Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Peter__Piper »

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2017 16:57
Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 16:57Aber ohne höher aufgelöste Texturen doch auch kein Supersampling, oder verstehe ich da was falsch ?Somit wären sie doch ebenso von einem Patch abhängig, oder nicht ?
Super- bzw. Downsampling hat erstmal nichts zu tun mit den Texturen. Es geht dabei darum, dass das 4K-Bild an 1080p angepasst wird, was zu besserem Anti-Aliasing und einer meist schärferen Darstellung führt.
Bin in dem Thema nicht so drin.
Aber dachte downsampling bedingt höher aufgelöste Texturen damit sie gedownsampelt ( :ugly: ) werden können.
Oder kann ich auch eine 1080p Textur quasie auf 1080p downsampeln und habe einen Mehrwert ?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 06.04.2017 16:54
naja ich weiss nicht, erst ende 2020 soll jeder dritte einen 4k tv zu hause stehen haben.

wie gesagt, ich halte 4k für absolute nische, und das auch noch in den nächsten 3 - 5 jahren, bis dann da wirklich mal dick der knoten platzt.

greetingz
Jeder 3. oder 4. reicht doch vollkommen für den geplanten Absatz der Scorpio und Pro. Du redest so als würden die Konsolen PS4 und One von Heute auf Morgen sofort ersetzen.
Sie sind einfach ein Zusatzangebot um halt immer mehr Leute auf 4k aufmerksam zu machen. Selbst wenn die erst 2020 einen neuen TV kaufen.

Wie gesagt brauchst du ja Quellmaterial was du mit einem guten Katalog füllen kannst um UHD immer mehr zu verkaufen.

Wie stellt du es dir sonst vor? Sollen bis 2020 nur Full HD TVs gebaut werden? Dann sagt die Industrie ab Haute gibt es nur noch 4k mit UHD, PS5, Xbox Two und 400 Games dafür in Laden plus jeder TV-Sender strahlt in 2160p aus. Alles auf einem Schlag? So hat sowas noch nie funktioniert. Es kam immer nach und nach. Manches Produkt hat sich halt etwas schnell andere etwas langsam verkauft aber irgendwann wurde es zum Standard.
Wenn es danach geht müsste wir für unsere HD Fernseher weiterhin SD DvDs kaufen weil Blu-ray noch nicht vorbeigezogen ist.
Trotzdem darf die Blu-ray doch auch existieren und findet ihre Abnehmer.
Es muss halt nicht immer alles gleich den größten Marktanteil gewinnen.

Letzten Endes müssen Sony und MS mit den Verkaufszahlen zufrieden sein.
So bildet die Zwischengen eine Basis für die Nachfolger in paar Jahren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Supersampling ist praktisch überlegenes Anti-Aliasing. Das sorgt für ein klareres Bild. Bessere Texture sind nicht sonderlich relevant.

Ist nicht zuletzt auch Verschwendung. Gedownsampletes 1080P in einem Spiel das mit 30fps läuft. Das ist praktisch Realsatire. :ugly:
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Boelgstoff hat geschrieben: 06.04.2017 15:30 Leider wie erwartet eine Weiterentwicklung der Jaguar-CPU. Ich habe nichts anderes erwartet aber ich bin doch etwas ernüchtert.

Die nächste Konsole wird dann gekauft, wenn sie exklusive Spiele bietet. 1080p bei 30 FPS und mittleren Details reicht mir vollkommen. Ich bin Technikinteressiert, bei HBM-Speicher oder einer Ryzen-CPU hätte ich mir wenigstens überlegt diese Konsole nach 1 bis 1,5 Jahren zu kaufen.

Word!

Bin echt gespannt, ob sich dieser Trend nicht weiterentwickelt. Wenn Leute die Konsolen mit Upgrades kaufen, könnte es bald wie bei einen PC sich verhalten. Dabei wird gerade auf dem PC gemotzt, wegen Hardware aufrüsten usw. Und was ist biete jetzt das?!?

Das Argumment mit dem PC ist allerdings schon seit fast 5 Jahren nicht mehr existent. Von wegen! man muss jede Jahre viel aufrüsten. Ich denke eher, es sind Leute die zu Faul bzw. keine Lust haben, sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen - zumindest gehe ich davon aus.

Man sollte eventuell diverse Hardware bei Zeiten einfach verkaufen und neue kaufen, dann funktioniert auch das Aufrüsten easy.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 06.04.2017 17:07Jeder 3. oder 4. reicht doch vollkommen für den geplanten Absatz der Scorpio und Pro.
bis ende 2020, wir haben anfang 2017, die scorpio kommt wann? ende 2017? sprich es sind 3 jahre bis dann der absatz an 4k tv geräten in den haushalten einigermaßen angekommen ist und selbst wenn jeder dritte einen 4k tv hat, heisst das noch lange niicht, dass sich jeder einen 4k spielekonsole holt.

aber ja, hinzu als zielgruppe kommen natürlich noch die 1080p die auf downgesampeltes material stehen, aber auch da ist die zielgruppe doch recht klein, würde ich vermuten.
Du redest so als würden die Konsolen PS4 und One von Heute auf Morgen sofort ersetzen.
ne, eben weil sie es nicht tun sind die zielgruppen doch so klein.
Sie sind einfach ein Zusatzangebot um halt immer mehr Leute auf 4k aufmerksam zu machen. Selbst wenn die erst 2020 einen neuen TV kaufen.
ich denke nicht, dass sony oder microsoft irgendwen auf irgendetwas aufmerksam machen wollen, die wollen hardware verkaufen, mehr nicht.
Wie gesagt brauchst du ja Quellmaterial was du mit einem guten Katalog füllen kannst um UHD immer mehr zu verkaufen.
macht vielleicht bei sony sinn, die ja auch 4k tvs herstellen, aber was hat mircrosoft mit dem absatz von uhd zu tun? oderm einst du die wollen die markt für die xbox two in 2020 öffnen?

ich denke nicht, dass die scorpio jetzt 5 - 6 jahre überdauern soll, deswegen ist die aktuelle zielgruppe einfach zu klein.
Wie stellt du es dir sonst vor? Sollen bis 2020 nur Full HD TVs gebaut werden? Dann sagt die Industrie ab Haute gibt es nur noch 4k mit UHD, PS5, Xbox Two und 400 Games dafür in Laden plus jeder TV-Sender strahlt in 2160p aus. Alles auf einem Schlag? So hat sowas noch nie funktioniert. Es kam immer nach und nach. Manches Produkt hat sich halt etwas schnell andere etwas langsam verkauft aber irgendwann wurde es zum Standard.
Wenn es danach geht müsste wir für unsere HD Fernseher weiterhin SD DvDs kaufen weil Blu-ray noch nicht vorbeigezogen ist.
Trotzdem darf die Blu-ray doch auch existieren und findet ihre Abnehmer.
Es muss halt nicht immer alles gleich den größten Marktanteil gewinnen.
wovon redest du denn jetzt? dass sich der markt mit quell- und zielgerät gegenseitig pusht und ein stückweit pushen muss? klar, da bin ich mit dir einer meinung.

greetingz
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

CryTharsis hat geschrieben: 06.04.2017 16:57
Onekles hat geschrieben: 06.04.2017 16:50Aber bei 1080p wird man wohl, wie bei der PS4 Pro, kaum Unterschiede feststellen können.
siehe meinen letzten post zum Thema "interner Supersampling-Modus". :wink:

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 16:57Aber ohne höher aufgelöste Texturen doch auch kein Supersampling, oder verstehe ich da was falsch ?Somit wären sie doch ebenso von einem Patch abhängig, oder nicht ?
Super- bzw. Downsampling hat erstmal nichts zu tun mit den Texturen. Es geht dabei darum, dass das 4K-Bild an 1080p angepasst wird, was zu besserem Anti-Aliasing und einer meist schärferen Darstellung führt.
So ist es, wie schon weiter oben erwähnt hast du durch Supersampling ein Arschglattes 1080p Bild was du durch AA so nicht erreichst ohne dabei das Bild unschärfer zu machen wie es manche AA Varianten tun.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.04.2017 17:04Bin in dem Thema nicht so drin.
Aber dachte downsampling bedingt höher aufgelöste Texturen damit sie gedownsampelt ( :ugly: ) werden können.
Oder kann ich auch eine 1080p Textur quasie auf 1080p downsampeln und habe einen Mehrwert ?
Down-/Supersampling bedeutet, dass ein höher aufgelöstes Bild (z.B. 1440p auf einem 1080p Fernseher), der entsprechenden Auflösung des Ausgabegeräts angepasst wird...nur die Auflösung! Das hat nichts mit Grafiksettings wie z.B. der Qualität der Texturen zu tun. Der "Nebeneffekt" ist dann eine flimmerfreiere und häufig schärfere Darstellung.

Um das ganze mal am Beispiel der PS4/Pro deutlich zu machen:
ein PS4 Spiel wird (derzeit noch) in erster Linie für die normale PS4 entwickelt. Damit wir die Vorteile der Pro bekommen, schrauben die meisten Entwickler nur die interne Auflösung hoch, so dass man an einem 4K Fernseher eine bessere Darstellung kriegt. Das heißt aber nicht automatisch, dass man ein besseres Bild auf einem Full HD Fernseher bekommt. Dafür sind dann wieder andere Informationen im patch nötig. Und das machen nicht alle Entwickler auf der Pro, d.h. dass man z.B. in Spielen wie TLOU, Last Guardian, Dishonored 2 usw. auf einem Full HD Fernseher nur 1080p bekommt, obwohl das jeweilige Spiel auf einem 4K Fernseher mit einer höheren internen Auflösung läuft.
Und das Problem wird nach bisherigen Infos nicht bei der Scorpio auftreten. Die Entwickler patchen einfach die höhere interne Auflösung in die Spiele und die Konsole erledigt dann automatsich das Down-/Supersampling für Full HD Fernseher.
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Ganz interessant.. wer wie ich auf einem 32" full-hd fernseher spielt wird aber nicht sonderlich viel davon haben. Selbst 900/720p sieht okay aus auf nem kleinen fetnseher. für mich wäre das nur in kombination mit einer großen 4k-glotze relevant, aber dafür fehlt in unserer zerklüfteten altbauwohnung die große freie wand..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifman

Es werden sich auch Leute schon 4k Sachen kaufen obwohl sie es gar nicht nutzen können. Handy kann 4k Videos drehen? Nur her damit. Fotoapperat oder Camcorder, Actioncam hat 4k auf dem Karton stehen. Her damit.

4k lässt sich auch ohne UHD TV Zuhause schon vermarkten. MS wird nicht zusehen dass nur Sony 4k auf dem Karton stehen hat.
Die sehen definitiv einen Markt darin. Da setzten zwei Hersteller fest darauf und dann weiß es Jemand aus dem Forum scheinbar besser was sie wann anbieten sollen. Haben sie wohl beim Falschen Analysen eingeholt.^^

Je mehr 4k wo draufklebt desto eher werden Leute dann doch über den Kauf eines entsprechenden TVs nachdenken.
MS baut auch keine Destop-PCs aber hat trotzdem ein Interesse dass sich solche Hardware verkauft. Ebenfalls halt 4k für TV und VR in Zukunft.

Sowas geschieht nicht aus Jucks sondern hat sicherlich einen Background. Dass Deutschland noch nicht so viele 4k Sender und Streaminginhalte anbietet als USA oder Japan (wo sogar 8k erprobt wird) ist eh eine eigene Sache.

4k ist für 2018 wo fast nur noch UHD Geräte auf Messen vorgestellt werden sicherlich ein Zugpferd.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Wie erwartet ^^
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Sicherlich eine tolle Konsole die Microsofts verletztes Ego streichelt. Aber ohne Japan und die tollen Exklusivtitel auf PS4/Switch einfach weiterhin komplett uninteressant für mich. Mal ganz davon abgesehen, dass Sony 2019 durchaus die nächste Generation einläuten kann, das wird kein langer Triumph für Microsoft glaube ich. Leider für mich ein ziemlich langweiliges Konsolen-Announcement.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Sorry, dass glaube ich nicht: "4k in 60FPS" mit der Hardware? Klingt selbst unter Anbetracht von deutlich effizienterer Render-Pipeline und anderen Optimierungen, die ein PC nicht hat, einfach nicht realistisch.

Auf dem PC brauch es eine 1070 für durchaus reduzierte Settings, eine 1080 für Mittlere bis teilweise hohe und eine 1080 Ti für hohe bis ultra Settings. All diesen Karten ist aber eins gemein: sie sind deutlich schneller als die Scorpio und dabei haben wir dann noch nicht mal die CPU einberechnet, die bei 4k noch mal ordentlich Leitung haben muss :roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DonDonat hat geschrieben: 06.04.2017 17:46 Sorry, dass glaube ich nicht: "4k in 60FPS" mit der Hardware? Klingt selbst unter Anbetracht von deutlich effizienterer Render-Pipeline und anderen Optimierungen, die ein PC nicht hat, einfach nicht realistisch.
Wo wurde denn gesagt, dass das für alle Titel gelten soll?
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Tera FLOPS? 4k? CPU? *gähn*

Ich spiel dann mal weiterhin Spiele wie The Last Guardian, Persona 5, Dangan Ronpa, Uncharted und all die anderen tollen Spiele, die es auf der Ps4 gibt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Als ich gerade das hier sah, fing ich an zu sabbern:
https://cdn.gamer-network.net/2017/scre ... enshot.png

Und das ist nur ein Port der normalen XBOX One. OMFG! Forza wird in 4k, 60FPS und wohl viel mehr Details ankommen. Das wird so heftig. :Hüpf:

Der Preis bzw der Umtausch gegen die One S muss aber stimmen. Das kein Zen-CPU drin ist, sollte den Preis wohl auf evtl 399 Euro drücken.