4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Veldrin »

Pommern hat geschrieben: 12.10.2017 08:10
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:43 jeder soll das tun, was er selber für sich für richtig hält, solange er/sie niemanden Anderen schadet außer sich.
Es wurde doch aber schon mehrmals hier angesprochen. Es betrifft am Ende ALLE. Wie kann man denn nur so naiv sein? Selbst in SP springen einen MT und Kram mittlerweile ins Gesicht. Von MP fangen wir mal gar nicht an. Kann man heutzutage eh vergessen, weil verseucht. Spiele werden so konzipiert, dass man quasi gezwungen wird zusätzlich Geld auszugeben. Optischer Klimbim war früher im selbstverständlich Vollpreis enthalten usw....
Ja, solche Art von MT sollte man konsequent ablehnen und zwar indem man das komplette Spiel meidet. Aber in dieser Diskussionen werden ja alle Formen und Farben von Mikrotranskationen in einen Topf geworfen und somit aneinander vorbei geredet.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von CritsJumper »

TestABob hat geschrieben: 13.10.2017 23:26 Das einfachste wäre, wenn die ganzen Crackergroups mal TRAINER wie früher herausbringen....die die Leute nutzen können um ohne Geld zu bezahlen sich Credits erstellen können :-D.
Das wird aber niemals funktionieren. Weil so ein Kartenspiel für die meisten Spieler ein Gruppenevent ist. Demnach wird das ganze halt Online überwacht, es würde nicht nur auffallen sondern hätte auch einen moralischen Bann zur folge. "Du Cheater hast dir die Top Werte einfach nur geklaut!". Wohingegen ein Kauf völlig anonym und sauber ausschaut.

Ein bisschen wie Olympia mit offiziellem Doping wenn man nur die Prüfer bestochen hat.

Nein, ganz so schlimm sind die Micro Transaktionen noch nicht. Aber halt so das du erst mal Minuspunkte abbauen musst wenn du nicht schon mal viel Geld ausgegeben hast. Das ist eigentlich die Phrase an dem ganzen. Ohne wirkliche Leistung bekommst du für ein wenig Geld bei Mensch ärgere dich nicht, einen weiteren Würfel zum Start. Aber was mich halt wirklich aufregt an der Stelle:

Die Hersteller verspielen ihre Glaubwürdigkeit. Eben das man auch als Käufer nicht doch kurz vor Schluss noch mal eine rein gewürgt bekommt und völlig unverhältnismässig bestraft wird, nur damit man noch einen zusätzlichen Shopbonus kauft.

Letztlich ist das aber nur eine Vermutung und unsere Gesellschaft muss einfach irgendwie damit umgehen. Belegen, prüfen oder verhindern können wir das alles nicht. Nur dulden oder skeptisch betrachten. Zu 99% funktioniert das normal. Wer weiß ob das für alle Ewigkeit so bleiben wird wenn es niemand überprüft.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von BetaSword »

Hmm,also diese Begründung kann man auch so nehmen:
"Liebe Käufer unseres Spieles, wenn Ihr Mehr Ressourcen bekommen wollt, als ihr regulär im Spiel bekommen könnt, nutzt KEINE Cheats und KEINEN Trainer, sondern BEZAHLT DAFÜR!"

Wie schön dies noch war, als man damals am SNES einfach für solche Zwecke ein ActionReplay nutzen konnte, und schon hatte die spielende Person unendlich Geld.
Heutzutage nutzen auch viele sogenannte Trainer, Programme von dritten, die auf die Spieleversion zurechtgeschustert wurden, um im SinglePlayer den gleichen Effekt zu erschummeln.
An sich ist dies auch nicht ärgerlich für andere Spieler, solange man dafür halt auf den SinglePlayer-Modus beschränkt schummelt.
Oder auch der kostenlose Konami-Code, wer kennt das nicht, "Oben Oben Unten Unten Links Rechts Links Rechts B A Start"

Nahezu jeder Oldschool-Player hat einmal diesen Cheatcode verwendet.


Anders sieht es da aber bei MultiPlayer-Spielen aus, da sollte man die Finger von den Cheatcodes lassen, oder alternativ grundsätzlich auch nur mit Cheatern spielen.
Obwohl ich bereits mal mit MarioKart Wii einen Cheater mit meinem Bruder im Online-Rennen geschlagen habe, naja, die Ski-Abfahrt ist nun mal keine Ideale Strecke zum erschummeln von Geschwindigkeits-Boosts.
Am Ende hat er gerade mal nur den 5. platz belegt, ich den 1. und meine Bruder den 3. - Doch da stellt sich mir auch die Frage: Warum verliert der Trottel? Der hätte doch die ganze Zeit als Kanonen-Billy an die Spitze kommen können?
Und dass er cheatete hatte jeder gleich beim Start Gesehen, Ich habe selbst gesehen, wie er noch vor dem ersten Überfahren der Start-Linie 1 blueShell abgefeuert hatte (Mein Kleiner Bruder sagte sogar 3), und während des Rennens sahen wir immer-wieder, wie er geschummelt hat (Ich sah z.B. wie er einen Riesenpilz und Stern gleichzeitig aktivierte).


Nun zurück zum Thema, dieses Pay2Win bei SinglePlayer-Spielen muss doch eigentlich nicht sein, und da stellt sich mir natürlich ebenfalls die Frage, ob bei solchen Spielen nicht absichtlich das Balancing zum Ungunsten der Spieler versaut wird, nur um diese zum Kauf dieser Support-Kisten zu nötigen.
Das kommt genauso ähnlich wie einige DLCs, die bereits schon mit dem Spiel ausgeliefert waren und anschließend mit dem Kauf des DLCs nur eine Freischaltung dieses, bereits installierten Inhaltes erfolgt.
Dies sind keine DLCs, sondern Unlocks, doch aus irgendwelchen Gründen, versteht bei solchen "DLCs" der Entwickler nicht den Unterschied den ein Begriff wie "DownLoadable Content" zu "Payed Unlocking" hat.
Hier ein Tip: "Wenn es erst NACH dem Kauf heruntergeladen wird, ist es ein DLC, Ist ein Zusatzpacket bereits VOR dem Kauf auf CD/DVD/Installation, ist es eine Unlocking-Geschichte".
Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob das DLC erst freigeschaltet wird, indem man eine winzige 1KB-Datei herunterladen muss, denn in dieser 1KB-Datei ist keine komplette Spielfigur mit Sprachausgabe, Komplexes 3D-Modell und Texturen, sowie die Bewegungsanimationen und evtl. noch zusätzlichen Waffen und deren dazugehörenden Komponenten reingestopft worden.
Der 1kb-Download ist generell nur eine Datei, die diesen Charakter freischaltet, mehr nicht!
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von johndoe1464771 »

Wieder mal ein sehr schöner Talk, hat mir prima gefallen. Weiter so, 4players!

Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass man (mit ein wenig Insiderwissen?) vielleicht noch die wirtschaftliche Komponente etwas genauer zerpflückt. Im Sinne der Verhältnismäßigkeit. Dass man beispielsweise in Vollpreistiteln Mikrotransaktionen hat, die mit 2,99€, 4.99€, 7.99€, 12.99€, usw., absolut unverhältnismäßig sind, relativ zum Inhalt des Vollpreistitels gesehen. Wenn beispielsweise ein "Wrestler-Pack" bei WWE2k mit 6 Wrestlern 10.99€ kostet, dann ist das einfach Wucher, 0.99€ wären doch verhältnismäßig(er). Bei allen zusätzlichen Inhalten ist doch auch die Programmierung dieser keine aufwendigere als für die, die schon im Spiel enthalten sind.

Grundsätzlich aber bin ich da voll bei Jörg und Micha - in Vollpreistiteln hat so was einfach nichts zu suchen. Doch leider steigen diese Umsätze für die Publisher immer weiter.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von CritsJumper »

Ein anderer Thread hat mich gerade auf die Idee gebracht...:
Sagt mal.. ich weiß bisschen blöd ist die Frage trotzdem weil man es nicht direkt annehmen kann das es sonst anders wäre.

Aber bekommt man nicht Zwansläufig das Gefühl das die Gegenstände auch in einer tollen Story als Belohnung hätten eingebaut werden können? Quasi so wie die ganz alten Spiele, Zelda.. Masterschwert erst mal A und B um C zu bekommen womit man dann die Steine wegheben kann und in einen neuen Bereich kommt.

Heutzutage muss man bestimmt nur hunderte Lootboxen öffnen damit das Masterschwert dann da mal raus fällt.. ;)
BetaSword hat geschrieben: 14.10.2017 16:09 (Ich sah z.B. wie er einen Riesenpilz und Stern gleichzeitig aktivierte).
Gibt viele Cheater, aber man kann so etwas auch rechtmäßig machen, wenn man gerade ein Item verwendet (Riesenpilz) und ziemlich genau in dem Moment an einer Stelle ist wo zufälligerweise gerade wieder so eine Fragezeichenbox/Kristall erneut erscheint und man direkt wieder das neue Item hat (Stern). Aber ist es nicht ohnehin so das man je nach Einstellung bei Mario Kart mittlerweile zwei Items haben/lagern kann? Wenn man dann den Einsatzzeitpunkt günstig wählt sind es also in der Situation sogar 3 Items die man fast zeitgleich nutzen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
nofancyCar
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2013 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von nofancyCar »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.10.2017 16:09 Aber bekommt man nicht Zwansläufig das Gefühl das die Gegenstände auch in einer tollen Story als Belohnung hätten eingebaut werden können? Quasi so wie die ganz alten Spiele, Zelda.. Masterschwert erst mal A und B um C zu bekommen womit man dann die Steine wegheben kann und in einen neuen Bereich kommt.
Fände ich aber auch nicht gut, die eigentlich Problematik die ich bei MTs befürchte (wenn es auch etwas weit hergeholt ist), ist das
die globale Spielqualität bewusst niedrig gehalten wird um sich die tollen Dinge für MT´s aufzusparen. Das könnte man sich eben genauso vorstellen wie im Talk schon gesagt wurde: Absolutes Nogo wären ein totaler Cut des Spiels an einem bestimmten Punkt,
mit der Aufforderung den nächsten Teil zu kaufen (entspricht schon eher einem DLC).

Daß es bisher nur die Ptwin und Ptshortcut gibt, ist ja noch harmlos da es optional ist, aber davon abgesehen gilt für mich:

Wer unbedingt die sportliche Herausforderung scheut indem man MT´s kauft, ist nicht nur sein Geld los
sondern auch sein Stolz.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von dRaMaTiC »

Kann mich der überwiegenden Meinung nur anschließen. Schade. Auch wenn das Spiel hier eine hohe Wertung bekommen hat, lass ich erstmal die Finger davon. Besser kann man hier dieses vorgehen nicht abstrafen.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab nie Geld ausgegeben für MT. Vor allem Klamotten und solcher Kram interessieren mich nicht die Bohne.
Letztes Jahr habe ich dann aber doch einige ausgegeben, für Madden Ultimate Team. Für mich ist das aber in Ordnung gewesen, da ich quasi das ganze letzte Jahr überhaupt nichts anderes gespielt.
Ich sehe also in diesem speziellen Fall keinen Unterschied darin, ob ich mir nun für 50 Euro ab und an mal ein Spiel hole, oder dies dann in die MT stecke.
Natürlich hat man auch in UT dann Vorteile, die allerdings auch nicht so riesig groß sind, wie man meinen mag. Dafür gibt es ja dann, in den Online H2H Games die unterschiedlichen Ligen.
Und auch mit einem super duper starken zusammengekauften Team, wirst Du dort keine Chance haben, wo es in die höheren Regionen geht.
Bei Madden 18 stößt es mir auch sauer auf, wenn sich plötzlich noch Twitch einschaltet und den Prime Kunden Spieler Karten schenkt.
Allerdings wird das dann wieder durch das ausgeglichen, was ich oben erwähnt habe, denn eine 90er Karte macht Dich nicht automatisch zu einen super Spieler.
Solange wie ich Spaß dran habe, werde ich auch weiterhin immer mal wieder den ein oder anderen Euro in Madden 18 versenken.
In anderen Games kommt das für mich trotzdem nicht in Frage. Ein Rollenspiel, mit gleicher Praxis, würde ich nicht kaufen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von CritsJumper »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 23.10.2017 15:46 Allerdings wird das dann wieder durch das ausgeglichen, was ich oben erwähnt habe, denn eine 90er Karte macht Dich nicht automatisch zu einen super Spieler.
Solange wie ich Spaß dran habe, werde ich auch weiterhin immer mal wieder den ein oder anderen Euro in Madden 18 versenken.
Dagegen spricht auch nix denke ich Randall. Wegen dem super oder guten Spieler. Wenn es halt kein Spiel ist, bei dem Gameplay nicht so wichtig ist wie die Items, ist das auch kein Problem. Dann machen dich bessere Items sogar schlechter weil man immer noch nicht genug gelernt hat oder schneller reagieren kann, ohne diese besseren Itemvorsprung. Das ist quasi als spiele man immer auf Einfach statt auf Schwer. Oder als hätte man stärkere Waffen auf Schwer, wodurch der Gegner schneller sterben.. und letztlich ist es mit den Waffen dann so als spiele man nur leicht aber es steht schwer dran.

Unter solchen Aspekten wäre mir das auch alles egal weil es einfach das Subjektive empfinden ändert. Bei Multiplayer-Partien ist es aber schon ärgerlich wenn man selber in der Hälfte der Zeit stirbt und andere nicht. Sicherlich irgendwann gleicht das auch der Skill aus aber man muss in der Regel etwas härter trainieren und darf sich weniger Fehler erlauben.

Wie das bei Madden oder Fifa ist, keine Ahnung. Aber da definiert man sich doch in diesem bestimmten Team über den Wert der aufgebauten Mannschaft. Mich würde das halt schon ärgern wenn man sich diese oder manche Sachen nicht verdienen kann im Spiel oder nur durch den RNG hinter den Boxen.. und wenn dieser dann Echtgeldzahlungen mit einer höheren Ausschüttung von wertvollen Karten berücksichtigt.... das Weiss man halt nicht.

Unterm Strich ist das aber total egal solange du Spaß hast und nicht mehr als 100 Euro da jeden Monat rein pfefferst...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Stalkingwolf »

Sogar IGN steht dem Thema kritisch gegenüber.
https://www.youtube.com/watch?v=diGMgXRnSpA (Publishers Don't Realize Microtransactions Are Hurting Them, Too)

Hab mal in Assassins Creed Origin durch den Store geschaut.
Die Zeitgewinnungs Rubrik finde ich immer noch die beste. Wer dort für Echtgeld was kauft, dem kann nicht mehr geholfen werden. :hammer:

Edit : Sony will scheinbar auch ein Stück vom Kuchen
https://www.youtube.com/watch?v=ncMu6zcx9jA
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.11.2017 17:29 Edit : Sony will scheinbar auch ein Stück vom Kuchen
https://www.youtube.com/watch?v=ncMu6zcx9jA
Warum auf einen Videowerbekanal verlinken wenn man auch direkt den dort erwähnten Artikel von Giuseppe Nelva nehmen kann? www.dualshockers.com - Sony Talks Shift From Hardware to Monthly Active Users; Plans to Explore Microtransactions
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Stalkingwolf »

kp ob das ein Werbekanal ist. Ich habe den Ab und zu bei mir in der YT Übersicht und bisher nicht 1x das er mir was verkaufen wollte.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von dx1 »

Bin bestimmt zu spät auf der Party …

Alt: ►Steamworks: Microtransactions eingeplant, eine Nachricht auf 4Players vom 22.03.2010 und
neuer: ►Video Games Are Not Too Expensive To Make, eine kurze Finanzdatenanalyse (Ubi, EA, Activision) von Tarmack, veröffentlicht am 27.10.2017.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Peter__Piper »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 10.10.2017 19:30
pokusa hat geschrieben: 10.10.2017 19:15Biete ich den Spielern kosmetische Artikel an, muss ich mir als Entwickler die Frage gefallen lassen, warum man sie nicht als Teil des Gameplays integriert hat?
Warum kann man solchen kosmetischen Kram nicht einfach als das sehen was er ist, nämlich eher nutzloser "Zusatz" und nicht etwas was einem weg genommen oder vorenthalten wurde?

Solchen optischen Kram gab es doch bis zu PS2 Zeiten sogut wie garnicht, vorallem nicht in westlichen Spielen (solltest Du als altmodischer Spieler ja wissen) und jetzt gibt es sowas fast in jedem Spiel in Hülle und Fülle und wenn man es dann auch noch OHNE Geld "erspielen" kann, dann ist es doch im Vergleich zu früher ein Zusatz den es damals nicht gab.
Und...
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 13:21 Jetzt wirds aber richtig absurd...
weil...
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 13:21 Beides zusammen ist ein widerspruch, denn selbst wenn es keine Lootboxen geben würde, so ist es die das normalste der Welt, dass man sich die "coolen" Sachen erst erspielen muss.
Perfektes Beispiel.
Erst gab es nie in einem Spiel etwas optisches zum Freispielen bis in PS 2 Zeiten.

Eine Argumentation später ist es das normalste der Welt sich die coolen optischen Sachen freizuspielen :lach:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Stalkingwolf »

https://www.youtube.com/watch?v=amhDYr9YOVc&t=342s

Guild Wars 2 Mount Skins Random in Lootboxes. Es war absehbar das GW2 darauf anspringt. Zwar nur Cosmetics, aber gerade rasten alle aus im Forum, Reddit :-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten