Dead or Alive 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

2006: " Eine Pferderüstung in Oblivion für 3 Euro? Skandal!"
2019: "Naja, solange es kosmetische Items sind kann man schon mal nen Zehner springen lassen. Muss man halt im KONTEXT sehen..."

Keiner hier und anderswo braucht sich über Entwicklung und Zustand der Spielebranche zu wundern. Früher haben wir Dinge freigespielt, das war je nach Spiel eine der wesentlichen Motivationen. Heute wird freigekauft und kaum jemanden störts. Es wird bezahlt um das jeweilige (Vollpreis-)Spiel schneller und|oder leichter durchzuspielen. Paradox. Und dann verteidigt wirklich jemand diesen Irrsinn? Tut mir leid, aber das entzieht sich meinem Verständnis. Für mich ist im Wesentlichen das spielen an sich der Weg zum Ziel, aber ich komme halt aus der Mode.

Ich hab mir bei GoG die Tage einige alte Spiele (D&D Goldbox, Bards Tale Trilogy Remaster etc.) gegönnt. Die sehen zwar sehr (!) altbacken aus, aber dort kann ich wenigstens sicher sein, für den Preis das komplette Spiel zu erhalten. Kein Wunder dass ich mit aktuellen Sachen immer weniger anfangen kann.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich bin da ganz der Meinung von Hans_Wurst :mrgreen:
Das Zeug muss erspielbar sein in einem Vollpreisspiel und nicht durch Mircotransaktionen, welche mittlerweile eher Maxi sind.
90€ für Kostüme. Wer das kauft muss sich nicht wundern in welche Richtung sich die Spiele orientieren.

Deswegen sind die Game of Service Spiele auch nichts anderes als ein Weg zu versuchen den Leuten Geld aus der Tasche zuziehen.
Gamestar hat dazu ein gutes Video vor kurzem gemacht.
magandi hat geschrieben: 05.03.2019 14:32 ein charakter kostet etwa 200.000€ in der entwicklung. ab wann ist der preis für euch gerechtfertigt? 10cent? so wie hier manche über videospielentwicklung reden... da krieg ich bei dieser arroganz und ignoranz kopfschmerzen. einfach mal weiter denken wie manche preis zustande kommen.
200.000€ bei sagen wir 30€ die Stunde Gehalt.
Wären 4000 Arbeitsstunden für einen Charakter. d.h 25 Personen einen kompletten Monat beschäftigt.

Geht klar.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 05.03.2019 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von magandi »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 05.03.2019 14:37
Ich hab mir bei GoG die Tage einige alte Spiele (D&D Goldbox, Bards Tale Trilogy Remaster etc.) gegönnt. Die sehen zwar sehr (!) altbacken aus, aber dort kann ich wenigstens sicher sein, für den Preis das komplette Spiel zu erhalten. Kein Wunder dass ich mit aktuellen Sachen immer weniger anfangen kann.
das sind aber keine kampfspiele. warum werden ständig äpfel mit birnen verglichen? früher waren kampfspiele definitiv nicht besser.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Chwanzus Longus »

besser weil komplett.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 05.03.2019 14:37Früher haben wir Dinge freigespielt, das war je nach Spiel eine der wesentlichen Motivationen.
Kann man in dem Spiel nach wie vor.

Übrigens hätte ich mich schon zu SNES-Zeiten über eine Möglichkeit gefreut, meine Lieblingsspiele mit neuen Inhalten zu versorgen, ich scheine zu einer sehr seltenen Gattung der Gamer zu gehören, denn ich finde das System des DLCs absolut klasse und bin froh darüber, dass Spiele heutzutage über ihren Release hinaus mit neuem Content versorgt werden können.

Dafür zahle ich dann ganz gerne mal den ein oder anderen Euro.
Chwanzus Longus hat geschrieben: 05.03.2019 15:07 besser weil komplett.
Sie sind auch heute noch komplett.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 15:10
Chwanzus Longus hat geschrieben: 05.03.2019 15:07 besser weil komplett.
Sie sind auch heute noch komplett.
Also wenn du nicht gepreordert hast, fehlt dir jetzt ein Character.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 05.03.2019 15:14Also wenn du nicht gepreordert hast, fehlt dir jetzt ein Character.
Was nichts daran ändert, dass das ein Extra-Charakter ist, schon immer so behandelt wurde und das Spiel auch ohne diesen Charakter komplett ist.

Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Charakter ursprünglich nicht geplant war und dann doch noch eingebaut wurde, weil doch noch Zeit war, etwas zu implementieren, in diesem Fall als Pre-Order Bonus.

Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert, zudem bin ich mir recht sicher, wird man Phase 4 irgendwann dazukaufen können.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 15:21
D_Sunshine hat geschrieben: 05.03.2019 15:14Also wenn du nicht gepreordert hast, fehlt dir jetzt ein Character.
Was nichts daran ändert, dass das ein Extra-Charakter ist, schon immer so behandelt wurde und das Spiel auch ohne diesen Charakter komplett ist.
Für viele kann nunmal nichts, was vor dem Goldmaster erstellt wurde, Extra-Content sein. Ganz egal wie das behandelt wird.
Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 15:21
Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Charakter ursprünglich nicht geplant war und dann doch noch eingebaut wurde, weil doch noch Zeit war, etwas zu implementieren, in diesem Fall als Pre-Order Bonus.

Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert, zudem bin ich mir recht sicher, wird man Phase 4 irgendwann dazukaufen können.
Ich meinte Nyotengu - das ist der Character hinter der PreOrder-PayWall.
Phase4 ist der Character hinter DigitalDeluxeEdition-PayWall.
Vor lauter Halsabschneiderei ist es schon schwer die Übersicht zu behalten. Beide Charaktere wurden überings ein halbes Jahr vor Release angekündigt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 05.03.2019 15:26Für viele kann nunmal nichts, was vor dem Goldmaster erstellt wurde, Extra-Content sein. Ganz egal wie das behandelt wird.
Ich gebe zu, vielleicht bin ich hier auch zu befangen und argumentieren zu sehr aus meiner Sicht heraus, denn es handelt sich dabei um einen Charakter, welchen ich persönlich als nicht wichtig erachte, ergo fehlt mir auch nichts aber ich kann schon verstehen, dass das als störend empfunden wird, zum Beispiel wenn es der Lieblingscharakter ist.

Vielleicht sollte ich hier durchaus trennen, ich sehe ein, dass ein Charakter als Pre Order-Bonus ohne Möglichkeit eines seperaten Kaufs keine gute Entscheidung ist und Kritik verdient.
Ich meinte Nyotengu - das ist der Character hinter der PreOrder-PayWall.
Phase4 ist der Character hinter DigitalDeluxeEdition-PayWall.
Nyotengu lässt sich seperat kaufen, Phase 4 leider nicht.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von magandi »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.03.2019 14:58
magandi hat geschrieben: 05.03.2019 14:32 ein charakter kostet etwa 200.000€ in der entwicklung. ab wann ist der preis für euch gerechtfertigt? 10cent? so wie hier manche über videospielentwicklung reden... da krieg ich bei dieser arroganz und ignoranz kopfschmerzen. einfach mal weiter denken wie manche preis zustande kommen.
200.000€ bei sagen wir 30€ die Stunde Gehalt.
Wären 4000 Arbeitsstunden für einen Charakter. d.h 25 Personen einen kompletten Monat beschäftigt.

Geht klar.
https://www.siliconera.com/2013/02/25/s ... s-cheaper/
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

magandi hat geschrieben: 05.03.2019 15:53
Stalkingwolf hat geschrieben: 05.03.2019 14:58
magandi hat geschrieben: 05.03.2019 14:32 ein charakter kostet etwa 200.000€ in der entwicklung. ab wann ist der preis für euch gerechtfertigt? 10cent? so wie hier manche über videospielentwicklung reden... da krieg ich bei dieser arroganz und ignoranz kopfschmerzen. einfach mal weiter denken wie manche preis zustande kommen.
200.000€ bei sagen wir 30€ die Stunde Gehalt.
Wären 4000 Arbeitsstunden für einen Charakter. d.h 25 Personen einen kompletten Monat beschäftigt.

Geht klar.
https://www.siliconera.com/2013/02/25/s ... s-cheaper/
Du zitierst hier aber auch Skull Girls, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber, die werden dort auch sämtlichen Story-Content für diesen Charakter verplant haben, denn jeder Charakter besitzt eine eigene Kampagne mit Voice Over und eigenen Szenen.
In Spielen wie Dead or Alive 6 kann man sehr viel streamlinen insbesondere, weil sie nicht komplett von 0 anfangen werden, sondern viele der Charaktere konzeptionell einfach übertragen können. In Skull Girls spielt sich jeder Charakter grundverschieden und besitzt eigene Gimmicks, die Animationen sind auch viel aufwändiger als ein 3D Modell was man einfach hin und her schiebt.
Insbesondere bei Soul Calibur 6 wird das Argument hinfällig, ein Spiel bei dem 80% aus recyclten Inhalt besteht.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 15:21 Was nichts daran ändert, dass das ein Extra-Charakter ist, schon immer so behandelt wurde und das Spiel auch ohne diesen Charakter komplett ist.

Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Charakter ursprünglich nicht geplant war und dann doch noch eingebaut wurde, weil doch noch Zeit war, etwas zu implementieren, in diesem Fall als Pre-Order Bonus.
Ja, die Möglichkeit besteht. Vielleicht ist den Entwicklern erst relativ spät eingefallen, dass sie Figur XY ins Spiel adden können. In der Realität aber hat man die Entscheidung schon sehr früh getroffen, dass bestimmte Figuren erst klar nach Release für für mehr Geld veröffentlicht werden. Nicht unbedingt ein halbes Jahr später, sondern wenige Wochen.

Die Idee, neue Charaktere per DLC herauszubringen, ist prinzipiell löblich, in der Praxis aber oft nicht wirklich gut ausgeführt. ArcSys, so sehr ich den Entwickler schätze, hat sich da leider schon recht früh negativ hervorgehoben.

Man muss sich nur mal anschauen, wie viel Material, das schon auf der Disc oder in den Daten vorhanden ist, an Day One für extra Geld an den Kunden gebracht wird. Das oben angeführte Beispiel mit der Pferderüstung aus TES trifft es perfekt. Binnen einer Dekade ist eine kundenunfreundliche Geschäftsmethode salonfähig geworden, weil sich die Leute nach und nach dran gewöhnt und schöngeredet haben.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von Marobod »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 15:10
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 05.03.2019 14:37Früher haben wir Dinge freigespielt, das war je nach Spiel eine der wesentlichen Motivationen.
Kann man in dem Spiel nach wie vor.

Übrigens hätte ich mich schon zu SNES-Zeiten über eine Möglichkeit gefreut, meine Lieblingsspiele mit neuen Inhalten zu versorgen, ich scheine zu einer sehr seltenen Gattung der Gamer zu gehören, denn ich finde das System des DLCs absolut klasse und bin froh darüber, dass Spiele heutzutage über ihren Release hinaus mit neuem Content versorgt werden können.

Dafür zahle ich dann ganz gerne mal den ein oder anderen Euro.
Chwanzus Longus hat geschrieben: 05.03.2019 15:07 besser weil komplett.
Sie sind auch heute noch komplett.
Gabs frueher auch , hieß ADDON
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von magandi »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:
Du zitierst hier aber auch Skull Girls, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber, die werden dort auch sämtlichen Story-Content für diesen Charakter verplant haben, denn jeder Charakter besitzt eine eigene Kampagne mit Voice Over und eigenen Szenen.
In Spielen wie Dead or Alive 6 kann man sehr viel streamlinen insbesondere, weil sie nicht komplett von 0 anfangen werden, sondern viele der Charaktere konzeptionell einfach übertragen können. In Skull Girls spielt sich jeder Charakter grundverschieden und besitzt eigene Gimmicks, die Animationen sind auch viel aufwändiger als ein 3D Modell was man einfach hin und her schiebt.
Insbesondere bei Soul Calibur 6 wird das Argument hinfällig, ein Spiel bei dem 80% aus recyclten Inhalt besteht.
zu den dlc chars wurde noch nichts gesagt. ob sie aufwändig gemacht sind oder nicht wird sich noch zeigen. ich wollte nur sagen dass dlc charaktere für 6€ nichts ungewöhnliches oder unverschämtes sind.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dead or Alive 6 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.03.2019 14:58 bei sagen wir 30€ die Stunde Gehalt
:D

Der war echt gut.
Antworten