Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Nightfire123456 hat geschrieben: 08.05.2017 21:41 Ist ja nicht so das sie jedes mal recht bekommen. Es geht nur darum zu gucken ob man mit einer Klage oder einem Vergleich Geld machen könnte
Wenn man der Meinung ist, dass das was Bethesda macht, Unrecht ist, der Rechtsweg steht jedem offen. Nochmal, wo ist das Problem?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von MrLetiso »

- löschen -
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von sourcOr »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 09.05.2017 09:06
Nightfire123456 hat geschrieben: 08.05.2017 21:41 Ist ja nicht so das sie jedes mal recht bekommen. Es geht nur darum zu gucken ob man mit einer Klage oder einem Vergleich Geld machen könnte
Wenn man der Meinung ist, dass das was Bethesda macht, Unrecht ist, der Rechtsweg steht jedem offen. Nochmal, wo ist das Problem?
Geld!
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von Nightfire123456 »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 09.05.2017 09:06
Nightfire123456 hat geschrieben: 08.05.2017 21:41 Ist ja nicht so das sie jedes mal recht bekommen. Es geht nur darum zu gucken ob man mit einer Klage oder einem Vergleich Geld machen könnte
Wenn man der Meinung ist, dass das was Bethesda macht, Unrecht ist, der Rechtsweg steht jedem offen. Nochmal, wo ist das Problem?
Ich hab nicht gesagt dass das was Bethesda macht unrecht ist. Recht und Moral sind aber zwei verschiedene Dinge.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Dem würde ich auch nie widersprechen. Aber im Zweifel ist für mich das Recht immer höher zu bewerten, als die Moral.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von Wigggenz »

sourcOr hat geschrieben: 09.05.2017 17:38
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 09.05.2017 09:06
Nightfire123456 hat geschrieben: 08.05.2017 21:41 Ist ja nicht so das sie jedes mal recht bekommen. Es geht nur darum zu gucken ob man mit einer Klage oder einem Vergleich Geld machen könnte
Wenn man der Meinung ist, dass das was Bethesda macht, Unrecht ist, der Rechtsweg steht jedem offen. Nochmal, wo ist das Problem?
Geld!
This.
In den Staaten bekommt man seine Anwaltskosten auch bei einem Sieg vor Gericht nicht vom Gegner ersetzt.

Deshalb ist Bethesda Strategie auch so widerlich. Ich kenne mich mit dem Urheberrecht der Staaten jetzt nicht so im Detail aus, aber aus bisherigen Rechtsstreiten, insbesondere Bethesda gegen Mojang wegen "Scrolls", wo sich Bethesda ganz kleinlaut wegverglichen und nicht auf ein streitiges Urteil ankommen lassen haben, lässt sich schon schließen, dass sie tatsächlich im Unrecht sind und einfach nur mal rechtlich mit den Muskeln spielen, weil sie es können und wissen, dass sich die Gegenseite aus finanziellen Gründen nicht ausreichend rechtlich zur Wehr setzen kann. Bei Scrolls damals sind sie auf die Nase gefallen, da war wohl schon durch Minecraft genug Kohle für sowas vorhanden, aber hier scheinen sie leider damit durchzukommen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 10.05.2017 08:49 Deshalb ist Bethesda Strategie auch so widerlich. Ich kenne mich mit dem Urheberrecht der Staaten jetzt nicht so im Detail aus, aber aus bisherigen Rechtsstreiten, insbesondere Bethesda gegen Mojang wegen "Scrolls", wo sich Bethesda ganz kleinlaut wegverglichen und nicht auf ein streitiges Urteil ankommen lassen haben, lässt sich schon schließen, dass sie tatsächlich im Unrecht sind und einfach nur mal rechtlich mit den Muskeln spielen, weil sie es können und wissen, dass sich die Gegenseite aus finanziellen Gründen nicht ausreichend rechtlich zur Wehr setzen kann. Bei Scrolls damals sind sie auf die Nase gefallen, da war wohl schon durch Minecraft genug Kohle für sowas vorhanden, aber hier scheinen sie leider damit durchzukommen.
Die von Bethesda angemahnte Namensähnlichkeit war bei Scrolls nicht gegeben und in diesem Falle erst Recht nicht, weil sich "Prey" und "Prey For the Gods" ganz klar unterscheiden. Bethesda kann Ansprüche nur dann erfolgreich einklagen, wenn ein zweites Spiel sich NUR "Prey" nennt. Bethesda hat keine grundsätzlichen Urheberrechte auf den Begriff "Prey" und Kombinationen von "Prey", sondern lediglich Urheber- und Markenrechte für ein Spiel, welches NUR und AUSSCHLIESSLICH "Prey" heisst. Nenne ich mein Spiel "Preycraft" oder "Prey Wars" oder "Ultimate Prey", muss Bethesda das zähneknirschend hinnehmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen

Beitrag von johndoe1824162 »

Aber das ist doch Kapitalismus, Recht des Stärkeren, die sollen sich mal nicht so haben...
Antworten