Syberia 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben Pixel-Adventures wie Thimbleweed Park soll auch das modernere Genre der Mystery-Adventures ein Comeback erleben: Rund 13 Jahre nach den Vorgängern reist der französische Entwickler Microids zurück in eine frostige Welt, in der Steampunk und Stammesriten aufeinanderprallen. Wir haben in Paris Probe gespielt und uns mit dem kreativen Kopf Benoit Sokal unterhalten.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Syberia 3 - Vorschau
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

Das Problem ist einfach, dass das Spiel etwa knappe 10 Jahre zu spät kommt. "Klassische" Adventures sind eh nicht auf einem sonderlichen Höhenflug, leider... und dann soll ein dritter Teil, von denen vermutlich die wenigsten der heutigen Spieler Teil 1 und 2 gespielt haben, ein Erfolg werden? Ich weiß nicht recht... vielleicht hätte gerade hier eine "Remaster"-Version der ersten beiden Teile vor der Veröffentlichung von Syberia 3 viel mehr Sinn gemacht. Ich freu mich wahnsinnig aufs Spiel... hab aber die Befürchtung, unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels hinterher lesen zu dürfen "Adventures lohnen sich nicht mehr, Syberia 3 verkauft sich schlechter als erwartet, Pläne für Teil 4 gecancelt".
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
coral
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2015 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von coral »

NewRaven hat geschrieben: 30.03.2017 22:33 Das Problem ist einfach, dass das Spiel etwa knappe 10 Jahre zu spät kommt. , unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels hinterher lesen zu dürfen "Adventures lohnen sich nicht mehr, Syberia 3 verkauft sich schlechter als erwartet, Pläne für Teil 4 gecancelt".
Das Spiel ist sowas von gekauft. Hab damals die Tests von PC Games und Gamestar gelesen. Haben beide keine Empfehlung gegeben, unter 60 Prozent nochwas. Fazit war : Langweiliges Rumgelatsche, Rätsel nicht gerade anspruchsvoll. Das das Spiel von seiner melancholischen Atmosphäre lebt und den wunderbaren skurrilen Charakteren ist den Testern nicht aufgefallen. Das wird auch das Fazit für den dritten Teil sein. Von daher scheiß ich auch auf den PCGames, Gamestar, 4playertest. Dreamfall Chapter ist ja hier auch noch als Katastrophe gelistet ,von daher. Ich freue mich drauf. Die Syberiareihe ist sehr wohl bekannt. War sogar mal auf der Mydealz Hauptseite gelistet über 1000 crad. Und auch in sehr vielen Bundles mit drin.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von cM0 »

NewRaven hat geschrieben: 30.03.2017 22:33 Das Problem ist einfach, dass das Spiel etwa knappe 10 Jahre zu spät kommt. "Klassische" Adventures sind eh nicht auf einem sonderlichen Höhenflug, leider... und dann soll ein dritter Teil, von denen vermutlich die wenigsten der heutigen Spieler Teil 1 und 2 gespielt haben, ein Erfolg werden? Ich weiß nicht recht... vielleicht hätte gerade hier eine "Remaster"-Version der ersten beiden Teile vor der Veröffentlichung von Syberia 3 viel mehr Sinn gemacht. Ich freu mich wahnsinnig aufs Spiel... hab aber die Befürchtung, unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels hinterher lesen zu dürfen "Adventures lohnen sich nicht mehr, Syberia 3 verkauft sich schlechter als erwartet, Pläne für Teil 4 gecancelt".
Das würde ich so nicht sagen. Klar sind die großen Zeiten der Adventures vorbei und Syberia 3 wird wohl kein Millionenseller, aber die Reihe ist schon etwas bekannter. Dass es noch einen Markt für Adventures gibt, zeigt auch Thimbleweed Park, welches bei den aktuellen Steam-Topsellern auf Platz 2 in Deutschland ist. Klar steckt dort auch ein bekannter Entwickler dahinter und es ist nicht Teil 3 einer Reihe, aber ich denke schon dass sich Syberia 3 verkaufen wird. Ich werde es mir ziemlich sicher zulegen. Die Masse vermutlich nicht, aber es werden sich schon Käufer finden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

coral hat geschrieben: 30.03.2017 23:20
NewRaven hat geschrieben: 30.03.2017 22:33 Das Problem ist einfach, dass das Spiel etwa knappe 10 Jahre zu spät kommt. , unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels hinterher lesen zu dürfen "Adventures lohnen sich nicht mehr, Syberia 3 verkauft sich schlechter als erwartet, Pläne für Teil 4 gecancelt".
Das Spiel ist sowas von gekauft. Hab damals die Tests von PC Games und Gamestar gelesen. Haben beide keine Empfehlung gegeben, unter 60 Prozent nochwas. Fazit war : Langweiliges Rumgelatsche, Rätsel nicht gerade anspruchsvoll. Das das Spiel von seiner melancholischen Atmosphäre lebt und den wunderbaren skurrilen Charakteren ist den Testern nicht aufgefallen. Das wird auch das Fazit für den dritten Teil sein. Von daher scheiß ich auch auf den PCGames, Gamestar, 4playertest. Dreamfall Chapter ist ja hier auch noch als Katastrophe gelistet ,von daher. Ich freue mich drauf. Die Syberiareihe ist sehr wohl bekannt. War sogar mal auf der Mydealz Hauptseite gelistet über 1000 crad. Und auch in sehr vielen Bundles mit drin.
Die Reihe scheint aber tatsächlich so eine Art Geheimitipp zu sein. Von der Fachpresse meistens abgestraft, hat sie in den letzten Jahren doch eine beachtliche Fanbasis aufbauen können.

Ich persönlich finde die ersten beiden Teile auch wesentlich besser, als es sich überall liest.

Aber das ging mir bei Gray Matter ähnlich, welches ich auch sehr cool fand, was aber in der Öffentlichkeit bestenfalls als durchwachsen galt.
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

Naja, dass Syberia jetzt wieder ein wenig ans Tageslicht kommt, liegt wohl an den News zu Teil 3 und daran, dass Origin gerade Teil 2 verschenkt (das erklärt wohl auch die Einträge bei MyDealz). Die letzten 12 Jahre war es aber erstaunlich still. Die Serie ist und war eigentlich schon immer in der Tat eher ein Geheimtipp. In einem Nischen-Genre.

Gray Matter, aber auch die Gabriel Knight Anniverary Edition oder eben auch Broken Sword 5 - alles klassische Adventures, die sich nicht wirklich berauschend verkauft haben sollen. Auch die Secret Files-Serie lief immer schlechter. Die Deponia-Serie hingegen soll sich recht gut verkauft haben - für Adventure-Verhältnisse, versteht sich, Whispered World ebenso. Nur setzen die beide deutlich mehr auf Humor. Das dieses Spiel für wirklich alle Systeme angekündigt ist, auf denen man nur irgendwie spielen kann, deutet zumindest für mich darauf hin, dass man da schon mit höheren Verkaufszahlen als beim typischen Nischentitel rechnet. Und ich glaub halt wirklich nicht, dass das so aufgeht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von Balla-Balla »

Auch ich habe in den ersten Teilen über den lästigen Kamerawechsel geflucht, bin zig mal umhergelatscht, um endlich das fehlende Teil zu finden und freue mich doch wieder sehr auf den 3.Teil.
Die Atmosphäre ist einzigartig, die vielen kleinen Ideen, die Mechanikrätsel (gab es so nur noch in myst oder irre ich mich?).

Ich mag diese kleinen Rätsler, die nicht sauschwer sind aber eine eigene Welt kreieren, es gibt definitiv zu wenige davon. Allerdings hätte ich mir dieses mal eine freiere Bewegung erhofft, scheinbar bleibt hier ja alles beim alten, vielleicht macht aber auch gerade diese seltsame Starrheit einen Teil der Faszination aus. Egal, her mit dem Spiel, bin gespannt, wie es auf der Konsole läuft.
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Syberia 3 - Vorschau

Beitrag von Setschmo »

Syberia 2 ist übrigens gerade noch auf Origin kostenlos verfügbar. Wie lange das geht weiss ich aber nicht
Lesen gefährdet die Dummheit
Antworten