Computer oder Xbox 360?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Computer oder Xbox 360?

Computer!
23
43%
Xbox 360!
31
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Computer oder Xbox 360?

Beitrag von SilentPerfection »

Hatte das Thema schon in einem Thread leicht angeschnitten wo es nicht ganz reinpasste, nun eröffne ich mal einen Thread dazu, da es doch ein recht umfangreiches Thema ist.

Folgendes:
Ich werde demnächst über etwa 500-600€ verfügen und bin mir nun unsicher was ich damit anstellen soll, PC aufrüsten oder Xbox 360 kaufen? Eines ist klar, für die Xbox erscheinen demnächst unmengen an genialen Titeln und einige, wie BioShock, sind auch bereits erschienen. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Spiele darauf mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht ruckeln und es kein Aufrüsten braucht. Allerdings ist die verbaute Hardware mitlerweile nicht mehr wirklich "High-End" und spätestens in einem Jahr ist die Box vermutlich schon vollkommen veraltet im vergleich zu der Hardware die bis dahin auf dem Markt ist. Der PC ist im wesentlichen umfangreicher und zu mehr zu gebrauchen, allerdings habe ich schon einen und für solche Dinge reicht er, nur die neueren Spiele funktionieren ohne Aufrüstung definitiv nicht mehr. CrySis sowieso nicht und ich denke selbst mit 600€ könnte es knapp werden den PC CrySis-tauglich zu machen.

Mein Computer zur Zeit
CPU: Intel® Core™2 Duo E4400 (muss aufjedenfall ersetzt werden)
RAM: 2,00 GB DDR1-RAM (muss durch DDR2 ersetzt werden)
Grafikkarte: RADEON X850 Series (hat nicht mal Shader 3.0)
Mainboard: ASRock 4CoreDual-SATA2 (muss nicht, sollte aber)
Ansonsten, wäre da noch eine 160 GB Festplatte, die mittlerweile auch viel zu schnell voll wird, mit den viel zu lauten DVD-Laufwerken kann ich leben, das 500w-Netzteil reicht und vielleicht bräuchte ich noch eine extra Kühlung.

Das könnte mit 600€ ziemlich knapp werden =)

Was die Box betrifft, hätte ich in meinem Zimmer nicht mal ein HD-Gerät höchstens meinen Monitor (Samsung SyncMaster 931C). Würde das überhaupt gehen und welche Auflösung hat die Box eigentlich und funktionieren die Spiele ohne Breitbild? :x

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, die Entscheidung fällt mir wirklich extrem schwer.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also 500 Euro werden für einen PC nicht reichen. Das Board ist so ein klassischen Hybrid-Teil, das würde dringend austauschen. Grafikkarte geht gar nicht, das hast du richtig erkannt. Über die CPU könnte man sogar noch verhandeln. Damit gewinnst du keine Geschwindigkeitsrekorde, aber eigtnlich geht die sogar noch.

Also ich rechne es dir mal zusammen: CPU, Würde ich dir im Moment klar nen e6750 empfehlen. Kostet 160 Euro:
http://www.mix-computer.de/html/product ... No=HPHI34&
(Dazu kommen noch so rund 20 Euro für nen Lüfter)

Board: Ein neues von Gigabyte, ohne SLI (braucht kein Mensch) 87 Euro:
http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=210889

Speicher, 2 gig DDR2 800, z.B den, das ist echter Markenspeicher, 85 Euro:
http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=206207

Und natürlich die Grafikkarte. Da würde ich zur Zeit eine 8800 GTS 640 MB empfehlen. Die GTX ist zwar stäeker aber teurer, 307 Euro:
http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=167759

Macht zusammen: Rund 660 Euro. Biller kommst du kaum weg. ALlerdings ist das dann ein starler und sehr gut spielefähiger PC, der mit Crysis keine Probleme haben dürfte.

Edit: Abgesehen von der Geldfrage, musst du für dich selbst aber noch ein paar andere Dinge beantworten: Welche Spiele spielst du am liebsten. Wenn du z.B. auf Online-RPGs oder RTS Spiele stehst, kommst du um den PC kaum herum. Dann solltest du dich fragen, welche Eingabegeräte dir die liebsten sind. Das gilt für vor allem für Shooter. Shooter mit Gamepad funktionieren zwar sind aber nicht jedermanns Sache. Ansonsten ist es natürlich auch so, dass die Hardware der 360 jetzt so langsam an ihre Grenzen stösst. Wie gravierend sich das auswirken wird, kann aber niemand sagen.

Fakt ist auf jeden Fall: In der Anschaffung ist die 360 billiger und da hast keinen Hardwarestress mehr, nachdem de sie gekauft hast. Bei dem PC sind die Spiele günstiger, dafür muss oder darf man aufrüsten, denn der modulare Aufbau des PCs kann sowohl als Vor- als auch als Nachteil empfunden werden. Ich persönlich empfinde ihn als Vorteil, will dir aber trotzdem in diesem Kontext hier keinen wirklichen Rat geben, da diese Frage jeder für sich selbst entscheiden muss. Dennoch hoffe ich, dass dir die oben genannetn Fakten geholfen haben.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Computer oder Xbox 360?

Beitrag von GamePrince »

Ich würde dir zur Xbox 360 raten.
Ein Freund von mir spielt mim PC, ich mit der 360.
Ich zock schon eine Zeitlang Bioshock, er nicht, weil sein PC nicht gut genug für das Spiel ist.

Das Problem "Nicht gut genug" gibt es mit der 360 (oder allgemein bei Konsolen) nicht.

Spiel reinlegen und es kann ohne instalieren los gehen.

"TGfkaTRichter" hat schon recht, mit dem was er schreibt, ich aber rate dir zur Xbox 360.
zipking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipking »

jo ich würde dir auch zur 360 raten ich habe auch einen Pc der auch nicht mehr für spiele taugt und die 600€ sind einfach nicht drinne bei mir also habe ich mir eine 360 geholt und bin glücklich für die nächsten jahre und 2 Grund für mich waren die konsolen exklusiven games forza 2 pgr 3-4 gta Iv vorerst burnout, nfs das sich hier einfach zocken lässt, bioshock, halo3, halo wars, end war, xbox live arcarde mit den ganzen alten geilen games von damals... wenn du allerdings nie auf cry verzichten kannst kommt halt nur der pc in frage.
Letztendlichist es eine frage der spiele und des Geldes.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man sollte auch nicht vergessen, dass du für das Geld, was du in den PC stecken willst, nichts für Spiele übrig bleiben wird. Wenn du dir aber eine XBox360 holst, kannst du dir gleich etliche gute Spiele noch dazu holen.

Wie das mit der XBox360 genau ist, wenn man sie an einem 4:3 TFT Monitor betreibt, weiß ich leider nich, da ich meine an einem 16:10 TFT Monitor per Komponentenkabel hängen hab (du müsstest dann die Konsole per VGA Anschluss anschließen, ich nehme an dein PC hängt am DVI Eingang? Gut aussehen dürfte es auf jeden Fall, da du mit deinem 1280x1024 TFT eine native Auflösung fahren kannst, was ich leider auf meinem 1440x900 TFT nicht kann (ärgert mich, dass MS diese Auflösung nicht anbietet) und daher nicht so scharf ist wie es bei dir wäre.
RRC Reaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RRC Reaper »

hol dir ne 360, mit der haste für 3-4 Jahre ruhe, PC kannste alle 6 monate aufrüsten damit die spiele auch alle laufen, auserdem bekommste für 500€ kein PC der so ne gute grafik wie die 360 darstellen kann, du kannst alleine für die grafikkarte 200€ rechnen un mindestens 100 für MB RAM, ich hatte auch ne 360, die is 1000mal besser als en PC
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

@ TGfkaTRichter,
danke dir für die Zusammenrechnung der Hardware, das hat mir nochmal verdeutlicht, dass ich mit dem Geld echt kaum auskommen werde. Zudem ich dann, wie Hotohori bereits sagte, absolut nichts mehr für Spiele übrig hätte und ich der Stress mit dem Umbau wär da auch noch. Ich denke am sinnvollsten wird es sein mit dem Aufrüsten des PCs noch ein Jährchen zu warten und fürs erste reicht mir dann zum Zocken die Box und fürs Restliche hab ich dann ja immer noch meinen jetzigen PC. Außerdem könnt ich dann per Tastendruck viel bequemer zwischen Anwendungen und einem Spiel wechseln (wenn man denn die Box an den Monitor anschließen kann) =)

@ GamePrince,
das ist schon richtig so, dass die Konsole im Grunde wesentlich benutzerfreundlicher ist, was wohl auch ein springender Punkt für mich faule Socke sein wird ^^

@ zipking,
genau diese konsolenexklusiven Spiele sind es auch die ich selbst mit dem besten PC nicht spielen könnte und mal abgesehen von CrySis und vielleicht UT3 stehen eigentlich keine sonderlich interessanten Releases für den PC an. Zudem kann ich auch gut ohne Titel wie CrySis leben, ist eher was fürs Auge und allein dafür 600€ in den PC stecken? Eher nicht so.

@ Hotohori,
danke, bin da nur leider nicht so erfahren was den Monitor angeht ;x also mein PC ist an den DVI Eingang angeschlossen, könnte ich aber dank der Grafikkarte auch an's VGA anschließen. Je nachdem was die Box benötigt, ist da auch beides möglich? Und was ist eine native Auflösung? ^^ scharf klingt jedenfalls gut.

und nochmals Danke an alle für die Hilfe =)

Edit:
@ RRC Reaper,
stimmt auch, aber für meine alten PC-Teile sollte bei eBay auch noch was rauszuholen sein, was das alles ein wenig ausgleichen könnte.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hol dir weder noch. für einen gescheiten rechner reicht das geld nicht und für eine xbox ist das geld wiederrum verschwendet. wenn man schon nicht auf einem pc zocken kann, sollte man auch gleich aufs spielen verzichten können.
so würde ich es als buddhist zumindest handhaben :)

spende das geld lieber für bedürftige kinder in afrika oder investier es in den TNT-fond.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RRC Reaper hat geschrieben:hol dir ne 360, mit der haste für 3-4 Jahre ruhe, PC kannste alle 6 monate aufrüsten damit die spiele auch alle laufen, auserdem bekommste für 500€ kein PC der so ne gute grafik wie die 360 darstellen kann, du kannst alleine für die grafikkarte 200€ rechnen un mindestens 100 für MB RAM, ich hatte auch ne 360, die is 1000mal besser als en PC
Momentan stimmt das. Man bekommt für 500 Euro keinen PC, der die Spieleleistung der 360 erreicht. In einem Jahr wird man den bekommen. Und es stimmt auch, dass man mit der 360 noch ein wenig Ruhe hat, nur ändert das nichts, dass am Ende die Spiele auf dem PC deutlich besser aussehen werden. Und dann wird dann eben wieder die nächste Konsole fällig. Mit zweifelhafter Abwärtskompatibilität und wenn die Preisschraube sich bei den Konsolen so weiterdreht einem Anschaffungspreis von 800+ Euro. (Bisher ist jede Konsolengeneration deutlich teurer als der Vorgänger gewesen.)

Was aber überhaupt nicht stimmt sind die 6 Monate. Gescheite Hardware vorausgesetzt, besteht definitiv nicht alle 6 Monate die Pflicht zum Aufrüsten. Selbst dann nicht, wenn du auf Auflösungen über 1200 x 1024 wert legst. Und wenn du das nicht tust, schon gar nicht.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Apropros abwärtskompatibilität, wie sieht es da mit der Xbox 360 aus? Hab gehört, man könne sich eine CD runterladen in die Box legen und es könne dann alle alten Xbox Spiele emulieren. Ist das richtig so?

Lohnt sich eigentlich ein Kauf der Elite Version, die bei Rund 450€ liegt?
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Es sind einige, aber nicht alle Spiele Abwärtskompatbel, aber die wichtigsten sind schon dabei (z.B. Halo 1+2)
Ich würde dir auch zur 360 raten, weil für 500 oder 600 €
bekommst du keinen Leistungsfähigen PC.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es geht ja auch nur ums ausrüsten. für 500-600 € wirst du sicherlich etwas kriegen was leistungsmäßig über der box steht, aber das ist dann wirklich nicht sehr langlebig. beim pc gibt man sich halt nicht soviel mit optimierungen, deswegen könnte es sein, daß du nach 1,5-2 jahren schon wieder nachrüsten darfst.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Was hier ziemlich wenig Beachtung findet, aber nochmal betont werden sollte:

Wie TGfkaTRichter bereits sagte, ist vor allem wichtig, auf welche Spiele du so setzt. Schau am besten, welche Spiele es derzeitig gibt und welche noch kommen und entscheide dann, ob ein PC oder eine Konsole für dich besser ist. Sollte es am Ende doch ein PC sein: Du musst ja auch nicht auf einen Schlag alles aufrüsten. Holt man sich eben erstmal nur eine Grafikkarte und spart noch ein bisschen, bis man sich dann das Mainboard+CPU+Ram Paket zulegt. Die Konsolenfraktion ist derartig versessen auf ihre Vorteile durch das "Nicht aufrüsten müssen", das immer wieder in den Hintergrund gerät, wozu man das ganze letztendlich hat.

Also: Kosten hin oder her, schau auf die Titel und entscheide dann. Wer in Zukunft durch die Städte von Hellgate: London streifen will, wird wohl kaum mit einer X-Box glücklich. Und wer dagegen gerne in die Welt von Halo 3 tauchen will, der wird sich über den teuer beschafften PC ärgern.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wenn es dir hauptsächlich darum geht möglichst viele gute Spiele zu spielen, bist du mit einem neuen PC natürlich vollkommen falsch beraten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:Wenn es dir hauptsächlich darum geht möglichst viele gute Spiele zu spielen, bist du mit einem neuen PC natürlich vollkommen falsch beraten.
Okay: Warcraft 3, Wordl of Warcraft, Starcraft, Diablo, Titan Quest, Crysis, Gothic 1 und 2, Baldur's Gate 2, Jedi Knight 2 + 3, Vampire 2, Age of Empires 3, World in Conflict, Civilasation IV, Heroes of Might and Magic 5, Battlefield 2, Guild Wars, Counter Strike, The Witcher, Dragon Age.... u.v.m

Stimmt, alles Schrott.

Edit: Sei froh, dass man keine Verwarnung wegen Dummheit kassieren kann, denn sonst wär's das jetzt gewesen. :twisted:
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 02.09.2007 12:18, insgesamt 1-mal geändert.