Ich wüsste jetzt nicht, dass den "großen" Vereinen da regelmäßig die Bude eingelaufen wird. Die Bundesliga hat da schon eine Sonderstellung mit ihren Zuschauerzahlen. Die findest du in England oder Spanien nicht (was natürlich auf die höheren Ticketpreise zurückzuführen ist, da einfach viel mehr Geld im Spiel ist).Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑28.09.2019 16:48 Verzeihung aber den Teil bezüglich des real Fussballs sehe ich anders.
Denn die Fans rennen den Vereinen trotzdem die Bude ein, die entsprechenden Zahlen auch was Pay per View betrifft sind nicht eingebrochen, im Gegenteil.
Wenn die unterklassigen Ligen derart anziehend wären, dann hätten sie immer ausverkaufte Stadien.
Solche Argumente erinnern mich an das klischeehafte Aussagen a la : " Je ne weisste, dat is kein richtiger Fussball mehr. Ich gehe nur noch ins Stadion zum FC Oer-Erckenschwick, da kostet mich die Bratwurst auch nur 2,50 Euro weisste ".
Natürlich herrscht eine gewisse Langeweile wenn in Deutschland oder Italien über Jahre nur eine Mannschaft den Titel holt, aber die Spile mit deren beteiligung sind auch - bzw. gerade - immer direkt ausverkauft. Weil der Fan die Hoffnung hat vielleicht dieses Mal Teil eines Wunders zu werden indem seine Mannschaft gewinnt.
Und weil das was ein Reus, Sancho, Coman, Gnabry und Co auf dem Platz veranstalten nun einmal spektakulärer aussieht als die Aktionen von Horst Kawuttke in der Regionalliga.
Im Austausch mit einigen (ehemals) enthusiastischen Fußballfans habe ich festgestellt, dass sie heutzutage eher so eine analytische "Experten"-Sicht auf den Fußball haben, auch auf ihre eigenen Vereine. Das bemerke ich bei mir auch. Ich denke schon, dass sich insgesamt betrachtet das "Fanverhalten" der breiten Masse verändert hat, vor allem über die letzten Jahre. Sicherlich kann ich aber nicht für jeden sprechen und natürlich gibt es auch noch Teile der Fans, die genauso emotional verstrickt sind im Geschehen wie vor 10, 20, 30 Jahren. Zurückzuführen ist das dann unterm Strich auf die Gesamtentwicklung des Fußball, nicht auf einige Söldner-Truppen oder so. Runtergebrochen kann man vielleicht sagen, dass es nicht mehr so nah am Fan ist, wie es "damals" noch der Fall war.
Champions League ist halt so eine Sache. Natürlich ist es ansehnlicher, wenn sich da die 100 Mio. Euro Spieler gegenseitig schwindelig dribbeln. Aber Real gegen Manchester United oder so ist eben nicht mehr wie Real gegen Manchester vor 10 oder 20 Jahren. Und diese Veränderung entstand - meiner Meinung nach - in den letzten Jahren, seitdem so unglaublich viel Geld im Spiel ist. Das war kein schleichender Prozess.
Aber nochmal: Meine Meinung basiert auf meinen Eindrücken, ich kann nicht für alle sprechen. Ich hoffe, dass irgendwie kar wird, was ich meine.