The Division: Der große Shootervergleich (Division vs. Destiny)

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Division: Der große Shootervergleich (Division vs. Destiny)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Rollenspiel-Shooter The Division wildert gezielt in den Gefilden von Destiny. Wir vergleichen die beiden Online-Shooter in allen Aspekten miteinander.
Hier geht es zum Streaming: The Division: Der große Shootervergleich (Division vs. Destiny)
Angus1989
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Der große Shootervergleich (Division vs. Destiny)

Beitrag von Angus1989 »

Vorab muss ich sagen, ich bin normal ein Fan der Arbeit, die das 4Players-Team hier leistet. Und ebenso wie The Division habe ich ewig lang Destiny gespielt. Ich finde es traurig, dass es jetzt auch noch ein Video zu diesem nutzlosen Shootervergleich gibt. Meiner Meinung nach, kann man diese beiden Spiele nicht vergleichen. Zudem finde ich, ist es eine Frechheit, Destiny nach gefühlten 20 Patches a gefühlt 5GB mit einem Spiel zu vergleichen, dass vor ein paar Tagen auf den Markt kam. Destiny litt Anfangs genauso unter Grafikproblemen und heute kann man immer noch durch bestimmte Felsen glitchen. Ebenso kann man die Shootermechaniken nicht vergleichen, da Third- und First-Person-Shooter unterschiedlicher nicht sein könnten. Was das Trefferfeedback angeht: Was die kritischen Treffer angeht, gebe ich ihnen bei The Division recht. Man merkt wirklich kaum, ob man kritsch trifft oder nicht. Was die Raids in Destiny angeht, finde ich es schwachsinnig zu sagen, dass man Taktiken "erstellen" muss, da die Bosskämpfe nach Schema F ablaufen. Und ob man beim Boss mehr links oder mehr rechts steht und auf ihn schießt, kann man nicht als "Taktik erstellen" bezeichnen. Was die Lebendigkeit der Spiele angeht: Ich finde Destiny und The Division nehmen sich nichts, nicht mal eine Idee. In beiden Spielen sind die Multiplayer- und die Solobereiche getrennt. Auch was das "abrennen" der Symbole in The Division angeht muss ich sagen, hat man mehr zutun als in Destiny. Auch, dass es in The Division ein Craftingsystem gibt, macht das farmen von Ressourcen sinnvoller, als in Destiny.

Ich finde es schade, dass in Destiny die Luft raus ist. Ich hatte mich auf mehr Story gefreut und die Vielfalt ließ auch zu wünschen übrig. Die Terminverschiebungen der Dlc´s haben mich zudem enttäuscht. Es wurde mehr versprochen als gehalten wurde. Was die ungehaltenen Versprechungen angeht, dies betrifft zwar auch The Division, jedoch in sachen Grafik. Hier kann noch nachgepatcht werden. Ich bin hier gespannt, wielang mich dieses Spiel fesseln kann.

Und zum nächsten Vergleich hätte ich noch eine Idee. Mario Kart und Need for Speed. Sind schließlich auch beides Rennspiele.
Skaith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skaith »

Danke Angus1989, du hast das niedergeschrieben, was ich auch schreiben wollte. :)

Finde es auch etwas daneben, dass König der Besessenen mit in die Wertung einfließt, wo Division erst ein paar Tage alt ist und Destiny schon 3 Addons hinter sich hat.
Gerade Missionen auf schwer bei Division erfordern mehr kooperatives Zusammenspiel als bei Destiny. Ich habe Destiny sehr sehr gerne gespielt und war oft sehr beeindruckt von der Grafik. Aber inhaltlich bietet Division schon eine ganze mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Hier kann man abseits der Missionen viel mehr machen - sprich Craftin, Modding, Einkaufen. Dass Händler bei Division grundsätzlich sehr gute Items gegen normale Währung verkaufen ist auch ein großer Pluspunkt. In dem Video wrd gesagt, dass es Solisten schwer haben. Das fande ich nun mal gar nicht! Ich konnte das komplette Game alleine durchspielen. Es war aber anspruchsvoller als Destiny, was ich nicht gerade schlecht finde.
Gerade des Kooprative hat mir bei Division besser gefallen. So muss jedes Team-Mitglied ander Skills "einpacken", damit die Mission gelingt. Da kam bei mir mehr Spannung auf als bei Destiny.

Insgesamt finde ich das Video aber sehr gut. Da habt ihr gute Arbeit geleistet und es ist relativ neutral, bis auf die genannten Punkte.
grakosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grakosh »

Skaith hat geschrieben:Danke Angus1989, du hast das niedergeschrieben, was ich auch schreiben wollte. :)

Finde es auch etwas daneben, dass König der Besessenen mit in die Wertung einfließt, wo Division erst ein paar Tage alt ist und Destiny schon 3 Addons hinter sich hat.
Gerade Missionen auf schwer bei Division erfordern mehr kooperatives Zusammenspiel als bei Destiny. Ich habe Destiny sehr sehr gerne gespielt und war oft sehr beeindruckt von der Grafik. Aber inhaltlich bietet Division schon eine ganze mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Hier kann man abseits der Missionen viel mehr machen - sprich Craftin, Modding, Einkaufen. Dass Händler bei Division grundsätzlich sehr gute Items gegen normale Währung verkaufen ist auch ein großer Pluspunkt. In dem Video wrd gesagt, dass es Solisten schwer haben. Das fande ich nun mal gar nicht! Ich konnte das komplette Game alleine durchspielen. Es war aber anspruchsvoller als Destiny, was ich nicht gerade schlecht finde.
Gerade des Kooprative hat mir bei Division besser gefallen. So muss jedes Team-Mitglied ander Skills "einpacken", damit die Mission gelingt. Da kam bei mir mehr Spannung auf als bei Destiny.

Insgesamt finde ich das Video aber sehr gut. Da habt ihr gute Arbeit geleistet und es ist relativ neutral, bis auf die genannten Punkte.
man muss aber dazu auch sagen das auch 2 verschiedene entwicklerstudios am werk sind (bungie=halo) und (ubisoft=assasins creed,far cry) und da hat halt bungie den nachteil da sie aus dem shooter genre kommen ohne rpg erfahrung und ubisoft is halt mit rpgs groß geworden und dann kam leider auch noch activision als publisher dazu die gar kein gefühl für gute spiele haben (zumindest mit der cod serie ab mw 3) da hätte bungie dann wahrscheinlich auch ein ganz anderes spiel entwickelt als das was es jetzt is
A Man for all Seasons
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Man for all Seasons »

Ja, bitte macht mehr Vergleiche zwsichen gerade releasten Spielen und Spielen die schon mehr als ein Jahr lang patches bekommen haben.
Wenn ihr das macht müsst ihr auch für beide spiele die Vanilla Origins Version vergleichen und dann vll einen ausblick in die Zukunft geben mit "es sich bei Spiel X schon viel getan blablabla... Mal schauen wie sich Spiel Y entwickelt blablabla"

Ich kann mich noch daran erinnern als Destiny keine Raids hatte...
m8472
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m8472 »

Mich wiederum interessiert nur der Vergleich der Spiele, so wie sie JETZT sind, denn so kann ich sie auch JETZT kaufen. Es ist mir eher egal, wie ein Vanilla Destiny gegen Division abgeschnitten hätte.

Sehe hier keinen Grund, warum man die Vanilla vergleichen müsste - in ihrem aktuellen Zustand stehen sich die Spiele gegenüber und konkurrieren am Markt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

auf den punkt gebracht
Angus1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angus1989 »

Erstmal an grakosh: Du hast natürlich recht. Beide Spiele wurden von einem anderen Studio entwickelt. Aber grade weil die Studios andere Vorerfahrungen haben und natürlich jedes für sich heraus sticht (Destiny in Sachen Shooter und The Division in Sachen RPG) finde ich, macht einen Vergleich hinfällig.

Und an A Man for all Seasons: Mir geht es hier in erster Linie um die Fairness. Und aus meiner Sicht ist es halt unfair, ein neues Spiel mit einem Patch mit einem anderen Spie, zu vergleichen, dass Zeit hatte sich zu entwickeln.

Da fällt mir ein passender Vergleich mit der Arbeitswelt ein. Wen würdest du eher einstellen: einen älteren Herren, der seine Berufserfahrung hat, aber nur noch so lustlos vor sich hin arbeitet (ich finde so fühlt sich Destiny mittlerweile an, lostlos), oder einen jüngeren Herren, grad frisch die Ausbildung abgeschlossen, der sich noch entwickeln kann und hoch motiviert ist?
humb0rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von humb0rt »

Dieses Video ist eine Momentaufnahme!
Ich findes es fair, die Spiele in aktuellem Zustand zu vergleichen, da die JETZIGE Spielerfahrung für mich als potentiellen Käufer und SPieler interessant ist.
Es gibt tatsächlich viele Menschen, die sich erst dieses Jahr oder zu Weihnachten Ihre PS4 kaufen bzw geschenkt bekommen.

Bitte denkt daran, dass wir von 4Players mit Sicherheit einen Nachtest und ein weiteres Fazit nach den ersten Paar DLCs zu Division erwarten dürfen.

Meiner Meinung nach war der Kommentar sehr gut geschrieben/gesprochen und die Begründung für die Punktevergabe sehr differenziert dargelegt. Und letztlich kann sich jeder Zuschauer seine eigene Meinung und Wertung bilden,
ich sehe keinen Grund 4Players für ihre Interpretation und Beurteilung anzugreifen.

Lediglich das Ende des Videos kam etwas abrupt. Ein kurzer Fazitkommentar oder der Hinweis auf einen Nachtest hätte noch gut drangepasst :)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also für mich ist Destiny momentan noch das bessere Spiel. Auch wenn ich The Division gerade viel Spiele ( Auf den PC gibt es halt kein Destiny) so packt es mich nicht sooooo wie ein Destiny. z.B New York. So toll es aussieht und umgesetzt wurde. Aber nach20 Stunden kann ich die Stadt einfach nicht mehr sehen weil gefühlt jede 2.te Straße gleich aussieht. Ich bin ja schon heilfroh wenn ich mal im Ubahn Tunnel bin oder so.

Dazu der loot. Ich hab das Gefühl das Spiel bewirft mich damit schon regelrecht. Bei Destiny ist der Loot etwas seltener > Um so größer aber dann die Freude. Hier bei The Division naja...ist mir einfach zu Loot freundlich.

Dann was andere Mitspieler angeht: Wie Blöd ist das bitte schön das sobald das Save Haus verlässt, man keine andere Mitspieler mehr sieht? Da hätte man auch gleich ein SP Game raus machen können. Wo wie in der Dark Zone hätte das ganze Spiel sein müssen. Sprich man kann überall mitspieler finden.

Auch wenn Destiny auch seine Fehler hat. Aber mit den Addon The Taken King ist es für mich imo. das bessere Spiel.