Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Zak mochte ich persönlich nie - ebenso wie Maniac Mansion. Sackgassen, Bildschirmtode u.ä. haben mich damals bei Adventures komplett abgeschreckt. Deswegen hab ich auch die meisten Sierra-Adventures nicht angerührt. Zumindest die älteren.
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

genial, mit eines meiner ersten adventures, da musste man sich wirklich noch durch-quälen, hat aber einen heidenspaß gemacht.
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Kobba »

bloub hat geschrieben:
Kobba hat geschrieben:PS.: Bei Maniac Mansion aufm C64 wusst ich die erste Zeit nichma wie man speichert und bin immer wieder von vorne angefangen :lol:
da warst du nicht der einzige mit dem "problem" :Häschen: . irgendwann ist dann jemand durch zufall mal auf die f-tasten gekommen, danach war es einfacher :mrgreen: . die zeiten mit "spiel du schon mal vor, ich komm in einer stunde vorbei" waren danach vorbei :lol: .

das beruhigt mich dann ja doch irgendwie^^
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von PickleRick »

Sid6581 hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Und ich muss zugeben, wo immer ich das Spiel damals auch her hatte, irgendjemand in der Kette davor hatte sich die Mühe gemacht, die gesamte Kopierschutzliste abzuschreiben und ich hatte eine Fotokopie dieses handschriftlichen Abzugs.
Genau den hatte ich auch! Nach der x-ten Kopie gerade noch so lesbar, erstaunlicherweise hatte ich da als Kind auch null Unrechtsbewusstsein - ich dachte, das gehört so!
Wie witzig, genau daran habe ich beim Lesen des Artikels auch gedacht. Ich war 10 Jahre alt und ich hatte auch keinerlei Unrechtsbewusstsein. Das haben alle so gemacht und ich dachte, das muss so sein.
...but you do as you wish.
CrayCobra
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von CrayCobra »

4P|BOT2 hat geschrieben:Anlässlich der Wiederveröffentlichung (und Digital-Premiere) werfen wir einen ...
So richtig analog waren die ersten Versionen des Spiels aber nicht. :D
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von casanoffi »

Kobba hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Kobba hat geschrieben:PS.: Bei Maniac Mansion aufm C64 wusst ich die erste Zeit nichma wie man speichert und bin immer wieder von vorne angefangen :lol:
da warst du nicht der einzige mit dem "problem" :Häschen: . irgendwann ist dann jemand durch zufall mal auf die f-tasten gekommen, danach war es einfacher :mrgreen: . die zeiten mit "spiel du schon mal vor, ich komm in einer stunde vorbei" waren danach vorbei :lol: .

das beruhigt mich dann ja doch irgendwie^^
Gott, was hab ich damals geflucht, weil ich nicht wusste, wie man speichert...

Ende der 80er konnte man ja auch noch kein Google fragen - und wenn überhaupt schon jemand Zuhause Internet hatte, dann dauerte die Verbindung zum www länger, als das Spiel ohne Speichern durchzuzocken.

Leck mich am Arsch, waren das abgefuckte Zeiten :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Ich bin beruhigt das ihr auch nicht wusstet wie man speichert... lag wahrscheinlich daran das die meisten das Spiel kopiert hatten.
Ich habe es damals immer bei meinem Kumpel gespielt und ich glaube der hatte es sogar gekauft. Wir sind aber erst gar nicht auf die Idee gekommen, das man speichern könnte...
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Danny1981 »

casanoffi hat geschrieben: Leck mich am Arsch, waren das abgefuckte Zeiten :mrgreen:
Es waren grandiose Zeiten. Heutzutage werden doch alle Spiele entmystifiziert. Man sieht sofort Tests, Meinungen, Screenshots, ewige PR, Videos...

Damals wusste man NICHTS über ein Spiel, welches man anfängt. Außer vielleicht 2 Bilder hinten auf der Verpackung. Man wusste nicht was noch kommt, es gab keine Genres, sondern alles war irgendwie "neu" und jede kleinste neue Idee war super.

Wenn ich mir damals, als ich bei Stunts 4d Bahnen gebaut habe, bewusst wäre, dass ich irgendwann mal Skyrim oder auch GTA5 (was mich nach 1-2 Stunden am Stück langweilt) spielen würde, wäre ich vor Vorfreude auf die Grafik und die Möglichkeiten wohl innerlich explodiert...
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Danny1981 hat geschrieben:Es waren grandiose Zeiten. Heutzutage werden doch alle Spiele entmystifiziert. Man sieht sofort Tests, Meinungen, Screenshots, ewige PR, Videos...
das ist exakt das, was heutige spiele totlangweilig macht, man muss gar nichts mehr entdecken bzw. herausfinden, es wird alles dermassen vorgekaut, das man eigentlich ständig kotzen müsste... :D
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von unknown_18 »

Ja, und die meisten Entwickler kommen auch nicht auf die Idee den Spielern die Möglichkeit zu geben das "vorkauen" zu reduzieren. Da lob ich mir The Witcher 3, in dem man ja wirklich sehr viel abstellen kann, wäre toll, wenn das alle Entwickler so machen würden. Ansonsten liegt es halt auch an einem selbst dann einfach kein Material davon anzusehen, was natürlich nicht immer ganz einfach ist, selbst Trailer verraten ja gerne schon viel zu viel.

@Topic: Tjaja, auch damals gespielt, glaub war die Amiga Version, könnte aber auch C64 gewesen sein, weiß nicht mehr. Auf RBTV erst vor ein paar Monaten wieder einiges aus dem Spiel gesehen. ^^
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von superboss »

habs als Kind immer bei einem Kumpel gezockt...das Herumexperimentieren und Gucken was geht, war schon cool.... und später dann als Zeitschriftenbeilage gekauft und (nochmal???) durchgezockt, wie einige andere Adventures auch.
Da hatte ich mal jahrelang keine Konsole und hab am Pc alles Mögliche nachgeholt, und neben Sachen wie Albion oder jagged alliance hunderte Stunden in so nen dummen Fussball Manager investiert (war lustig, da das Spiel so ne dumme Geldbeschränkung hatte, und ich später meine vielen Millionen immer irgendwie hin und her schieben musste...aber lassen wir das)
momentan spiele ich....
BildBildBild











xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

1A Stoff für einen Kinofilm ala "Per Anhalter durch die Galaxis". :D
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von TMC »

Danny1981 hat geschrieben: 05.05.2015 17:41 Es waren grandiose Zeiten. Heutzutage werden doch alle Spiele entmystifiziert. Man sieht sofort Tests, Meinungen, Screenshots, ewige PR, Videos...

Damals wusste man NICHTS über ein Spiel, welches man anfängt. Außer vielleicht 2 Bilder hinten auf der Verpackung. Man wusste nicht was noch kommt, es gab keine Genres, sondern alles war irgendwie "neu" und jede kleinste neue Idee war super.
Naja, Spieletests und Longplays gabs damals auch schon (wer erinnert sich nicht an die seligen "64er"-Zeiten). Nur wurde man damals noch nicht so damit zugebombt.

Und Longplays waren noch richtige Geschichten, nicht einfach ein YT-Video wo irgendeiner drüberlabert. Selbst ein kleines Shmup wie "Katakis" was man in weniger als 30 Minuten durch hatte wurde mit 4 Seiten Text + Screenshots bedacht.

Aber stimmt schon; es waren besondere Zeiten ... :Daumenrechts:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Usul »

Danny1981 hat geschrieben: 05.05.2015 17:41Es waren grandiose Zeiten. Heutzutage werden doch alle Spiele entmystifiziert. Man sieht sofort Tests, Meinungen, Screenshots, ewige PR, Videos...
Das Schöne daran ist ja: Du mußt das Bombardement mit Informationen nicht mitmachen.

Ich weiß, das Verzichten fällt einem nicht immer leicht. Aber wenn man der guten, alten Zeit nachtrauert, ist die Sache eindeutig: Einfach auf umfangreiche Berichterstattung verzichten und vllt. hier und da mal nach Informationen schauen, damit man nicht ganz ahnungslos ist hinsichtlich von Neuerscheinungen usw.

@Topic:
Zak McKracken fand ich auch noch besser als Maniac Mansion... die Musik z.B. finde ich immer noch geil. :D Und dann dieser Welt(all)reise-Charme... fantastisch. :Hüpf:
Und ich hatte ganz vergessen, wie gut die FM-Towns-Version aussieht. 8O
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special

Beitrag von Kajetan »

KONNAITN hat geschrieben: 24.03.2015 12:39 Wir auch, Matritzenkopien gab's bei uns ewig. :)
FRISCHE Matrizenkopien ware sehr beliebt. Staatlich lizensierte Lösungsmittelschnüffelei in der Unterstufe. So ließ sich Mathe gleich viel besser ertragen!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten