Metal Gear Survive - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - gc-Vorschau

Beitrag von $tranger »

KalkGehirn hat geschrieben: 28.08.2017 00:04Meine Vermutung, zu dem ganzen Ärger ist es gekommen, weil das Projekt unter Kojimas Ägide völlig aus dem Ruder gelaufen ist, sowohl zeitlich wie auch finanziell.
Das galt ja auch schon für Tim Schäfer - nur weil jemand kreativ ist, heißt das nicht, dass diese Leute auch gut mit Finanzen umgehen können, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Solche Leute brauchen auch mal jemanden, der ihnen auf die Finger haut.
Das entschuldigt aber nicht Konamis Verhalten oder dieses Machwerk.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - gc-Vorschau

Beitrag von VincentValentine »

KalkGehirn hat geschrieben: 28.08.2017 00:04
VincentValentine hat geschrieben: 26.08.2017 18:04
Newo hat geschrieben: 26.08.2017 12:29 t. Kojima IST Metal Gear, das konnte nichts ohne den Altmeister werden, egal wie gut oder schlecht man den letzten Teil fand, MG5 trug Kojimas Handschrift^^.
unter den Umständen ist es aber mit Sicherheit nicht ein Spiel das Kojima ohne Druck von Oben so rausgebraucht hätte.

Finde es deshalb auch immer wieder merkwürdig wenn Leute (jetzt nicht du) seine erfolgreichen Jahre zuvor vergessen und gerade auf MGS 5 als Beweis seines Könnens hinweisen

Meine Vermutung, zu dem ganzen Ärger ist es gekommen, weil das Projekt unter Kojimas Ägide völlig aus dem Ruder gelaufen ist, sowohl zeitlich wie auch finanziell. Dass Konami irgendwann die Reißleine zieht, nur verständlich. Es entschuldigt nicht das Verhalten welches Konami gegenüber Kojima an den tag gelegt hat im Nachgang. Die Qualität von MGS5 ist aber losgelöst von diesem Vorgang zu betrachten.
Kojima, seines Zeichens "Hauptverantwortlicher" für MGS5, hat das Teil schlicht selbst versenkt!

Mir geht es jetzt nicht darum zu sagen, das Kojima da völlig fehlerfrei ist - er ist ja der Direktor, und gerade jemand wie er hat den großten Einfluss auf die Qualität. (Finanzen von 80 Mio finde ich gerade für eine Serie wie MGS nicht exorbitant, aber verständlich das man da auch nicht mehr mitmachen wollte, gerade wenn es Konami ist, die sich ja praktisch von der Sparte verabschieden)


Aber mir kann doch keiner sagen, das die Qualität dieses Titels nicht unter den dreckigen Umständen dort in gewisser Form gelitten hat (wenn der Direktor in einem Raum eingesperrt ist und keinen Kontakt zu seinen Team haben darf - gerade bei einem Direktor wo die Rolle so elementar wichtig ist - wenn Kojima plötzlich mitgeteilt bekommt das sein Spiel an dem Datum erscheinen muss ob es nun fertig ist oder nicht)

da haben sich ja auch andere Veteranen und Industrieleute dazu geäußert, wie dreckig das ganze gelaufen ist.


Hinsichtlich MGS 5 spielt das jetzt auch keine Rolle mehr - das SPiel ist draußen & das Kapitel beendet. Aber gerade im Hinblick auf Death Stranding ist MGS 5 für mich kein Maßstab was Kojimas Fähigkeiten angeht, denn ich weiß ganz genau, das die Entwicklung und das Klima bei dem Titel sicherlich nicht das waren wie zuvor.


Und gerade was Kojima oder andere MItarbeiter zu Konami öffentlich sagen, kann ich nicht wirklich ernst nehmen, wenn man bedenkt welchen Einfluss Konami dort hat (die möglicherweise mit der Yakuza zusammen arbeiten, Konami Mitarbeiter werden erpresst, dürfen in ihrem Lebenslauf Konami nicht mehr erwähnen etc.)

Ich glaube Kojima ist einfach nur glücklich dort weg zu sein und ein neues Kapitel zu starten & will sich mit dem Nachtreten keine Probleme einheimsen

https://www.reddit.com/r/Games/comments ... ojima_and/
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe1044785 »

Konami sorgte dafür, das kein kojima-angestellter in die gewerkschaft eintreten kann. die führen einen "krieg", nur keinen offensichtlichen.

https://www.kotaku.com.au/2017/06/repor ... s-endless/


fuck konami
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - gc-Vorschau

Beitrag von saxxon.de »

$tranger hat geschrieben: 29.08.2017 09:25nur weil jemand kreativ ist, heißt das nicht, dass diese Leute auch gut mit Finanzen umgehen können, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Solche Leute brauchen auch mal jemanden, der ihnen auf die Finger haut.
Das wäre ein schöner Klappentext für die Autobiographie von Chris Roberts.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten