Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die öffentliche Schlammschlacht im Gerichtsverfahren um den wahren Schöpfer von Oculus Rift geht weiter: Zur Eröffnung des Verfahrens vor einer Woche ließ der Angeklagte Oculus verlauten, Kläger Zenimax habe nicht die "Vision, Expertise oder Geduld" gehabt, um ein modernes Virtual-Reality-Headset herauszubringen. Wie Polygon.com berichtet, schießt Zenimax jetzt zurück: Der damals noch bei Zenimax'...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von AyCaramba123 »

Wie hilft ein Experte der im Forum sicher ist (forensicher Experte)?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von Temeter  »

Man, Bethesda und Carmack liefern sich ja immer noch die Schlammschlacht :lol:
AyCaramba123 hat geschrieben:Wie hilft ein Experte der im Forum sicher ist (forensicher Experte)?
Als ausgewiesener Experte im Bereicht der Expertise kann ich sagen, dass Bethesdas Chancen nicht allzu gut stehen, wenn sie öffentlich so einen Wirbel drum machen müssen. Rechtlich gesehen, beißen bellende Hunde eben nicht.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von Eisenherz »

Dieser VR-Formatkrieg erinnert mich angenehm an die 70er/80er, als sich Betamax, Video 2000 und VHS gegenüberstanden. :D
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von 4P|Jan »

AyCaramba123 hat geschrieben:Wie hilft ein Experte der im Forum sicher ist (forensicher Experte)?
:lol: wurde korrigiert
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von AyCaramba123 »

Ein Forensik-Experte oder ein Forensiker wäre noch besser geweßen. Wobei ein Forensiker eigentlich auch immer ein Experte ist. Vielleicht IT-Forensiker?
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Forensik
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von CritsJumper »

Ist hier eigentlich noch jemand der meine Position teilt und findet das es ein Unding ist das Zenimax, die halt damals ID gekauft hatten, ein Studio das Carmack mit gegründet und groß gemacht hat. Jetzt von denen verklagt wird und das sie seinen Computer mit Forensik-Software untersucht haben?

Klar das ist alles aus wirtschaftlichem Standpunkt verständlich. Aber auf mich wirkt das wirklich wie ein Sakrileg. Die wollen doch nur das Geld zurück was die damals an Carmack zahlen mussten.. aber die IT-Bettgeschichten sind ja voll von solchen Grusel-Storys.

Allein deswegen ist es schon gut wenn man als Informatiker den Computern und vor allem seinen Mitarbeitern oder Arbeitgebern ab einem gewissen Punkt nicht traut. Übrigens ist das genau so ein Grund warum ich keine Windows 10 Systeme in meiner nähe haben will die sind bestimmt mindestens genauso gesprächig wie eine forensische Analyse im Nachhinein. ;)

Ich drücke an der Stelle Carmack und den Oculus Team ganz klar die Daumen, auch wenn ich den großen Konzern mit dem sechsten Buchstaben des Alphabetes noch weniger traue.

Nachtrag: Also ganz ernsthaft, Carmack hat das Unternehmen aufgebaut, das Zeni dann kaufte. Anschließend klagen sie Carmack dann so raus. Das alleine ist ja schon bezeichnend.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben:Ist hier eigentlich noch jemand der meine Position teilt und findet das es ein Unding ist das Zenimax, die halt damals ID gekauft hatten, ein Studio das Carmack mit gegründet und groß gemacht hat. Jetzt von denen verklagt wird und das sie seinen Computer mit Forensik-Software untersucht haben?
Und andersrum:
Carmack, der einfach sein Studio verkauft hat und nach dem Verkauf gemerkt hat, dass er das Zeugs an dem er gerade für ZeniMax arbeitet weit unter Wert verkauft hat und doppelt absahnen könnte, wenn er es rausschmuggelt und einer zweiten Firma anbietet?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: Und andersrum:
Carmack, der einfach sein Studio verkauft hat und nach dem Verkauf gemerkt hat, dass er das Zeugs an dem er gerade für ZeniMax arbeitet weit unter Wert verkauft hat und doppelt absahnen könnte, wenn er es rausschmuggelt und einer zweiten Firma anbietet?
Ja, das ist auch nicht ohne. Stimmt schon. Ich bin gespannt wie die Urteile ausgehen. Für mich ist das wirklich so ein Welt-Vorstellungs Verzerrungs-Prozess. Bisher würde ich das Carmack einfach nicht zutrauen. Das ist ein wenig als wird dein total sympathischer Lieblings-Schauspieler mit irgendwas erwischt was massiv gegen dein eigenes Moralverständnis verstößt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von Master Chief 1978 »

ChrisJumper hat geschrieben: Nachtrag: Also ganz ernsthaft, Carmack hat das Unternehmen aufgebaut, das Zeni dann kaufte. Anschließend klagen sie Carmack dann so raus. Das alleine ist ja schon bezeichnend.
Wieso Raus Klagen? Angeblich ist er doch gegangen weil er nicht das machen durfte was er wollte, an VR Arbeiten. Und das wurde doch, wenn ich das Richtig im Gedächtnis habe, erst ein Problem nach der Oculus Übernahme durch Facebook. Wenn es da neue Infos gibt hab ich nix gesagt.

Ich schätze Herrn Carmack auch, nur wenn ihm die Anschuldigungen nachgewiesen werden können dann hat Zenimax jedes Recht zu klagen. Ob er das Studio nun Groß gemacht hat oder nicht, er war zu den Zeitpunkt angestellter von Zenimax, Punkt!
Bild

Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von Sabrehawk »

Temeter  hat geschrieben:Man, Bethesda und Carmack liefern sich ja immer noch die Schlammschlacht :lol:
AyCaramba123 hat geschrieben:Wie hilft ein Experte der im Forum sicher ist (forensicher Experte)?

Als ausgewiesener Experte im Bereicht der Expertise kann ich sagen
..der Satz könnte von Donald Trump sein....ich hoffe deine Expertisen betreffen nicht die Sicherheit kerntechnischer Anlâgen, oder die Flugsicherheit...hrhrhr :mrgreen: :Häschen: und ps das war auch ein Witz,den du diesmâl hoffentlich verstehst :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Zenimax schießt zurück; Carmack habe Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vertuschen wollen

Beitrag von Jazzdude »

Carmack ist schuld! Ich mag sein Jackett einfach nicht.
Bild
Antworten