Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Konata1337 »

Ich vermisse einfach die Zeiten, in denen man Spiele nicht "aktivieren" musste. Jaja, freier Markt, alles frei, Globalisierung, Kapitalismus fuck yeah - aber nur wenn es uns passt, höhö.
Benutzeravatar
Andarus
Beiträge: 613
Registriert: 13.11.2006 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Andarus »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 12.06.2017 17:54
Andarus hat geschrieben: 12.06.2017 16:56
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 12.06.2017 16:26 Alrighty! Ja dann viel Spaß an alle PCler :D
Naja, wir laden und das Spiel einfach kostenlos wenn Bethesda unser Geld nicht will - selbst Schuld!

Bethesda wird immer mehr zu meinem Hasspublisher Nr. 1. Dishonored 2 total verkackt und bis heute nicht gepatched, Fallout 4 fang ich gar nicht erst an, ganz klar schlechtestes Bethesda Game aller Zeiten.

Das Problem liegt am Publisher und nicht an den GameDevs.
Ach komm, Fallout ging doch. Die DLC nicht aber das Spiel war doch solide Fallout halt
Bitte was? Das spiel ist das schlechteste Fallout aller Zeiten und hat GAR NICHTS mit den guten Fallouts (Fallout1,2 und New Vegas) zu tun. Denn der Hauptgrund ein Bethesda RPG zu spielen wurde komplett rausgenommen: ROLEPLAYING. Man kann keine Rolle mehr spielen, da durch den Voiced Protagonist alle Dialogue zur Farce werden und schon vorher klar ist was am Ende rauskommt. Die Antworten sind immer Ja, Intelligentes Ja, Sarkastisches Ja und Nein=>Ja.

Das Spiel ist ein 08/15 Shooter mit Minecraft-Bauoptionen für Arme ...im FalloutSkin!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von SethSteiner »

Das hat doch nichts mit einem gesprochenen Protagonisten zutun. Ist doch nicht die Schuld der Stimme, wenn alle Optionen dasselbe sind, abgesehen davon dass das so neu auch wieder nicht ist und sowas auch früher schon vorkam. Davon ab ging auch Fallout 3 schon in diese Richtung, ohne gesprochenen Protagonisten. das hat eher was damit zutun, dass Bethesda da ganz allgemein Schwierigkeiten hat. Fallout war ja nie ein Behesda RPG.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Funkee »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.06.2017 14:42
Funkee hat geschrieben: 12.06.2017 13:17 Ich habe einen Fehler im Artikel gefunden. Man kämpft nicht gegen "das Regime", sondern gegen Nazis. N-A-Z-I-S.
Nazi-Regime. Nazi-R-E-G-I-M-E.
Steht so übrigens auch im US-Pressetext.

Wie sich hier manche wegen vier Buchstaben und nem Kreuz so aufregen können UND ihre Wut dann auch noch auf die völlig falsche Partei auslassen.
Ja, aber nicht in Deutschland. Da ist es "das Regime", "die Wolfsbrigade" oder was auch immer.

Ist ja schön für dich, wenn es dich nicht stört, mich und offenbar viele andere stört es aber. Das hat für mich persönlich nicht mit irgendeiner Neigung in Richtung Hakenkreuz zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich eben weiß, dass es erstens im originalen Sinn falsch ist, und mir zweitens jedes Mal wenn ich ein Hakenkreuz nicht sehe wieder bewusst gemacht wird, wie dämlich unsere Gesetztgebung teilweise ist. Es zerstört die Atmosphäre.

Mal abgesehen habe ich keine "Wut" auf 4Players losgelassen, sondern aus Prinzip darauf hingewiesen, dass es eben falsch ist, und das auch ausgeführt. Lern lesen.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von johndoe529336 »

Andarus hat geschrieben: 12.06.2017 23:47
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 12.06.2017 17:54
Andarus hat geschrieben: 12.06.2017 16:56

Naja, wir laden und das Spiel einfach kostenlos wenn Bethesda unser Geld nicht will - selbst Schuld!

Bethesda wird immer mehr zu meinem Hasspublisher Nr. 1. Dishonored 2 total verkackt und bis heute nicht gepatched, Fallout 4 fang ich gar nicht erst an, ganz klar schlechtestes Bethesda Game aller Zeiten.

Das Problem liegt am Publisher und nicht an den GameDevs.
Ach komm, Fallout ging doch. Die DLC nicht aber das Spiel war doch solide Fallout halt
Bitte was? Das spiel ist das schlechteste Fallout aller Zeiten und hat GAR NICHTS mit den guten Fallouts (Fallout1,2 und New Vegas) zu tun. Denn der Hauptgrund ein Bethesda RPG zu spielen wurde komplett rausgenommen: ROLEPLAYING. Man kann keine Rolle mehr spielen, da durch den Voiced Protagonist alle Dialogue zur Farce werden und schon vorher klar ist was am Ende rauskommt. Die Antworten sind immer Ja, Intelligentes Ja, Sarkastisches Ja und Nein=>Ja.

Das Spiel ist ein 08/15 Shooter mit Minecraft-Bauoptionen für Arme ...im FalloutSkin!
Hmm, ich weiß nicht.. Je nachdem, was Fallout für dich ist, wird sich deine Meinung na klar auch ändern. Aber für mich, der erst mit dem dritten Teil eingestiegen ist, war Fallout 4 ziemlich nice!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Todesglubsch »

Funkee hat geschrieben: 13.06.2017 12:06 Ja, aber nicht in Deutschland. Da ist es "das Regime", "die Wolfsbrigade" oder was auch immer.
Momentchen.

Wolfsbrigade war eine Zensur der Marke "Dumm und dämlich", da widerspreche ich dir nicht.

Aber ob man nun "Nazi-Regime" oder "Deutsches Regime" sagt, ist doch Jacke wie Hose. Konkret finde ich letzteres sogar etwas bedrückender, weil es ja bedeutet, dass alle Deutsche drin stecken, während ersteres noch zwischen "Nazis" und "normale Deutsche" unterscheidet. Also rein von der Benennung her.
JoinTheDarkSide
Beiträge: 389
Registriert: 28.12.2006 05:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 12.06.2017 17:22 Ich frage mich nur, wie sie das ganze rechtlich wasserfest durchsetzten wollen.

Folgendes (fiktives) Szenario.

Ein Franzose kauft sich in seinem Land per Steam das Spiel, es ist ungeschnitten. Von seinem Arbeitgeber wird er jetzt für ein halbes Jahr/ein Jahr nach Deutschland geschickt.

Dort kann er das Spiel dank IP-Sperre nicht starten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit EU-Recht vereinbar ist.
Dürfte eigentlich kein Problem sein - es gelten eben die Gesetze des jeweiligen Landes. Das Beispiel mit dem Franzosen kann man ganz leicht widerlegen. Stell Dir vor, ein Holländer geht ordentlich im Coffeeshop einkaufen und wird dann für ein halbes Jahr nach Deutschland versetzt. Natürlich bringt er sein Zeug mit, ist ja bei ihm zuhause legal. Hier wird er aber sein blaues Wunder erleben, wenn er damit erwischt wird. Oder ein Deutscher wird nach Schweden versetzt - und rattert dort mit geschmeidigen 270 km/h über die Autobahn, ist ja in D erlaubt, also kann er es ja auch in Schweden machen... nicht.

So ärgerlich die Zensur auch sein mag - es scheint völlig rechtens zu sein, denn trotz EU gelten immer noch die Gesetze der einzelnen Länder.

Dennoch freue ich mich auf das Game, fand die Vorgänger auch schon ziemlich geil.
If you want a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face forever.

1984
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Funkee »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.06.2017 13:55
Funkee hat geschrieben: 13.06.2017 12:06 Ja, aber nicht in Deutschland. Da ist es "das Regime", "die Wolfsbrigade" oder was auch immer.
Momentchen.

Wolfsbrigade war eine Zensur der Marke "Dumm und dämlich", da widerspreche ich dir nicht.

Aber ob man nun "Nazi-Regime" oder "Deutsches Regime" sagt, ist doch Jacke wie Hose. Konkret finde ich letzteres sogar etwas bedrückender, weil es ja bedeutet, dass alle Deutsche drin stecken, während ersteres noch zwischen "Nazis" und "normale Deutsche" unterscheidet. Also rein von der Benennung her.
Der Punkt der mich stört ist, dass es eben nicht so ist, wie es ursprünglich gedacht war, sondern extra für den deutschen Markt zurechtgewurschtelt wurde. Ich will Spiele so spielen, wie sie im Original gedacht waren. Bei Wolfenstein geht es nun mal gegen das Nazi-Regime, welchen Teil davon man auch immer betonen möchte. Es ist nicht per se das Hakenkreuz oder das Fehlen desselben, sondern das jedes Mal daran erinnert werden, dass diese Version eben nicht die Originalversion ist, sondern eine verstümmelte.

Das Wolfenstein-Universum ist so abgedreht, dass man zwangsläufig davon ausgehen muss, dass es sich hierbei um Fiktion handelt, auch wenn ein Bezug zur Realität und entsprechenden Symboliken vorhanden ist. Ich kann prinzipiell akzeptieren, dass bestimmte Symbole aufgrund der Geschichte hierzulande verboten sind, aber dann sollte das bitte für alle Bereiche gelten und nicht für Literatur, Filme und anderen Kunstformen ok, für Spiele aber verboten sein. Außerdem ist nicht einzusehen, dass Bethesda in vorauseilendem Gehorsam einen Geolock einführt, der qua Gesetzgebung überhaupt nicht gefordert wird.

Ich versuche dir klar zu machen, dass es hier weniger um die neueren Wolfensteinspiele an sich geht (denn so gut sind die nun auch wieder nicht geworden), sondern um prinzipielle Dinge.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

JoinTheDarkSide hat geschrieben: 13.06.2017 14:24 Dürfte eigentlich kein Problem sein - es gelten eben die Gesetze des jeweiligen Landes. Das Beispiel mit dem Franzosen kann man ganz leicht widerlegen. Stell Dir vor, ein Holländer geht ordentlich im Coffeeshop einkaufen und wird dann für ein halbes Jahr nach Deutschland versetzt. Natürlich bringt er sein Zeug mit, ist ja bei ihm zuhause legal. Hier wird er aber sein blaues Wunder erleben, wenn er damit erwischt wird. Oder ein Deutscher wird nach Schweden versetzt - und rattert dort mit geschmeidigen 270 km/h über die Autobahn, ist ja in D erlaubt, also kann er es ja auch in Schweden machen... nicht.

So ärgerlich die Zensur auch sein mag - es scheint völlig rechtens zu sein, denn trotz EU gelten immer noch die Gesetze der einzelnen Länder.

Dennoch freue ich mich auf das Game, fand die Vorgänger auch schon ziemlich geil.
Der Witz ist ja, es verstößt gegen keine inländische Gesetze. Erwerb und Besitz eines Spiels, dass gegen die Bestimmungen des § 86a StGB verstößt, ist immer noch legal.

Und es kann doch kein Jurist logisch erklären, warum ein Konsolenspieler in Deutschland, dass Spiel ohne Probleme spielen kann, ein PC User aber nicht.

Ich halte das nachwievor nicht für rechtens.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Todesglubsch »

Funkee hat geschrieben: 13.06.2017 15:03
Der Punkt der mich stört ist, dass es eben nicht so ist, wie es ursprünglich gedacht war, sondern extra für den deutschen Markt zurechtgewurschtelt wurde. Ich will Spiele so spielen, wie sie im Original gedacht waren.
Dann solltest du lieber aufhören zu spielen. Weißt du wie viel bei einer Spielentwicklung weggeschnitten wird? Wie viel Erotik wir z.B nicht zu sehen bekommen, weil der US-Publisher während der Entwicklung es rausschneiden lässt, da es zu prickelnd für den US-Markt ist? Und nein, das wird dann nicht nachträglich in die EU-Version wieder eingebaut.

Von daher meinst du nicht "wie sie im Original gedacht waren", sondern "wie sie in der vollständigsten Form erscheinen".
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 13.06.2017 15:21
Der Witz ist ja, es verstößt gegen keine inländische Gesetze. Erwerb und Besitz eines Spiels, dass gegen die Bestimmungen des § 86a StGB verstößt, ist immer noch legal.

Und es kann doch kein Jurist logisch erklären, warum ein Konsolenspieler in Deutschland, dass Spiel ohne Probleme spielen kann, ein PC User aber nicht.

Ich halte das nachwievor nicht für rechtens.
Es verstößt auch gegen keine Gesetze. Geolock wird nur von Firmen benutzt, die a) es nicht besser wissen (und es sich nicht erklären lassen) oder b) Firmen die verhindern wollen, dass man zu leicht an eine ungeschnittene Version kommt und sie dann auf ihren geschnittenen Versionen sitzen bleiben.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von Funkee »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.06.2017 16:37
Funkee hat geschrieben: 13.06.2017 15:03
Der Punkt der mich stört ist, dass es eben nicht so ist, wie es ursprünglich gedacht war, sondern extra für den deutschen Markt zurechtgewurschtelt wurde. Ich will Spiele so spielen, wie sie im Original gedacht waren.
Dann solltest du lieber aufhören zu spielen. Weißt du wie viel bei einer Spielentwicklung weggeschnitten wird? Wie viel Erotik wir z.B nicht zu sehen bekommen, weil der US-Publisher während der Entwicklung es rausschneiden lässt, da es zu prickelnd für den US-Markt ist? Und nein, das wird dann nicht nachträglich in die EU-Version wieder eingebaut.

Von daher meinst du nicht "wie sie im Original gedacht waren", sondern "wie sie in der vollständigsten Form erscheinen".
Potato Potato. Klar redet der Publisher bei der Entwicklung mehr oder weniger mit, um das Spiel möglichst massentauglich oder zumindest zielgruppentauglich zu machen, aber darum ging es hier ja nicht.
SinghB
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2017 13:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime

Beitrag von SinghB »

Day1 Kauf. Das Spiel wird einfach Badass und sehr spaßig wie der erstling.
Antworten