PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PS Vita wird noch bis 2019 in Japan hergestellt, danach werden Produktion und Vertrieb enden, dies bestätigte Hiroyuki Oda (Sony Interactive Entertainment Senior Vice President) gegenüber Famitsu via Gematsu. "Derzeit haben wir keine Pläne für ein neues Handheld-Gerät. In Japan werden wir die PlayStation Vita bis 2019 produzieren. Von da an endet die Auslieferung", sagte Oda bei der Tokyo Game...

Hier geht es zur News PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 27427
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Chibiterasu »

Gut so. Die sollen sich auf die Heimkonsolen konzentrieren.

Die werden das mit dem mobilen Zocken aussitzen bis Streaming für viele User attraktiver/machbar geworden ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21953
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von johndoe1197293 »

Bester Handheld.
Schade, dass Sony bei der Vermarktung dermaßen gepatzt hat.
Benutzeravatar
Dangalf
LVL 1
6/9
62%
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Dangalf »

Nein, nicht gut so.
Die sollen gefälligst ne gute Handheldkonsole entwickeln, auf der es noch mehr gute Spiele der Marke PlayStation gibt.
Und Microsoft soll auch eine entwickeln. Ich hätte echt Bock auf Forza, Halo, Gears und Fable... aber keine Lust noch eine "große" Konsole unterm Fernseher stehen zu haben.

Dann muss Nintendo nämlich mitziehen und ordentlich was für die Switch leisten.

Und überlegt doch mal: Gibt es 3 Handhelds, würden vllt auch viel mehr Drittanbieter Spiele darauf entwickeln. Mit nicht so toller Technik wahrscheinlich, aber gute Spiele können auch ohne Grafik.
Zuletzt geändert von Dangalf am 20.09.2018 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darkchild
LVL 1
3/9
25%
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von darkchild »

DIE Konsole der verpassten Chancen. Ich liebe das Teil nachwievor sehr. Alleine schon aufgrund der absolut traumhaften Verarbeitung und Haptik. Und für JRPG-Fans gibt es ohnehin nichts wirklich besseres. Aber diese Speicherkarten-Farce, das Netzteil und die grausige Vermarktung haben das Teil leider nie aus dem Nischen-Dasein geholt. Es ist so schade.
Benutzeravatar
Raskir
LVL 2
23/99
14%
Beiträge: 10687
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Raskir »

Schließe mich Cry und darkchild an
Bester Handheld ver. Leider haben sie es verkackt mit den Speicherkarten und der Vermarktung. Spielesupport hat mir hingegen sehr gefallen, wenngleich er nur knappe 3 Jahre andauerte
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Cheraa
LVL 3
141/249
27%
Beiträge: 3013
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Cheraa »

Soll mir so recht sein. Kompletter Fokus auf die Heimkonsolen ist klug. So werden die Ressourcen für Exclusives nicht unnötig auf zwei Plattformen gesplittet.
Bild
Kairyu
Beiträge: 141
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Kairyu »

Eigentlich sehr schade, dass da nichts weiter geplant ist. Aber gut, an dem Desaster sind sie eigentlich auch selbst Schuld, mit den schon genannten Speicherkarten etc. An den Spielen hat es jedenfalls nicht gelegen, es gab vor allem viele sehr gute JRPGs. Alleine mit Persona 4 Golden habe ich etliche Stunden verbracht.
Benutzeravatar
Raskir
LVL 2
23/99
14%
Beiträge: 10687
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Raskir »

Ja an Sofwtware hat es wahrlich nicht gemangelt. Auch von Sonys Seite. Aber die westlichen Produktionen haben mich dann in der Tat ein wenig enttäuscht, dafür war sie aber eine Tolle Indieplattform, wie heute die Switch. Meine Top 4 Lieblingsexklusivspiele in Alphabetischer Reihenfolge:
-Freedom Wars
- Gravity Rush
- Persona 5 Golden
- Soul Sacrifice Delta
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
dunbart
Beiträge: 304
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von dunbart »

Bin gerade aus allen Wolken gefallen. ICH dachte die Produktion wäre längst eingestellt.
Das System wurde aller Orten als dead beschrien und hat mit der Switch direkte Konkurrenz bekommen. Schade eigentlich Remote Play mit der PS4 wäre für mich auch interessant.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
mafuba
LVL 4
500/499
0%
Beiträge: 3802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von mafuba »

Leider auch gut so.

Ich war eine Zeit lang sehr zufrieden mit meiner Vita (vor allem P4 war unterwegs einfach nur klasse), aber seit dem ich die Switch habe, brauche ich die Vita nicht mehr.

Sony muesste entweder haufenweise Geld investieren um in einen Nachfolger zu investieren, welcher es mit der Switch aufnehmen kann oder das Geld investieren, damit Sie immer noch die No. 1 in Heimkonsolen sind/bleiben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 14541
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Todesglubsch »

dunbart hat geschrieben: 20.09.2018 14:54 Bin gerade aus allen Wolken gefallen. ICH dachte die Produktion wäre längst eingestellt.
War sie auch, aber bisher AFAIK nur im / für den Westen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
LVL 11
15995/6999
0%
Beiträge: 11352
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.09.2018 15:38
dunbart hat geschrieben: 20.09.2018 14:54 Bin gerade aus allen Wolken gefallen. ICH dachte die Produktion wäre längst eingestellt.
War sie auch, aber bisher AFAIK nur im / für den Westen.
jupp, im westen ist s 2 Jahre her.. :D
Und die Speicherkarten für die Spiele werden nun auch seit Mitte diesem Jahres icht mehr im Westen produziert..
Nunja.. ich bin sooo nah an meinem Fullset .. jetzt nurnoch n paar der netten Farbvariationen der Konsole anschaffen und ich bin "restlos glücklich" ^^
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
ChrisJumper
Beiträge: 9832
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von ChrisJumper »

Ich hätte ja immer noch gerne eine Kooperations-Konsole von Sony und Nintendo, quasi in Erinnerung an die Entstehung der Playstation. ;)

Aber eigene Werke wo man Hardware produzieren könnte, haben ja glaube ich beide nicht mehr. Das es jetzt bedeutet das Sony nie wieder einen Handheld entwickelt glaube ich auch nicht. Zumal sie ja noch immer Smartphones entwickeln und Fernseher.

Vielleicht dann 2025 bis 2035 wieder mal. Ich würde da auch abwarten bis es (noch) schnellere Funk-Netzwerke und Batteriespeicher gibt.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
Benutzeravatar
Pix-L
Beiträge: 198
Registriert: 15.01.2014 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita: Produktion wird 2019 in Japan eingestellt; kein Nachfolger geplant

Beitrag von Pix-L »

Wo bezieht man heutzutage am besten noch eine neue Vita? Die Preise bei eBay Deutschland scheinen mir schon etwas horrend. Wollte mir ueber all die Jahre eigentlich immer mal 'ne Vita zulegen (einige Spiele zieren sogar schon meine Sammlung), aber irgendwie hat sich's bis dato nie ergeben. Jetzt kommt schon ein wenig Panik auf! ;)
KenneDeinePixel auf YouTube
Antworten