Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von sabienchen.banned »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.02.2018 18:14
Erdbeermännchen hat geschrieben: 24.02.2018 18:04 Also ich persönlich lege mir gern verschiedene Speicherstände an. Meistens bevor „schwerwiegende Entscheidungen“ getroffen werden die z.B. unterschiedliche Auswirkungen/Enden mit sich bringen.
Aber gut...ich bin ja nicht der Nabel der Welt! 😂🤪
"so, nun lad ich nochmal und guck mir das gute Ende an" ist doch das larifari was ich meinte, da wollen alle echte Konsequenzen in Games, kommen dann aber mit savescumming um die Ecke :roll:
...Wer sind diese ALLE?
Pseudoargument.. Strohmannski
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2018 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Xuscha »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 24.02.2018 17:49
Doc Angelo hat geschrieben: 24.02.2018 17:44
Spiritflare82 hat geschrieben: 24.02.2018 17:41 Und wieviele andere Spiele haben nur einen Speicherstand? (Breath of the Wild sagt hallo) Beschwert sich da wer? Braucht man unbedingt einen zweiten Speicherstand?
Bei Singleplayer-Spielen/Modi find ich es ein absolutes Unding nur einen Speicherstand zu bieten. Mal kurz seinem Kumpel das Spiel von vorne mit Intro zeigen? Da kommt direkt die Frage "Dies wird ihren aktuellen Spielstand löschen. Sicher?" Haben solche Entwickler noch nie von Spielständen gehört?
Man kann auch einfach innerhalb weniger Sekunden einen neuen Account auf dem Gerät anlegen, denn Spielstände sind immer Accountgebunden

Funktioniert auf jeder Konsole seit es Accounts gibt.
Das soll doch wohl ein Witz sein oder? Also nen zweitaccount anlegen, damit ich nen zweiten savestate hab? Und wenn ich nen dritten haben will? Noch ein account erstellen?
O.o Was ist wenn ich zu dem jetzigen Zeitpunkt einen fehler gemacht hätte, oder mich verskillt hätte aber schon 60 Stunden auf der Uhr habe? Komplett neu anfangen? Ähmm..Nee...

Dann soll man doch wieder anfangen Memorycards zu verkaufen. Die sind nicht accountgebunden, ich kann sie jederzeit mitnehmen und Savestates verschieben. Was ist das Problem einfach nen eigenen Speicherstand zu erstellen? Das kann ich auf nem Snes, Psx, Gbc Emulator Smartphone sogar 10x machen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von sabienchen.banned »

Xuscha hat geschrieben: 24.02.2018 18:15 Dann soll man doch wieder anfangen Memorycards zu verkaufen. Die sind nicht accountgebunden, ich kann sie jederzeit mitnehmen und Savestates verschieben. Was ist das Problem einfach nen eigenen Speicherstand zu erstellen? Das kann ich auf nem Snes, Psx, Gbc Emulator Smartphone sogar 10x machen.
...weil es hier eine reine Gängelung ist und keinen wirklichen technischen Hintergrund hat.
Das hat nichts mit der Plattform, sondern allein mit dem Entwickler/Publisher zu tun.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Xuscha »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.02.2018 18:01 Mag sein, sehe trotzdem den Sinn noch nicht, viele Spiele brauchen einfach keinen zweiten Speicherplatz...ist durch Autosave und co alles gestreamlined heutzutage, man kann nix groß umgehen durch verschiedene Speicherstände. Und schlicht machts viele Games zu einem larifari wenn man immer speichern kann und so oft wie man möchte, gibt halt auch Spiele die brauchen nur einen Speicherstand um zu funktionieren (Dark Souls). Da hat auch jeder Char nur einen Speicherstand...
Bei Dark Souls kann ich es verstehen. Das Game ist darauf konzipiert und soll ja gerade diese Schwierigkeit haben. Aber in einem Spiel ala FF sollte man schon mehrere SS haben können. Oder bei Rollenspielen, wo man ab einem gewissen Punkt sich entscheiden kann, welcher Fraktion man beitritt. So kann man auch zwischen verschiedenen SS wechseln.
Ich bin froh, dass nicht alle Entwickler auf diesen Autosave Stream gesprungen sind und man dem Spieler noch die Wahl lassen kann.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Peter__Piper »

sabienchen hat geschrieben: 24.02.2018 18:17
Xuscha hat geschrieben: 24.02.2018 18:15 Dann soll man doch wieder anfangen Memorycards zu verkaufen. Die sind nicht accountgebunden, ich kann sie jederzeit mitnehmen und Savestates verschieben. Was ist das Problem einfach nen eigenen Speicherstand zu erstellen? Das kann ich auf nem Snes, Psx, Gbc Emulator Smartphone sogar 10x machen.
...weil es hier eine reine Gängelung ist und keinen wirklichen technischen Hintergrund hat.
Das hat nichts mit der Plattform, sondern allein mit dem Entwickler/Publisher zu tun.
Es liegt an der Verzahnung von Multi und Singleplayer.
Ist sicher nicht toll - aber damit ist der technische Hintergrund auf jedenfall gegeben :wink:
Xuscha hat geschrieben: 24.02.2018 18:20
Spiritflare82 hat geschrieben: 24.02.2018 18:01 Mag sein, sehe trotzdem den Sinn noch nicht, viele Spiele brauchen einfach keinen zweiten Speicherplatz...ist durch Autosave und co alles gestreamlined heutzutage, man kann nix groß umgehen durch verschiedene Speicherstände. Und schlicht machts viele Games zu einem larifari wenn man immer speichern kann und so oft wie man möchte, gibt halt auch Spiele die brauchen nur einen Speicherstand um zu funktionieren (Dark Souls). Da hat auch jeder Char nur einen Speicherstand...
Bei Dark Souls kann ich es verstehen. Das Game ist darauf konzipiert und soll ja gerade diese Schwierigkeit haben. Aber in einem Spiel ala FF sollte man schon mehrere SS haben können. Oder bei Rollenspielen, wo man ab einem gewissen Punkt sich entscheiden kann, welcher Fraktion man beitritt. So kann man auch zwischen verschiedenen SS wechseln.
Ich bin froh, dass nicht alle Entwickler auf diesen Autosave Stream gesprungen sind und man dem Spieler noch die Wahl lassen kann.
Du hast hier ähnliche Mechaniken wie bei Dark Souls ;)
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 24.02.2018 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Erdbeermännchen »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.02.2018 18:14
Erdbeermännchen hat geschrieben: 24.02.2018 18:04 Also ich persönlich lege mir gern verschiedene Speicherstände an. Meistens bevor „schwerwiegende Entscheidungen“ getroffen werden die z.B. unterschiedliche Auswirkungen/Enden mit sich bringen.
Aber gut...ich bin ja nicht der Nabel der Welt! 😂🤪
"so, nun lad ich nochmal und guck mir das gute Ende an" ist doch das larifari was ich meinte, da wollen alle echte Konsequenzen in Games, kommen dann aber mit savescumming um die Ecke :roll:
Alle wollen echte Konsequenzen in Spielen? Wer sagt das? Du?
Es gibt auch Spiele in denen man sich schon in der Mitte entschließen muss welchen Weg man geht! Soll ich jetzt sämtliche dieser Spiele immer wieder von vorne anfangen weil Entwickler der Meinung sind das 1 Speicherplatz für mich reicht?
Ich weiß überhaupt nicht warum man sich hier auch noch erklären muss! Wir reden hier über Speicherplatz und nicht über zusätzliche Inhalte!
Und dieses „bei anderen wird’s doch auch so gemacht“ kann ich langsam nicht mehr lesen! He aber alles cool...man kann es sich ja auch „erspielen und muss es auch nicht kaufen“!
Fein...das macht’s ja besser das der 2. Speicherplatz sonst ca.10€ kosten würde!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Jazzdude »

Kudo hat geschrieben: 24.02.2018 15:50 Und es gibt noch Idioten, die sich für den Mittelpunkt des Universums halten und sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen auch andere Meinung haben können.
War natürlich nicht die feine Art von mir. Aber mal in seine Historie geguckt? Wer regelmäßig so austeilen kann, darf auch mal einstecken. Zumal der Grundtenor seiner Aussagen immer der Gleiche ist: 4players ist scheiße, weil sie eine andere Meinung haben. Da halte ich so etwas für mehr als angebracht :)
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Doc Angelo »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.02.2018 18:01 Mag sein, sehe trotzdem den Sinn noch nicht, viele Spiele brauchen einfach keinen zweiten Speicherplatz...ist durch Autosave und co alles gestreamlined heutzutage, man kann nix groß umgehen durch verschiedene Speicherstände. Und schlicht machts viele Games zu einem larifari wenn man immer speichern kann und so oft wie man möchte, gibt halt auch Spiele die brauchen nur einen Speicherstand um zu funktionieren (Dark Souls). Da hat auch jeder Char nur einen Speicherstand...
Ich spiele auch sehr gerne FTL. Das hat von Natur aus nur einen Speicherplatz, und man kann nicht speichern oder laden wie man will - weil das zum Spieldesign gehört. Autosave und Co. haben nichts damit zu tun, ob es nur einen einzigen Speicherplatz gibt oder nicht. Das funktioniert auch mit 3 Speicherplätzen, wie bei alten Nintendo-Titeln - und die hatten diese Begrenzung weil mehr Speicherplätze damals höhere Kosten fürs Modul bedeutet hätten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Cheraa »

MK57 hat geschrieben: 24.02.2018 15:13 Ist schon krass, dass der Vollpreis heutzutage den Entwicklern nicht mehr reicht und dass man jede Möglichkeit nutzt, dem Spieler das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Stell dir mal vor du kaufst eine Bluray und musst für das Bonusmaterial da drin extra zahlen oder so. Wo gibt's diesen Scheiß Trend eigentlich noch, außer der Spieleindustrie fällt mir da nichts mehr ein...

Aber wir sind ja im Endeffekt selber Schuld, da es anscheinend genug Schlaumeier gibt, die dafür zahlen.
Schlechter Vergleich, denn bis zum BluRay Start hat der Film bereits durch Kino und VOD Lizenzen ordentlich Umsatz erwirtschaftet. Der BluRay Vertrieb ist nur ein Standbein von vielen.

Das ist auch der größte Unterschied zur Videospiel Branche. Bei Spielen musst du bereits nach 4 Wochen deine Kosten wieder eingespielt haben, denn danach beginnt der reinste Preisverfall.

Gut finde ich diese payed Savegame Aktion nicht aber wer weiss, vielleicht das neue Modell welches Lootboxen ablöst. Dann dürfen wir alle ein großes Danke schön an die Lootbox Hater richten, welche uns die Saveboxen beschert haben. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Xuscha »

Cheraa hat geschrieben: 24.02.2018 18:24
MK57 hat geschrieben: 24.02.2018 15:13 Ist schon krass, dass der Vollpreis heutzutage den Entwicklern nicht mehr reicht und dass man jede Möglichkeit nutzt, dem Spieler das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Stell dir mal vor du kaufst eine Bluray und musst für das Bonusmaterial da drin extra zahlen oder so. Wo gibt's diesen Scheiß Trend eigentlich noch, außer der Spieleindustrie fällt mir da nichts mehr ein...

Aber wir sind ja im Endeffekt selber Schuld, da es anscheinend genug Schlaumeier gibt, die dafür zahlen.
Schlechter Vergleich, denn bis zum BluRay Start hat der Film bereits durch Kino und VOD Lizenzen ordentlich Umsatz erwirtschaftet. Der BluRay Vertrieb ist nur ein Standbein von vielen.

Das ist auch der größte Unterschied zur Videospiel Branche. Bei Spielen musst du bereits nach 4 Wochen deine Kosten wieder eingespielt haben, denn danach beginnt der reinste Preisverfall.

Gut finde ich diese payed Savegame Aktion nicht aber wer weiss, vielleicht das neue Modell welches Lootboxen ablöst. Dann dürfen wir alle ein großes Danke schön an die Lootbox Hater richten, welche uns die Saveboxen beschert haben. :lol:
Bitte nicht :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Todesglubsch »

Nur zum Verständnis:
Man braucht diesen zweiten Spielstand vermutlich garnicht. Gäbe es garnicht die Möglichkeit einen anzulegen, würde sich vermutlich niemand, bzw. kaum jemand aufregen. Der Witz ist hier aber, dass jemand versucht diesen Slot zu *verkaufen* und dafür 33% des Spielpreises verlangt.
Ich würde das weniger als Gängelei bezeichnen, sondern mehr als dumme Dreistigkeit. Zumal, wie bereits im Thread erwähnt, man das auf Konsole auch noch mehr als leicht umgehen kann.

Edit: Musste man sich bei 'Freedom Wars' nicht auch erst das Recht zum Speichern erkaufen (mit InGame-Währung), oder verwechsel ich da was? Man musste sich ja eh alles in dem Spiel erst erkaufen :D
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von sabienchen.banned »

Peter__Piper hat geschrieben: 24.02.2018 18:20
sabienchen hat geschrieben: 24.02.2018 18:17
Xuscha hat geschrieben: 24.02.2018 18:15 Dann soll man doch wieder anfangen Memorycards zu verkaufen. Die sind nicht accountgebunden, ich kann sie jederzeit mitnehmen und Savestates verschieben. Was ist das Problem einfach nen eigenen Speicherstand zu erstellen? Das kann ich auf nem Snes, Psx, Gbc Emulator Smartphone sogar 10x machen.
...weil es hier eine reine Gängelung ist und keinen wirklichen technischen Hintergrund hat.
Das hat nichts mit der Plattform, sondern allein mit dem Entwickler/Publisher zu tun.
Es liegt an der Verzahnung von Multi und Singleplayer.
Ist sicher nicht toll - aber damit ist der technische Hintergrund auf jedenfall gegeben :wink:
Die Verzahnung zwischen SP und MP erzwingt es Konami aus technischen Gründen 10€ extra pro "Save"state zu verlangen? ...Das ist reine Gängelung.. nicht mehr.. :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2018 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Wigggenz »

Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob mehrere Speicherstände grundsätzlich nicht vom Spiel vorgesehen sind (lassen wir mal Workarounds wie den zweiten Account auf der Konsole außer Betracht), oder eben doch, aber bewusst hinter einer Paywall versteckt sind.

Wie kann man das nicht sehen.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von Erdbeermännchen »

Wigggenz hat geschrieben: 24.02.2018 19:17 Es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob mehrere Speicherstände grundsätzlich nicht vom Spiel vorgesehen sind (lassen wir mal Workarounds wie den zweiten Account auf der Konsole außer Betracht), oder eben doch, aber bewusst hinter einer Paywall versteckt sind.

Wie kann man das nicht sehen.
Wie kann man das dann auch noch bewusst verteidigen?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
dynamite221b
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2015 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive: Zusätzliche Speicherstände kosten Geld; Nutzung als Dating-Plattform untersagt

Beitrag von dynamite221b »

Propaganda etc., kann ich nachvollziehen, aber was Dating angeht, da muss in Japan wohl irgendwas vorgefallen sein.
Zusätzlicher Speicherstand, bzw zusätzlicher Charakter für Geld gibts denk ich auch in manchen MMOs, aber ich glaube kaum, dass Metal Gear Survive einen vergleichbaren Umfang haben wird und für Single Player wäre das eine Frechheit...

Finanziell scheint es Konami wirklich gut zu gehen, sonst würden sie sich nicht seit einigen Jahren einen Image-Schaden, zumindest im Westen, antun.
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass z.B. Sony Konami einfach komplett kaufen könnte, dann würden legendäre Konami-Marken auch "for the players" erscheinen und nicht nur "for the money" :roll:

Kojima Productions ist nicht ohne Grund dorthin gewechselt. Man muss ja irgendwie auch ein kreatives, hochwertiges Produkt präsentieren und an die Konsumenten denken, und nicht einfach mit möglichst kleinem Budget möglichst viel Geld machen und auf garkeine Fankritik oder -bedürfnisse eingehen, so sehe ich zumindest Konami, und ich kann mir gut vorstellen, dass japanische Gamer mit dieser Entwicklung auch unzufrieden sind. Es geht ja nicht nur um MG Survive, sondern auch um PES MyClub, Mobile Games und speziell die ganzen Pachinko-Maschinen, wo Castlevania & Co. heute ihr Zuhause haben. Früher hieß es "Viel Spaß damit", heute schreit man "Gib mir all dein Geld!"
Antworten