WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der Neuauflage von WipEout HD Fury und 2048 kämpft auch ein aus früheren Serienvertretern bekanntes Team um Medaillen, denn Tigron schickt seinen Antigravitationsgleiter erneut ins Rennen. Tigron tauchte in WipEout Fusion erstmals auf und kehrte mit Pure zurück, bevor man sich wieder aus dem futuristischen Rennsport zurückzog.Die Omega Collection umfasst 26 Rennstrecken, 46 Schiffsmodelle und n...

Hier geht es zur News WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von slasher82 »

fürn Futureracer ist mir Wipeout einfach zu lahm, in dem Genre will ich nen Geschwindigkeitsrausch
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von 4P|Benjamin »

HD/Fury war echt nicht besonders flott, aber 2048 zumindest wieder besser. Mal sehen, wie sie das in Omega hinbekommen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von Alter Sack »

Also mir reicht die Geschwindigkeit :D
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von IEP »

Diese Blasphemie der Luftbremsen-Ignorierer :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von Alter Sack »

4P|IEP hat geschrieben: 05.05.2017 12:07 Diese Blasphemie der Luftbremsen-Ignorierer :D
Haha genau.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von 4P|Benjamin »

Der Chris hat geschrieben: 05.05.2017 11:58Zumindest in den Versionen die ich bei Freunden gespielt hab, war die Steuerung immer so unfassbar schwammig
Pffft, deine "Freunde" haben dich wahrscheinlich einfach immer in die behäbigsten Flieger gesetzt!1

Ne, aber schon witzig. Gerade die Tatsache, dass man in WipEout wirklich das Gefühl hat, etwas Schwebendes trotz Luftwiderstand und Trägheit präzise schnell zu fliegen, macht für mich den Reiz aus. Das ist z.B. etwas, das ich in F-Zero immer schmerzlich vermisst hab. Aber ist ja nur gut so, denn dann gibt's für jeden was Passendes. :)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von Alter Sack »

Der Chris hat geschrieben: 05.05.2017 13:40
4P|Benjamin hat geschrieben: 05.05.2017 13:16 Ne, aber schon witzig. Gerade die Tatsache, dass man in WipEout wirklich das Gefühl hat, etwas Schwebendes trotz Luftwiderstand und Trägheit präzise schnell zu fliegen, macht für mich den Reiz aus. Das ist z.B. etwas, das ich in F-Zero immer schmerzlich vermisst hab. Aber ist ja nur gut so, denn dann gibt's für jeden was Passendes. :)
Ja, ich glaube genau das wird es sein, da komm ich von der Herangehensweise her nicht mit klar. Ich meine man ist mit irgendwelchen lustigen Mopeds unterwegs, die schweben und sich mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit bewegen und im Fall von Wipeout noch Sci-Fi-Waffen am Start haben. Mein letzter Anspruch ist da, in irgendeiner Weise eine "korrekte Physik" zu erleben. ;)

Das Spiel muss einfach schnell sein und dabei eine möglichst knackige Steuerung haben, damit ich um alle Kurven und an allen Hindernissen vorbeizirkeln kann. Am Ende mindert dieses Fahrverhalten in Wipeout ja auch gerade dieses Geschwindigkeitsgefühl...auf einer Geraden sind viele Spiele schnell, aber wirklich schnell wird so ein Spiel erst, wenn ich den Karren auch zackig durch die Kurve geschmissen bekomm. Für mich geht die Ausrichtung von Wipeout da einfach voll an dem vorbei, was für mich die DNA dieses Genres ist.
Und das finde ich genau nicht. Allein von der Physik her macht es gar keinen Sinn mit schwebenden Vehikeln schnell um die Ecke zu kommen. Genau das macht WipeOut besser als die anderen in dem man nämlich hier sauber mit der Luftbremse arbeiten muss. Das ist ja eben kein Racer mit Bodenhaftung. Sonst wäre das ein Racer der nur schneller ist als F1. Hauptsache schnell macht für mich das Genre eben nicht aus. Das ist zu wenig. Und selbst WipeOut könnte da noch mehr machen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von IEP »

Bin da bei dir, alter Sack. Das ist wohl der Hauptgrund weshalb Wipeout und FZero fans sich gegenseitig nicht verstehen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von Alter Sack »

4P|IEP hat geschrieben: 05.05.2017 14:23 Bin da bei dir, alter Sack. Das ist wohl der Hauptgrund weshalb Wipeout und FZero fans sich gegenseitig nicht verstehen.
Danke :wink:
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von mellohippo »

mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit bewegen
In der Phantomklasse beträgt die Höchstgeschwindigkeit 900 Km/h

*Klugscheissmodus off* :P

Spiel wird selbstverständlich gekauft. Wipeout war und ist für mich DER Future Racer. Selbst ein an sich grossartiges Game wie Fast Racing Neo/RMX ist für mich halt trotzdem nur ein "Wipeout-Klon". Schade dass die Reihe nicht mehr offiziell fortgesetzt wird.

Ich glaube die Faszination von Wipeout hatte auch mit dem ganzen damaligen Drumherum zu tun, wurde das Game nicht damals anlässlich des PSX-Releases exklusiv in Techno-Klubs präsentiert? Und dann die Soundtracks mit teilweise exklusiven Tracks bekannter Elektro-Grössen, war schon alles coole PR irgendwie :) hat halt den Zeitgeist damals total eingefangen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von Alter Sack »

Der Chris hat geschrieben: 05.05.2017 15:34
Alter Sack hat geschrieben: 05.05.2017 14:14 Und das finde ich genau nicht. Allein von der Physik her macht es gar keinen Sinn mit schwebenden Vehikeln schnell um die Ecke zu kommen. Genau das macht WipeOut besser als die anderen in dem man nämlich hier sauber mit der Luftbremse arbeiten muss. Das ist ja eben kein Racer mit Bodenhaftung. Sonst wäre das ein Racer der nur schneller ist als F1. Hauptsache schnell macht für mich das Genre eben nicht aus. Das ist zu wenig. Und selbst WipeOut könnte da noch mehr machen.
Wow! 8O Ich würde ja sagen, dass ich gegenteiliger Meinung bin...aber das scheint mir noch deutlich untertrieben zu sein. Physik (also unsere bekannte/irdische Physik, die Welt in F-Zero hat ja auch eine Physik) und Logik haben da für mich so gar nichts verloren. Sauberes Gameplay steht einfach über allem...und gerade so ein altes Genre, das für mich immer einen leicht naiven arcadigen Einschlag hatte, muss man eigentlich nicht komisch verkopft und auch noch mit Realismus-Anspruch haben. Dann könnte man auch direkt noch den allseits beliebten gritty-grau/braun-Schleier über die Grafik hängen, damit man an der Stelle auch noch dem Anspruch gerecht wird.

Philosophie hin oder her...am Ende muss für mich alles im Dienste des Gameplays stehen.

4P|IEP hat geschrieben: 05.05.2017 14:23 Bin da bei dir, alter Sack. Das ist wohl der Hauptgrund weshalb Wipeout und FZero fans sich gegenseitig nicht verstehen.
Vermutlich.

mellohippo hat geschrieben: 05.05.2017 15:02
mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit bewegen
In der Phantomklasse beträgt die Höchstgeschwindigkeit 900 Km/h
Das war mir nicht klar. Vielleicht ist Wipeout auch deswegen so lahm. :P
Ich glaube du hast WipeOut wirklich nur mal angespielt sonst wüsstes du was ich meine. Das was du als schwammig empfindest macht Sinn. Das gehört zum Gameplay. Und das ist auch nicht schwammig sondern man weiß nach einer Zeit ziemlich genau wie das Verhalten ist und fährt dementsprechend. Die Physik hat für mich auf jedenfall ein authentischeres Gefühl als bei F-Zero. F-Zero ist schneller... schön aber im Kern ist es ein ziemlich normaler Arcaderacer. Da fehlt was.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von 4P|Benjamin »

Der Chris hat geschrieben: 06.05.2017 09:18Mal abgesehen davon, dass mich Waffen in so einem Spiel ziemlich abnerven.
Bräuchte ich übrigens auch nicht. Aber ich bin ohnehin meistens in Zeitrennen unterwegs.

Was ist gegen einen "normalen Arcaderacer" (ganz so trivial ist F-Zero ja nun auch nicht, es ist halt ein Racer der wie kein anderer Geschwindigkeit und Handling in den Vordergrund stellt und damit mMn den Anspruch des Genres am besten erfüllt) zu haben? Und mir ist halt auch nicht klar warum in so einem Genre (bzw auch generell in Games) Authentizität etwas so erstrebenswertes ist.
Na ja gut, wirklichen Realismus strebt WO jetzt nicht an. Der Schwerpunkt liegt schon wie bei F-Zero auf Geschwindigkeit und Handling, wie du es ausdrückst. Und wenn man bei WO das etwas "luftigere" Handling in den Griff bekommt und mit einem Affenzahn durch Schikanen donnert, obwohl man eben nicht nicht ganz so unmittelbar die Spur korrigieren kann, dann verlangt das viel Kontrolle und sorgt für ein sehr befriedigendes Gefühl. Man ist ja trotzdem ständig am Korrigieren, so ist es nicht!

Unterm Srich unterscheiden sich die beiden aber gar nicht so sehr. Das sind ja wirklich nur Details.

Ist es weil es eine Schicht Komplexität nochmal darüber setzt? Das kann ich etwas verstehen...an der Stelle ist es für mich allerdings auch eine Frage ob es wirklich komplexer wird oder die Sache einfach nur verkompliziert. Da seh ich Wipeout dann durchaus auf einem schmalen Grat.
Auf dem es imho allerdings ganz hervorragend balanciert. :) Und klar: Geschmackssache. Mir ist F-Zero dafür eine Idee zu "einfach" in der Hinsicht.

Auf ein anderes Genre übertragen könnte ich zum Beispiel auch New Mario Bros mit Rayman vergleichen. Bei Mario zieht alles immer ein bisschen nach und ist zuweilen auch mal etwas träge...bei Rayman geht alles zackig und sofort. Ist Mario jetzt besser weil ein echter Mensch auch seine Zeit bräuchte bis er sich in Gang gesetzt hat? Meiner Meinung nach nicht.
Witzig. Bei Mario hat mich das auch immer gestört. :) Bei Shootern finde ich solche Verzögerungen sogar noch viel schlimmer (eher taktisch orientierte Spiele mal außen vor gelassen).

Eine knackige, direkte Steuerung ist für mich etwas in höchstem Maße erstrebenswertes und kann helfen Zugang zum Spiel zu bekommen. Wenn man die Steuerung vergisst, weil alles gut auf dem Screen umgesetzt wird, so wie man sich das vorstellt, dann ist diese Disziplin mMn vom Entwickler mit Sternchen gemeistert. Es kann nicht das Ziel sein, dass sich der Spieler auf die Steuerung großartig einstellen muss, die Steuerung ist nur ein Tool um mir zu helfen, das umzusetzen was ich im Spiel tun möchte.
Volle Zustimmung. Nun bekommt WO das für mein Empfinden zwar durchaus hin, aber ich weiß genau, was du meinst!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von Alter Sack »

4P|Benjamin hat geschrieben: 06.05.2017 10:21
Der Chris hat geschrieben: 06.05.2017 09:18Mal abgesehen davon, dass mich Waffen in so einem Spiel ziemlich abnerven.
Bräuchte ich übrigens auch nicht. Aber ich bin ohnehin meistens in Zeitrennen unterwegs.

Was ist gegen einen "normalen Arcaderacer" (ganz so trivial ist F-Zero ja nun auch nicht, es ist halt ein Racer der wie kein anderer Geschwindigkeit und Handling in den Vordergrund stellt und damit mMn den Anspruch des Genres am besten erfüllt) zu haben? Und mir ist halt auch nicht klar warum in so einem Genre (bzw auch generell in Games) Authentizität etwas so erstrebenswertes ist.
Na ja gut, wirklichen Realismus strebt WO jetzt nicht an. Der Schwerpunkt liegt schon wie bei F-Zero auf Geschwindigkeit und Handling, wie du es ausdrückst. Und wenn man bei WO das etwas "luftigere" Handling in den Griff bekommt und mit einem Affenzahn durch Schikanen donnert, obwohl man eben nicht nicht ganz so unmittelbar die Spur korrigieren kann, dann verlangt das viel Kontrolle und sorgt für ein sehr befriedigendes Gefühl. Man ist ja trotzdem ständig am Korrigieren, so ist es nicht!

Unterm Srich unterscheiden sich die beiden aber gar nicht so sehr. Das sind ja wirklich nur Details.

Ist es weil es eine Schicht Komplexität nochmal darüber setzt? Das kann ich etwas verstehen...an der Stelle ist es für mich allerdings auch eine Frage ob es wirklich komplexer wird oder die Sache einfach nur verkompliziert. Da seh ich Wipeout dann durchaus auf einem schmalen Grat.
Auf dem es imho allerdings ganz hervorragend balanciert. :) Und klar: Geschmackssache. Mir ist F-Zero dafür eine Idee zu "einfach" in der Hinsicht.

Auf ein anderes Genre übertragen könnte ich zum Beispiel auch New Mario Bros mit Rayman vergleichen. Bei Mario zieht alles immer ein bisschen nach und ist zuweilen auch mal etwas träge...bei Rayman geht alles zackig und sofort. Ist Mario jetzt besser weil ein echter Mensch auch seine Zeit bräuchte bis er sich in Gang gesetzt hat? Meiner Meinung nach nicht.
Witzig. Bei Mario hat mich das auch immer gestört. :) Bei Shootern finde ich solche Verzögerungen sogar noch viel schlimmer (eher taktisch orientierte Spiele mal außen vor gelassen).

Eine knackige, direkte Steuerung ist für mich etwas in höchstem Maße erstrebenswertes und kann helfen Zugang zum Spiel zu bekommen. Wenn man die Steuerung vergisst, weil alles gut auf dem Screen umgesetzt wird, so wie man sich das vorstellt, dann ist diese Disziplin mMn vom Entwickler mit Sternchen gemeistert. Es kann nicht das Ziel sein, dass sich der Spieler auf die Steuerung großartig einstellen muss, die Steuerung ist nur ein Tool um mir zu helfen, das umzusetzen was ich im Spiel tun möchte.
Volle Zustimmung. Nun bekommt WO das für mein Empfinden zwar durchaus hin, aber ich weiß genau, was du meinst!
Gut in einem sind wir uns alle einig. Die Waffen braucht kein Mensch. Da stimme ich vollkommen zu.
Und um es abzukürzen. Ich denke das ist wie so oft im Leben einfach Geschmackssache. Ich mag es halt wenn sich die Gleiter eben mehr wie Gleiter anfühlen. Deshalb ist die Steuerung nicht weniger direkt nur das Verhalten der Gleiter ist ein wenig anders. Das muss man dann halt mögen und sich drauf einstellen oder halt nicht. Das macht ein Spiel nicht besser oder schlechter sondern nur anders.
Und dadurch erhält das Spiel eine ziemlich schöne Lernkurve und bei Erfolg gibt es dann für mich ein sehr befriedigendes Gefühl.
Ich würde sagen bei mir ist es dann ähnlich wie bei Benjamin eher die Zeit die ich fahre als der Sieg in einem Rennen. Deshalb müssen die Fahrzeuge auch nicht extrem schnell sein sondern da kommts bei mir echt aufs Handling an. Oder besser gesagt es ist weniger die Geschwindigkeit als mehr die Präzision. Und da kann man (für mich) bei WipEout einfach mehr rausholen als bei F-Zero, auf Grund dieses "Gleitens". Da kann man an jeder Kurve feilen.
Naja am Ende des Tages jedem das seine :wink:

Achso und nochmal. Es ist nichts gegen F-Zero einzuwenden. Gar nichts. Und gegen Arcaderacer auch nicht. Ich liebe gute Arcaderacer.
Hier das ist für mich nur die Frage welches Spiel ich eher bevorzugen würde und da liegt WipEout bei mir vorn. Spielen tu ich beide. Gut im Moment nicht, da ich auf WipEout warte und ne Switch im Moment noch nicht attraktiv genug ist für uns (wenns dann kommt natürlich, wovon ich ausgehe).
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Team Tigron im Trailer

Beitrag von CritsJumper »

Alter Sack hat geschrieben: 05.05.2017 14:14 Und das finde ich genau nicht. Allein von der Physik her macht es gar keinen Sinn mit schwebenden Vehikeln schnell um die Ecke zu kommen. Genau das macht WipeOut besser als die anderen in dem man nämlich hier sauber mit der Luftbremse arbeiten muss. Das ist ja eben kein Racer mit Bodenhaftung. Sonst wäre das ein Racer der nur schneller ist als F1. Hauptsache schnell macht für mich das Genre eben nicht aus. Das ist zu wenig. Und selbst WipeOut könnte da noch mehr machen.
Ja ich finde auch die Physik ist bei Wipe Out logischer. Allerdings wurde das spiel immer Arcadiger. Beim ersten und Zeiten Teil hatte ich noch das Gefühl das der Gleiter zum Schweben Anti-Schwerkraft hat, also nicht schwebt sondern einen Antrieb hat der dem senkrecht entgegen wirkt. Kippt man das Schiff nach rechts wirkt die Kraft seitlich zum Boden und das Schiff nähert sich dem Boden an lenkt aber durch die Antigravitation auch seitlich nach rechts. Wie ein Flugzeug das sich Rollt und die Nase hoch zieht.

Leider wurde das nicht stärker fort gesetzt und Komplexität raus genommen. Was würde ich dafür geben wenn mit der Wand kollidieren noch mehr Schaden macht statt nur zu bremsen. Das selbe wenn man das Schiff zu weit nach links oder rechts rollt.

Wegen der Geschwindigkeit kann man nichts sagen. Es ist aber wie bei einem Mario-Kart Anfangs sind nur die Schnecken Modus frei geschaltet und erst oberhalb von Rapture fängt es an Spaß zu machen.

Auch gab es in den ersten Teilen gefühlt keinen Gummieband oder Boost Effekt.

Am allerbesten spielt sich Wipeout natürlich aus der Innenansicht. Die PSP, PS2, PS3 und Nintendo 64 (?) Versionen konnten mich später aber nicht so fesseln wie die ersten zweit Teile. Beim Handheld war dafür aber der zu kleine Bildschirm schuld, da kann doch kein Feeling aufkommen. Bin gespannt wie sich die Omega-Version auf einem 4K schlägt und ob das Spiel auch im Kino-Modus der VR Brille taugt.


Wegen der Waffen
Die sind natürlich überflüssig. Aber wenn man ohnehin so gut wird das man sich von einem schlechteren auf einen besseren Level kämpfen muss gibt das noch mal eine extra Zufallsschlicht oben drauf, die dann für zusätzliche Spannung sorgt und das im Koop die schlechteren Spieler (oder die KI Gegner) eine Chance haben aufzuholen. Natürlich verliert man auch einige Rennen weil man dort zu benachteiligt wurde und einfach Pech hat.

Doch letztlich ist die Kontrolle und Konzentration viel Grösser und wichtiger als die Waffen, Verlorene Zeit kann man so immer wieder aufholen und ich finde es toll wenn man sich durch das Feld schiessen muss. So sind Fahrzeuge auf der Strecke denen man ausweichen muss, Bananenschalen, liegen gebliebene Fahrzeuge.. kurz: Das Waffenmanagment sollte einen guten Fahrer zwar zusätzlich beschäftigen aber in 7 von 10 Fällen nicht davon abhalten zu Gewinnen.

Aber bestimmt kann man das ausschalten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten