Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Warum jemand eine Sportart rein vom Sportlichen aus gesehen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Insbesondere wenn es um American Sports geht, ist das häufigste Argument, dass das Spiel dauernd unterbrochen wird. Auch ich finde das beim Zuschauen nervig, vor Allem, wenn dadurch ein Spiel bis zu 3 Stunden gehen kann, wie beim Baseball und Football.

Aber was die meisten vergessen ist, dass ein Großteil der Freude am "Sportschauen" das Miteinander ist. Jeder hier im Forum spricht von seinem Freundeskreis, mit dem er Fußball geguckt hat. Der soziale Aspekt ist das, was es ausmacht. Und Fußball ist dafür nahezu perfekt. Man trifft sich, fährt zum Stadion, guckt das Spiel, isst oder trinkt was zusammen, kann sich am Ende freuen oder auch nicht und tritt die Heimreise an. Das gleiche geht natürlich auch auf der Couch. Während des Spiels kann man sich unterhalten, muss nicht jede Sekunde mitbekommen, weil man sonst was verpassen würde und es ist mit 90 Minuten nicht zu lang, um langweilig zu werden. Zumindest nicht bis in die Unerträglichkeit, wie beim Baseball (schnarch).

Naja, und warum die Besucherzahlen insgesamt zurückgehen ist doch klar: Die Plätze in den Stadien werden geringer. Weniger Stehplätze, dafür mehr Sitzplätze, die dafür teurer angeboten werden. Machen wir uns nichts vor, den meisten Deutschen juckt es wenig 30-60€ für ein Ticket auszugeben, aber es verschreckt die schlecht Situierten schon. Die Einnahmen stimmen dann, auch wenn nicht so viele ins Stadion gehen. Auch die immer weiter steigende Kommerzialisierung nimmt den Spaß. Alles wird vermarktet, die Ablösesummen und Gehälter sind utopisch. Auf dem Feld gibt es nur noch wenige Sympathieträger. Und wenn polarisiert wird, dann wegen solcher Mätzchen wie von Neymar.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von johndoe818235 »

xKepler-186f hat geschrieben: 27.09.2018 16:11 Warum jemand eine Sportart rein vom Sportlichen aus gesehen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Insbesondere wenn es um American Sports geht, ist das häufigste Argument, dass das Spiel dauernd unterbrochen wird. Auch ich finde das beim Zuschauen nervig, vor Allem, wenn dadurch ein Spiel bis zu 3 Stunden gehen kann, wie beim Baseball und Football.

Aber was die meisten vergessen ist, dass ein Großteil der Freude am "Sportschauen" das Miteinander ist. Jeder hier im Forum spricht von seinem Freundeskreis, mit dem er Fußball geguckt hat. Der soziale Aspekt ist das, was es ausmacht. Und Fußball ist dafür nahezu perfekt. Man trifft sich, fährt zum Stadion, guckt das Spiel, isst oder trinkt was zusammen, kann sich am Ende freuen oder auch nicht und tritt die Heimreise an. Das gleiche geht natürlich auch auf der Couch. Während des Spiels kann man sich unterhalten, muss nicht jede Sekunde mitbekommen, weil man sonst was verpassen würde und es ist mit 90 Minuten nicht zu lang, um langweilig zu werden. Zumindest nicht bis in die Unerträglichkeit, wie beim Baseball (schnarch).

Naja, und warum die Besucherzahlen insgesamt zurückgehen ist doch klar: Die Plätze in den Stadien werden geringer. Weniger Stehplätze, dafür mehr Sitzplätze, die dafür teurer angeboten werden. Machen wir uns nichts vor, den meisten Deutschen juckt es wenig 30-60€ für ein Ticket auszugeben, aber es verschreckt die schlecht Situierten schon. Die Einnahmen stimmen dann, auch wenn nicht so viele ins Stadion gehen. Auch die immer weiter steigende Kommerzialisierung nimmt den Spaß. Alles wird vermarktet, die Ablösesummen und Gehälter sind utopisch. Auf dem Feld gibt es nur noch wenige Sympathieträger. Und wenn polarisiert wird, dann wegen solcher Mätzchen wie von Neymar.

Deine ersten zwei Absätze teile ich. Das ist sicherlich richtig.
Der letzte ist falsch, das haben wir jetzt aber auch schon durchgekaut.
Ja, es gibt weniger Stehplätze als früher™. Aber nicht weniger Zuschauer.
Einzig am TV kann ich mir vorstellen, dass die Besucherzahlen zurückgehen. Bei der Zerstückelung und mittlerweile 3-4 Abos die man braucht, auch selbstverständlich.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

adlerfront hat geschrieben: 27.09.2018 18:03
xKepler-186f hat geschrieben: 27.09.2018 16:11 ...

Deine ersten zwei Absätze teile ich. Das ist sicherlich richtig.
Der letzte ist falsch, das haben wir jetzt aber auch schon durchgekaut.
Ja, es gibt weniger Stehplätze als früher™. Aber nicht weniger Zuschauer.
Einzig am TV kann ich mir vorstellen, dass die Besucherzahlen zurückgehen. Bei der Zerstückelung und mittlerweile 3-4 Abos die man braucht, auch selbstverständlich.
" früher™ " - sehr gut :)

Naja, und die Zersplitterung des Spieltags von Freitag bis Montag ist auch nicht gerade stadiongängerfreundlich. Das sei noch angemerkt.
Dwarkaar Thar
Beiträge: 51
Registriert: 15.01.2012 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Dwarkaar Thar »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.09.2018 13:04 Naja, man muss halt auch differenzieren.
Die Kritik, soweit ich das mitbekommen habe,ist ja nicht das man was egen E-Sports hat.
Sondern es geht darum das ,ab einer bestimmten Größe, ein E-Sports Team Pflicht ist wenn man weiter am allgemeinem Fußballgeschehen teilhaben möchte.
Ähnlich wie bei der bedingten Stadiongröße, ab einer bestimmten Liga.
www.nau.ch/amp/kommt-der-esport-bald-in ... e-65429815

"""
Die Liga bestätigt zwar gegenüber Nau, dass es ein Projekt gibt, jedoch in einer anderen Form - und ohne Lizenzauflage. Der definitive Entscheid soll aber erst an einer der nächsten Generalversammlungen der Liga gefällt werden."""

Nur heisse Luft
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von johndoe818235 »

xKepler-186f hat geschrieben: 28.09.2018 09:53
adlerfront hat geschrieben: 27.09.2018 18:03
xKepler-186f hat geschrieben: 27.09.2018 16:11 ...

Deine ersten zwei Absätze teile ich. Das ist sicherlich richtig.
Der letzte ist falsch, das haben wir jetzt aber auch schon durchgekaut.
Ja, es gibt weniger Stehplätze als früher™. Aber nicht weniger Zuschauer.
Einzig am TV kann ich mir vorstellen, dass die Besucherzahlen zurückgehen. Bei der Zerstückelung und mittlerweile 3-4 Abos die man braucht, auch selbstverständlich.
" früher™ " - sehr gut :)

Naja, und die Zersplitterung des Spieltags von Freitag bis Montag ist auch nicht gerade stadiongängerfreundlich. Das sei noch angemerkt.

Absolut.
Das sind sie wahrlich nicht.
Freitags und Sonntags Abends sind Auswärtsfahrten schwierig. Unter der Woche ganz zu schweigen.
Irgendwann werden sie hoffentlich mal wieder zurückrudern.
Würde mir ja schon fast eine Vermarktung der BL wie bei der NFL wünschen, einfach einen Pass über die Liga buchen und alle spielen sehen können...
Aber naja. Wird wahrscheinlich anders mehr Kohle geben,
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Ultimatix »

Diese lächerlichen Höhlenmenschen werden noch sehr viele Tränen vergießen wenn sie realisieren das Ihr lächerlicher Sport der Digitalisierung und dem E-Sport zum Opfer fallen wird. Die leben in einer Scheinwelt, nämlich in der Vergangenheit. Die sollen mal im Jahr 2018 ankommen! :lol: Rocket League wird den Fußball gnadenlos ersetzen. Und wenn nicht Rocket League, dann irgendein anderes Spiel.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Peter__Piper »

Ultimatix hat geschrieben: 01.10.2018 08:22 Diese lächerlichen Höhlenmenschen werden noch sehr viele Tränen vergießen wenn sie realisieren das Ihr lächerlicher Sport der Digitalisierung und dem E-Sport zum Opfer fallen wird. Die leben in einer Scheinwelt, nämlich in der Vergangenheit. Die sollen mal im Jahr 2018 ankommen! :lol: Rocket League wird den Fußball gnadenlos ersetzen. Und wenn nicht Rocket League, dann irgendein anderes Spiel.
Ich glaub du wirst, mit dieser Attitüde die du hier an den Tag legst, noch wesentlich mehr Tränen vergissen als jeder Höhlenmensch es jemals könnte.
Der einzige der hier in einer Scheinwelt lebt , bist du.
Und das einzige Opfer weit und breit was ich hier sehe ist,Überaschung,ebenfalls du :ugly:

Und das sage ich als jemand, der mit Fußball absolut und überhaupt nix anfangen kann...
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Ultimatix »

Peter__Piper hat geschrieben: 01.10.2018 15:31
Ich glaub du wirst, mit dieser Attitüde die du hier an den Tag legst, noch wesentlich mehr Tränen vergissen als jeder Höhlenmensch es jemals könnte.
Der einzige der hier in einer Scheinwelt lebt , bist du.
Und das einzige Opfer weit und breit was ich hier sehe ist,Überaschung,ebenfalls du :ugly:

Und das sage ich als jemand, der mit Fußball absolut und überhaupt nix anfangen kann...
An dem Posting sieht man das du mit Fakten nicht umgehen kannst.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 06.04.2019 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von The_Outlaw »

xKepler-186f hat geschrieben: 27.09.2018 16:11 Aber was die meisten vergessen ist, dass ein Großteil der Freude am "Sportschauen" das Miteinander ist. Jeder hier im Forum spricht von seinem Freundeskreis, mit dem er Fußball geguckt hat. Der soziale Aspekt ist das, was es ausmacht.
Ich bin schon seit Jahren an dem Punkt, dass ich meine Ruhe haben will, wenn ich Fußball gucke. Selbstverständlich weiß ich, dass ich eine Minderheit bin, aber mein Schwerpunkt ist inzwischen der, dass mich Taktik sehr interessiert, ich mir in dem Bereich das ein oder andere durch Taktikanalysen und Bücher anlese, und wirklich die Schnauze voll davon habe, Fußball mit Leuten zu gucken, die nur dumme Phrasen rauzhauen, auf den Schiedsrichter schimpfen, zum Gelegenheitsrassismus greifen oder, wobei das dann eher Gelegenheitsfans sind, während des Spiels die ganze Zeit über anderen Kram reden.

Klar, so sind nicht alle, aber das waren hauptsächlich meine Erfahrungen.

-----------------------------------------

Das allerbeste an meiner Position:
Ich werde einerseits von den meisten Fußballfans komisch angeguckt, andererseits in Games-Foren - und Gaming ist meine größere Leidenschaft als Fußball - in allen möglichen Pauschalisierungen der Fußball-Fans zu ''Assi'' gezählt.

In diesem Sinne ein herzliches ''Fick dich'' gerichtet an diese Unsitte der Pauschalisierung. Wer sonst nichts zu einer Diskussion beizutragen hat als das, sollte am besten direkt die Klappe halten, ihr bringt kein Thema jemals auch nur einen Zentimeter mit sowas weiter. Nichts anderes als Suhlen im Gefühl der eigenen intellektuellen Überlegenheit ist das und genauso ätzend wie umgekehrt, würden Fußball-Fans euch als ''scheiß Nerds'' bezeichnen.

Ich habe fertig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Kajetan »

Ultimatix hat geschrieben: 01.10.2018 17:58 ...
"Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen?"

Ok! *click*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Ultimatix »

Kajetan hat geschrieben: 01.10.2018 19:53
Ultimatix hat geschrieben: 01.10.2018 17:58 ...
"Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen?"

Ok! *click*
Es interessiert keinen wen du ignorierst :roll:
Zuletzt geändert von Ultimatix am 06.04.2019 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Kajetan »

Sry, ich kann Deine Postings nicht mehr lesen :tanzen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Peter__Piper »

Ultimatix hat geschrieben: 01.10.2018 17:58
Peter__Piper hat geschrieben: 01.10.2018 15:31
Ich glaub du wirst, mit dieser Attitüde die du hier an den Tag legst, noch wesentlich mehr Tränen vergissen als jeder Höhlenmensch es jemals könnte.
Der einzige der hier in einer Scheinwelt lebt , bist du.
Und das einzige Opfer weit und breit was ich hier sehe ist,Überaschung,ebenfalls du :ugly:

Und das sage ich als jemand, der mit Fußball absolut und überhaupt nix anfangen kann...
Mimimimimimimiiiiiiiiiii

Nö, du lebst in einer Scheinwelt und sonst niemand anderes. Aber heul ruhig weiter.
Welch Schlagfertigkeit :lol:
Aber nunja,
ich kann mir schon lebhaft vorstellen warum du dir Abkehr von körperlichen Sportarten herbeisehnst :lol:
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Ultimatix »

Peter__Piper hat geschrieben: 01.10.2018 22:54
Welch Schlagfertigkeit :lol:
Aber nunja,
ich kann mir schon lebhaft vorstellen warum du dir Abkehr von körperlichen Sportarten herbeisehnst :lol:
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Beitrag von Dizzle »

Ich bin selbst Fußballfan und auch sehr gegen die immer größer werdende Kommerzialisierung des Sports. Mein Club spielt derzeit in der 5. Liga, da ist man natürlich weit weg von der großen Fußballwelt, aber das was in der Bundesliga abgeht, ist schon ekelhaft. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sich eine hohe Anzahl von Fans gegen das Thema eSports auflehnt. Was ich aber gar nicht verstehen kann, sind diese Formen des Protests - ganz einfach weil es nichts bringt. Solange den Vereinen und Fernsehanstalten immer mehr Geld in den Rachen geschoben wird, wird sich an der Situation nichts ändern, egal wie viele Controller auf das Spielfeld fliegen. Da hilft dann lediglich ein Boykott des gesamten Sports, aber dazu kann sich den Fan dann meist nicht durchringen.
Thrills! Chills! Kills!
Antworten