Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion entbrennt erneut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Jankiesnnae »

Hafas hat geschrieben: Was einem auf den ersten Blick auffallen sollte, ist dass beim PS4-Bild Bäume keine Schatten werfen und dass ab einer Grenze auch keine Sträucher angezeigt werden. So etwas Grobes erkennt man auch an verlustbehafteten JPEG-Bildern.
Was man aber zB nicht erkennen kann, ist ob die Häuser in der PS4-Fassung durch Zerstörung jetzt weniger Wände und fehlende Türen haben oder ob sie bei der Distanz einfach nicht mehr gerendert werden. Seltsam sehen die aber schon aus.
Rly ? Auf sowas achtet ihr ob da ein Busch mehr oder weniger ist ? Kay.. Mir ist das so egal.. Auf den Oberflächigen Blick sehe ich kaum Unterschied... Wenn ich die Lupe auspacke sehe ich vielleicht das da ein Busch fehlt oder da 5 Grashälme.. Aber auf sowas achte ich beim Spielen nicht wirklich ;)

Letztendlich sagen bei mir Bilder auch nie sehr viel aus. Was zählt ist wie es am Ende auf meinen TV und in Bewegung aussieht. Dafür ist ein einzelnes Bild einfach zu statisch vielleicht gut um zu gucken ob da irgendwas fehlt oder nicht aber das macht für mich zumindest kein Spiel schöner oder Hässlicher.. Der Gesamteindruck muss passen.
The Principle
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von The Principle »

Interessant zu sehen, wie sich hier die "Experten" austauschen =D
Grafikanalysen anhand von geleaktem Bildmaterial der Konsolenfassung, ohne Angabe von Zoomfaktor und genereller Bildqualität (Kompressionsrate/ursprüngliche Auflösung)...
Ich hoffe, dass ihr in eurem eigentlichen Beruf etwas sorgfältiger ans Werk geht.

Lustig ist auch die Diskussion über den Mod-Support auf Konsolen...
Es gibt ja auch schon sooo wahnsinnig viel Erfahrung auf dem Gebiet...
Wie kann es Bethesda nur wagen sowas implementieren zu wollen?!
Wenn man alles im Vorfeld als scheisse deklariert, obwohl noch nichts weiter bekannt ist, ist man später nicht so enttäuscht, wenns dann nicht den Erwartungen entspricht...
Gesunde Lebenseinstellung; so ist alles immer gleich mies und es gibt keine bösen Überraschungen =D
Ihr spuckt eurer Oma sicher auch immer ins Gesicht, wenn sie euch die falsche Schokolade mitbringt...
Hätte sie das doch einfach lieber mal sein lassen ;)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

zumindest ich sehe es positiv dass beth den vorstoss wagt, ich behaupte nur mal (aus Erfahrung als modder/CK-Nutzer) dass vieles auf Konsole nicht funktionieren wird weil beth meist keinerlei Reserven bei den cell-füllmengen übrig lässt und Konsolen kein leistungsplus wie PCs generieren können > schlechtere Performance ist zu erwarten.
ohne frage funktionieren mods auf Konsole, es geht nur drum dass man da noch mehr auf leistungsspitzen (als mod-installer/spieler) achten muss damit das spiel keine mucken macht. und gewisse Sachen GEHEN HALT SCHLICHT NICHT weil man auf Konsole 100% nur zugriff auf den data-folder und nicht das hauptverzeichnis bekommt und die SE-dlls (die NICHT von beth sondern von silverlock.org sind) nunmal für pc und nicht konsolenarchitektur sind und eben davon viele mods abhängig sind.
davon ab bin ich gespannt wie das mit dem installieren und vor allem dem de-installieren funktionieren wird. :)

das ist keine Schwarzmalerei, das ist schlicht Erfahrung. viele Sachen werden machbar sein (Texturen/assets etc.), einiges anderes weil von externen progs abhängig eben WAHRSCHEINLICH nicht (ENBs, SE-scripte, FNIS-Animationen etc.).
The Principle
Persönliche Nachricht:

@ maho76

Na logisch läuft nicht alles, was auf dem PC möglich ist auch auf Konsole; wahrscheinlich sogar wirklich nur ein kleiner Teil...
Aber das ist doch jedem klar und keiner hat was anderes behauptet.
Zudem hängt das alles nicht nur von Beth ab, sondern auch von Sony/Microsoft.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass man sich ohne weitere Erfahrungen nicht über dieses Feature aufregen sollte... Selbst wenns nicht so viele Mods für Konsole geben wird, ist es doch letztendlich so, dass man trotzdem was bekommt und einem keiner was weg nimmt.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Ich denke mal wenn sie Mods anbieten werden die sich auch vorher drüber Gedanken gemacht haben wie es funktioniert. Alles wird natürlich nicht gehen. Aber allein das man es anbietet auf Konsolen ist doch richtig gut. Diese Schlecht reden ist wirklich völlig unangebracht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was da kommt und was möglich ist.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

The Principle hat geschrieben:Interessant zu sehen, wie sich hier die "Experten" austauschen =D
Grafikanalysen anhand von geleaktem Bildmaterial der Konsolenfassung, ohne Angabe von Zoomfaktor und genereller Bildqualität (Kompressionsrate/ursprüngliche Auflösung)...
Ich hoffe, dass ihr in eurem eigentlichen Beruf etwas sorgfältiger ans Werk geht.

Wenn man alles im Vorfeld als scheisse deklariert, obwohl noch nichts weiter bekannt ist, ist man später nicht so enttäuscht, wenns dann nicht den Erwartungen entspricht...
Gesunde Lebenseinstellung; so ist alles immer gleich mies und es gibt keine bösen Überraschungen =D
Ihr spuckt eurer Oma sicher auch immer ins Gesicht, wenn sie euch die falsche Schokolade mitbringt...
Schon seltesam, wenn Menschen anhand von Logik und Erfahrung Schlüsse ziehen können. Absurd, also echt ... :roll:

1) Komprimierung von Bildern hat keinen Einfluss auf Details wie Schatten etc. Selbiges gilt für die Vergleichbarkeit von Texturen ...
Zoomfaktor? Willst du jetzt eifnach wahllos Begriffe in den Raum werfen in der Hoffnung es lässt dein Statement irgendwie professionell wirken? Nur weil du keine Ahnung hast wovon du redest, gilt das nicht für andere ...

2) Ich brauche keine Erfahrungen in dem Bereich wenn man durch logische Schlussfolgerung schon haufenweise Probleme und vermutliche Limitierungen sehen kann.
Nur weil niemand bisher ein Auto ohne Reifen gebaut hat brauch ich kein solches Auto um zu wissen, dass es vermutlich nicht gut fährt ...

Es ist schon sletsam wie oft Menschen die keinen Plan von dem haben, worüber sie reden, sich plötzlich zur moralischen und professionellen Instanz aufschwingen wollen ...
Das jetzt alle beginnen mit Begriffen wie Kompression und Auflösung um sich zu werfen und damit rechtfertigen wollen, dass man etwas überhauptnicht beurteilen kann zeigt nur, dass sie überhauptkeine Ahnung haben, wovon sie reden ...

Aber gut, wir leben immerhin in einer Zeit wo tausende unter Videos soetwas schreiben wie "das sieht photoshopped aus" ...
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

The Principle hat geschrieben:@ maho76

Na logisch läuft nicht alles, was auf dem PC möglich ist auch auf Konsole; wahrscheinlich sogar wirklich nur ein kleiner Teil...
Aber das ist doch jedem klar und keiner hat was anderes behauptet.
Zudem hängt das alles nicht nur von Beth ab, sondern auch von Sony/Microsoft.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass man sich ohne weitere Erfahrungen nicht über dieses Feature aufregen sollte... Selbst wenns nicht so viele Mods für Konsole geben wird, ist es doch letztendlich so, dass man trotzdem was bekommt und einem keiner was weg nimmt.
Es regt sich auch niemand über dieses Feature auf, es wird eben nur relativiert, dass das zu 100% nicht so toll wird, wie sich das viele vorstellen.
The Principle
Persönliche Nachricht:

@Igorsam

Habe ich behauptet ein Experte zu sein?!
Nicht, dass ich wüsste; mir scheint jedoch, dass du selbst offensichtlich auch keiner bist.
Ein Experte stützt seine Aussagen nicht lediglich auf Vermutungen und deklariert diese dann als Erfahrung.
Witzig, dass du dich anscheinend gleich persönlich angesprochen gefühlt hast =D
Natürlich hat eine Komprimierung keinen direkten Einfluss auf das dargestellte, wohl aber auf die Qualität.
Einige der Bilder sahen qualitativ einfach beschissen aus und lassen, MEINER Meinung nach, kein adäquates Urteil über die Grafikqualität des Spiels zu.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Igorsam hat geschrieben:
The Principle hat geschrieben:Interessant zu sehen, wie sich hier die "Experten" austauschen =D

Schon seltesam, wenn Menschen anhand von Logik und Erfahrung Schlüsse ziehen können. Absurd, also echt ... :roll:

1) Komprimierung von Bildern hat keinen Einfluss auf Details wie Schatten etc. Selbiges gilt für die Vergleichbarkeit von Texturen ...
Zoomfaktor? Willst du jetzt eifnach wahllos Begriffe in den Raum werfen in der Hoffnung es lässt dein Statement irgendwie professionell wirken? Nur weil du keine Ahnung hast wovon du redest, gilt das nicht für andere ...

2) Ich brauche keine Erfahrungen in dem Bereich wenn man durch logische Schlussfolgerung schon haufenweise Probleme und vermutliche Limitierungen sehen kann.
Nur weil niemand bisher ein Auto ohne Reifen gebaut hat brauch ich kein solches Auto um zu wissen, dass es vermutlich nicht gut fährt ...

Es ist schon sletsam wie oft Menschen die keinen Plan von dem haben, worüber sie reden, sich plötzlich zur moralischen und professionellen Instanz aufschwingen wollen ...
Das jetzt alle beginnen mit Begriffen wie Kompression und Auflösung um sich zu werfen und damit rechtfertigen wollen, dass man etwas überhauptnicht beurteilen kann zeigt nur, dass sie überhauptkeine Ahnung haben, wovon sie reden ...

Aber gut, wir leben immerhin in einer Zeit wo tausende unter Videos soetwas schreiben wie "das sieht photoshopped aus" ...
...Und wir haben Typen, die behaupten Ahnung zu haben und andere "Unwissen" unterstellen ;)
Eins ist wie das andere unüberprüfbar ! Wenn ich aber dein Geschwafel lese dann kommt mir dringend der Verdacht das etwas frische Luft dir evtl guttun würde, auch wenn die Gefahr besteht das du bei Sonneneinstrahlung verpuffst wie Graf Dracula und man dich danach mit der Kehrschaufel auflesen kann :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Vergleichsbilder sind eigentlich ziemlich offensichtlich, wenn man ein Minimum an Erfahrung mit Spielegrafik hat.

Am deutlichsten ist noch links unten der Weg und das Feld drum herum. Schau dir die Texturen an, in Version 1 und 2 sind sie schön variiert, wirken natürlich, und sind von den Schatten der Objekte und Gebäude sowie Occlusion schön in Szene gesetzt. Büsche überdecken einen Großteil der flachen Bodentexturen.
Das alles verleiht - ohne lächerlich überzogene Unschärfeeffekte - dem Bild Tiefe, und die Abwechslung lässt es fast wie ein Gemälde, lebendig, wirken.

In Nummer 3 besteht der Boden aus einer niedrig aufgelöste Textur, die sich sehr deutlich wiederholt, was an dem sich wiederholenden Mustern deutlich wird. Genauso fehlt ein großer Teil der Objekte, ganz zu schweigen von Schatten und Occlusion. Steril, unrealistisch, tot.

Die üblichen Macken von Spielegrafik, und insbesondere von Bethesdas offenen Welten. Genau durch sowas schauen Spiele im Endeffekt dann unrealistisch und künstlich aus, egal, ob man nun sagen kann, welche Details genau fehlen.
Spoiler
Show
E3 Trailer
Bild

Exploration Trailer etwas nach der E3
Bild

PS4
Bild
Nur weil du und jackie die Unterschiede nicht sehen, und Wirkung nicht objektiv einschätzen könnt, heißt das nicht, dass sie nicht da sind. Ahnungslosigkeit ist kein Argument, und sicher keine Position, um Leute mit mehr Ahnung zu belehren.

Wirklich überraschend sollte das jetzt aber auch nicht sein. War eigentlich klar, dass da nur eine völlig ausgemaxte PC-Version gezeigt wird, vielleicht sogar mit Einstellungen, die final gar nicht verfügbar sein werden. Ob sich Bethesda mit der Version jetzt das Privileg angeignet hat, nur die schönste Version zu zeigen, oder PC und PS4 ausschildern sollte, ist wieder eine andere Sache.
Überzogene Überwartungen hat es anscheinend jedenfalls erzeugt, wenn man sich so einige der Reaktionen anschaut. Was sicher beabsichtigt war. Jedenfalls für die Konsolen. Hat eine gewissen Ironie, dass selbst die anfängliche Version kritisiert wurde. So schaut Spielegrafik auch aktuell meistens nunmal aus, egal, wie täuschend schön Trailer und Beautyshots auch wirken mögen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.11.2015 17:16, insgesamt 6-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Temeter  hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
Spoiler
Show
E3 Trailer
Bild

Bild

PS4
Bild
Nur weil du und jackie die Unterschiede nicht sehen, und Wirkung nicht objektiv einschätzen könnt, heißt das nicht, dass sie nicht da sind. Ahnungslosigkeit ist kein Argument, und sicher keine Position, um Leute mit mehr Ahnung zu belehren.
Ich glaube da sind irgendwie die Namen durcheinander geraten. :P So überbelichtet und komprimiert können die Bilder gar nicht sein, dass ich das nicht sehe.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben:
Spoiler
Show
E3 Trailer
Bild

Bild

PS4
Bild
Ich glaube da sind irgendwie die Namen durcheinander geraten. :P So überbelichtet und komprimiert können die Bilder gar nicht sein, dass ich das nicht sehe.
Verständnis ist das Opfer der Formatierung :ugly:

Jep, war natürlich nicht an dich gerichtet, hab deinen Namen nur dringelassen, weil die Bilder von dir kamen. Oder es zumindest so ausschah, weil irgendwer die Quotes verhauhen hat. Ist rauseditiert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

The Principle hat geschrieben:@Igorsam

Habe ich behauptet ein Experte zu sein?!
Nicht, dass ich wüsste; mir scheint jedoch, dass du selbst offensichtlich auch keiner bist.
Ein Experte stützt seine Aussagen nicht lediglich auf Vermutungen und deklariert diese dann als Erfahrung.
Witzig, dass du dich anscheinend gleich persönlich angesprochen gefühlt hast =D
Natürlich hat eine Komprimierung keinen direkten Einfluss auf das dargestellte, wohl aber auf die Qualität.
Einige der Bilder sahen qualitativ einfach beschissen aus und lassen, MEINER Meinung nach, kein adäquates Urteil über die Grafikqualität des Spiels zu.
Man muss kein Experte sein um seine Augion zu benützen. Abseits davon, es gibt keinen "Computergrafik-Screenshot-Analyse"-Experten ...

Ich stütze meine Aussagen nicht auf Vermutungen und habe auch nie behauptet Experte zu sein, wozu auch ich diskutiere hier in einem Gaming-Forum. Un ja, ich vermute, dass wenn ich auf Bild B keinen Schatten sehe, in Bild B kein Schatten vorhanden ist :roll:

Das das Bild komprimiert ist berücksichtige ich natürlich, aber das ist ja eigentlich logisch, und wie gesagt, auch ein komprimiertes Bild zeigt noch mehr als genug, die PC-Screenshots sind zudem sehr hoch aufgelöst ...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Temeter  hat geschrieben: In Nummer 3 besteht der Boden aus einer niedrig aufgelöste Textur, die sich sehr deutlich wiederholt, was an dem sich wiederholenden Mustern deutlich wird. Genauso fehlt ein großer Teil der Objekte, ganz zu schweigen von Schatten und Occlusion. Steril, unrealistisch, tot.
Was mich verwundert, sind die Häuser. Die sind nämlich im ersten und im dritten Bild innen komplett leer. Dazu hat eines der Häuser auch nur beim zweiten Bild eine Stütze am Vordach, bei den anderen beiden fehlt sie. Gleiches gilt für den Tisch mit Schirm bei dem Gebäude in der Mitte, sowie die Dachplatten am Dachgiebel.

Drei Bilder, drei Versionen, davon nur eines mit angemessener Draw Distance. Umso wahrscheinlicher ist es, dass du mit deinem zweiten Halbsatz recht hast:
Temeter hat geschrieben:War eigentlich klar, dass da nur eine völlig ausgemaxte PC-Version gezeigt wird, vielleicht sogar mit Einstellungen, die final gar nicht verfügbar sein werden.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 03.11.2015 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Zinssm hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:

...Und wir haben Typen, die behaupten Ahnung zu haben und andere "Unwissen" unterstellen ;)
Eins ist wie das andere unüberprüfbar ! Wenn ich aber dein Geschwafel lese dann kommt mir dringend der Verdacht das etwas frische Luft dir evtl guttun würde, auch wenn die Gefahr besteht das du bei Sonneneinstrahlung verpuffst wie Graf Dracula und man dich danach mit der Kehrschaufel auflesen kann :lol:
wenn mir jemand erklärt die Komprimierung würde jegliche Beurteilung eines Screenshots unmöglich machen ist es offenkundig, dass derjenige keine Ahnung hat ...
So nebenbei, seitw ann gibt es Grafik-Screenshot-Beurteilungs-Experten?
Ich spiele jetzt seit langer Zeit unzählige Spiele, ich habe gemodded, habe Erfahrung mit diversen Grafikprogrammen und Spiele selbst gerne in diversen Spielen mit Mods, Grafikmods, ENB-Einstellungen etc herum. Ich denke ich kann durchaus schon relativ gut einschätzen, was ich sehe, wobei es eigentlich keinen Dr. Erfordert um zu sehen das auf einem Bild Dinge fehlen.

Wenn ich deine Postings lese kommt mir die Vermutung das du ein gekränkter Fanboy bist, dass du jetzt zu persönlcihen Angriffen ausholst macht deinen Standpunkt natürlich viel wahrer ...

Andere sehen nichtienmal offenkundige Unterschiede auf 2 Bildern die zu 100% nicht an der komprimierug liegen können ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 03.11.2015 17:47, insgesamt 2-mal geändert.