Jalopy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Jalopy - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Perfektes Timing: Nach dem ersten echten Wander-Simulator Where the Water Tastes Like Wine erscheint mit Jalopy ein waschechter Fahr-Simulator. Natürlich nicht, weil es an Gran Turismo erinnern würde! Sondern weil man zur Zeit des osteuropäischen Umbruchs durch Deutschland, Tschechien, Jugoslawien, Bulgarien bis in die Türkei reist und dabei die Geschichte einer vergangenen Ära kennenlernt. Dass m...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Jalopy - Test
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von Wanderdüne »

Autsch! Eine SO niedrige Wertung habe ich nicht erwartet :D

Als ich es letztens mal angespielt habe fand ich es ganz charmant, aber mangels Spielzeit kann ich dazu noch nicht mehr sagen.
Zuletzt geändert von Wanderdüne am 05.04.2018 13:11, insgesamt 3-mal geändert.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von Sheepwars3 »

Dass man in Dresden oder einer der anderen Städte nicht einmal auf eine bekannte Silhouette zu fährt, dass im Hintergrund weder die Frauenkirche noch irgendwo die Elbe zu erkennen sind, ist allerdings gewaltig schwach.
Bei allem, was man da bemängeln kann und so sehr ich auch die Tests von Benjamin Schmädig schätze: Zur Wendezeit gab es keine Silhouette der Frauenkirche in Dresden zu bestaunen, da diese erst *nach* 1989/90 wieder aufgebaut bzw. neu gebaut wurde. (Beginn 1992, Fertigstellung 2005)
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ach. ;) Aber die Ruine stand ja groß und deutlich da und gerade die wäre ein tolles Symbol für die sozialistisch geprägte Stadt gewesen.

Dieser riesige, damals praktisch komplett unbebaute Platz mit dem vermeintlichen Mahnmal... Wir sind ständig daran vorbei gelaufen - das war ein sehr markantes Bild.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von Sheepwars3 »

4P|Benjamin hat geschrieben: 05.04.2018 13:17 Ach. ;) Aber die Ruine stand ja groß und deutlich da und gerade die wäre ein tolles Symbol für die sozialistisch geprägte Stadt gewesen.

Dieser riesige, damals praktisch komplett unbebaute Platz mit dem vermeintlichen Mahnmal... Wir sind ständig daran vorbei gelaufen - das war ein sehr markantes Bild.
Müssen gute Erinnerungen gewesen sein. Dank des Tests weiß ich nun auch, weshalb wir uns in Dresden im GameStop begegnet sind. (War dort Verkäufer und fragte, ob ich helfen könne. War erst vergangenes Jahr.)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von Eisenherz »

Gibts auch ein Upgrade auf den 1.1? Was war das herrlich, nach der Wende damit die Westkutschen abzuhängen! Die Gesichter der Benz-Fahrer werd ich mein Lebtag nicht mehr vergessen! :mrgreen:
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von Black Stone »

Autsch! Vernünftig umgesetzt, hätte das Szenario durchaus seinen Charme. Aber wenn man daraus eine Pseudo-Sim für hyperaktive, ständig irgendwas reparieren, einsammeln oder sonstiges müssen; mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege macht, die sich im besten Falle nicht mehr dran erinnern können, dass die letzte Stadt genau so aussah, kann das nur schief gehen. Und wenn man es dann noch schafft, jegliches Flair der Zeit zu ignorieren, dann hätte man sich das ganze Spiel sparen können...
Duke812
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von Duke812 »

Es gibt eine kleinen Fehler im Test. Man kann zwar nur drei Gegenstände tragen, es gibt aber an den Tankstellen Kisten. Diese kann man Tragen und dort bis zu 12 Objekte reinlegen. Man schnappt sich also drei Kisten, stellt sie vor den Kofferaum und packt seine ganze Schmuggelware dort hinein. Die Kisten kann man dann vollgepackt an der Kasse abgeben.
Die Bewertung des Tests ist zutreffend. Habe mich sehr auf das Spiel gefreut, bei Steam aber eine schlechte Bewertung gegeben obwohl ich das Spiel ca. 20 Stunden gespielt habe. Was bei mir zu dieser Bewertung geführt hat, fehlt im Test leider. Und das ist das das Spiel an massiven Bugs leidet. Ich fange hier garnicht erst an wieviele frustirerende Bugs es gibt. Da kann man sich in den Steam Kommentaren ein gutes Bild machen. Das Spiel wirkt leider immer noch als wäre es am Beginn seiner Early Acces Phase. Schade.. denn die Idee war gut...
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Jalopy - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Schade, dabei finde ich die grundsätzliche Idee eines Auto-Roadtrips sehr ansprechend.

Vielleicht kaufe ich es mal, wenn es eines Tages über Steam verramscht wird und VR-Unterstützung erhält.
Antworten