Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Interrex »

Das ist doch alles gelogen. Glaubt den Typen kein Wort. Der PC bleibt weiterhin die führende Platform, Basta!
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ein logische Entwicklung, die auf einer Vielzahl von Faktoren beruht. Das alles genau zu analysieren ist wahrscheinlich ausreichend Material für eine ganze Reihe von Dissertationen, mit anschließender Anstellung bei denjenigen, die von dieser Entwicklung profitieren.

So ganz rudimentär würde ich behaupten, dass es nunmal entsprechend jedem einzelnen Menschen eigene Vorstellungen gibt, was ein gutes und unterhaltsames Spiel ist. Da moderne Smartphones, von ihrer Rechenleistung her, inzwischen meinen betagten Desktop in die Tasche stecken, ist es den Entwicklern zunehmend möglich, grafisch anspruchsvollere Spiele zu realisieren. Hinzu kommt die Verbreitung dieser Geräte bis hin zur Marktsättigung. Mal kurz am Handy auf das Display tippen und ne Runde Vögel durch die Luft katapultieren ist eben etwas anderes, als sich an den Desktop zu setzen, diesen hochzufahren, ggf. Steam zu starten und anschließend für 5 Stunden in Europa Universalis IV zu versinken. So viel dazu, weswegen mehr Leute am Handy spielen als am PC oder der Konsole. Es ist einfach eine andere Art von Commitment.

Der zweite Faktor ist , dass gerade unter iOS und Android, die Möglichkeiten, mit nur einer Geste Geld auszugeben, um seine Spielerfahrung zu verbessern, perfekt implementiert sind. In Kombination mit den bereits von Kajetan angesprochenen, geradezu perfiden Methoden, die Leute dazu zu bewegen, doch mal kurz den Euro für das nächste Level zu berappen, ist es nicht verwunderlich, dass hier derart viel Kohle gelassen wird.
Hier sollte man sich dann aber auch mal genauer anschauen, wie genau die Ausgaben in den jeweiligen Spielen verteilt sind. Da kommt man immer ziemlich schnell zur Erkenntnis, dass es einige wenige sind, die exorbitante Summen in Mikrotransaktionen buttern, während ein Großteil der Nutzer nie auch nur einen Cent ausigbt.

Alles in allem absolut kein verwunderliches Phänomen, da es meiner Ansicht nach allen voran durch die technologische Entwicklung der letzten Jahre getrieben wird,
Bild
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von c452h »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:47 Da der Gesamtmarkt schnell wächst, ist Finanziell gesehen auch etwas mehr Umsatz am PC generiert worden, aus Sicht der Marktanteile schrumpft der PC aber deutlich, bis er irgendwann schwindend klein ist.
Also strebt der PC-Markt über die Zeit gen Null und dann gibt es kein Gaming auf dem PC mehr?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 13:10Sorry aber so diskutier ich nicht mehr. Das ist als würde man mit Affen reden.
Manch Affe hat bessere Manieren als der eine oder die andere hier...
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Easy Lee »

Der Mensch ... das qualitätsbewusste Wesen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von CritsJumper »

Ja. War nie anders ich wehre mich ja immer gegen die Vorstellung des Absoluten. Sehe aber schon eine Gefahr/Chance. Die Apps sind in sofern eine Seuche weil die Mechanik bei den Servern verbleibt und sich massig Informationen der Nutzer auswerten lassen. Doch den Trend gibt es am PC wie an der Konsole.

Das sich die Zahlungsmodelle verändern war uns auch allen bewusst und das ich das Spielerlebnis ändert auch. Ist irgendwo der Wandel der Zeit und ich hoffe nur das die Qualität nicht leidet was die Entwicklung betrifft. Grob gesehen werden wir Gamer aktuell aber tiefer in die Tasche greifen müssen um Entwickler zu ermutigen überhaupt noch für Konsole/PC zu entwickeln und nicht nur für den Streamer. Videospiel-Kunst ist Kultur. Wahrscheinlich immer noch mehr als der Abgesang auf die Mikrotransaktionen und Kommerzialisierung.

Als Nerd in seiner Nische, wie bei Adventure-Games oder den alten Lucas Arts Titeln, sieht man halt das es eines Tages zu teuer wird.. oder die Nachfrage aus stirbt. Bei dem PC wird es wohl erst so sein wenn die Generation Y unter der Erde liegt.

Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibts auch bald Smartphones oder Tablets mit Card-Readern und man kann die (Switch-/PC/Vita-)-Games einfach einstecken und spielen.

Edit: Lustiger Fun-Fact: Linux überholt durch Android dann ja auch Windows in Sachen Gaming. *lach*
Aber ist schon klar das die Qualität eine andere ist...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.07.2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von casanoffi »

Ich dachte, es wären mehr Smartphones und weniger PCs.
Sogar meine Oma daddelt Solitär am Handy, aber einen PC hat außer mir in meinem Umfeld keine Sau mehr.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von c452h »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.07.2018 16:12 Grob gesehen werden wir Gamer aktuell aber tiefer in die Tasche greifen müssen um Entwickler zu ermutigen überhaupt noch für Konsole/PC zu entwickeln und nicht nur für den Streamer.
Also stirbt dann das Singleplayerspiel oder was spielt der Streamer?
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Marobod »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:43
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:30 Ob Fortnite so viel Spaß in der S-Bahn macht mit dem ständigen Roaming etc...Fortnite wird auf dem Handy wohl eher von Kids gezockt die zu Hause hocken und eben keinen PC oder Smartphone haben. Würde ich jedenfalls eher vermuten.
In den ganzen Verträgen gibt es doch mehrere GB, bevor die Datenrate gedrosselt wird. Also ein Stück weit kommt man damit aus. Aber keine Ahnung, ob sich das Spiel auch mit Drosselung noch gut spielen lässt.

Und nicht immer so getrennt sehen, Multiplattform ist das Stichwort. Fortnite wird auch von genügend zusätzlich mit einem mobilen Gerät gespielt, die einen PC besitzen. Schlicht, weil sie ständig zocken wollen. Hier wäre einer, der es auf PC spielt und auf Handy bzw. Smartphone, und davon spricht, dass es auf allen Plattformen gleichsam süchtig machend ist. https://www.chip.de/news/Fortnite-fuers ... 33814.html
Die Bahn bietet derzeit schon teilweise auf Regionalbahnstrecken kostenloses WLAN an, ist noch im Test, aber auf der Strecke von Goslar nach Göttingen hatte ich solides Netz.
Laut Bahn will man das weiter ausdehnen bis alle Strecken vernetzt sind.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Marobod »

Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 12:16 Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Was denn sind PC und Konsole jetzt vereint ? Ist die Feindschaft vorrueber,weil ein neuer noch maechtigerer Feind am Horizont erscheint?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Xris »

Marobod hat geschrieben: 17.07.2018 17:46
Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 12:16 Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Was denn sind PC und Konsole jetzt vereint ? Ist die Feindschaft vorrueber,weil ein neuer noch maechtigerer Feind am Horizont erscheint?
Nur wenn es grade in den Kram passt und nicht iwelche "Konsolen Exclusives" im Spiel sind. :D
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Veldrin »

Ich frage mich ob Spieler die bei GOG spielen mit einberechnet werden. Und was ist mit Spielern die ihr Profil auf Privat gesetzt haben oder im Offlinemodus spielen? Das wird doch wohl kaum erfasst und cih glaube das sind schon einige Spieler die das machen. Ich bezweifle aber, dass eine nenneswerte Anzahl der Handyspiele offline spielbar sind.
Selbst wenn das Handy führt das nicht der Untergang der PC-Spiele. Ich habe auch mal versucht auf dem Handy zu spielen, wenn ich mit der Bahn fahre, aber es ist nichts für mich. Der Bildschirm ist so klein und ich kann mich unterwegs auch nicht so einlassen. Da bevorzuge ich Musik, wenn ich was brauche. Aber es gibt durchaus qualitativ hochwertige Handyspiele. Verteufeln würde ich das jedenfalls nicht. Ich denke da an Monument Valley, Cut the Rope, Nihilumbra, Inner World, Osmos um nur ein paar zu nennen. Nicht jedes Spiel ist ein Mikrotransaktionsoverkill und Zeitfresser* und einige der Spiele gibt es auch auf PC und die wurden gut auf den PC übertragen wie eben Nihilumbra und The Inner World.

Edit
*die Wartespiele meine ich. Zeitfresser ist vielleicht der falsche Begriff und Tagesrhythmusdurcheinanderbringer ist vielleicht der bessere Begriff?
Zuletzt geändert von Veldrin am 17.07.2018 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von SethSteiner »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.07.2018 16:12 Grob gesehen werden wir Gamer aktuell aber tiefer in die Tasche greifen müssen um Entwickler zu ermutigen überhaupt noch für Konsole/PC zu entwickeln und nicht nur für den Streamer.
Äh.. what? Die Umsätze sind gigantisch, wenn nicht sogar Potenzen mehr als noch vor 20 Jahren. Absurde Vorstellung, Entwickler müssten ermutigt werden, vor allem weil es eben gerade Konsolen und PC Spiele sind, wo man tatsächlich immer wieder neue Ware in den Handel bringen kann und wenn man es nicht dumm anstellt auch von jedem einzelnen Leben kann.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Marobod »

Veldrin hat geschrieben: 17.07.2018 17:53 Ich frage mich ob Spieler die bei GOG spielen mit einberechnet werden. Und was ist mit Spielern die ihr Profil auf Privat gesetzt haben oder im Offlinemodus spielen? Das wird doch wohl kaum erfasst und cih glaube das sind schon einige Spieler die das machen. Ich bezweifle aber, dass eine nenneswerte Anzahl der Handyspiele offline spielbar sind.
Selbst wenn das Handy führt das nicht der Untergang der PC-Spiele. Ich habe auch mal versucht auf dem Handy zu spielen, wenn ich mit der Bahn fahre, aber es ist nichts für mich. Der Bildschirm ist so klein und ich kann mich unterwegs auch nicht so einlassen. Da bevorzuge ich Musik, wenn ich was brauche. Aber es gibt durchaus qualitativ hochwertige Handyspiele. Verteufeln würde ich das jedenfalls nicht. Ich denke da an Monument Valley, Cut the Rope, Nihilumbra, Inner World, Osmos um nur ein paar zu nennen. Nicht jedes Spiel ist ein Mikrotransaktionsoverkill und Zeitfresser* und einige der Spiele gibt es auch auf PC und die wurden gut auf den PC übertragen wie eben Nihilumbra und The Inner World.

Edit
*die Wartespiele meine ich. Zeitfresser ist vielleicht der falsche Begriff und Tagesrhythmusdurcheinanderbringer ist vielleicht der bessere Begriff?
Auf laengeren zugfahrten nehme ich mein tablet mit und habe oft PSP, Gameboy oder SNES Emulatoren auf dem Geraet am Laufen (mit nem Y kabel kann man laden und Gamepad anschließen) und zocke eben meine alten gameboyspiele oder SNES Games. Ich habe auch Androidversionen von verschiedenen PC Spielen , darunter so Perlen wie Kotor oder GTA.

Das Tab hat nur 7" , reicht aber fuer utnerwegs.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Krulemuk »

Marobod hat geschrieben: 17.07.2018 17:46
Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 12:16 Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Was denn sind PC und Konsole jetzt vereint ? Ist die Feindschaft vorrueber,weil ein neuer noch maechtigerer Feind am Horizont erscheint?
Keine Ahnung, ich selbst besitze Switch, Gaming-PC und PS4. Eine Feindschaft nehme ich eigentlich kaum wahr. Nur unterschiedliche Geschmäcker, die man gerne als Allgemeingültig deklariert.
Antworten