Dann sprechen wir über unterschiedliche Dinge. Unter einem Arena-Kampf verstehe ich sowas wie die Kämpfe gegen Laura oder gegen die Light Woman. Zu dem was du nennst, fällt mir spontan nur das Kapitel ein, in dem man im Dorf unterwegs ist und auf den Arzt trifft.adventureFAN hat geschrieben: ↑28.08.2017 10:59Arena-Kämpfe in Silent Hill? Da musst du mir mal paar Beispiele bringen oO" Gabs da Situationen wo laufend neue Gegner kamen, man sich in einem bestimmten Abschnitt hin und her bewegen musste und wo zum Schluss dann der obligatorische Kettensägen-Mann kam?
Abschnitte in denen man auf "laufend neue Gegner" trifft, gab es natürlich. Und das waren imo die schwächsten Kapitel, weil man dort zu sehr nach der RE4- und Shadows of the Damned-Formel vorgegangen ist, was an sich ok ist, hier aber die Atmosphäre zerstört hat.
Es geht um die gleiche Art von Horror, nur ist sie, wie gesagt, anders umgesetzt. Um ein einfaches Beispiel zu nennen: für den Hokuspokus aus Silent Hill, hat man in Evil Within eine bodenständige Erklärung gefunden (Stichwort: STEM). Hier werden ebenfalls die Phantasien, Erfahrungen und Ängste der beteiligten Personen materialisiert, man kann zunächst nicht unterscheiden was real ist und was nicht, gleitet immer wieder in eine Alptraumwelt hinab (die in Evil Within verschiedene Settings annehmen kann).adventureFAN hat geschrieben: ↑28.08.2017 10:59Und der Horror vom 1. The Evil Within hat echt sehr wenig mit Silent Hill zu tun. Evtl. noch in den ersten Spielstunden, aber dann wurde es ein RE5 Extreme.
Im Kern wird in beiden Spielen auf Psycho-Horror gebaut, im Unterschied zu Resident Evil bspw. Aber wie gesagt ist die Umsetzung in Evil Within weitaus drastischer.