The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

adventureFAN hat geschrieben: 28.08.2017 10:59Arena-Kämpfe in Silent Hill? Da musst du mir mal paar Beispiele bringen oO" Gabs da Situationen wo laufend neue Gegner kamen, man sich in einem bestimmten Abschnitt hin und her bewegen musste und wo zum Schluss dann der obligatorische Kettensägen-Mann kam?
Dann sprechen wir über unterschiedliche Dinge. Unter einem Arena-Kampf verstehe ich sowas wie die Kämpfe gegen Laura oder gegen die Light Woman. Zu dem was du nennst, fällt mir spontan nur das Kapitel ein, in dem man im Dorf unterwegs ist und auf den Arzt trifft.
Abschnitte in denen man auf "laufend neue Gegner" trifft, gab es natürlich. Und das waren imo die schwächsten Kapitel, weil man dort zu sehr nach der RE4- und Shadows of the Damned-Formel vorgegangen ist, was an sich ok ist, hier aber die Atmosphäre zerstört hat.
adventureFAN hat geschrieben: 28.08.2017 10:59Und der Horror vom 1. The Evil Within hat echt sehr wenig mit Silent Hill zu tun. Evtl. noch in den ersten Spielstunden, aber dann wurde es ein RE5 Extreme.
Es geht um die gleiche Art von Horror, nur ist sie, wie gesagt, anders umgesetzt. Um ein einfaches Beispiel zu nennen: für den Hokuspokus aus Silent Hill, hat man in Evil Within eine bodenständige Erklärung gefunden (Stichwort: STEM). Hier werden ebenfalls die Phantasien, Erfahrungen und Ängste der beteiligten Personen materialisiert, man kann zunächst nicht unterscheiden was real ist und was nicht, gleitet immer wieder in eine Alptraumwelt hinab (die in Evil Within verschiedene Settings annehmen kann).
Im Kern wird in beiden Spielen auf Psycho-Horror gebaut, im Unterschied zu Resident Evil bspw. Aber wie gesagt ist die Umsetzung in Evil Within weitaus drastischer.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von $tranger »

Die Spiele schlagen schon in die gleiche Kerbe, zumindest thematisch. Nur bei TEW gibt's ne Auflösung, bei SH eher nicht.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von adventureFAN »

Genau diese "bodenständige Erklärung" macht den Unterschied. Zudem ist meiner Meinung nach die allgemeine Stimmung eine ganz andere. Gerade dieses "Unwirkliche" der vernebelten Stadt Silent Hill und die Geräuschkulisse haben eine ganz andere Atmosphäre erzeugt. Man fühlte eine ständige bedrückende Stimmung. Dagegen war es bei The Evil Within meistens nur "Haudrauf"-Stimmung.

Psycho-Horror ist halt nicht immer das Gleiche.
Die Japaner haben da echt eine ganz andere Stimmung erzeugen können.

RIP Team Silent =[
Bild
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von Psykeks »

Als großer Fan des Horror-Genres hab ich mir damals auch sofort TEW geholt und durchgezockt. Leider haben sie es nicht hinbekommen eine klare Agenda zu fahren. Zuviel von allem sollte drin sein und das ist m.M.n. voll nach hinten los gegangen. Das Spiel hatte nix eigenständiges und war dazu noch schlecht designt. Den 2. Teil werd ich deswegen erstmal ignorieren und warte auf Allison Road und Scorn.

The Evil Within ist Survival-Psycho-Terror und hat mit Silent Hill außer dem kopierten Monsterdesign- und bezug mal so gar nix gemein btw. :wink:
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von EllieJoel »

Hier gibt es übrigens echtes Gameplay : https://streamable.com/9nr4y
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von $tranger »

Psykeks hat geschrieben: 28.08.2017 18:51Allison Road
Wurde das nicht abgesagt oder so? Ich hab zumindest irgendwas Negatives in Erinnerung mit dem Titel.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von Balla-Balla »

Hm. Iwie wie Nummer 1 nur mit etwas freiem Herumgelaufe als Zugabe. Graphisch und künstlerisch gesehen sind die games ja schon bemerkenswert, aber brauche ich das jetzt nochmal? Wahrscheinlich nur, wenn echte Ebbe im Regal herrscht, was ich mir im Hinblick meiner Wartepositionen plus den Neuerscheinungen bis dann nicht so ganz vorstellen kann.
Benutzeravatar
Nekropolis
Beiträge: 108
Registriert: 02.12.2012 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von Nekropolis »

Ich sag's ganz ehrlich: Ich hab den ersten Teil in die Ecke gefleddert, als man in diesen Keller (?) kam, in dem man das Gas abdrehen musste, während einen diese Wächter penetriert haben. Mein Geduldsfaden ist extrem dick, aber ab diesem Punkt ging mir dieses "Wir machen das Spiel sukzessive immer unfairer"-Gamedesign nur noch auf den Sack. Kein Dark Souls der Welt hat mich so sehr frustriert wie dieses Spiel, was schade ist, weil mir viele Elemente daraus echt gefallen haben.
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - gc-Vorschau

Beitrag von Psykeks »

$tranger hat geschrieben: 29.08.2017 08:32
Psykeks hat geschrieben: 28.08.2017 18:51Allison Road
Wurde das nicht abgesagt oder so? Ich hab zumindest irgendwas Negatives in Erinnerung mit dem Titel.
Es wurde eingestellt und wieder aufgenommen. Lebenszeichen sind de facto nicht vorhanden, doch die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Antworten