Offizielle Website:
http://www.smashbros.com/de_DE/
Entwickler:
Sora Ltd., Bandai Namco Studios
Releasedatum:
07.12.2018
Erster Trailer:
Super Smash Bros Ultimate - E3
Trailer - Alle sind dabei!
Trailer - Ridley
Super Smash Bros. Direct vom 08.08.2018
Trailer - Vampirschlächter
Trailer - Rivalen
Trailer - Der Traum der Tüchtigen
Super Smash Bros. Direct vom 01.11.2018
Trailer - Feuer gegen Feuer
DLC-Trailer
Trailer - Die Piranha-Pflanze kämpft nun mit!
Trailer - Der maskierte Rebell
Trailer - Eine heldenhafte Begegnung
Trailer - Beste Freunde
Trailer - Der legendäre Wolf
Trailer - Der Bleiche Dämon
Trailer - Zeit für Ramen!
Trailer - Ein neuer Seed!
Trailer - Einflügliger Engel
Die neueste Iteration der beliebten Party-Prügel-Serie wurde auf der E3 als "Super Smash Bros. Ultimate" ausführlicher vorgestellt. Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich hierbei nicht nur um eine Art "Best of", sondern gewissermaßen um eine "Alles kommt rein"-Edition. Stages aus allen Teilen wurden beiläufig im Videomaterial gezeigt, wobei die größte Sensation klar und deutlich angesprochen wurde: Alle Charaktere, die jemals in Smash aufgetreten sind, kommen in diesem Teil wieder zusammen, inklusive aller ehemaliger Gastcharaktere. Für große Serienfans ist das eine wahnsinnige Ankündigung, die die Erwartungen der meisten mit Sicherheit deutlich übertroffen haben dürfte.
Relativ ausführlich wurde bereits auch auf spielmechanische Feinheiten eingegangen. Elemente aus alten Spielen, wie seitliches Ausweichen in der Luft, und neue Tweaks, um dem Spiel einen kompetitiveren Touch zu geben, wurden implementiert (längere Recovery bei wiederholtem Ausweichen, Shorthopping, höhere Spielgeschwindigkeit etc.). Das Spiel wurde an vielen Ecken getweaked und gestreamlined und soll so ziemlich alle Wünsche bedienen, die es gibt. GameCube-Controller-Unterstützung wurde wieder bestätigt. Zusätzlich zu Omega-Stages gibt es nun auch Battlefield-Versionen jeder Stage und Berichten vom Smash Invitational zufolge gibt es auch weitere Features wie einen Schalter für Stage Hazards, um z.B. Katastropheneffekte oder Gegner auszuschalten, die auf der Stage erscheinen - jeder, der gerne Wily's Castle öfter gespielt hätte, wird sich darüber vermutlich freuen. ^^
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass dies das umfangreichste Spiel mit der größten Charakterauswahl und den vielfältigsten Einstellungsmöglichkeiten sein wird, das man bisher gesehen hat. Da so ziemlich alle Kämpfer und Stages überarbeitet werden, wurde bereits angekündigt, dass man nicht allzu viele Neuzugänge in der Kämpferriege erwarten darf; dennoch wurden Prinzessin Daisy und Ridley als weitere Neuzugänge präsentiert. Dass über die nächsten Jahre weitere Kämpfer als DLC angeboten werden, ist wahrscheinlich.
Insgesamt wirkt es wie ein finales Schmankerl, um nach Möglichkeit wirklich jeden Fan, ob kompetitiv oder casual, ansprechen zu wollen und indem man einfach _alles_ reinhaut, auch Niemandes Wünsche außen vorzulassen. Mit Ausnahme der Waluigi-Fans, aber die sollten vielleicht ihre Prioritäten und Lebensentscheidungen hinterfragen Dass man sogar Ridley eingebaut hat zeigt, dass man wirklich jeden zufriedenstellen wollte.
Das Bild fasst es eigentlich ganz gut zusammen:
Nintendo hat Gameplay vom Treehouse auf YouTube bereitgestellt:
Es wird wie immer eine Homepage im Stile des Smash Dojos geführt, wo Gameplay-Elemente, Kämpfer, Items, Musikstücke und Stages detaillierter vorgestellt werden. Wer sich also kontinuierlich informieren und den Hypezug weiterfahren möchte, kann sich dort austoben.
Super Smash Bros. Ultimate Homepage
Es wurde mittlerweile ein Adventure-Modus bestätigt: Dieser soll in Umfang und Aufwand nicht mit dem Subraum-Emissär aus Brawl vergleichbar sein, der Trailer hat jedoch sowohl eine Cutscene als auch eine Oberweltkarte gezeigt. Neben Kämpfen unter bestimmten Bedingungen (wie z.B. gegen einen dunklen Mario, der sich in eine Metallversion verwandelt), wird es wohl auch Events auf der Karte geben; Items, die man einsammeln muss, Rätsel, die gelöst und Items, die gefunden werden wollen. Hier scheint auch viel an Referenzen an die diversen Spiele versteckt zu sein.
Eine Rolle dabei spielen so genannte Spirits, die ähnlich wie Sticker in Brawl an Kämpfer drangepappt werden können, um diese zu verstärken oder besondere Eigenschaften zu verleihen. Diese Spirits sind Figuren aus allen möglichen Videospielen, auch solchen, die nicht durch einen Kämpfer in Smash vertreten sind (z.B. Shantae, Lip, ...). Dadurch wird der Videospiel-Crossover-Gedanke nochmals auf eine neue Stufe gehoben.
Unabhängig vom Adventure-Modus erhalten diese Spirits auch noch ihren eigenen Spirit-Mode, wo man mehr dieser Event-Kämpfe absolvieren kann, Spirits erwerben, aufleveln, trainieren und tauschen kann. Es wirkt so, als hätte man sich Inspirationen aus Pokémon und Gacha-Spielen wie FE Heroes geholt. Diese Spirits und ihre Mechaniken scheinen einen ganzen eigenen Kosmos zu haben, der allerdings verschlossen in diesem Modus liegt - zumindest scheint es bis jetzt so. Wer sich also überhaupt nicht dafür interessiert, kann diesen Modus offenbar einfach ignorieren.
Sammelbare Trophäen wurden für Ultimate gestrichen. Den Arbeitsaufwand wollte man für andere Aspekte des Spiels einsparen.
Wir wissen, dass man mit dem originalen 8-Charakter-Roaster beginnt und die anderen Kämpfer nach und nach freischaltet.
DLC-Kämpfer wurden bestätigt. Es wird fünf Kämpfer geben, die im Set mit einer Stage und Musikstücken angeboten werden. Ein Set wird vermutlich 5,99€ kosten. Man kann für 24,99€ den so genannten Fighter's Pass (auch bereits im Voraus) kaufen, bei dem man alle Sets erhält - dabei spart man etwa fünf Euro (und erhält ein Mii-Kostüm für Rex, aber wen interessiert das). Wie Sakurai bereits bestätigte, hat Nintendo ihm eine Liste möglicher gewünschter Kämpfer gegeben, von denen er diese fünf DLC-Kämpfer umsetzen soll. Um wen es sich also bei diesen Kämpfern handeln wird, liegt nicht komplett in Sakurais eigener Entscheidung.
Ein davon unabhängiger DLC ist ein recht unerwarteter Neuzugang: Die Piranha-Pflanze, einer der Standardgegner aus dem Mario-Universum, wird als Kämpfer in Ultimate antreten - gerechnet hat damit keiner, glücklich ist damit nicht jeder, freuen tun sich darauf nach dem ersten Schock wohl einige. Wer das Spiel bis Ende Januar kauft, erhält einen Download-Code, um die Pflanze gratis herunterzuladen. Danach wird sie ein kostenpflichtiger Download, genau wie seinerzeit Mewtu bei Smash 4.
Bestätigte Features und Modi:
- Classic-Modus nach dem Vorbild von Melee (evtl. mit Bosskämpfen)
- Endless Smash und Allstar Endless Smash (es gibt keinen klassischen Allstar-Modus mehr wie in früheren Titeln)
- Turniermodus (lokal)
- Squad Strike (3 vs 3 / 5 vs 5)
- Smashdown (Elimination - Bereits genutzte Kämpfer können nicht noch einmal ausgewählt werden)
- Hazard Toggle für Stages
- Stage Morph (Wechsel zwischen zwei ausgewählten Stages)
- Aufladbare Final Smash Meter
- Einstellbare Regeln und Modi im Online-Modus
- Elite Smash für Spieler mit hoher Global Smash Power (das Ranking des Spiels)
Weitere Fakten:
- 103 Stages (+ Battlefield- und Omega-Varianten) | 108 incl. DLC
- über 900 Musikstücke
- 72 | 78 incl. DLC
- 59 Helfertrophäen
- Neue und alte Kämpfer, die in Ultimate zurückgekehrt sind, erhalten amiibo
- Ein kostenloser Service namens "Smash World" wird nach dem Release veröffentlicht. Er soll wohl eine ähnliche Rolle Spielen wie das Miiverse seinerzeit
- Sammelbare Smash-Tags von Kontrahenten aus Onlinekämpfen, die gegen Ingame-Geld eingetauscht werden können
- Ingame-Geld kann für Spirits und Musikstücke eingetauscht werden
- Auswählbare Sprache im Spiel, ohne die Spracheinstellungen der Konsole ändern zu müssen