Final Fantasy 15 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Special

Beitrag von EvilReaper »

dasApaath2 hat geschrieben:
ForeverSleepy hat geschrieben: ....
Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können. Bin da ganz genau deiner Meinung
Macht euch keine Gedanken wegen der Story, ab der zweiten, linearen Hälfte nimmt sie auf jeden Fall fahrt auf. Es gibt aber jedoch in der Welt einiges zu entdecken, da muss ich der Kritik widersprechen, dass sie leer wäre und nur Mobs dort wären. Man muss halt die Augen offen halten, es gibt einige Nebenquests entlang der Wege, sehr gute optionale Bosskämpfe und Dungeons usw. (auch einige optionale Cutscenes).

Was aber sehr wichtig ist, um die Story von Anfang an mehr zu genießen: Den Film und den Anime schauen. Der Bezug zur Welt und zu den Figuren, den man dadurch gewinnt, hilft auf jeden Fall sehr, die eher story-ärmere erste Hälfte mehr zu genießen. Und was in der ersten Hälfte an Story fehlt, gibt es als gute Gespräche zwischen der Gruppe. Die vier haben quasi zu "jedem Scheiß" was zu sagen und es sorgt für eine gute Charakterisierung. Ich finde die Stars der ersten Hälfte, trotz gutem Gameplay und großartigen Dungeons und Bossgegnern, sind die vier Gruppenmitglieder samt ihrer Gespräche. Für mich ist das Spiel GOTY und hat selbst Dark Souls 3, Dishonored 2 und Uncharted 4 hinter sich gelassen.

Und zur Beruhigung: Es wird wohl kaum einer der Meinung sein, dass FF15 nicht besser wäre als alle Teile von 13 oder sogar 12. 10 fand schon noch besser, aber FF15 ist auf jeden Fall ein würdiges Final Fantasy und trotz verändertem Kampfsystem insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung. Hat nach FF10 auch die beste Musik der Serie finde ich.

EDIT: Ach ja, vergessen zu sagen, dass die deutsche Stimme von Cindy das schlimmste ist, was ich in ner Gamesynchro seit Jahren gehört habe und schlimm ist auch, dass man nicht einfach auf japanisch spielen kann, ohne etwas zu verpassen, da manche nebenher dahergesagten Sätze z.B. während ner Autofahrt nicht immer Untertitel haben, weshalb ich jetzt einfach auf deutsch spiele, da englisch sich auch nicht viel besser anhört.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Hab jetzt knapp 13 Stunden hinter mir und bin immer noch in der Leide Region :D ich lass mir da wirklich Zeit und farme was das Zeug hält.

Ich hab Letzte Woche erst die Blood and Wine DLC zu the Witcher 3 beendet und hatte etwas Angst von meinem GOTY der bisherigen Generation (was in vielen Bereichen des Genres des Messlatte hochgelegt hat) zu FF15 zu wechseln.
Zum Glück waren meine Sorgen unbegründet.

Ich sitze jetzt seit Freitag Abend an dem Spiel fest und komme nicht mehr weg
Allen voran das Gameplay ist es, was mir dieses bisher spaßige Erlebnis bescherte, gepaart mit den tollen Designs und den Attributen der Monster. Zumindest hier sehe ich gewaltige Vorteile gegenüber dem Hexer
Das wechseln der Waffen, die Luftkombos, warpen, die Einbindung der Kameraden - mega spaßig und vor allem ab den höheren Stufen auch herausfordernd.

Trotz allem wird einem aber auch bewusst das dieser Titel so einige Fehler aufweist die man nicht übersehen kann.
Die Quests sind leider typische MMO Kost - wobei ich Monsterjadgen und Dungeons mag (vorallem Dungeons wirken sehr atmosphärisch mit Horrorelementen)
(einige davon sollten sich aber im Laufe des Spiels verbessern - z.b schönere Landschaften wie Duscae, Chocobos um das ständige Laufen zu reduzieren etc.)

Erinnert mich ein bisschen an Dragons Dogma - auch ein Spiel das ich liebe, aber weit weg von der Perfektion.

ich glaube bei den Reviews wird sich das Spiel im 80er Bereich einpendeln (80-85)
johndoe-freename-1249351
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1249351 »

FF 15 ist langweilig und bekommt ne 60 bis 70 Wertung alles drüber ist Fanboygequatsche ohne Verstand. Ist meilenweit entfernt von einem Witcher 3 das FF15, ausser man steht auf schwule Emos die gerne angeln gehen und monster jagen.

Es tut mir leid zu sagen aber FF ist entgütlig tot auch ich muss es langsam zugestehen obwohl ich gehofft habe wie alle anderen Realisten auch.
Am besten ne neue Serie starten als immer wieder die Namen zu benutzen die früher mal zu qualitserie nummer 1 gehörten was Japan bitten konnte.

Bitte nicht mehr melden - User bereits gebannt
IEP
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Und du hast ein Problem mit schwulen Emos, die gern angeln?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

johndoe-freename-1249351 hat geschrieben:FF 15 ist langweilig und bekommt ne 60 bis 70 Wertung alles drüber ist Fanboygequatsche ohne Verstand. Ist meilenweit entfernt von einem Witcher 3 das FF15, ausser man steht auf schwule Emos die gerne angeln gehen und monster jagen.
Dann war Witcher 3 aber auch schlecht, außer man steht auf Weihnachtsmänner aus dem H&M Katalog.^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben:
johndoe-freename-1249351 hat geschrieben:FF 15 ist langweilig und bekommt ne 60 bis 70 Wertung alles drüber ist Fanboygequatsche ohne Verstand. Ist meilenweit entfernt von einem Witcher 3 das FF15, ausser man steht auf schwule Emos die gerne angeln gehen und monster jagen.
Dann war Witcher 3 aber auch schlecht, außer man steht auf Weihnachtsmänner aus dem H&M Katalog.^^
Hey sag nichts gegen nicky graus.
Muss aber auch gestehen, was open World angeht ist der Hexer meine absolute Referenz geworden. Davon ist ein ff15 weit entfernt auch wenn das ks besser ist.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

The Witcher 3 ist König was Open World angeht deswegen hät ich mich mal bei FF15 auf die
Story konzentriert , was das Markenzeichen der Serie war.

The Witcher war selbst im ersten Teil nicht viel anders als The Witcher 3 , die Stärken lagen immer
im Open World. Nicht jedes Spiel braucht einen Spielplatz voller Quests und Möglichkeiten.

Bin mal auf die Zahlen gespannt. Square war damals pleite als man Final Fantasy 1 rausbrachte und
somit das Unternehmen rettete. Welch Ironie falls man mit FF15 genau das gegenteil bewirkt
bei dem was dieses Projekt gekostet hat.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

johndoe-freename-1249351 hat geschrieben:Ist meilenweit entfernt von einem Witcher 3 das FF15, ausser man steht auf schwule Emos die gerne angeln gehen und monster jagen.
Wird das genauer in der Story erklärt? So einen Charakter muss man ja auch erst mal nachvollziehen können.
Ich habe noch nie verstanden, dass jemand Spaß am Angeln finden kann...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben:The Witcher 3 ist König was Open World angeht deswegen hät ich mich mal bei FF15 auf die
Story konzentriert , was das Markenzeichen der Serie war.

The Witcher war selbst im ersten Teil nicht viel anders als The Witcher 3 , die Stärken lagen immer
im Open World. Nicht jedes Spiel braucht einen Spielplatz voller Quests und Möglichkeiten.

Bin mal auf die Zahlen gespannt. Square war damals pleite als man Final Fantasy 1 rausbrachte und
somit das Unternehmen rettete. Welch Ironie falls man mit FF15 genau das gegenteil bewirkt
bei dem was dieses Projekt gekostet hat
.
1. Sogar wenn FFXV keine einzige Kopie verkaufen würde, wäre Square Enix nachwievor in einer komfortablen Situation was das finanzielle angeht

2. Die Entwicklungskosten von 15 sind bei weitem nicht so hoch wie einige denken - alles was vor 2012 geschah, gehört zum Projekt namens Versus unter der Leitung von Nomura. Das Projekt wurde gecancelt - FF15 ist ein neues Projekt in Entwicklung seit 2012 - dementsprechend werden auch die Kosten von 2012-16 berechnet.

Das ist wie als würde man sagen God of War muss sich gut verkaufen, weil die andere IP davor gecancelt wurde und dessen Entwicklungskosten GOW ebenfalls angerechnet werden.
im Open World.
Witcher u Witcher 2 waren doch garnichtmal Openworld?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Es tut mir leid zu sagen aber FF ist entgütlig tot auch ich muss es langsam zugestehen obwohl ich gehofft habe wie alle anderen Realisten auch.
Am besten ne neue Serie starten als immer wieder die Namen zu benutzen die früher mal zu qualitserie nummer 1 gehörten was Japan bitten konnte.
Erstmal habe ich dich wegen homophober Aussagen gemeldet und empfehle anderen, es auch zu tun. Zweitens hattest du natürlich unrecht, die ersten Reviews sind raus und es sind 9er und 8er: http://neogaf.com/showthread.php?t=1320249

Totaler Trollpost eines bald gebannten Users. Einfach ignorieren.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Die Reviews sind höher als erwartet - Freut mich !

Denke mal der Metascore wird sich zwischen 83-86 einpendeln.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

VincentValentine hat geschrieben:2. Die Entwicklungskosten von 15 sind bei weitem nicht so hoch wie einige denken - alles was vor 2012 geschah, gehört zum Projekt namens Versus unter der Leitung von Nomura. Das Projekt wurde gecancelt - FF15 ist ein neues Projekt in Entwicklung seit 2012 - dementsprechend werden auch die Kosten von 2012-16 berechnet.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Auch wenn es vorher Versus hieß und ein anderes Spiel ist, so ist 15 aus Versus entstanden und Kosten hat Versus auch entstehen lassen, also muss man sehr wohl die gesamte Produktionszeit betrachten, unabhängig davon, wieviel vom Original-Konzept noch übrig ist.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DEMDEM hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:2. Die Entwicklungskosten von 15 sind bei weitem nicht so hoch wie einige denken - alles was vor 2012 geschah, gehört zum Projekt namens Versus unter der Leitung von Nomura. Das Projekt wurde gecancelt - FF15 ist ein neues Projekt in Entwicklung seit 2012 - dementsprechend werden auch die Kosten von 2012-16 berechnet.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Auch wenn es vorher Versus hieß und ein anderes Spiel ist, so ist 15 aus Versus entstanden und Kosten hat Versus auch entstehen lassen, also muss man sehr wohl die gesamte Produktionszeit betrachten, unabhängig davon, wieviel vom Original-Konzept noch übrig ist.
Versus wurde 2012 gecancelt - bis auf Charactere und einige Themes ist so gut wie garnichts übrig geblieben vom ursprünglichen Projekt.
Andere story, designs, konzept (Versus sollte eine Trilogie sein) CGI Szenen und generell Szenarion aus Versus sind weg.

Versus war sein eigenes Projekt welches über die Jahre nie wirklich aus der Pre Produktion rauskam. Warum sollte man die Entwicklung eines anderen Projekts & eines anderen Teams dem neuen Projekt anheften.

Sowas ist doch völlig normal in der Industrie - Projekte und Ideen werden verworfen und man fängt wieder bei null an.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

_________ ---------------- _______ ------------
Teil 1 - 6 | Teil 7 & 8 | Teil 9 | Teil 10 ---> X-2 --->Tot
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

8BitLegend hat geschrieben:_________ ---------------- _______ ------------
Teil 1 - 6 | Teil 7 & 8 | Teil 9 | Teil 10 ---> X-2 --->Tot
Kein Final Fantasy Teil war so peinlich und zum Fremschämen wie der 10. Teil ernsthaft wie kann man das Spielen ohne sich blöd vorzukommen so viele dämliche peinliche Szenen die das Spiel zur reinen Tortur machen. Kein Plan wie dieses cringefestival jemals irgendeine gute Bewertung bekommen konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=-5FTJxfV3pc :lol:

Schlechter kann 15 gar nicht sein. Aber wegen dem Gronkh Skandal warte ich bis der Gebraucht Preis fällt. Geld sieht Square dafür von mir nicht.