So, habe die Story durch. Ich bin begeistert. Das Ende hat mich echt mitgerissen. Gegen Ende hin waren auch alle Bosskämpfe einfach nur richtig gut gemacht. Definitiv ein Kandidat zum wiederholten Durchspielen.
Werde mich auch gleich noch ans Postgame setzen.
Endstand Pro und Kontra:
+ Story und Hauptcharaktere ganz großes Kino (für Leute, die Shonen Anime mögen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
+ Fantastische Gruppendynamik der 4 Hauptcharaktere
+ Epische Bosskämpfe
+ Musik im Allgemeinen
+ Musik aus allen Final Fantasies für den Regalia
+ Teilweise wunderschöne Landschaften
+ Tolles Gegnerdesign
+ Gute Synchronsprecherarbeit (ich meine tatsächlich die deutschen Sprecher. Fühle mich damit zwar ein bisschen alleine, aber... bleh)
+ Großartige Summon-Animationen und Einbindung in die Geschichte
+ Gute Minispiele (Angeln, Chocobo-Rennen, Arcade-Automaten-Dingsbums)
+ Starkes Haargel der Protagonisten
+ Nachvollziehbarer Antagonist
+ Promptografie
+ Viele Animationen und Details bei allen möglichen Aktivitäten
+ Cup Noodles
- Kampfsteuerung ist merkwürdig... habe bis zum Ende hin immer wieder Probleme gehabt, die ich nur durch exzessiven Trankeinsatz in den Griff bekommen habe
- Die Kampf-Kamera muss von einem Lakitu auf Crack geführt werden
- Regalia-Steuerung ist so schlecht, dass selber fahren absolut überflüssig ist (freue mich auf das Postgame)
- Kapitel 13 hatte glaube ich mindestens 4 Keycards zu viel, ansonsten nicht so schlimm, wie beschrieben. Nur zu langatmig
- Gegner-Balancing fragwürdig (Manche bleiben einfach 1-Hit-Killer wie Coeurls. Wtf)
- Zu wenige Waffen und Ausrüstung
- Summons erscheinen zu selten (einer tauchte bei mir im normalen Storyverlauf gar nicht auf)
- Die Teammitglieder sollen ihr Maul halten, wenn ich sie mit Magie in die Luft jage. Sonst könnte ich es ja nie benutzen, wenn sie dauernd an den Gegnern kleben
- Nebenquests habe ich irgendwann angefangen zu ignorieren, da MMO-Kloppmist - sehr schade
- Cup Noodles
Ich kann also absolut nachvollziehen, wenn jemand am Gameplay etwas zu meckern hat. Das fällt bei mir nicht all zu stark ins Gewicht, da das Kämpfen die meiste Zeit gut von der Hand geht. Gegen Ende hin gab es aber einige Kämpfe gegen Standardgegner, die einfach zu lächerlich schwer waren. Ich sehe es aber auch nicht ein, während der Hauptstory zu grinden, also geht das für die paar mMn zu harten Kämpfe schon klar. Waren auch eher wenige, die dann durch Summons beendet wurden.
Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, sind Leute, die meinen die Story ergäbe keinen Sinn, wäre schwer nachzuvollziehen oder die Motivation des Antagonisten wäre nicht nachvollziehbar. Come at me, bros!
Ach ja, und Werbung in Spielen finde ich eigentlich bescheuert. In Final Fantasy sollte es doch auch inakzeptabel sein. Aber mal ehrlich, die Cup Noodles-Quest war so cheesy, dass es einfach großartig war
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