es sonst definitiv nicht kaufe.

Grüsse
johndoe510923
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2006 22:13
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von johndoe510923 »

Für den PC könnte man eine Bewertung ergänzen. Als jemand der alle Teile durchgespielt hat schlage ich eine 86% (sehr gut) vor.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 4: The Nightmare Prince - Test

Beitrag von Interrex »

Die Spielgattung heisst im Deutschen immernoch Jump ’n’ Run und nicht "Plattformer".
Antworten