Civilization 6: Rise and Fall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Rise and Fall haben Firaxis und 2K Games die erste inhaltliche Erweiterung für Civilization 6 veröffentlicht. Neuerungen wie Stadt-Loyalität, Gouverneure, goldene Zeitalter und düstere Epochen versuchen sich in das große Ganze einzugliedern. Doch leider ist es den Entwicklern immer noch nicht gelungen, die Intelligenz des Computergegners in dem Maße zu verbessern, wie es nötig gewesen wäre. Me...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization 6: Rise and Fall - Test
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von Josch »

Sehe ich leider genauso. Im Ansatz alles gut, aber letztendlich macht das Spiel durch die Neuerungen einfach nicht mehr Spaß, da hätte einfach mehr kommen müssen, gerade hinsichtlich der KI.
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von Starslayer78 »

Alles schön und nett, aber ich werde mir Civ 6 trotzdem nicht kaufen. Die KI in Civ 5 war schon Schrott, als die Tests zu Civ 6 kamen und man nur gelesen hat das die KI noch die selben Fehler macht die sie schon im 5. Teil gemacht hat, war das Spiel für mich gestorben. Somit ist Teil 6 der erste und einzige Teil den ich seit Civ 1 nicht habe, aber diese rotzdoofe KI zieh ich mir nicht nochmal rein, Civ 5 war da echt gruselig, eher traurig was Firaxis aus Civ gemacht hat.

Nur ändern wird sich da nichts dran, solange immer soviele alles Preordern und blind kaufen. Damit stimmen die Absatzzahlen und die Einnahmen, also warum sollte sich da noch wer mühe geben die "Kuh" Spieler lässt sich doch auch so lukrativ melken.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich bin ja sonst nicht der CiV Spieler, hab CiV6 aber aus dem Humble Monthly und selbst mir als nicht CiV-Kenner fällt die schlechte KI leider negativ auf: oft fängt die KI bei mir Krieg an, den sie nicht gewinnen kann oder auch ab und an obwohl sie nicht mal in der Nähe meines Territoriums ist. Hab beim ersten mal gedacht dass das ein Bug sein könnte aber es ist mir jetzt schon mehrmals passiert dass die KI im Standard-Schwierigkeitsgrad (glaube dass müsste Prinz sein) total absurde Manöver macht bei denen ich mich Frage "Wieso?"

Ansonsten finde ich den Gegenwert des DLCs leider etwas gering und obwohl ich durchaus Spaß mit CiV6 habe, werde ich es wohl erst irgendwann im Sale für ein paar € mitnehmen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von AS Sentinel »

tja, ich hab Civ4 und Alpha Centauri. Civ5 hat Anfangs (mit sämtlichen Addons) noch Spaß gemacht, einfach weil es mal was anderes war.
Aber nachdem ich dann mal wieder Civ4 ausprobiert hatte fiel mir erst auf, wieviel eigentlich bei Civilization inzwischen falsch läuft.
Aber wie gesagt, auch der ranzigste neue Teil macht mir die guten älteren zum Glück keinen Deut schlechter.
Darum dürfen sie da von mir aus verhunzen, was sie wollen.
FlashFire90
Beiträge: 53
Registriert: 22.07.2014 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von FlashFire90 »

bei der ki muss sich echt mal was tun, ist eigl noch immer auf dem stand von 1999
Bild
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von Interrex »

Starslayer78 hat geschrieben: 28.02.2018 03:00 Alles schön und nett, aber ich werde mir Civ 6 trotzdem nicht kaufen. Die KI in Civ 5 war schon Schrott, als die Tests zu Civ 6 kamen und man nur gelesen hat das die KI noch die selben Fehler macht die sie schon im 5. Teil gemacht hat, war das Spiel für mich gestorben. Somit ist Teil 6 der erste und einzige Teil den ich seit Civ 1 nicht habe, aber diese rotzdoofe KI zieh ich mir nicht nochmal rein, Civ 5 war da echt gruselig, eher traurig was Firaxis aus Civ gemacht hat.

Nur ändern wird sich da nichts dran, solange immer soviele alles Preordern und blind kaufen. Damit stimmen die Absatzzahlen und die Einnahmen, also warum sollte sich da noch wer mühe geben die "Kuh" Spieler lässt sich doch auch so lukrativ melken.
Von allen Civs ist Civ 5 das beste (nur meine Erfahrung, natürlich mit dem letzten Update plus alle Adons und DLC....Civ 6 habe ich wegen der schwachen KI noch nicht gespielt) :!: :D
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von Numrollen »

Ja Civ5 mit 10000 DLC ist dann endlich spielbar? Yea, voll der Gewinn. Hat man ja nur über 200€ für ausgegeben. Ich hab Civ5 gezockt und relativ schnell die Lust verloren, mit "Haupt" DLC 1 und 2 war es besser. Alles natürlich im Sale gekauft für insgesamt 40€ und fand im Vergleich zu Civ4 immer noch zu viel ausgegeben.

Ich hab mit Civ1 angefangen aber mit Civ5 ist, genauso wie mit Total War Rome 2, die Serie vorbei für mich. Kauf ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Kurdy
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2008 03:04
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von Kurdy »

Numrollen hat geschrieben: 28.02.2018 15:26 Ja Civ5 mit 10000 DLC ist dann endlich spielbar? Yea, voll der Gewinn. Hat man ja nur über 200€ für ausgegeben.
Oder 3,79 im Steam-Sale.
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von Starslayer78 »

Interrex hat geschrieben: 28.02.2018 15:09
Starslayer78 hat geschrieben: 28.02.2018 03:00 Alles schön und nett, aber ich werde mir Civ 6 trotzdem nicht kaufen. Die KI in Civ 5 war schon Schrott, als die Tests zu Civ 6 kamen und man nur gelesen hat das die KI noch die selben Fehler macht die sie schon im 5. Teil gemacht hat, war das Spiel für mich gestorben. Somit ist Teil 6 der erste und einzige Teil den ich seit Civ 1 nicht habe, aber diese rotzdoofe KI zieh ich mir nicht nochmal rein, Civ 5 war da echt gruselig, eher traurig was Firaxis aus Civ gemacht hat.

Nur ändern wird sich da nichts dran, solange immer soviele alles Preordern und blind kaufen. Damit stimmen die Absatzzahlen und die Einnahmen, also warum sollte sich da noch wer mühe geben die "Kuh" Spieler lässt sich doch auch so lukrativ melken.
Von allen Civs ist Civ 5 das beste (nur meine Erfahrung, natürlich mit dem letzten Update plus alle Adons und DLC....Civ 6 habe ich wegen der schwachen KI noch nicht gespielt) :!: :D
Hmm Civ 5 soll das beste Civ sein?! Hast du Teil 4 oder Alpha Centauri mal gespielt? Da arbeitet die KI mit und wenn du nicht aufpasst und vieles nicht richtig gemacht hast, nimmt die KI dich dort eiskalt raus. In Civ 5 hat die KI es selbst auf den hohen Schwierigkeitsgrad (spiele normal auf König oder Kaiser) es nicht 1x geschafft mir eine Stadt weg zu nehmen und das obwohl die KI mir teilweise 5 zu 1 und höher überlegen war und ich vor lauter KI Einheiten nichts gesehen habe. Ist schon lustig wenn du 4-5 Einheiten hast und die KI mit 20 kommt und um deine Stadt steht und du eine Einheit nach der anderen raus nimmst, weil die KI es nicht schafft mit der deutlichen Überzahl, die Stadt zu erobern, weil er sie einfach nicht angreift, er könnte ja eine Einheit beim Angriff verlieren, ist natürlich schlimm wenn man 20 da hat und ne Stadt dafür bekommen kann. Das soll Spass machen?

Noch geiler war es, wenn dir die KI mit einer Nation von einem anderen Kontinent den Krieg erklärt, warum auch immer, war nur mal mit einem kleinen Schiff an seiner Stadt vorbei gefahren und hatte ansonsten garnichts mit denen zu tun. Er nicht 1 Einheit schickt und du auch nicht, die KI aber nach ca 10 Runden aufeinmal kapitulieren will und dir fast all seine Städte schenken will. Gut das haben sie später in den Griff bekommen, aber in Civ 6 war das wieder da. Zumindest laut diverser Tests und Kommentaren, ich habs ja nicht selbst gespielt.

Die KI kann man in die Tonne kloppen und Civ ist eine Serie die von der KI lebt, wenn die nichts taugt kann man solche Spiele vergessen. Ja es ist besser geworden mit den beiden Addons und einem Haufen Patches, aber von gut sind sie meilenweit entfernt gewesen.

Wer ein gutes Globalstrategiespiel sucht sollte Europa Universalis 4 oder Crusader Kings 2 mal eine Chance geben, sind auch nicht perfekt, aber die KI ist dort nicht so dämlich. Wenn du da in Unterzahl bist, vernichtet dich die KI und fertig.

Irgendwie passt der Name von dem Addon, Civ ist gewachsen und befindet sich seit Teil 5 im freien Fall !!!
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Rise and Fall - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Starslayer78 hat geschrieben: 01.03.2018 10:14
Interrex hat geschrieben: 28.02.2018 15:09
Starslayer78 hat geschrieben: 28.02.2018 03:00 Alles schön und nett, aber ich werde mir Civ 6 trotzdem nicht kaufen. Die KI in Civ 5 war schon Schrott, als die Tests zu Civ 6 kamen und man nur gelesen hat das die KI noch die selben Fehler macht die sie schon im 5. Teil gemacht hat, war das Spiel für mich gestorben. Somit ist Teil 6 der erste und einzige Teil den ich seit Civ 1 nicht habe, aber diese rotzdoofe KI zieh ich mir nicht nochmal rein, Civ 5 war da echt gruselig, eher traurig was Firaxis aus Civ gemacht hat.

Nur ändern wird sich da nichts dran, solange immer soviele alles Preordern und blind kaufen. Damit stimmen die Absatzzahlen und die Einnahmen, also warum sollte sich da noch wer mühe geben die "Kuh" Spieler lässt sich doch auch so lukrativ melken.
Von allen Civs ist Civ 5 das beste (nur meine Erfahrung, natürlich mit dem letzten Update plus alle Adons und DLC....Civ 6 habe ich wegen der schwachen KI noch nicht gespielt) :!: :D
Hmm Civ 5 soll das beste Civ sein?! Hast du Teil 4 oder Alpha Centauri mal gespielt? Da arbeitet die KI mit und wenn du nicht aufpasst und vieles nicht richtig gemacht hast, nimmt die KI dich dort eiskalt raus. In Civ 5 hat die KI es selbst auf den hohen Schwierigkeitsgrad (spiele normal auf König oder Kaiser) es nicht 1x geschafft mir eine Stadt weg zu nehmen und das obwohl die KI mir teilweise 5 zu 1 und höher überlegen war und ich vor lauter KI Einheiten nichts gesehen habe. Ist schon lustig wenn du 4-5 Einheiten hast und die KI mit 20 kommt und um deine Stadt steht und du eine Einheit nach der anderen raus nimmst, weil die KI es nicht schafft mit der deutlichen Überzahl, die Stadt zu erobern, weil er sie einfach nicht angreift, er könnte ja eine Einheit beim Angriff verlieren, ist natürlich schlimm wenn man 20 da hat und ne Stadt dafür bekommen kann. Das soll Spass machen?

Noch geiler war es, wenn dir die KI mit einer Nation von einem anderen Kontinent den Krieg erklärt, warum auch immer, war nur mal mit einem kleinen Schiff an seiner Stadt vorbei gefahren und hatte ansonsten garnichts mit denen zu tun. Er nicht 1 Einheit schickt und du auch nicht, die KI aber nach ca 10 Runden aufeinmal kapitulieren will und dir fast all seine Städte schenken will. Gut das haben sie später in den Griff bekommen, aber in Civ 6 war das wieder da. Zumindest laut diverser Tests und Kommentaren, ich habs ja nicht selbst gespielt.

Die KI kann man in die Tonne kloppen und Civ ist eine Serie die von der KI lebt, wenn die nichts taugt kann man solche Spiele vergessen. Ja es ist besser geworden mit den beiden Addons und einem Haufen Patches, aber von gut sind sie meilenweit entfernt gewesen.

Wer ein gutes Globalstrategiespiel sucht sollte Europa Universalis 4 oder Crusader Kings 2 mal eine Chance geben, sind auch nicht perfekt, aber die KI ist dort nicht so dämlich. Wenn du da in Unterzahl bist, vernichtet dich die KI und fertig.

Irgendwie passt der Name von dem Addon, Civ ist gewachsen und befindet sich seit Teil 5 im freien Fall !!!
Ja habe ich, sogar Civ 1 und Colonization, ja sogar Empire (aufm Amiga, nicht Empire Total War). Civ 4 ist City Spam und Stack of Doom, mehr nicht, da haue ich die KI genauso schnell um, ich spiele aber das Spiel nicht um mich herauszufordern. Teil 5 ist jetzt zwar auch nicht sooo anders, aber mit Sicherheit in vielerlei Hinsicht besser als Civ 4 und sei es nur weil es realistischer mit den Straßen umgeht. Wer gute KIs sucht, der spielt am besten gegen Menschen, sowas gibt es auch nicht bei EU 4.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten