SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Re: SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Beitrag von katzenjoghurt »

Sir Richfield hat geschrieben: Ja, das ist halt immer so eine Herausforderung und ich finde dass das irgendwo eigentlich auch ein Problem ist.
Wenn du jung und inspiriert bist und nicht gerade Student, mit Beziehungen gesegnet oder ohne Moral... Wie kommst du da an 3DS? Oder Maya?
Wenn du dann mit Blender was zauberst und dein Portfolio überzeugt, man aber von dir verlangt, sofort mit 3DS produktiv zu sein, wie willst du das machen?
Jemand, der sich alles im Selbststudium beigebracht hat, hat ja auch wieder Schwierigkeiten, sich für 'nen Job zu qualifizieren.
Sobald man jedoch irgendwo studiert, kriegt man die Software eh for free. (okay, an sich kann sich jeder Depp die Software laden, wenn er angibt, irgendwo in Timbuktu zu studieren... nur ist das genauso legal wie sich 'n Torrent zu ziehen).
Was fehlt, ist 'ne legale, preiswerte Version für Indies...
Ein Maya Lt gibt's zwar... sogar auf Steam... ist aber beschnitten - damit kannste glaub nicht mal rendern.

Ich hoffe, es kommt irgendwann 'ne Indie-Version... bitte ohne Rev-Share.... sonst bleibt irgendwann nach den Rev-Shares für UE4, Maya/Max und Steam nichts mehr übrig. :lol:
Edit: Seit meinem letzten Beruf ist Architekt für mich gleichbedeutend mit "Künstler", abschätzend geäußert.
Ist mir auch egal, was der so plant, Gebäude, Innenräume, Software, Sandwiches...
Das Vorurteil bekommt keiner mehr aus mir raus...
Exakt.
Und dabei will der Coder doch genau das Gegenteil erreichen...
Statt als popelnder, ungewaschener, unverständlicher Zahlenmensch will er als Erschaffer, schöngeistiger Künstler und Frauenmagnet gesehen werden... als... Architekt. :lol: Mhja. Klar.
Kann er such nennen, wie er will... für alle anderen bleibt er 'n "Progger".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Die Separierung findet an der Stelle statt, an der Win7 Nutzer nicht mehr zocken können.
Aber wie viele Spiele werden unter keinen Umständen auf Win7 lauffähig sein?
Oder anders gefragt: Welcher Hersteller bei Trost würde gerne auf Win7-Nutzer verzichten und nur auf Win10 setzen? Da baut er dann lieber auch noch Win7-Support ein und freut sich über zahllose weitere potentielle Kunden.

Insofern sehe ich bezogen auf Windows als Plattform keine große Separierung, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn es zu einer solchen kommen würde aufgrund von Supportwegfall für Win7... dann könnte man das eher mit der Evolution der Konsolen eines Herstellers vergleichen, finde ich. Zumindest eines solchen Herstellers, der keine Abwärtskompatibilität bietet. ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben:Die Separierung findet an der Stelle statt, an der Win7 Nutzer nicht mehr zocken können.
So eine Separierung gabs schonmal mit Windows Vista, DX11 kam damals nur ab Vista raus, damit blieb WinXP bei DX10 stehen.
Gibts überhaupt schon ein Spiel, was zwingend DX11 braucht und nicht auch mit DX10 läuft? Das könnte man dann unter WinXP nicht mehr spielen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul, mir ist auch klar, dass kein Publisher so blöd sein wird zu glauben, dass sofort alle Spieler auf Win10 und DX12 umsteigen. Das haben sie bei Vista schon nicht geglaubt.
PLUS so eine neue Api, dafür was zu machen, das kostet doch Geld, jetzt wo DX10 so günstig läuft, da muss man doch nicht gleich.

Wollte nur darauf hinweisen, dass eine Separierung auch stattfinden kann, obschon alles schön toll aus einem Haus kommt. Schlimmer noch, MS könnte bestimmte Dinge aus diesem Grund sogar forcieren.
Morgen könnten die DX11 aus Windows 10 patchen. Und dann? Alternativen??

Ich sage nicht, dass MS So blöd wäre. Weise aber darauf hin, dass bestimmte Kopierschutzmechanismen unter Win10 nicht mehr funktionieren und MS das Problem (nicht ganz unrichtig) halt beim Entwickler sieht...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass irgendeine "Separierung" des Marktes durch eine alternative Api völliger Quark ist.
Die wäre doch mit OpenGL schon da gewesen, oder?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Morgen könnten die DX11 aus Windows 10 patchen. Und dann? Alternativen??
Da würde es dann sicher irgendwelche findigen Bastler geben, die das wieder reinpatchen. :) Vielleicht nicht ganz legal und damit zieht das Argument in meinem Sinne nicht... aber auf Windows gehört das manchmal eben dazu. ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass irgendeine "Separierung" des Marktes durch eine alternative Api völliger Quark ist.
Da hast du natürlich recht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Morgen könnten die DX11 aus Windows 10 patchen. Und dann? Alternativen??
Da würde es dann sicher irgendwelche findigen Bastler geben, die das wieder reinpatchen. :)
So wie man erfolgreich DX10 in XP gepatcht hat?

Was mich ein wenig überrascht hat, dachte ich vor ein paar Jahren noch, dass MS sich solche Maßnahmen in die Haare schmieren kann, wenn irgendein schlauer Hacker DLLs durch die Gegend schiebt. Aber es gibt meines Wissens nur ein einziges, halbwegs funktionierendes Projekt einer russischen Gruppe um DX10 nach XP zu bringen und dann auch nur für ein paar Spiele und nicht grundsätzlich. Entweder ist das mit Hausmitteln nicht so einfach zu gestalten oder es fehlt unter den Leuten, die es entsprechend drauf haben, an der Motivation? Interessiert das schlichtweg niemanden in der Homebrew-Szene?

Wie auch immer ... findige Bastler sind zwar eine Lösung für vieles, aber nicht für alles :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:So wie man erfolgreich DX10 in XP gepatcht hat?
Naja, der Vergleich hinkt etwas, denn die Rede war vom Herauspatchen von DX11 aus Win10 und dem Zurückreinpatchen davon... und nicht vom Reinpatchen von DXirgendwas in ein Windows, in dem das gar nicht drin war. :)

P.S: Das waren zu viele "Patchen" in einem Beitrag!
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich kann dir nach diesem Beitrag nicht mehr ganz folgen, was du mit "Separierung" meinst.
Sir Richfield hat geschrieben: Wollte nur darauf hinweisen, dass eine Separierung auch stattfinden kann, obschon alles schön toll aus einem Haus kommt. Schlimmer noch, MS könnte bestimmte Dinge aus diesem Grund sogar forcieren.
Morgen könnten die DX11 aus Windows 10 patchen. Und dann? Alternativen??
Hier separiert Microsoft seine eigenen Produkte und will natürlich die Leute dazu bringen, die neuen Produkte zu kaufen.
Ausserdem patcht Microsoft nichts zwangsweise in Windows, ich kann jedes Update/Patch auch einzeln ablehnen.
Sir Richfield hat geschrieben: Ich sage nicht, dass MS So blöd wäre. Weise aber darauf hin, dass bestimmte Kopierschutzmechanismen unter Win10 nicht mehr funktionieren und MS das Problem (nicht ganz unrichtig) halt beim Entwickler sieht...
Das wiederrum hat weder was mit Microsoft, noch mit Separierung zu tun. Wenn Entwickler irgendwelche kruden Hacks benutzen, um einen Kopierschutz zu implementieren, dann muss man damit rechnen, dass der in einer neuen Version nicht mehr funktioniert. Das ist nicht nur "nicht ganz unrichtig", sondern völlig richtig und obendrein nur Microsoft direkt zu verdanken, dass sowas nicht innerhalb einer Softwaregeneration rausgeflogen ist, sondern erst mit einem viel späteren Major Release. Microsoft hat nie irgendwie zugesichert, dass Windows Bug-Komaptibel bleiben wird, schon gar nicht über Generationen.
Viele ältere Spiele haben auch Probleme mit der UAC, das kann man idR beheben, indem man die Spiele mit "Als Admin ausführen" startet. Allerdings ist das aus Sicherheitssicht ein SuperGAU, eine Funktion, die Microsoft entfernen könnte (sollte).
Sir Richfield hat geschrieben: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass irgendeine "Separierung" des Marktes durch eine alternative Api völliger Quark ist.
Die wäre doch mit OpenGL schon da gewesen, oder?
OpenGL separiert doch nichts, es ist eine Alternative. Obendrein portabler, wenn man die Microsoftwelt verlassen will. Alles was nicht Microsoft ist, verwendet OpenGL oder einen Dialekt davon, Android läuft durchweg mit OpenGL ES, PS3 und 4 laufen afaik auf einem OpenGL Derivat, iirc nutzt sogar Apple mit iOS und OSX OpenGL. Auch unter Linux wird OpenGL nativ unterstützt. Ist ja auch kein Problem, den OpenGL ist offen, das darf jeder nutzen, und zwar kostenlos.
Und es ist wie gesagt schon sehr weit verbreitet.
Auch in Mantle sehe ich keine Seprarirung, denn es ist ebenfalls eine Alternative, interessant wird eher, wie es sich verbreitet und durchsetzt. Wenn es dann wieder nur eine Mantle Implementierung unter Windows für PC gibt, bringt das nicht sonderlich viel. Wenn das aber auch auf Linux, Android, diverse Konsolen, etc. umgesetzt wird, dann kann das werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:P.S: Das waren zu viele "Patchen" in einem Beitrag!
Hrhr, Patch Adams. Den Film gibts bestimmt auch bei Netflix, als Online-Patch? :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ich kann dir nach diesem Beitrag nicht mehr ganz folgen, was du mit "Separierung" meinst.
Mein Kontext sind die Posts von Numrollen.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Kajetan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Da würde es dann sicher irgendwelche findigen Bastler geben, die das wieder reinpatchen. :)
So wie man erfolgreich DX10 in XP gepatcht hat?

Was mich ein wenig überrascht hat, dachte ich vor ein paar Jahren noch, dass MS sich solche Maßnahmen in die Haare schmieren kann, wenn irgendein schlauer Hacker DLLs durch die Gegend schiebt. Aber es gibt meines Wissens nur ein einziges, halbwegs funktionierendes Projekt einer russischen Gruppe um DX10 nach XP zu bringen und dann auch nur für ein paar Spiele und nicht grundsätzlich. Entweder ist das mit Hausmitteln nicht so einfach zu gestalten oder es fehlt unter den Leuten, die es entsprechend drauf haben, an der Motivation? Interessiert das schlichtweg niemanden in der Homebrew-Szene?

Wie auch immer ... findige Bastler sind zwar eine Lösung für vieles, aber nicht für alles :)
Naja, aber mit den "Bastlern", die DirectX 10 in Windows XP hineingepatcht haben, haben doch auch immerhin gezeigt, dass ein DirectX 10 in Windows XP doch möglich ist, während die Offiziellen Stellen von Microsoft verlauten liessen, dass dies "Aufgrund der Unterschiede bei der Treiberarchitektur" nicht möglich wäre, DirectX10 auf Windows XP umzusetzen.
Doch da es nunmal welche schon zum Teil geschafft haben, wurde diese Falschaussage von Microsoft Widerlegt.

Genauso, wie es z.B. beim Film "Transformers: Die Rache" von Hasbro verlautet wurde, dass es unmöglich wäre, den Devastator als Combiner-Spielzeug so hinzubekommen, dass alle Komponenten-Transformer auch eigenständige Roboter-Modi haben würden, da kam dann doch ein solcher Satz als komplettes Set raus, und die Komponenten waren sogar auf Legends-Grösse, eine der kleinsten Varianten der Transformers-Spielzeuge.
Dies zeigt schon, dass man zwar sagen kann: "Das ist unmöglich", doch in Wahrheit war es bei Microsoft ein "Wir wollen aber das neue Betriebssystem Pushen, und daher versuchen wir erst gar nicht, das alte mit dem neuen DirectX zu versehen." - das i9st ja verständlich, doch diese aussage ist wohl eine zu-negative Schlagzeile, als dass es die PR-Abteilung absegnen könnte.

Im Falle von Hasbro hingegen war es wahrscheinlich mangelnde Fantasie zur Umsetzung, da sie immerhin ein solches Set auch sogar in Einzelteilen sogar teurer hätten verkaufen können.